Die Verantwortung des Heilers

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hört sich ganz nach einem der Prinzipien von Huna an : Die Welt ist so, wie du denkst, sie ist.

(Happy, weil ich endlich wieder einen Ansatzpunkt in dieser Diskussion gefunden habe ! :D )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich finde die sieben Prinzipien des Huna sind passend.

Aloha!
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Hallo,
Diese Aussage finde ich sehr gut und treffend

Ihr habt euer Selbst in die Welt der Relativität gebracht, damit euch die Instrumente zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe ihr das, was-ihr-wirklich-seid, kennenlernen und erfahren könnt. Wer-du-bist ist das, als was du dich erschaffst, um mit dem ganzen Rest in Beziehung zu stehen.

und jetzt romort es in mir...ich kann es nicht richtig fassen.
ich denke das liegt daran das ich aus mir gehe und schreibe...

und ich dann in die liebe zu mir gehen muss..es aber nicht richtig hinbekomme....es nagt und ich zweifel an mir und dann an das was ich schreibe..

und ich warte das einer darauf reagiert...das löst noch mehr aus.
denke das ist auch der grund warum ich selten was sage.

doch ich gehe vorwärtz und ich danke euch das ich das hier so schaffe ..das der ramen mir das erlaubt auch zu sagen was in mir los ist..

und die liebe ihren platz findet.
und viel heilen kann...

ich fühle nur etwas traurigkeit das meine fragen nicht ankammen.

eine jetzt grübelnde..und in sich fühlende
karin
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe karin,

das mag aber auch daran liegen, das manche antwort läner braucht, weil in sich gehen und schreiben ein so gewaötiger übergreifener prozess ist, wie du gerade beschrieben hast. nach dem schlafen hast du noch einer antwort von mir...

thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

guten morgen,

zum thema gut und böse hab ich grad ein nachdenkenswertes zitat gefunden:

Große Theologen und Philosophen (Origenes, Plotin, Augustinus, Thomas, Leibniz) legten einem Teil ihrer Theodizeen den Privationsbegriff des Negativen zugrunde. Dieser basiert auf der Annahme, daß alles Seiende in Wirklichkeit gut sei: Omne ens est bonum [Das ganze Sein ist gut]. Die angeblichen Übel der Welt seien bloß eine Beraubung, eine Unordnung, eine Störung der Harmonie, eine privatio boni [Mangel an Gutem]. Da den Übeln der Welt kein wirkliches Sein zukommt, bedürfen sie eines Trägers: Denn wie eine Krankheit nicht allein, sondern nur an einem Körper existiert, so haften auch die Übel am Guten. Da sie also nicht substantiell, sondern bloß akzidentell sind, sind sie machtlos und können nicht durch sich, sondern nur durch die Kraft des Guten wirken. Vordergründig mag den Übeln eine gewisse Realität zukommen, aber in Wirklichkeit ist alles bestens. "Alles, was ist, ist auch gut, und das Böse, nach dessen Ursprung ich fragte, ist nichts Wesenhaftes, denn wäre es ein Wesen, wäre es gut."


wer mehr lesen möchte:
http://www.gkpn.de/theodizee.html

einen schönen tag für alle
christian
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Christian,

auch dieses Denkmodell klingt schlüssig. Und wenn du versuchst es zu leben, wirst du feststellen, dass es funktioniert. Du kannst natürlich nicht "das Böse", das ein anderer als Wirt beherbergt, machtlos machen, es sei denn, du beeindruckst ihn mit deiner Lebensweise so, dass er auch so leben möchte wie du.

In der gelebten Auswirkung wird es keinen Unterschied zu der hier schon mehrfach herangezogenen Aussage des Huna geben.

Ich denke, "das Böse" wird schon durch diesen Denkansatz ein wenig kleiner, ein wenig machtloser, schon deshalb ein interessantes Modell.

Nur sträuben sich hier wieder die Nackenhaare derjenigen, die sagen, Gut und Böse lassen sich nicht definieren.

Meine Meinung dazu: Die Bewertung nach Gut und Böse lässt sich schlecht überwinden. Jeder muss nach seinen Erfahrungswerten für sich definieren, was Gut und was Böse ist. Das ist notwendig, um Entscheidungen treffen zu können. Bei der Bewertung sollte sich jeder viel Mühe geben.

Alternative: Man zieht sich aus dem Alltagsgeschehen zurück, philosophiert über das Leben und vermeidet Handlungen.

Liebe Grüße


Penny
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Thomas schrieb:

Liebe Penny,

ihr zu dienen - darin liegt die Aufgabe meines lebens. Aber sie hat einen Initator - dem ist mein Leben geweiht. Nicht das Universum als solches, sondern einer der drei strahlen... so wie andere den anderen strahlen, wieder im Ausgleich...

In Liebe
Thomas


Liebes Orakel - äh lieber Thomas :wink: ,

verstehe ich das richtig: Du dienst mit deinem Leben der Liebe bzw. einem Aspekt davon. Einem der drei Aspekte, die du darin siehst, und die in den drei Strahlen repräsentiert werden. Ist das der Ausgleich, das Vermittelnde?

Oder habe ich jetz gar nix verstanden?

Liebe Grüße

Penny
Zuletzt geändert von Penny am 25.08.2005, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Karin schrieb:

Ihr habt euer Selbst in die Welt der Relativität gebracht, damit euch die Instrumente zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe ihr das, was-ihr-wirklich-seid, kennenlernen und erfahren könnt. Wer-du-bist ist das, als was du dich erschaffst, um mit dem ganzen Rest in Beziehung zu stehen.

Ja, das haben wir. Allerdings wärmen wir diese Gedanken nur auf. Vor uns haben das andere schon gründlich durchdacht, erlebt, gelebt, sonst könnten wir auf die Grundsätze z. b. des Huna nicht zurückgreifen. Aber wie es nun einmal ist. Erfahrungen muss man selber machen und man muss fühlen, was sich richtig anfühlt für einen selbst.



und jetzt romort es in mir...ich kann es nicht richtig fassen.
ich denke das liegt daran das ich aus mir gehe und schreibe...

und ich dann in die liebe zu mir gehen muss..es aber nicht richtig hinbekomme....es nagt und ich zweifel an mir und dann an das was ich schreibe..

Hab keine Zweifel und trau dich. Deine Gedanken haben ihre Berechtigung. Und nimm uns nicht übel, dass wir nicht auf dein erstes Post reagiert haben.

Als ich es las, dachte ich: ja, das ist es. Im Traum zeigt sich manchmal, das etwas gut ist, wie es ist. Im Wachbewusstsein würden wir ganz anders reagieren - mit entsetzen und Trauer über den Velust des Jungen, der in deinem Traum umkommt.
In letzter Zeit erinnere ich mich selbst häufiger an Träume. Und das absurde daran enthält bei näherer Betrachtung oft eine Bedeutung, die sich mir wach nicht erschließt.
Die Perspektive erweitert sich und das kleine eingeschränkte Alltags-Ich mit seinen festen Vorstellungen davon, wie etwas sein muss, wie etwas gefühlt werden muss, tritt zurück.
Darum ist es möglich, etwas als gegeben hinzunehmen, das bei wachem Bewusstsein nicht hinnehmbar ist.
Träume sind oft wertvoller als ich mir jemals vorgestellt hätte.


Karin schrieb:
und ich warte das einer darauf reagiert...das löst noch mehr aus.
denke das ist auch der grund warum ich selten was sage.

Dieser Thread hier ist sehr fordernd. Es es wird so schnell und so viel gedacht und geschrieben, dass ich es nicht mehr immer schaffe, zu allem etwas zu sagen, zu dem ich etwas sagen möchte.
Nimm das nicht persönlich, so ist es nicht gemeint.

Manchmal ist zu einem Thema auch alles gesagt. Dann ist man auch mal der letzte in einem Thread, der was schreibt. Das kommt vor.

Und falls dir mal ein Statement für deine Begriffe daneben geht. Auch das Gefühl kennen, glaube ich, viele. Ist nicht schlimm. wir üben alle noch :wink:


Karin schrieb:
Ich fühle nur etwas traurigkeit das meine fragen nicht ankammen.
Eine jetzt grübelnde..und in sich fühlende

karin

Gut, das du das nochmal klar gemacht hast. Es war nicht böse gemeint.


Viel Spaß beim Posten wünscht dir

Penny
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Lieber Thomas,
Sir Thomas Marc hat geschrieben: hast Du Dich mal gefragt warum das so ist, das Du etwas anderes als True nicht ertragen würdest?
Ja. Wie schon gestern angedeutet: Wir wurden geprägt in unserer Zeit von einer romantischen Vorstellung von Liebe. Das hält nur 2 Menschen vereint aus. Ich denke aber auch, dass die Vorstellung vom ich bin der/die einzige schon in uns angelegt ist. Sicherheit. Das kann in anderen Kulturen von Sitten udn Gebräuchen (Beltane) zurückgedrängt werden, bei uns wurde es verstärkt.
Sir Thomas Marc hat geschrieben: Für mich ist diese Treue eine Frage von Besitz der Liebe auf der einen Seite, und von Angst zu verlieren auf der Anderen.
Dazu käme (bei mir) noch der Kummer dass der Geliebte in Abwägung seiner Freiheit und meiner Gefühle in Kauf genommen hat mir Schmerzen zuzufügen, für sein Erlebnis. Für mich verliert da die Liebe Unschuld. Wir leben nun mal in einer Kultur die unsere Gefühle derart prägt.
Sir Thomas Marc hat geschrieben: Liebe im Sinne meines Gedichtes ist nicht von verhalten abhängig.
Für mich auch nicht.
Aber sie kann sich über Jahre hinweg entscheiden weniger weh zu tun. Einen Teil wegzuschicken.
Sir Thomas Marc hat geschrieben:
Vor vielen haren hatte ich eine Lebengefährtin, die meinte einmal bei Tanzengehen, das der Mann > der da ihr auch gefiele. Ich hab gesagt wozu gefiele, und sie meinte um mit ihm zu schlafen. Sie war über mein Schmunzeln vüllig iritiert. Und als ich ihr erklärte das ich damit kein Problem habe, noch mehr. Sie hat sich mit ihm Verabredet, zum Essen. Und kam ne Stunde später wieder heim. Mit dem Komentar, der taugt nicht mal zum miteinander Essen. Ich hab das bis heuite nicht verstanden, was sie meinte - Sex hat was mit Essen zu tun???
Sie hätte auch denken können: Irgendwo muss der Typ ja seine Qualitäten haben... Aber nicht jeder hat gleichviele Stärken.
Sir Thomas Marc hat geschrieben: Es liegt nicht in unserer Entscheidung, es liegt in unserer Erzehung Treue zu fordern. Nicht im Sehen was ist, sondern im Verlangen.
Jedoch es ist.

Lieber Christian,

dass die Essenz allen gut ist halte ich für das unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Ich finde auch keinen Anhaltspunkt dass Dies so sein könnte außer vielleicht einem heiligen Wunsch.

Grüße,
Janine
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo liebe Penny,

ich lese Dich gern.
Die Zuordnung ob Du jemand zitierst und was Du selbst schreibst wäre aber für den Leser viel einfacher wenn Du die Ziatfunktion nutztn würdest. :D
Machst Du so: Im zu zitierenden Beitrag re. oben Zitat anklicken dann hast Du dessen ganzen Beitrag als Zitat. Zum zerschneiden das in Klammern am Anfang und Schluss kopieren und dazwischen einfügen.

Liebe Grüße,
Janine :upside:
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Krischan hat geschrieben:. "Alles, was ist, ist auch gut, und das Böse, nach dessen Ursprung ich fragte, ist nichts Wesenhaftes, denn wäre es ein Wesen, wäre es gut."


wer mehr lesen möchte:
http://www.gkpn.de/theodizee.html

einen schönen tag für alle
christian
hallo und guten Morgen Christian,

eine spannende Beschreibung der Philosophie. Die Frage der Zutreffens lässt sich für mich an der Wirksamkeit durch das Universum beschreiben. Beispiel:

Der Ausbruch eines Vulkanes tötet tausende Menschen. Haftet dem Vulkan nun Böses an, oder ist er Böse. Oder - ist er einfach nur (weder gut noch böse) sondern ist nur was er ist.

Der Einschalg eines Meteors verwüstet eine kleine Fram. Menschen hungern seinetwegen, Tiere verlieren das Dach über dem Kopf. Böser Meteor?

Ein Mensch fährt Auto. Er beobachtet aufmerksam rechts 3 spielende Kinder - überiseht ein Kind das ihm von Links direkt zwischen 2 Autos hervor in den Wagen läuft. ISt er Böse, weil das Böse an ihm haftet, und er deshalb das dritte Kind übersah und endloses LEid seinen Eltern bringt?

Sind die Menschen böse, weil sie die Recourcen der Erde wissentlich ausbeuten, und vor Millionen Jahren gebundenes CO² wieder in die Atmosphäre zurückführen? Und was bedeutet es dem Universum, das sie das tun?

Die Begriffe des Guten und des Bösen sind von uns Ordnungsbegriffe, genau so wie wir zu Ordnung unserer Umgebung Zeit und Uhr haben. Der masstab für eine Definition ist immer die grösste erreichbare übergeornete Distanz.

Liebe Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe karin

in meiner Sicht sind die Antworten in einer Triade verborgen. Triaden sind dogmatiesierte Lernbausteine, die aus grösseren Geschichten zu einem Kern essenziert werden. Der Schlüssel liegt nur Selten in der Wörtlichen Interpretation, sondern in der wiedersuche der Geschichte, die eine Triade einst was.

Dies lautet so:

Die Wege des Gewissens

Es prüft seine Verantwortlichkeit
Es vernatwortet seine Entscheidung
Es entscheidet siene Konsequenzen

Beide beschrieben Erlebniss drücken dies aus, beide Fragen zielen nach em Vertrauen auf die Verantwortung Deines Handelns.

niemand kann diese Entscheidung mir, dem Träumenden oder Dir abnehmen. Wie kann ich Dir die Fragen hinter Deinen Worten beantworten. Wo Du sie erst entscheiden kannst.

Liebe Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Penny hat geschrieben:Nur sträuben sich hier wieder die Nackenhaare derjenigen, die sagen, Gut und Böse lassen sich nicht definieren.

Meine Meinung dazu: Die Bewertung nach Gut und Böse lässt sich schlecht überwinden. Jeder muss nach seinen Erfahrungswerten für sich definieren, was Gut und was Böse ist. Das ist notwendig, um Entscheidungen treffen zu können. Bei der Bewertung sollte sich jeder viel Mühe geben.
Liebe Penny,

Warum lässt sich diese Bewertung schölecht überwinden. Huna sagt: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn keine Aufmerksamkeit Gut und Böse berührt, hat es keinerlei macht. Wenn es Gewissen und Verantwortung gibt, dann ist es sogar grundsätzlich nicht Erforderlich.

ganz herzliche Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nochmal ein ganz anderer Blickwinkel auf die "Gut & Böse"-Debatte : Unter Autoren heißt es, daß, wenn man/frau einen "Bösen" effektiv schreiben will, "Böse" im Grunde nur eine Sache des Blickwinkels ist. Nicht immer, aber oft. Manche "böse" wollen nur das Beste, erreichen aber damit Dinge, die als "böse" gelten (frei nach dem Motto : das Gegenteil von Gut ist Gut Gemeint).

Spontanbeispiel as dem Film "Das Imperium schlägt zurück" : Der Administrator der Wolkenstadt geht einen Handel mit dem Imperium ein, um seione Stadt zu schützen, und frei für seine Bewohner zu halten. Nachteil : Er verkauft dafür seine Freunde an das Imperium ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Penny hat geschrieben:Liebes Orakel - äh lieber Thomas :wink: ,

verstehe ich das richtig: Du dienst mit deinem Leben der Liebe bzw. einem Aspekt davon. Einem der drei Aspekte, die du darin siehst, und die in den drei Strahlen repräsentiert werden. Ist das der Ausgleich, das Vermittelnde?

Oder habe ich jetz gar nix verstanden?

Liebe Grüße

Penny
Liebe Seherin, äh Liebe Penny

Dafür das Du das Orakel zitiertest hast Du das sehr genau erfaßt. Der Aspekt ist der erste der Drei strahlen. Die Göttin - die Liebe - die Passive Gabe des Seins.

Meine Seele stammt aus dem Ursprung des Mittleren Strahles, des Ausgleichs, und das bedeutet, das meine Handlungen aus dem Ausgleich bestimmt werden, Nur bin ich ein wenig Mutterlastig. So findet jeder seine Aufgabe darin, der zu sein, der er ist.

schnunzelnde und erfreute Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Hallo liebe Penny,
danke Dir für deine Antwort...ich bin in meine Zweifel gegangen um zu sehen woher sie kommen und ob die hier Berechtigung haben.
Und ich habe es keinem Übel genommen das keine Reaktion kam..oder gar böse..
es löste nur was in mir aus und das habe ich mir angesehen. :o

Auch da hatte ich die Wahl der Sichtweise...gut oder böse??
Ich hätte böse sein können ...auf alle denen die nicht reagiert haben..was aber wieder die Zuweisung auf andere wäre.
Aber es ist Meins das ich darüber grübel und so schaue ich bei Mir und kann das so annehmen und schauen was mir das zu sagen hat.
ich sehe es dann als gut für mich an. :D

Es stimmt es ist ein echt fordernder Thread ...lächel habe mir nicht das leichteste ausgesucht. :wink:
Ich werde weiterüben..( wenn man mich denn aushält) :upside:

viele liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Lieber Thomas,
jetzt hast du Mir ja ganz schön was vor die Füsse geworfen.
Ich erfasse es noch nicht ganz was genau es mit der Triade auf sich hat.
Vielleicht magst du mir das mal genauer erzählen...


Du schreibst :
Huna sagt: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn keine Aufmerksamkeit Gut und Böse berührt, hat es keinerlei macht. Wenn es Gewissen und Verantwortung gibt, dann ist es sogar grundsätzlich nicht Erforderlich.


Entscheidet nicht gerade unser Gewissen was für uns Gut oder Böse ist?
Und erstellt sich daraus nicht die Verantwortung die wir dem Ganzen dann geben?

Stellt sich für mich die Frage aus was besteht das Gewissen ..was macht es aus?

liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Karin,

welche "benchmarks" also Kriterien Dein Gewissen anlegt, und wie Du damit in der Bewussten Gewissensentscheidung umgehst entscheidet wer? Wenn Du also jenseits der Exitenz von Gut und Böse für Dein Gewissen einen Gut/Böse Masstab wählst, wird es das Muster der Prüfung Deines Gewissens sein.

Wenn Du einen anderen Massstab festlegst, wird dieser die Grundlage Deiner Gewissensentscheidung werden.

Die Triade entspricht aus ihrer Energie heraus dem Weg der entscheidung, wie ich sie verstehe - und auch erkenne. In welcher Richtung suchst Du genaueres? INhalt, Triade an sich, Struktur, Aufgab der Triade?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Lieber Thomas,

Alle Aspekte einer Triade würden Mich interessieren....
aber vor allem ..was ist ihre Aufgabe und was macht eine Triade aus?
Und vor allem was ist in meiner Geschichte die Triade?
Hoffe das ist nicht zu viel :wink:

liebe Grüsse
Karin
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Karin,

die Aufgabe einer Triade ist das Darstellen einer trinitätisch monostischen Grrundhaltung. Eine der Übersetzungen ist:

Alles ist eines. Bedeutet alle Dinge im Sein sind als Eines zu sehen, die Ohne anderes Bestehen können. Jedes "Ding" hat einen eigenen Geist, eigenen Körper, eigene Seele.

Eines ist Drei: In dieser Beschriebung ein Stein, der Körper, Geist und Seele trägt.

Drei ist alles: Mehr als alles gibt es nicht, und das ist wieder eines.

Die Triade besteht aus

passiver Annahme oder Gabe
Ausgleich
aktiver Gabe oder Nahme

Die Triade dient zur kompakten übermittlung regulativer Inhalte, Überlieferungen, Anweisungen, Geschichten, Wege, Erfahrungen und vielem Mehr. Ihre Anwendung entsteht durch die Reduktion einer Geschichte auf eine Zeile. Daher ist ihre Energie zuweilen dogmatisch erscheinenend. Die Aufgaabe ist die Zurückverfolgung der Energie zum Inhalt der Geschichte.

Die Wege des Gewissens

Es prüft seine Verantwortlichkeit
Es verantwortet seine Entscheidung
Es entscheidet siene Konsequenzen

Informationen kommen zu Dir, zu Deinem Gewissen, in der passiven nahme nimmst Du diese an und gleichst sie mit Deinem Gewissen an hand Deiner Verantwortung ab.

Du triffst eine Entscheidung und stellst deine Verantwortlichkeit fest. Ihr folgt der Ausgleich.

Dein Gewissen indieziert nun das aus deinem Entscheiden entstandene Handeln in dem es die Konsequenzen dieser Entscheidungen trägt. Das was Du selbst tust - aber auch das was Du durch Dein Handeln zurück bekommst.

Damit habe ich meine Grenze zur Erklärung der Triade erreicht.

Herzliche Grüse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

@ Lichtkristall

da dies kein Traumdeuter-Forum bist, habe ich ein wenig gezögert zu dem genannten Traum noch etwas zu sagen.
Ich habe jedoch in der Vergangenheit einiges über Träume gelernt, wenn ich mich auch davon entfernt habe, so hat Dein Traum mich an manches wieder erinnert.
Ich nehme den Traum jetzt mal völlig aus dem eigentlich zusammenhang und sage Dir, was in mir dazu aufgestiegen ist...
Das Prinzip dabei ist, dass alles was ein Träumer träumt Aspekte seiner selbst beleuchten. Selbst bekannte Personen in Träumen sagen nichts über diese, sondern nur über die Resonanz zum Träumer aus. Das betrifft allerdings nicht prophetische oder sonstwie beeinflusste Träume.
Um es einfacher für mich zu machen, erzähle ich das, was ich in dem Traum sehe in der "ich" Form..
ich möchte euch gerne einen traum erzählen.
in einen hochhaus fängt es an zu berennen und zu krachen einer erkennt die situation und verläst die wohnung und rennt die treppen runter ruft dabei sehr laut das es brennt und man sehr schnell das haus verlassen sollte...neben ihm läuft sein kind und mitten im rennen fällt es ein das die armen tiere ja sterben ohne das man ihnen hilft....er wendet sich um und ruft ich helfe den tieren ich komme nach ....einige folgen ..andere wiederum zögern ...doch der träumer rennt weiter bis er aus dem haus ist und aus der gefahrenzone...als das obere teil des hauses zusammenfällt ist der junge immer noch nicht aus dem haus gekommen..er hat es nicht geschaft.
diesen traum hat der träumer nicht als bedrohung oder wertung gesehen..
Ich bin in meinem Haus, meinem Leib, meinem Leben
Ein Feuer bricht aus und es kracht.. Wichtige Veränderungen geschehen und diese sind von einschneidender Natur. Feuer reinigt, läßt altes Sterben und beinhaltet die Wiedergeburt aus der Asche (Phönix)
In meinem Traum brennt der obere Teil, mein Bewußtsein, mein Intellekt. Ich bin mir des Prozesses bewußt, an dem ich arbeite.
Ich bemerke den Brand und nehme mein inneres Kind, mein Urvertrauen mit mir, laufe davon.
Doch das Kind ist sich bewußt, dass es mehr zu retten gibt, daß etwas in den Flammen des Bewußtseins gefangen ist und läuft zurück. Es will die Tiere retten .. die Instinkte ? das Bauchgefühl? die Intuition ? die Seele ?

All dies verbrennt gemeinsam und nur so kann es gemeinsam wieder auferstehen.


Ein sehr hoffnungsvoller Traum, wie ich finde...

Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo, da bin ich mal wieder.....

bei meiner letzten surfreisen durchs www bin ich hier hängengeblieben:
http://www.alice-miller.com/sujet/exeva.htm
ich möchte eurer geschätzte aufmerksamkeit diesen text empfehlen,
der mich daran erinnern hat, dass wir bei aller theoretischen grundsätzlichkeit
unser inneres kind nicht vergessen sollten.

in diesem sinne
christian
Zuletzt geändert von Christian am 25.08.2005, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Lieber Thomas,

danke für deinen Bericht was eine Triade ist ..diese Sichtweise ist sehr interressant und zeigt sehr vieles auf.
Werde sie mir sehr genau anschauen und wirken lassen.


Liebe Birgit,
das ist ein echt ein hoffnungsvoller Traum so wie du ihn beschreibst.
Ich kenne mich nicht so aus dem Traumdeuten ...ich fühle in mir nach was sie mir sagen möchten...
danke dir für diese Deutung ....hat einiges in mir gelöst...

liebe Grüsse
Karin
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde euch jetzt ja gern mit ordnungsgemäß ausgeführter Zitatfunktion antworten. Sehe ein, dass meine Beiträge zuletzt ein bisschen unübersichtlich wurden.
Leider klappt das aber nicht. Wenn ich das mache, wie beschrieben, steht Quote vor und nach dem Beitrag, optisch abgehoben vom restlichen Text ist nichts. Was mache ich falsch? :kratz: Krieg ich mal einen Tipp von einem lieben Admin? :roll:

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich hatte das auch mal, keine Ahnung, woran das liegt.

Du mußt darauf achten, daß du keine Rechtschreibfelren bekommst (quote immer klein, und ein abschließendes quote immer mit einem / davor ohne Leerzeichen), und die einzelnen Zitate sich (möglichst) nicht ineinander verschachteln, denn dann geht schnell der Überblick flöten und die Wahrscheinlichkeit auf Fehler vergrößert sich.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten