Hat mal jemand von Euch das Reiki-Symbole Buch gelesen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heike hat geschrieben:Ich wollte es Quoten aber die Stelle an der Walter sein Bsp mit der allein erziehenden Mutter anführt ist gelöscht worden.
Schon wieder polemisch? Heike, die Stelle ist nicht gelöscht worden, einfach zwei Seiten vorher ganz unten schauen:
Walter hat geschrieben:Im Übrigen habe ich von der alleinerziehenden jungen Mutter von zwei Kindrn, die von Sozialhilfe lebte bis zum Jet-Setter und Multimillionär bisher noch jeden im Rainbow Reiki Meistergrad zum Beispiel ausbilden können. Wenn jemand wirklich eine solide Ausbildung will, dann gibt es auch immer einen Weg, dass zu ermöglichen.
Ansonsten bitte ich die leidige Geld-Diskussion nicht an dieser Stelle zu führen. Wir hatten dies schon oft und es gibt andere Threads dazu. Z.B. Reiki und Geld oder Kosten der Meisterausbildung. Also bleibt hier bitte beim Thema des Buches - diese Bitte geht besonders an Heike. Da du so auf das Thema Geld anspringst, glaube ich nicht, dass es für dich durch ist. Aber lebe es im Sinne guter Diskussionskultur bitte an den oben verlinkten Stellen aus. In diesem Thread werden ich oder andere Admins weitere derartige Entgleisungen sonst tatsächlich löschen.
Walter möchte ich für seine sachlichen Ausführungen danken. Ich weiss, es ist nicht immer leicht, bei dieser rein schriftlichen Kommunikation locker zu bleiben.
Also ab jetzt bitte wieder rund um "das große Buch der Reiki-Symbole".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Heike....

SORRY....es lag nicht in meiner Absicht Dich zu, wie schreibst Du :
" keuzigen, vierteilen und zu verbrennen. "
Obwohl es nichts mit dem Reiki- Buch direkt zu tun hat, möchte ich es doch an diese Stelle posten....das Thema ist nun mal hier aufgekommen :oops:
Deshalb möchte ich mich auch HIER öffentlich bei Heike Entschuldigen, wenn ich Ihr zu Nahe getreten bin....
SORRY an ALLE ....jetzt schreibe ich NUR noch zum BUCH in dieser "Rubrik" ....Ihr habt ja Recht, das ist der Sinn eines " Threats" mit bestimmten Thema....

alles liebe Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Walter,
schade, das im Gegensatz zu Marks Biographie Deine so knapp ausfällt.
Auch wenn in vielen Deiner anderen Bücher schon eine Menge über Dich steht,
währe es schön gewesen, wenn diese, doch etwas ausführlicher gewesen währe.
…..grins…..
kann ja in der neuen und eventuell neu überarbeiteten Auflage nachgeholt werden.
Hallo liebe Twiety,
ja, da hast Du sicher Recht. Ich weiß nicht, ob der Verlag das mitmacht. Aber ich werde mal was Längeres Biographisches auf meine Homepae setzen.
Vielen Dank für die Blumen :)
Alles Liebe,
Dein Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Die in dem Buch geschilderten Methoden, haben eine Menge zur Erweiterung meiner Möglichkeiten beigetragen.
Ich hätte es sogar noch besser gefunden, wenn in dem neuen Buch mehr darauf Bezug genommen worden wäre.
Hallo lieber Matze,
ja, Mark und ich hätten gern noch mehr Übungen in das Buch gebracht. Alledings hätten wir für weitere Übungen, die nicht nur Varianten der bereits geschilderten sind, noch Einiges mehr an Theorie erklären müssen. So lassen sich zum Beispiel nicht nur viele Siddham in Teilzeichen zerlegen, es lassen sich damit auch Mandalas in den Blütenblättern der Hauptchakren bauen, es gibt dazu Heilstein- und Duftzuordnungen sowie astrologische Korrespondenzen. Das hätte allerdings weitere etwa 250 - 300 Seiten erforderlich gemacht und damit wären wir bei einem Folianten gelandet, der auch vom Preis noch mal 5 Euro mehr hätte kosten müssen. Da das Buch sowieso schon in einer für Reikibücher eher ungewöhnlichen Preisregion angesiedelt ist und in vieler Hinsicht erst einmal eine Risikoinvestition für einen Verlag darstelt - zum Beispiel sind ausländische Verleger bei dem Umfang und den entsprechenden Überetzungskosten doch recht zurück haltend - haben wir es bei dem derzeitigen Umfang belassen. Wenn das Buch gut ankommt läßt sich sicherlich noch so twas wie ein zusätzliches Arbeitsbuch, mit wenig Theorie und vielen Übungen machen. Ein anderes Hindernis sind bei vielen tollen Übungen die notwendigen Einweihungen durch einen entsprechenden Lehtrer oder langwierige Selbsteinweihungsrituale. Aber wir arbeiten daran :)
Alles Liebe,
Dein Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

wie wäre es einen Anhang im Buch zu machen, bezüglich anderer Reiki-Symbole, die es mittlerweile in anderen Systemen gibt....
Ich weiß, es ist eigennützig, aber da ich den buchtitel nicht genau gelesen habe (siehe erstes posting von mir) und annahm es wäre ein "Reiki-Symbol-Rundumschlag" fänd ich es natürlich ganz angenehm, auf so ein Verzeichnis zugreifen zu können...
ich bin etwas blauäugig bezüglich des "Gesamtverzeichnisses", da ich nicht weiß wieviele Symbole/Reiki-Formen es eigentlich gibt -> kann mir aber vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist...
Hallo Ihr Lieben,
man ist das ein schöner Tag! Ich sitze hier an meinem PC und schaue auf ein sonniges Tal im Weserbergland. Und die Sonne ist so warm, dass es beinahe sommerlich wirkt. Das ist schön :P
Doch zurück zum Thema: Über die traditionellen Symbole zu forschen und zu schreiben ist möglich, weil sie dokumentierten Schriftsystemen (Chinesisch/Japanisch; Sanskrit und esoterische Ableitungen davon; Shinto-Ritualsymbole) angehören. Bei den vielen anderen Symbolen, die im Umlauf sind, handelt es sich fast immer um gechannelte Symbole, die keiner irgendwo auf der Welt verwendeten Schriftsprache oder Symbolsprache angehören. Bei den wenigen Ausnahmen ist der Zusammenhang mit Reiki nach Usui (abgeleitet aus dem Reiki Kanji und den Symbolen des 2. und 3. Grades) für mich schwer nachzuvollziehen. So läßt sich entweder kein Quellenmaterial finden, außer von dem, der das jeweilige Symbol gechannelt hat oder aber die Symbolik 8z.B. ein chinesisches Schriftzeichen) ergibt im Zusammenhang mit Reiki und dessen Hintergrund im Esoterischen Buddhismus wenig oder keinen Sinn.
Das soll auf keinen Fall heißen, diese Symbole außerhalb dds Usui-Systems würden nicht funktionieren oder es wäre irgend etwas falsch daran, damit zu arbeiten. Ich finde, Kreativität , die den Menschen hilft, sich ihrer Göttlichkeit anzunähern und Heilung, Klarheit zu finden, fdas Herz zu öffnen ist unheimlich wichtig. Ich mache ja auh selbst viel mit Symbolen und Mantren, die ich aus meinen Lemurianischen Leben erinnert habe. Ich bin allrdings in dieser Hinsicht sehr vorsichtig: Von der Zeit an, wo ich die Symbole und Mantren bekam, bis zu dem ersten Mal, wo ich sie an Schüler weitergab, vergingen fast 10 Jahre. Ich wollte einfach sicher sein, dass die Sachen auch wirklich nützlich sind und ich verstehe, was sie tun.
Dann ist noch ein Problem, dass viele neue Reiki-Richtungen, die zu bestimmten Zeiten sehr populär sind, bald wieder verschwinden. Welche langfristig übrigbleiben und wie viele Menschen wirklich mit diesen Schulen beschäftigt sind, ist für mich sehr schwer abzuschätzen. Wer kennt heute noch "Shiva/Shakti-Reiki" oder "Das Reii des Christuslichters"?
Um also bei Dingen zu bleibnen, die für viele bestimmt wichtig sind und von denen wir auch wirklich was verstehen, sind wir bei Usuis genialen Symbolen geblieben. Vielleicht schreibt ja aber mal einer was Schönes über andre Reiki-Symbole. Ich würde es gern lesen.
Alles Liebe und einen sonigen Tag wünscht Euch,
Euer Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Eine Frage zu der Schreibweise der Symbole beschäfftigt mich...bei meiner Einweihung bin ich doch auf ganz bestimmte Symbole(schreibweise) eingeweiht worden...wenn ich aber jetzt zu einer anderen schreibweise übergehe, ist die Wirkung die gleiche ...?????
Mir ist schon klar, das Symbol hat die " Kraft " ...doch sie werden ja bei der Einweihung " übertragen/ eingeweiht" ...ich hoffe Ihr versteht was ich meine
Hallo liebe Lotussonne,
ja, das ist eine interessante Frage. Meiner Erfahrung nach ist frau/man nicht auf eine bestimmte Schreibweise eines Reiki-Symbols eingeweiht sondern auf die Essenz und Bedeutung des Symbols. Usui hat uns sehr flexible Voraussetzunge4n für den Gebrauch seiner Symbole hinzterlassen, finde ich. Selbst, wenn man was wegläßt, wirken sie noch. Du brauchst also keine Sorgen zu haben, wenn Du grundsätzlich in Usui Reiki eingeweiht worden bist, funktionieren für Dich alle korrekten Schreibweisen der Symbole (korrekt im Sinne des jeweiligen, zu dem Schrifftsystem gehörigen Kalligraphiesystems). Du kannst jederzeit auf eine der im Buch angeführten Schreibweisen "umsteigen".
Es gibt einige gewichtige Gründe für mich, die Symbole Usuis in einer korrekten Schreibweise zu gebrauchen und sie auch nur so weiter zu geben: 1. Je weniger sie richtig gesc hrieben sind, desto schwieriger ist es, in entsprechenden Quellen etwas über sie zu erfahren. Einfachj, weil es keine Ähnlichkeit und keine aussagekräftigen Details gibt. 2. Ich möchte so sicher wie möglich sein, das Reiki funktioniert, wenn ich es anwende. Denn die Heilung eines Mitmenschen oder meine eigene hängt vielleicht in vielen Fällen davon ab. Ganz sicher bin ich, wenn der Schlüssel in das Schloß paßt, also eine im Sinne der entsprecheden Kalligraphieregeln korrekte Schreibweise verwendet wird.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Alles Liebe,
Dein Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Lieber Walter,

Du schreibst: " Ich möchte so sicher wie möglich sein, das Reiki funktioniert, wenn ich es anwende. ... Ganz sicher bin ich, wenn der Schlüssel in das Schloß paßt.."

Ja, gut beschrieben :D ..so in etwa geht es mir auch...so weit es möglich ist :wink:

Die Einweihung in die " Essenz und Bedeutung des Symbols " ..nicht auf eine bestimmte Schreibweise eines Reiki-Symbols ...das lasse ich wirken ...ich werde es " erproben/ praktizieren " wie es sich für mich " anfühlt "...sofort kommt ein Symbol aus dem Buch zum Einsatz :wink:
Du hast mir mit Deiner Sicht " Neue Türen " geöffnet ...
Ich danke Dir ...

alles liebe Lotussonne
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

Walter Lübeck hat geschrieben:
LittleRainbow hat geschrieben:wie wäre es einen Anhang im Buch zu machen, bezüglich anderer Reiki-Symbole, die es mittlerweile in anderen Systemen gibt....
Um also bei Dingen zu bleibnen, die für viele bestimmt wichtig sind und von denen wir auch wirklich was verstehen, sind wir bei Usuis genialen Symbolen geblieben. Vielleicht schreibt ja aber mal einer was Schönes über andre Reiki-Symbole. Ich würde es gern lesen.
ich dachte mir doch, daß mein wunsch einen haken hat ;-)

Danke für deine Ausführungen.

lg
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Twiety hat geschrieben:
Meine Orange Biebel.“ ……getauft.
Auf gut Deutsch:
Ich werde es immer in Reichweite und griffbereit haben, um regelmäßig darin zu lesen.
Es ist eins der besten Bücher, die ich je im Zusammenhang mit Reiki gelesen habe.

Mark,
Deine Biographie gerade aus Deiner Kindheit, hat sich fast wie meine Eigene gelesen.
Auch mich haben die „verschnörkelten Schriftzeichen“ schon als Kind fasziniert.
Eine Zeitlang, habe ich sie auch versucht nachzumalen….leider mit geringen Erfolg.
Mein Jugendzimmer war voll mit Asiatischen Dingen.
Am liebsten hätte ich mich auch gern mit Asiatischer Kleidung, auf der Straße blicken lassen.
Jeder Pfennig vom Taschengeld wurde in solchen Dingen investiert. (sehr zum Ärger meiner Eltern).
Was den Kampfsport betrifft, den habe ich mit meiner damals besten Freundin reichlich geübt.
Ich darf nicht an die blauen Flecken denken….*grins*
Also wie gesagt Deine Biographie hat mich fasziniert.
Hallo Twiety
Herzlichen Dank
Das hört sich wirlklich sehr ähnlich an. Echt toll. Übrigens lasse ich mich bis heute sehr gerne mit asiatischer Kleidung auf der Straße blicken. Einmal bin im Kimono und mit Samurai Schwert tanken gefahren. Der Tankwart dachte, ich wollte ihn ausrauben, als ich dann aber das Geld aus dem Ärmel holte, anstelle mein Schwert zu ziehen, war er sichtlich erleichert.
Heute trage ich oft japanische Bauarbeiterhosen. Das sind nämlich die gleichen, wie die Ninja damals getragen haben. Der Oberkriminalhauptkommisar meinte letztes Jahr zu mir, ich sehe aus wie ein osmanischer Kaufmann... :oops:
:zunge: :upside: :D
Nun denn,
vielleicht begegnen wir uns eines Tages wieder...

Viele Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Hallo Ihr Lieben,

als ich dieses Thema eröffnet habe, wollte ich eigentlich mal hören, was Ihr so für Erfahrungen mit den Übungen aus dem Buch gesammelt habt. Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Kann es sein, daß Ihr noch keine Erfahrungen oder Übungen gemacht habt?

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
merleniko
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2005, 00:34

mantra-zähl-trick

Beitrag von merleniko »

hallo christine,

ja, es gib einen ganz einfachen trick und der heißt "mala". das ist eine gebetsschnur mit 108 perlen (wie beim rosenkranz)

gruß,

merleniko
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Lieber Mark,

Du fragst: " Kann es sein, daß Ihr noch keine Erfahrungen oder Übungen gemacht habt? "

Ja..das kann sein :oops: ..muß ich gestehen.. :wink:
Das Buch hilft mir zur Zeit sehr zum " Nachschlagen " ...bin gerade dabei eine Seminarmappe für den 1 Grad zusammenzustellen :wink:
" Vernachlässige " zur Zeit die " praxis " ..merke das tut mir garnicht gut..deshalb ändere ich das auch sofort :wink:
So das ich in nächster Zeit auch gern auf Übungen ( in der PRAXIS ) aus dem Buch zurück komme ..da sind ja einige interessante " Übungen"

alles liebe Lotussonne
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Mark Hosak hat geschrieben: Kann es sein, daß Ihr noch keine Erfahrungen oder Übungen gemacht habt?
Ja....zumindest ist es bei mir so.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Mark!

"Im Kimono und mit Samurei Schwert tanken gefahren"

Ich habe mich scheckig gelacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D :daumen: :lol: :daumen:

Tschau, Tanja.
Benutzeravatar
taodrache
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2004, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von taodrache »

Hallo Mark,
Ich habe ein paar Erfahrungen mit den Übungen aus dem Buch gemacht und mache täglich mehr.

z.b. Meditation mit Yakushi Nyorei eine sehr intensive Meditation. Habe den Lung für die tibetische Version. Es ist eine sehr tiefe Erfahrung mit dem Medizinbuddha zu meditieren.

Dann habe ich mit den Symbolen expermentiert, z.b. das HS in die Wirbelsäule setzen. WOW.

Die ganzen Reiki Gong Übungen sind Klasse und lassen sich wunderbar umsetzen und in Körperübungen einbauen.

Ich danke Dir und Walter für dieses wertvolle Schatzkistchen und die Erläuterungen zu Herkunft von Reiki.

Möge Dainichi Nyorei weiter durch dich wirken.
Micha
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Danke für die Blumen

Beitrag von Mark Hosak »

taodrache hat geschrieben:Hallo Mark,
Ich habe ein paar Erfahrungen mit den Übungen aus dem Buch gemacht und mache täglich mehr.

z.b. Meditation mit Yakushi Nyorei eine sehr intensive Meditation. Habe den Lung für die tibetische Version. Es ist eine sehr tiefe Erfahrung mit dem Medizinbuddha zu meditieren.

Dann habe ich mit den Symbolen expermentiert, z.b. das HS in die Wirbelsäule setzen. WOW.

Die ganzen Reiki Gong Übungen sind Klasse und lassen sich wunderbar umsetzen und in Körperübungen einbauen.

Ich danke Dir und Walter für dieses wertvolle Schatzkistchen und die Erläuterungen zu Herkunft von Reiki.

Möge Dainichi Nyorei weiter durch dich wirken.
Micha
Hallo Micha,

danke für die Blumen und die guten Wünsche. Es freut mich sehr zu hören (lesen), daß Du so gute Erfahrungen sammelst. Einmal machen ist eben besser als 100 hören (lesen)
Auf meinen Reiki-Symbole Seminaren erzählen die Schüler von ähnliches Erfahrungen.
Wenn Du mal irgendwelche Fragen hast, melde Dich doch einfach mal.

Bis dann alles Liebe und viel Spaß noch.

Mark

PS: Leider kann ich es mir zeitlich nicht leisten, so oft vorbeizuschauen, wie ich das gerne möchte.
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Blumen

Beitrag von Frank »

Mark Hosak hat geschrieben: PS: Leider kann ich es mir zeitlich nicht leisten, so oft vorbeizuschauen, wie ich das gerne möchte.
Du kannst ja einfach diesen Thread abonnieren, falls du es nicht schon getan hast. Dann erfährst du wenigstens, wenn jemand Fragen oder Kommentare zum Buch hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Mark und Walter!

Bin noch am Lesen... und finde es manchmal schwer, in der Fülle der Informationen noch das zu finden, was für mich hilfreich und wichtig ist...
Zum Ausprobieren bin ich noch nicht so sehr gekommen, insofern enthalte ich mich auch mal der Kommentare.

Aber ich habe noch eine Frage:
Im Buch steht, daß die Symbole aus körpereigenem Chi aufgebaut werden. Und ich frage mich, wie die Ihr zu dieser Aussage kommt, woran macht Ihr das fest? Oder welche Form der Wahrnehmung liegt dem zugrunde?
Vom logischen Aspekt her ist es für mich nicht unbedingt einleuchtend. In der Regel verbinde ich mich vor einer (Fern-)Reikigabe mit Reiki. D.h. Reiki fließt bereits, und erst dann beginne ich mit dem Aufbau der/des Symbole/s. Wieso also, soll dann plötzlich wieder meine eigene Energie das Symbol formen :kratz: ?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Feodora,

male doch mal irgendein Symbol (kein Reiki-Symbol) in die Luft... kannst
du das Symbol, was du soeben gemalt hast 'sehen'? Male jetzt das gleiche
Symbol nochmal aber konzentriere dich beim Malen 100% auf das was du
machst. Hast du jetzt das Gefühl, dass das Symbol besser zu 'sehen' ist
bzw. es starker ist? Woher meinst du kommt diesen Unterschied? Hat das
was mit Reiki zu tun oder ist es dein Chi, dass durch deine
Aufmerksamkeit gelenkt wurde?

Liebe Grüße,
Jeroen
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

eivella hat geschrieben:Hallo Mark und Walter!

Bin noch am Lesen... und finde es manchmal schwer, in der Fülle der Informationen noch das zu finden, was für mich hilfreich und wichtig ist...
Hinten im Buch gibt es einen ausführlichen Index. Damit kannst Du das Buch wie ein Lexikon benutzen, ohne lange suchen zu müssen.
eivella hat geschrieben:Aber ich habe noch eine Frage:
Im Buch steht, daß die Symbole aus körpereigenem Chi aufgebaut werden. Und ich frage mich, wie die Ihr zu dieser Aussage kommt, woran macht Ihr das fest? Oder welche Form der Wahrnehmung liegt dem zugrunde?
Vom logischen Aspekt her ist es für mich nicht unbedingt einleuchtend. In der Regel verbinde ich mich vor einer (Fern-)Reikigabe mit Reiki. D.h. Reiki fließt bereits, und erst dann beginne ich mit dem Aufbau der/des Symbole/s. Wieso also, soll dann plötzlich wieder meine eigene Energie das Symbol formen :kratz: ?
Festmachen kannst Du das an der Wahrnehmung. Die ist nämlich feinstofflich. Wenn Du die entsprechenden Übungen machst, wirst Du nach und nach diese Sinne entwickeln können.
So wie Jeroen schon sagte, kann man jede Form mit Eigenenergie aufbauen. Der Unterschied ist aber bei den Reiki-Symbolen, daß bei korrekter Einweihung, die Reiki-Kraft nachfließt.
Sich über Fernreiki mit Reiki zu verbinden ist weder nötig noch logisch. Man kann sich nicht mit Reiki zu Reiki verbinden. Die Einweihung macht die Verbindung zu Dainichi Nyorai und damit ist man Reiki Kanal.

Herzliche Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Hosak »

Heike hat geschrieben: ich denke wenn man die Symbole mit Eigenenergie zeichnet und aktiviert anstatt mit Reiki, befindet man sich schon im schamanistischen Bereich. Unter anderem legt man dann auch seine menschlichen Erwartungen in die Symbole mit rein, was wenn man sich erstmal mit Reiki verbindet und den Fluß auf sich wirken läßt bevor man Symbole anwendet, nicht mehr geht.

Grüßli, Heike
Hallo
wie im Reiki Symbole Buch ausführlich beschrieben, hat Reiki mit dem Japanischen Schamanismus (Shinto), der japanischen Magie (Shugendo), dem esoterischen Buddhismus und dem magischen Daoismus zu tun.

Egal welche Erwartungen da rein gelegt werden, haben diese nichts mit der Wirkung zu tun. Die Wirkung entsteht durch korrekte Einweihung und Anwendung.

Herzliche Grüße
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Antworten