Reiki und Ernährung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elbenprinzessin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2003, 23:28
Wohnort: Nähe München

Reiki und Ernährung

Beitrag von Elbenprinzessin »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Ernährung einen Einfluß auf Reiki, und die Kraft und Ruhe von einem haben kann. Ich möchte jetzt nicht unbedingt zur Vegetarierin werden :wink: , aber ich habe in der letzten Zeit häufig abends Fleisch gegessen, und habe es dann in der Meditation, ... nicht geschafft, zur Ruhe zu kommen, kann daß damit zusammengehangen haben? Ich hatte schon so ca. 1 Stunde Abstand zwischen dem Essen und der Meditation, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Wenn Ernährung einen Einfluß darauf hat, was währe denn empfehlenswert?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Also ich denke schon das die Art der Ernährung einen Einfrluß auf den körperlichen, sowie auch emotionalen und mentalen Zustand haben kann.
Ich fühle mich auch besser, wenn ich weniger Fleisch esse, obwohl ich zugeben muss das ich noch nicht darauf verzichten kann.
Obst und Gemüsen verbrauchen bei der Verdauung auch weniger Energie, als Fleisch.
Die Ausstrahlung von Obst ist auch viel subtiler als die von Fleisch.

Probier es doch einfach mal aus!! Ich habe gute Erfahrung damit gemacht!!!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Elbenprinzessin

Ein Stück Schokolade soll ja auch ruhig machen *gg*

Ich denke schon dass die Wahl des Essens einen Einfluss hat, und da Fleisch nun mal schwerer verdaulich ist und der Körper sich damit beschäftigen muss, leidet die Konzentration darunter. Ich meditiere selten, aber wenn würde ich auch eher Obst essen davor um mich leichter zu fühlen.
Liebe Grüsse,
Klee
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Allerdings bewirkt vegetarisches Essen noch keine gute Meditation.
Ich ernähre mich seit ca. einem Jahr vegetarisch aber die Konzentration die man für eine Meditation braucht habe ich noch nicht zustande gebracht.
:wink:
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Tja Alix.. da helfen auch 9 Jahre nicht *kicher*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

:) Ja leider! Da hilft nur üben, üben, üben.... aber es gibt so viele Dinge die man tun kann, da neigt man leicht dazu sich die nötige Zeit zum Üben nicht zu nehmen...
Mir mangelt es allerdings auch an einem Platz dafür. Ich habe nur das Bett und da schlafe ich schnell ein wenn ich anfange zu meditieren.... :)
aber es ist ja bald Frühling dann kann ich wieder raus und mir eine Bank am Teich nehmen....
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Ohhhh das mit dem Einschlafen kenne ich!!!
Selbst im Sitzen und dann falle ich fast um..oder werde von meinem Schnarchen wach..*seufz*

Ich nutze mittlerweile die Zeit, die ich von der Arbeit nach Hause radle als Zeit zur "Meditation"...
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

… Für mein Dafürhalten hat die Ernährung etwas zu tun mit der Möglichkeit sich zu zentrieren. Nach einer Fleisch-Mahlzeit fällt es wohl jeden eher schwer, sich zu konzentrieren und zu zentrieren.

Besonders intensiv und „einfach“ gelingt es mir in meiner alljährlichen Fastenwoche, die ich mir meist im Sommerurlaub gönne. Mein Körper ist in einer gewissen Ruhe und ich beschäftige mich nicht nur körperlich mit mitgeschleppten Inhalten und Schlacken. Diese Zeit ist dann zur Meditation ein wunderbare. Mir gelingt es viel schneller in den Zustand der Zentrierung zu gelangen, als wenn der Alltag mich in „seinem Griff“ hat.

Das soll auch den Hinweis geben, dass es nicht nur die Ernährung sein kann, die störend für das tägliche kleine Ritual sein wird. Oft ist es ja auch das Erlebte des vergehenden Tages oder die Erwartung auf den beginnenden Tag, welche den Geist herumschwirren lassen und die Gedanken zum kreisen bringen.

Der Hinweis mit dem Üben, Üben, Üben, sehe ich da als weiteres gutes Gerüst an. So ist das Gelingen in meinen Augen nicht nur mit der Ernährung zu verbinden. Aber die Ernährung kann das Vorhaben erschweren oder aber unterstützen – eine gute pflanzlich dominierte Ernährung halte ich da für eine positive Grundlage.

Siehe hier auch die vielen interessanten Rezepte in einem anderen Tread... ;-)

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
lili
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2007, 23:51
Wohnort: wien

Beitrag von lili »

hallo ihr Lieben...

meiner Meinung nach sind Lebensmittel INFORMATIONEN, alles was wir aufnehmen oder zu uns nehmen sind Informationen...
und wenn wir weiterdenken sind doch Informationen Schwingung...das heißt das Lebensmittel auch schwingen, manche höher manche niedriger...je nachdem wie weit sie noch naturbelassen sind, oder industriell verarbeitet werden...
Je naturbelassener ein Lebensmittel ist (je reiner die Struktur noch vorhanden ist), umso besser kann der Körper diese Informationen aufnehmen und verarbeiten...die Struktur naturbelassener Lebensmitteln kennt unser Körper, mit denen kann er was anfangen...bei Lebensmitteln, die industriell verarbeitet werden, ist die ursprüngliche Struktur und der Informationsgehalt zerstört, der Körper fängt mit dem wenig an, weil er es nicht kennt, und lagert die Teile oder die Informationen dann in den Zellen ab, daß dann belastend wirkt...

also je reiner die Information, desto höher die Schwingung...und Reiki ist eine schöne hohe Schwingung, die wir doch unterstützen wollen....also zurück zum Natürlichen, da liegt noch Kraft und Lebendigkeit drinnen...

ein kleines Beispiel noch: macht euch mal den Spaß und vergleicht oder schmeckt mal den Unterschied zwischen naturreinen Kristallsalz (bestehend aus 84 Elementen) und herkömmlichen im Handel erhältlichen Tafelsalz (bestehend aus nur mehr 2 Elementen)...lasst es euch auf der zunge zergehen...:):)...würde mich sehr interessieren und, was andere so bemerken und denken darüber...

...und wo sind die restlichen 82 Elemente hin, die für unseren Körper eigentlich lebensnotwendig sind (weil wir aus genau diesen Elementen bestehen....aus wasser und salz....;))? wer hat die? und warum?

alles licht & liebe
lili
besinne dich...entfalte dich...und werde frei
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Hallo zusammen,

gerade las ich diesen Thread und mir kamen ein paar Gedanken, die ich aufschreiben möchte:

Jemand möchte meditieren. Sein Körper scheint ihn dabei zu stören. Er möchte seinen Geist beruhigen, um meditieren zu können. Und an dieser Stelle sträubt sich innerlich etwas in mir. Der Körper befindet sich auf einer anderen Ebene als der Geist, jedoch auf derselben Ebene wie das Ego. Für mich schaut es so aus, als könne der Körper nur das Ego beim Konzentrieren stören, nicht aber den Geist, der sowieso ständig in derselben Verfassung (Ruhe) ist. Der Wunsch sich auf die Ebene des Geistes (Ruhe) zu begeben scheitert also nicht wirklich am Körper, der nur das Ego stören kann. Da könnte man theoretisch 1000 Jahre lang üben und würde immer noch nicht erreichen, was man sich vorgenommen hat, eben weil die Ebene die Falsche ist.

Sich in den Zustand der Meditation zu begeben ist für mich die Bewusstheit nicht im Körper/Ego zu sein, sondern im Geist. Das ist eine vollkommen andere Ebene, auf der von ganz allein die meditative Ruhe erscheint, da sie der normale Zustand ist. Da kann auch nichts stören, weil die beiden Ebenen sich nicht tangieren.

Es gibt doch diesen Joke mit dem Mann, der meditieren will und eine kleine Maus stört ihn andauernd. Natürlich ärgert er sich über die Maus und es wird nichts mit der Meditation. Aber es wäre auch ohne Maus nicht zu diesem Zustand gekommen, weil er es auf der falschen Ebene versucht hat. Wäre er wirklich in seinem Geist konzentriert gewesen, hätte er die Maus auch wahrnehmen können, aber sie nicht als Störung empfunden, da sie sich auf einer anderen Ebene befindet.

Ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken verständig habe rüberbringen können. Es ist gar nicht so einfach, das zum Ausdruck zu bringen. Auch sind es meine persönliche Erfahrungen, die nicht unbedingt die Erfahrungen eines anderen sein müssen. Der meditative Zustand ist für mich nicht abhängig von einem stillen Ort oder meinem Willen, mich dort hineinzubegeben. Es geschieht einfach, auch mittendrin, wenn ich Alltag lebe, dann fühlt es sich so an, als ob ich in eine höhere Sphäre gehoben werde, aus der heraus ich auf mein Leben blicke. Ich bin dann glücklich und weiß um die Belanglosigkeit all der Probleme auf Ebene I. Daher kommt auch die große Gelassenheit und Ruhe, die ich nur auf Ebene II wahrhaft als Einklang mit Allem empfinde. Auf Ebene I fühlt sich Ruhe und Gelassenheit eher wie ein Streben des Verstandes an, unbedingt und unter allen Umständen VERNÜNFTIG sein zu wollen. Das ist anstrengend und kostet Kraft, wohingegen das gleiche auf Ebene II vollkommen mühelos und natürlich ist. Da gibt es gar nichts anderes.

Liebe Grüße
schiwawagongschiaupeng
Benutzeravatar
lili
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2007, 23:51
Wohnort: wien

Beitrag von lili »

lieber schiwawagongschiaupeng...

:) WOW :) kann ich da nur sagen, und auch empfinden...irre gut geschrieben...glaub du hast wirklich die passendsten worte gefunden für dein vorhaben deine gedanken mitzuteilen....
ich lehn mich jetzt nochmal zurück und lasse dies wirken...

dabei kommt mir in den sinn, daß es doch genau das ist, was ich (und ich hoffe auch viele andere) mir zur aufgabe gemacht habe, sprich das was ich will....
einfach gesagt, die ebene I mit ebene II verbinden, oder besser formuliert ich möchte, diese leichtigkeit des seins mit dem allumfassenden verständnis und liebe, ja mit dieser schwingung in resonanz gehen, sie aufnehmen, in mir festigen, eins werden mit dieser schwingung, um auf ebene I diese schwingung auszustrahlen...
je besser dies gelingt, und je mehr du schon in dieser schwingung schwingst, umso leichter ist es aus allen dingen kraft zu schöpfen, wo es vorher kraft geraubt hat....
glaub der schlüssel ist es, verstand und ego wirklich mal beseite zu lassen, um sich für höhere schwingung ganz zu öffnen....das verstehen kommt dann ganz von allein... und sanft kann man alles ins gleichgewicht bringen....und bewusster werden...
dann wird es auch auf unserer ebene mühelos, fast wie ein spiel...
ich bemühe mich alles zu verstehen, alles, und das mit herz und ohne ego...

...es ist echt immer eine herausforderung für mich meine gedanken in worte zu formulieren, da die bedeutungen weit über die worte hinausgehen...
hoff, das ich mich für den ein oder anderen doch verständlich ausdrücke, und annähernd das beschreiben kann, was in mir vorgeht...

alles licht & liebe
lili
besinne dich...entfalte dich...und werde frei
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Selbst Wollen und Bemühen sind nicht erforderlich. Horch nur in dich hinein und atme. Der Rest geschieht von ganz allein.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hallo Elbenprinzessin,


meiner Erfahrung nach hat die Ernährung einen Einfluss , der kann sogar sehr groß sein. Ausschlaggebend ist dabei die Menge, die Verdaulichkeit, der Biorhythmus und der Abstand zur Meditation.

Jede Nahrung benötigt ihre Verdauungszeit , das heist unser Blut ist in der Zeit mit Eiweißen, Fetten und Kohlehydraten stärker gesättigt und ist durch die erhöhte Viscosität nicht so fließfähig wie sonst.
Schwer verdauliche Nahrungsmitten (darunter zählt nicht nur Fleisch, auch Erdnüsse, Bohnen - alles wes schwer im Magen liegt) fördern dies natürlich. Während der Essens und Verdauungszeit ist unser parasympatisches Nervensystem aktiver, das heist wir befinden uns in einer Ruhephase, sind daher müder und träger als sonst.
In der Mittagszeit zu meditieren ist nahezu aussichtslos weil dort der Biorhytmus auf Ruhe eingestellt ist.
Menschen mit Verdauungsschwäche sollten daher wenn sie meditieren möchten leichtverdauliches zu sich nehmen.
Mit zunehmender Meditationserfahrung nimmt der Einfluss der Ernährung immer mehr ab weil der Geist stärker wird und sich nicht mehr so leicht von den Hindernissen Müdigkeit/Trägheit oder Unruhe ablenken lässt.

Liebe Grüße

Norbert :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

Wer meditiert? Der Körper oder der Geist?
Antworten