Tipps für Webmaster zum Schutz vor Abmahnungen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Tipps für Webmaster zum Schutz vor Abmahnungen

Beitrag von Frank »

Da viele von euch Reiki-Seiten betreiben, manche auch für ihre Seminare, empfehle ich euch folgende Seiten:
http://www.abmahnwelle.de/
http://www.stadtplan-gratis.de/ (für diejenigen, die gern Anfahrtspläne veröffentlichen...)

Die Seiten sind seriös und ich empfehle jedem, zumindest die Startseiten genau anzuschauen.
Zuletzt geändert von Frank am 19.03.2004, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Möge der Herr die Abmahner sägen und verhüten!

Danke für den Tipp!
Abmahnwelle habe ich seit geraumer Zeit und aus gegebenem Anlaß bereits abonniert.

cu
sonten
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Für mich sind diese Abmahner nur arme Würstchen,die selbst nichts auf die Reihe bekommen und aus mangelndem Selbstwertgefühl heraus ,anderen das Leben schwer machen.Man kann sie eigentlich nur bedauern und belächeln.
An wen denk ich denn da gerade konkret? :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Bine ...

..... wie oft darf man (insbesondere ich "Blondchen") raten ????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: ( :zunge: )


herzlichst
Hardo :wink:
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
sonten

Beitrag von sonten »

:lol: , da brauche ich nicht mehr als einmal zu raten.

cu
sonten

PS: neben deinem Foto, der mit Abstand sympathischste Avatar in deiner Sammlung...:-)

Näää, nich' deiner , Hardo!
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Sonten hat geschrieben: ...... Näää, nich' deiner , Hardo! .....

... oooch mänsch ... nu gaaanz traurig sei .... :( :( :(

trotzdem
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Es wird immer verrückter:

Ich lese und schreibe hin und wieder in einem "kritischen" Aufklärungsforum. Seit gestern abend ist das Forum nicht mehr erreichbar. Grund: Strato hat aufgrund einer Beschwerde die URL des Forums gesperrt. Irgendwem passte da wohl nit ne politische Äußerung. Der Foreninhaber selber weiß noch nichtmal was das für ein Beitrag war oder ist. Das versucht er selber nun herauszubekommen. Ich muss dazu sagen, dass der Foreninhaber wirklich täglich in seinem Forum ist und sich gerade die politisch brisanten Themen/Beiträge durchliest, eben damit ihm und dem jeweiligen Poster keiner in die Parade fahren kann, aber 24 Stunden im eigenen Forum wird wohl kaum ein Forenbetreiber verbringen!

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da gezielt nen kleiner "Angriff" gelaufen ist, weil gerade in letzter Zeit doch einiges an brisanten Themen durchgekaut wurde. Und irgendwer will nun die freie Meinungsäußerung unterbinden. Na klasse.

Also man merke sich: Es bedarf offensichtlich nichtmal mehr eines Abmahnschreibens oder eines "netten" Briefes von der Wettbewerbszentrale usw., nein, es ist möglich, mir nix dir nix einfach ne URL abschalten zu lassen (über Nacht) bei dem jeweiligen Hoster (in diesem Falle Strato), wenn eine Privatperson Beschwerde einreicht.

Der Foreninhaber versucht natürlich, schnellstmöglich die URL wieder freischalten zu lassen oder wenn das nicht geht, ein alternatives Forum einzurichten, damit die User eine Plattform haben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die ganze Geschichte noch ein Nachspiel hat und auch der Auftakt zu diversen "Aktiönchen" ist (wie unser Herr Bundeskanzler sagen würde).
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

In der C'T kann man nachlesen, daß zwar ein Ständiges "Mitlesen" seitens des Fiorenbetreibers Pflicht ist, daß ihm aber nicht zugemutet werden kann a) 24 Stunden am Tag dort reinzuschauen, und b) WENN er ständig mitliest, diese Pflicht erfüllt iust und er somit nicht rechtlich belangt werden kann, da er schon sein äußerstes getan hat.

Mehrere Gerichtsurteile dazu (wenn ich mich richtig erinnere), erwähnt in der C'T.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

In diesem Fall hat es seinen Vorteil, dass ich mein eigener Provider bin und mich niemand einfach so abschalten kann. ;-) Naja, und Strato hat sich bereits in der Vergangenheit kaum durch positive Nachrichten hervorgetan...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Danke Alrik für den Tipp :wink: .

Hi Frank,

mit Strato hast du Recht. Ich sach nur 3 Buchstaben: NSI *g*.

Inzwischen ist bekannt, wer die URL hat sperren lassen und angeblich soll in einem Beitrag der Holocaust geleugnet worden sein. Diesen Beitrag hat der Betreiber allerdings immer noch nicht zu lesen bekommen. Also wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, dass es tatsächlich so ausgedrückt wurde, dann wars nen vorsätzlicher Angriff. Es gibt dort sicherlich einige Stammposter, die einen recht "legeren" Umgangston pflegen, aber sowas traue ich denen nicht wirklich zu, gerade weil neulich ein "legerer" User erst von seiner Verurteilung berichtete, weshalb er nun (nach seiner Aussage) sogar ins Gefängnis muss, weil er auf seiner HP auf eine URL verlinkt hatte, wo es um eine bei uns (Deutschland) strafrechtlich relevante politische Äußerung ging. Der Fall ist mir allerdings nach wie vor auch sehr suspekt.

Es ist sicherlich gut, wenn das I-Net nicht (mehr) als rechtsfreier Raum missbraucht werden kann und auch eine gewisse Kontrolle erfolgt, aber ich finde, dass dann so mancher Leserbrief in einer herkömmlichen Tageszeitung bisweilen doch mind. einer genauso kritischen Überprüfung bedarf. Es kann nicht angehen, dass hier rechtlich künftig mit zweierlei Maß gemessen wird.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Mein obiger Tipp hatte folgenden Hintergrund:
Es gibt Anwälte (manch einer denkt nun vielleicht an eine gewisse Kanzlei in München), die das Web gezielt nach Verstössen gegen Urheberrecht etc. durchstöbern. Da wird dann beispielsweise mittels googles Text- und Bildersuche nach Anfahrtsplänen gesucht. Wer solche von den Seiten von Kartenbetreibern entführt hat, kann mit einer Rechnung über 1000 Euro rechnen.

Ebenfalls rechtlich bedenklich ist auch das Angebot von Hörproben, wie es beispielsweise zen-reiki.de anbietet. Ohne Einverständnis von Verlag und/oder GEMA kann das teuer werden. Ich habe die Seitenbetreiber schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, aber keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, der Titel des Threads wird nicht missverstanden. Es geht nicht um Tipps zur Abmahnung, sondern wie man sich davor schützen kann. Ich sollte ihn wohl umbenennen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Frank,

weisst Du zufällig wie das mit den Verlagen ist, gilt das auch, wenn der Verlag nicht mehr existiert?

Der Falken-Verlag existiert nicht mehr und einen anderen Herausgeber gibt es nicht.

Muß ich mich dann an den Autor wenden?

Kobold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Falken ? Oder meinst du Falk ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kobold hat geschrieben:Muß ich mich dann an den Autor wenden?
Ja. Schliesslich ist der Autor der Urheber. Teilweise haben auch andere Verlage Publikationen aus dem Falken-Verlag übernommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ok, Danke

Kobold
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ganz interessant der neue Feldversuch von Abmahnwelle.de - Infos gibt es an dieser Stelle.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten