Ganzbehandlung/Kronenchakra

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Ganzbehandlung/Kronenchakra

Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

beim 1. Grad habe ich gelernt, das bei einer Ganzbehandlung auch das Kronenchakra mit behandelt wird.
Dies handhabe ich auch so.
Nun habe ich, als ich meine Unterlagen zum 1. Grad noch einmal durchlas und mich dann auch im Internet umgesehen habe, festgestellt, dass in den meisten Beschreibungen für Ganzbehandlungen das Kronenchakra nicht enthalten ist.

Im Orginal Reiki-Handbuch des Mikao Usui soll drinstehen, dass die Hände über das Kronenchakra gehalten werden.

Im Chat haben wir gestern abend auch darüber diskutiert. Es bestehen dazu unterschiedliche Meinungen.

Meine Frage nun:
- Wie handhabt Ihr das?
- Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Behandlung des Kronenchakras gemacht?
- Wie habt Ihr das gelernt?

Ich behandele es immer mit und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Saluki,

ich habe gelernt, dass durch das Kronenchakra die Energie fürs Reiki einfliesst. Und deswegen kann man da gar nix behandeln, weil man dadurch den "Strom" abstellen würde.
Aber so ganz logisch finde ich das nicht.

...da ich aber grad ziemliche Kopfschmerzen habe, möchte ich gar nicht dran denken, irgendwas am Kronench. zu machen.
:zunge:

Amara
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

In der Form nach Takata gibt es kein dementsprechende Postition. In einer alten Form, die Usui gelehrt hat, gibt es sie. Allerdings bezieht sie sich m.E. nicht auf eine Behandlung des Kronenchakras, sondern auf den gesamten Kopfbereich von oben - und das ist ein Unterschied. Das einzige Mal, da ich mit dem Kronenchakra arbeite, dürfte während der Einweihung sein...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Saluki,

also ich hab grad die Unterlagen vor mir. Dort steht genau das, was Frank auch sagt: Es handelt sich um die Behandlung des gesamten Kopfbereiches.

Hier die ersten 4 Positionen:

Pos. 1 Von der Stirn bis zu den Zähnen parallel zur Nase
Pos. 2 Von den Schläfen bis zu den Wangenknochen
Pos. 3 Auf den Ohren bis zum Kinn
Pos. 4 Hinterkopf

Direkt mit dem Kronen-Chakra wird im Grunde nur bei der Einweihung gearbeitet.

Ich selber arbeite bei mir nicht am Kronen-Chakra ... also mit Handauflegen meine ich. Und ich würde das auch nie bei anderen tun, denn ich bekomme davon wirklich Kopfschmerzen und ich weiß von anderen Reikianern, dass es ihnen genauso geht.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

ähmm,....ich stolper ja immer ziemlich naiv in irgendwelche Pfützen....

Darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht, weder was davon gehört.
Jetzt hab ich mir aber vor einigen Tagen intiutuv an die Krone gelangt und um Reiki gebeten. Ich fand das sehr angenehm, hab den Fluss sogar verstärkt wahrgenommen und keine Kopfschmerzen bekommen.

Mädels ihr verunsichert mich grad.

Alles Liebe, Scorpia
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

upsi, hi Frank hab dich garenet gesehen :megagrins:

Also, Frank und die Mädels verunsichern mich grad.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo @all,

aber was soll denn einer Behandlung des Kronenchakras entgegenstehen?
Nur, dass es nur bei der Einweihung einbezogen wird?

Wenn ich an den Chakrenausgleich denke: da wird das Kronenchakra mit einbezogen....zumindest hab ich es so gelernt.

1. + 7. Chakra
2. + 6. Chakra
3. + 5. Chakra
Herzchakra

Was soll den passieren, wenn ich es mitbehandele?
Wie ich schon erwähnte, hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hat die Einbeziehung auch noch nie Kopfschmerzen bei jemandem ausgelöst.

@ Mone: schön, mal wieder von Dir zu lesen!!!!!!
Melde Dich doch mal.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Saluki hat geschrieben: 1. + 7. Chakra
2. + 6. Chakra
3. + 5. Chakra
Herzchakra

Was soll den passieren, wenn ich es mitbehandele?
Wie ich schon erwähnte, hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hat die Einbeziehung auch noch nie Kopfschmerzen bei jemandem ausgelöst.
Ich bin jetzt auch verunsichert. So wie Saluki das oben mit den Chakren schreibt habe ich das auch immer gemacht. Kopfschmerzen habe ich dadurch noch nie feststellen können. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß der Reikifluss bei Behandlung des Kronenchakras abbricht. Seltsam.

Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also...ich kenn den chakrenausgleich auch so wie von saluki beschreiben.
und habe gute erfahrungen damit gemacht.
bei den kopfpositionen habe ich eine gelernt, da liegt die eine hand im nacken auf der medulla oblongata und verbindet quasi kopf und körper, die andere liegt oder schwebt sanft über dem kronenchakra. ich mag die position selbst und auch die menschen, die ich behandelt habe. von reikifluss abstellen :-? oder kopfschmerzen keine spur.
und das abstellen des reikiflusses am kronenchakra halte ich für puren unsinn, warum auch????

ganz davon ab, verlasst euch auf euer gefühl und auf das was der empfänger sagt...wenns unangenehm ist, finger weg!!!

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Himmel ja natürlich!

Ich dacht schon, jetzt hab ich mir was angetan oder so.....
An den Chakrenausgleich hab ich garnicht gedacht.

Manchmal macht man es sich unnötig schwer.

Euch allen, alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

momo hat geschrieben: ganz davon ab, verlasst euch auf euer gefühl und auf das was der empfänger sagt...wenns unangenehm ist, finger weg!!!
Richtig Momo....so sehe ich das auch. Reiki und die zu behandelnde Person werden uns schon zeigen obs gut ist.

Aber mich interessierte halt die Meinung der anderen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

übrigens saluki, genau das gespräch hatte ich mit nimue bei unserem treffen an den externsteinen. sie sprach mich drauf an.
wenn ich mich recht erinnere, hatte sie auch keine schlechten erfahrungen, hatte aber aber auch andere reikianer kennengelernt, die ein "finger weg" vom kronenchakra propagieren, vehement.
und uns erschien das schon damals unlogisch :wink:

bei diesem thema scheinen die meinungen extremst auseinanderzugehen, gut dass du es angesprochen hast!
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Also ich hab gelernt das nur Meister was am Kronenchakra zu suchen haben - alle anderen Finger weg... :o

Ich werde wahnsinig wenn mir da einer seine Hände auflegt :achtung: .

Habe aber auch schon Reikianer kennengelernt bei denen das ganz selbstverständlich ist... :roll:

Möchte mir aber auch kein Urteil darüber erlauben ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hallo Sachit,

kannst du mir genau erklären warum man am Kronenchakra nix machen sollte?

Was wenns zufällig im schlaf oder so passiert?

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Skorpia,

boaaa, genau erklären - wie soll ich das denn machen gg

Ich kann dir wiedergeben wie ich es von meiner Reikilehrerin verstanden habe...

Das Kronenchakra ist allein der höchsten Energie vorbehalten. Durch das DKM wird man als Meister eins damit und darf deshalb auch darüber leiten.

Ich habs nie gemacht weil ich es selbst als unangenehm empfinde.

Wenns zufällig im Schlaf passiert ? - dann passierts eben zufällig im Schlaf :king:

Sachit :D
Zuletzt geändert von Sachit am 03.04.2004, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Ich lass die Finger auch weg beim Kronenchakra. Eigenbehandlungen machen mich wütend/zappelig und bei Fremdbehandlungen spürte ich den Fluss nicht mehr.
Stutzig macht mich ehrlich gesagt auch, dass man auch in Chakra-Büchern immer wieder liest, dass das Kronenchakra tabu ist und man daran nichts machen sollte. Auch in der Kinesiologie ist das Kronenchakra nicht mal austestbar. Für mich spricht da zuviel dagegen und ich fühle mich nicht mehr wohl damit, an dieser Stelle Reiki fliessen zu lassen. So wie ich das verstehe, entwickelt sich das Kronenchakra auf ganz natürliche Weise, wenn man sich um die anderen Chakras kümmert und diese harmonisch ausgleicht.

Grüessli
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

tach ihr lieben,

ich selbst habe gelernt das chronen-chakra beim ausgleich nicht einzubeziehen...hingegen bei der ganzbehandlung schon...und zwar am anfang um den energiefluss im empfänger etwas anzuregen

schlimm wenn man das chronenchakra doch mitbehandelt?
ich denke nein...das gehört genauso ins märchenreich wie der spruch von takata dass man niemandem die symbole zeigen dürfe der nicht eingeweiht ist, sonst verliere man die energie...das muss wohl auch anfang april ausgesprochen worden sein :lol:
machts einfach wenns sich gut anfühlt oder ihr den bedarf fühlt dies zu tun...sonst lasst es

ich lasse das chronenchakre bei mir selbst fast immer aus da dies eh schon die ganze zeit aktiv ist...

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Morgen ihr Lieben,

danke Sachit für deiner Erklärungsversuche. :D

Ich hab nu extra mal drauf geachtet, und mich zurück erinnert.

Aufgefallen und bewußt wurde mir jetzt, nach mehreren Behandlungen von anderen, sprengt es mir fast die Schädeldecke weg und ich streiche mit der Hand über die Krone um den Fluß zu mindern.
Dieses Wegsprenggefühl hat aber nichts mit Kopschmerzen gemein, sondern eher mit dem Gefühl das Kronenchakra als festen Körper, als zusätzlichen Glied meiner selbst wahrzunehmen. Das ist man natürlich nicht gewöhnt.
So auch nach der Einweihung, hab ich mich nimmer getraut zu laufen oder was in die Hände zu nehmen, weil ich die Chakren als Verlängerungen und feste Körper wahrgenommen hab.

Ich werde das Gefühl net los, diese Thema hat wiedermal ne Überraschung für mich parat, ist wieder ein Steinchen meines Puzzels. :roll:

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

@ All

Gut, ich kann mir vorstellen, dass bei in Reiki eingeweihten Menschen, eine Reiki-Gabe auf das Kronenchakra vielleicht nicht ganz ohne ist, da bei den Einweihungen das Kronenchakra gereinigt/geöffnet wird. (trotzdem ...grübelgrübel.....Mitbehandlung beim Chakrenausgleich???!!!??)

Aber bei nicht in Reiki eingeweihten Menschen, ist es dann nicht vielleicht belebend/erfrischend, wenn wir das Kronenchakra mit behandeln? Öffnen wird damit dem Menschen nicht vielleicht etwas für die Verbindung nach oben....auch wenns nur für kurze Zeit ist????

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Gut, ich kann mir vorstellen, dass bei in Reiki eingeweihten Menschen, eine Reiki-Gabe auf das Kronenchakra vielleicht nicht ganz ohne ist, da bei den Einweihungen das Kronenchakra gereinigt/geöffnet wird.
Das Kronenchakra steht unter anderem für die Annahme und Erfüllung der Lebensaugabe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Behandlung bei schon Eingeweihten, da mächtig was lostretten kann und beschleunigt.
Sprich der Sumpf der Sümpfe wird aufgewühlt.

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Saluki hat geschrieben:@ All

Gut, ich kann mir vorstellen, dass bei in Reiki eingeweihten Menschen, eine Reiki-Gabe auf das Kronenchakra vielleicht nicht ganz ohne ist, da bei den Einweihungen das Kronenchakra gereinigt/geöffnet wird.
liebe christine,
eingeweihte sind doch keine anderen menschen :lol:
es ist nicht nur das 7. chakra dass die energie in den körper bringt! das kann dein ganzer körper auch
(trotzdem ...grübelgrübel.....Mitbehandlung beim Chakrenausgleich???!!!??)
warum nicht? wieso soll ausgerechnet das 7. chakra niemals aus der balance laufen? wieso sich nicht reinfassen lassen?
ich hab mir auch schon von einem ersten grad eine ganzkörperbehandlung geben lassen...angefangen bei der 7. chakra...
wieso habt ihr dabei angst?
Aber bei nicht in Reiki eingeweihten Menschen, ist es dann nicht vielleicht belebend/erfrischend, wenn wir das Kronenchakra mit behandeln?
auf jeden fall...ansonsten würde was fehlen...es wäre nicht komplett!
Öffnen wird damit dem Menschen nicht vielleicht etwas für die Verbindung nach oben....auch wenns nur für kurze Zeit ist????

Liebe Grüße
Christine
christine, die verbindung ist immer offen, nur nicht soweit wie nach einer einweihung...eine einweihung findet nur statt wenn du die nötige intention dabei hast...also keine angst...habt mal mehr vertrauen in wer ihr seid!

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Scorpia hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Behandlung bei schon Eingeweihten, da mächtig was lostretten kann und beschleunigt.
Sprich der Sumpf der Sümpfe wird aufgewühlt.

Alles Liebe, Scorpia
nur wenn du dich drauf einlässt liebe scorpia...nur dann
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Klasse Jan :o ich mal wieder,...war ja klar,..was sonst 8)

Langsam müßt ich es wissen :roll:
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Jan,

ich behandele es auch immer mit.....ich vertraue da ganz Reiki.
Reiki wird mir schon ein Zeichen geben, wenn ich dort kein Reiki einfliessen lassen soll.
Angst habe ich keine.....es sind nur so Gedanken, die daraus resultieren, dass unterschiedliche Vorgehensweisen bestehen. Die versuche ich zu ergründen....auch durch Eure Antworten....und Eure Antworten regen mich auch zum Nachdenken an....aber Angst????....NEIN....

Daher schon einmal herzlichen Dank an alle. die bisher auf mein Posting geantwortet haben.

Scorpia.....es wird dann auch nur so viel "losgetreten", wie Du vertragen kannst.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ Jan,

... es ist keine Angst bei mir, ich kanns definitiv nicht gut bei mir haben - wenn man will kann man es so deuten, das Reiki mir sagt : Stop! da nicht.
Kann sich natürlich auch mit der Zeit ändern, aber in den letzten Jahren war das nicht der Fall.

Wenn ich während einer Behandlung das Gefühl hätte der Klient braucht eine Gabe übers Kronenchakra, würde ich es tun - war aber bisher noch nie...

Ist für mich was besonderes, deshalb gehört diese Stelle bei mir nicht zum "Standartprogramm" und ist nur in besonderen Fällen angezeigt.

... außerdem halte ich schon das alleinige Halten einer Hand als komplette Behandlung :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten