Besprechen

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

Hallo Ronja, hallo Peter,

auf der Seite wird behauptet, daß man bei sich selbst diese Methode nicht
anwenden kann/soll, weils nichts bringt. :( Das hab ich noch nie gehört.
Wie seht Ihr das?
Ich hatte auch in Betracht gezogen, das zu lernen; ich
dachte, das wäre so wie bei Reiki auch mit Selbstbehandlung.

liebe Grüße
Hermione
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

... ich muss gestehen, bei mir selbst habe ich es noch nicht getestet.
Liegt aber eher am Zeitmangel :-)

LG
Peter
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Ronja, hallo Peter,

auf der Seite wird behauptet, daß man bei sich selbst diese Methode nicht
anwenden kann/soll, weils nichts bringt. :( Das hab ich noch nie gehört.
Wie seht Ihr das?

liebe Grüße
Hermione
Hallo Hermione,

das halte ich für Quatsch! Die Gebete kann man für sich selbst auch anwenden. Du kannst die Gebete abschreiben und dann bist Du eingeweiht *höhöhö* und brauchst nicht über ebay zu bieten. Spaß beseite. Natürlich ist es immer schöner, wenn jemand anders bespricht, alleine schon wegen der Zuwendung, aber man kann sich wunderbar selbst besprechen indem man es entweder mit Fernreiki kombiniert oder eben einfach so sagt in einem meditativen Zustand. Wichtig ist, daß man die Gebete nicht einfach so runter rattert :)

Liebe Grüße,
Ronja, die sich selbst ne Warze weg besprochen hat *g*
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Ronja,

ich hätte es nicht treffender sagen können :P

LG
Peter
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

@Hermione,
natürlich kann du die Gebete bei dir selber anweden!!!Ich habe es schon zig X bei mir selber gemacht,manchmal mit schnellem Erfolg,oft dauert es aber auch länger,bis sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

Hallo Ronja, Engelsgleiche und Peter

hach, da bin ich aber froh, das werd ich dann mal machen -die Gebete abschreiben und sie dabei auch bewusst zu rezitieren. Und dann bin eingeweiht? :roll: Ich werde das mal als gegeben annehmen.
Selbst habe ich keine gravierenden Kalamitäten, mich stört nur, daß sich Wasser in meinen Untergräten sammelt (geerbtes Lipödem), vor allen Dingen bei Hitze, allerdings erst in den letzten Jahren.

Natürlich möchte ich es dann auch mit Reiki kombinieren - habe da jemand mit Diabetes I; heilbar ist es ja nicht, aber kann man was verbessern? Habt Ihr Erfahrungen?
Danke Euch erstmal für Eure Infos :knuddel:

liebe Grüße
Hermione
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,

bezieht ihr euch jetzt eigentlich alle auf das eingangs erwähnte Buch von Purnima und Raj, oder aus welchem habt ihr sonst die Texte abgeschrieben?

Liebe Grüße

Penny
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Penny,

ich bekam vor einiger Zeit die Gebete hier von einer Mitschreiberin per E-Mail geschickt, habe sie abgeschrieben und war dadurch dann eingeweiht.
Da ich allerdings vor kurzen einen Platten-Crash hatte sind sie nun wieder alle weg :roll:
Aber so ist das Leben, denkste Du hast was - isses schon wieder weg 8)

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo, gibt Vorschrieften was mit abgeschrieben macht ?
Habe ja mal gehöert das um die Gebet ein genauso großes Geheimnis gemacht wird wie bei Reikisymbolen. :D
Ok ich gebe die Symbole auch nicht mehr so einfach weiter, aber störe auch nicht groß das andre gemacht haben, da nur so den Mut zur einweihung hatte. :)
Andreas Braess
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Peter,

das ist ja Pech :( .

Vielleicht würde die liebe Mitschreiberin die ja noch mal senden? Und vielleicht mag sie die mir auch geben?

Da ich nicht weiss, wer es ist, und ob sie noch hier mitschreibt und liest, wäre es nett, wenn du sie fragst. Dafür schon mal ein herzliches Danke.

Liebe Grüße

Penny
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo Peter,

da würde ich mich gerne Penny anschließen. :)
Würde mich auch freuen, wenn du für mich fragen könntest, ob sie es mir bitte weitergeben könnte.

Liebe Grüße

Chipsi
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

gelöscht
Zuletzt geändert von Engelsgleiche am 27.01.2008, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Engelsgleiche,

vielen Dank. Ich habe die Gebete gerade schon erhalten - froi :rofl:

Herzliche Grüße

Penny
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,

habe gesehen, dass auf Seite fünf schon mal darüber gesprochen wurde, dass die Gebete sehr christlich sind.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, sie "anders" zu verwenden? Ich meine jetzt, Vater, Mutter, Jesus, heilige Jungfrau usw. auszutauschen, gegen etwas, das den eigenen Glaubensvorstellungen eher entspricht.

Dann würde sich nämlich sehr viel ändern. Nicht nur der häufig gebrauchte Schlusssatz Im Namen.....

Oder geht das gar nicht?

Penny, ein lebendes Fragezeichen
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

hier stand gerade noch eine blöde Frage :roll: ............
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

Hallo Penny

ich meine wohl, daß man die Anrufung auch ändern kann, z.B. : "im Namen des (göttlichen) Lichts" oder ähnliches; es sollte schon dem Sinn und Charakter der Gebete entsprechen. Man kann die Gebete auch mit Reiki kombinieren, resp. sie in die Reiki-Energie einbetten.
Bestimmt haben Engelsgleiche, Ronja und Peter da schon mehr Erfahrung mit gesammelt.

liebe Grüße
Hermione
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ein liebes Hallo in die Runde!

Ich habe die Besprechungsformeln bisher in Reiki-Gaben mit eingeflochten und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Dazu habe ich zwar die Gebete nicht abgewandelt, in dem Sinne wie Penny es meinte, wohl aber den in der Anleitung beschriebenen Ablauf.

Als ich mich in einer Meditation fragte: "Wie kann ich für mich die Formeln mit Reiki verwenden?" kam die Antwort.
Also, es funktioniert. Für mich ist aber die Anwendung mit beschriebenen Formeln und dem Gebetscharakter "stimmig". So würde ich das für meine Person nicht ändern wollen!

Steht natürlich die Frage: warum überliefertes Wissen ändern wollen? Das betrifft für mich das Besprechen genauso wie Reiki!
Klingt jetzt widersprüchlich was ich schreibe, da ich ja auch was geändert habe! hmmmmm - wiedermal kompliziert im schriftlichen Ausdruck! :wink:

Bin aber auf Erfahrungsberichte anderer gespannt!

Gruß Regina
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Hermione und Regina,

ich kann mich mit der christlichen Kirche nicht identiffizieren. Mir würde es schwerfallen, Gott und die heilige Mutter etc. zu bemühen.

Ggf. würde ich mich auf diejenigen Gebete beschränken, die sich nicht auf christliche Wesenheiten beziehen.

Aber vielleicht geht es ja auch noch anders.

Gut finde ich die Idee, das in einer Reiki-Meditation zu klären.

Liebe Grüße

Penny
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Penny,

mir fällt noch der Satz: Im Namen der Liebe und des Lichtes oder im Namen der Liebe dessen Werkzeug "Gottes" (dies lässt zu dann natürlich weg) ich bin. Man könnte auch sagen "so sei es". Ich denke den Schlußsatz kann man so gestalten, wie es der Glaube zulässt. Das Gebet selber würde ich nicht verändern.

Liebe Grüße,
Ronja :)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Gott ist für mich nicht gleichzusetzen mit der "christlichen" Kirche!

Gott ist für mich auch kein alter weißhaariger Mann mit langem Bart! ;-)

Es gibt für mich einen Gott der in mir wohnt. Wie ich diesen bezeichne, möchte ich in mir behalten!

Gruß Regina
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

bissi schmunzeln muss....

soweit ich weiß lautet die Übersetzung von "so sei es" "Amen".


;)
Ronja

Beitrag von Ronja »

:badgrin:

Das kann wohl sein, aber daran habe ich gar nicht gedacht und es damit verbunden. :megagrins:
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hihi, alles sehr subjektiv und eine Sache von Empfindungen. Es kann durchaus sein, dass man mit "So sei es" besser klarkommt, als mit "Amen". Amen gehört halt der christlichen Kirche.


@Regina,
du hast natürlich Recht: Man muss aus Gott keinen alten Mann der christlichen Kirche machen. Aber mir bereitet schon der Name, der von den Christen für die göttliche Instanz, die Quelle ....... , verwendet wird, Unbehagen, jedenfalls, wenn ich ihn benutzen soll. (Das hört sich vielleicht an, zwingt mich ja keiner.... ähm...) . Genauso wie für mich die Anrufung von Allah unpassend wäre. Es ist einfach nicht stimmig.

Ich denke, ich werde einen Weg finden, mit den Gebeten umzugehen. Denn das möchte ich schon gern.
Danke, für deine Hinweise, Ronja.

Liebe Grüße

Penny
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@Penny

ich kann Dein Unbehagen nachvollziehen, weil es mir früher auch so gegangen ist und manchmal noch so geht. Als ich zu beten begann, sagte ich auch immer alles mögliche, nur nicht "Gott" oder "Amen". Mit "Gott" habe ich mittlerweile keine Schwierigkeiten mehr, das "Amen" bereitet mir manchmal ein schales Gefühl, aber allmählich werde ich damit heimisch, sehe meine eigenen Vorurteile und kann mich für die Tragweite des Wortes öffnen. Trotzdem bleibe ich flexibel. Mal ein Amen, mal ein "so sei es". *lach*

Ein Wort gehört niemandem. Auch keiner Institution. Die Botschaft ist nicht der Botschafter. Und nicht alles, was die Kirch mit hervorbringt oder weiterträgt ist schlecht. Das soll jetzt keine Werbung sein!!! Einfach nur eine Erfahrung, die ich machen durfte und darf.


Aber... das ist ja auch MEIN Weg ;)


Alles Liebe, Christina
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Christina,

Ich stimme dir zu, dass nicht alles, was die Kirche tut, schlecht ist.

Im Grunde ist ja davon auszugehen, dass alle Energie aus einer Quelle kommt. Insofern ist es vielleicht keine "reife" Einstellung, bestimmte Begriffe so abzulehnen. Ich bin aber mit dem Thema noch nicht durch. Wenn ich in kirchlichen Begriffen rede, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Nach meinem Empfinden "gehören" im weiteren Sinne bestimmte Begriffe schon bestimmten Gruppierungen, selbst wenn sie geklaut sind. Es gibt Wörter, die ich nie anwenden würde, weil sie so negativ belegt sind.

Es wäre im Zusammenhang mit der Kirche zwar überzogen, das so zu sagen, es ist aber einfach nicht "meins".

Vielleicht lerne und wachse ich in dieser Beziehung ja auch noch :D .

Herzliche Grüße

Penny
Antworten