nen paar gleubensfragen...reiki = heiliger geist?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

nen paar gleubensfragen...reiki = heiliger geist?

Beitrag von leung jan »

hi forumianer,

jetzt mal wieder nen multi-fragen post mit enormen temp :wink: ...ich hoff ihr könnt meinen wirren gedankengängen folgen ;)

wie seht ihr das? reiki = heiliger geist?
und wenn ja, welche rolle spielt der körper als tempel dabei?

da gibts ja den dummen satz: in einem gesunden körper wohnt ein gesunder geist...oder anders: der körper ist der tempel des heiligen geistes....wie ist das mit reiki?
a) ein gesunder geist... braucht einen gesunden körper?
b) oder setzt einen gesunden körper voraus?
c) oder macht den körper gesund?

man lese dazu das thomas evangelium....da sind recht viele hinweise auf heilung und universum enthalten....hat nur an die hundert sätze...also nicht so viel zum lesen...

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html

btw.: wer das versteht kann sich den buddhismus sparen...die gleichen ansätze drin...kein wunder das die kriche das nicht in der bibel aufgenommen haben wollte :evil:

so und nun noch nen paar fragen an die die sich schonmal gedanken gemacht haben:
jesus heilte...und trank auch wein...also ist alkohol ok wenn man heiler ist!? was wäre wenn ihr drei halbe getrunken habt und ihr müsstet heilen...was fühltet ihr dabei? hat das schon jemand ausprobiert? :P
ich such noch nach ner ausrede um mein laster beizubehalten *grins

sollte man nicht bei ner konfirmation/kommunion/priesterweihe/taufe und was weiss ich bei was für gelegenheiten nicht was spüren....ist das alles mittlerweile nur noch ein wirkungsloser akt der nachahmung...dabei soll doch der heilige geist herunter fahren...ich hab dabei nichts gespührt.. :cry:
also wenn die kraft schon göttlich ist...und reiki mit göttlicher kraft gleichgesetzt wird, sollte doch zumindest was ähnliches erfahrbar sein, oder??
meine vermutung...irgendwann hats nen bruch in der kette der richtigen einweihungen gegeben...sprich da sass einer vom adel oder so der mit dem ganzen absolut null was am hut hatte...und ab da gings nicht mehr weiter...oder ist doch schon komisch dass man beim priester-werden von *Weihe* spricht

oder was ist mit dem pfarrer der den segen am ende verteilt...auch so ne geschichte...was macht der denn? hat er das gelernt? mal angenommen er würde da stehen und würde wirklich herzenstiefe liebe allen wünschen und senden....dann müsste dass doch auch ankommen, oder?
ich meine jetzt ohne reiki

wenn das also wirklich bei vielen nur noch kulisse wäre, was ist dann mit den menschen die in die kriche kommen und glauben...die müssten doch trotzdem ne chance haben oder wären die dann auch doomed?

und wie ist das mit dem beten...wie betet man denn richtig? also ich hab da ne vermutung....bin aber mal auf eure aussagen gespannt
genügt es den inhalt zu denken? oder soll er mit der luft ausgeatmet im inneren gesprochen werden oder gar laut?
im vergleich wie macht ihr das bei reiki? wie bittet ihr?

heiligenbilder wurden ja oft mit nem goldenen schein aussen herum gemalt....zeichen der erleuchtung??

und nicht dass da jetzt wieder mir einer die heftigen drifts vorwirft.....hehehe....die gibst höchsten beim in die kurve prügeln meines hecklers 8)

grüsse
jan
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: nen paar gleubensfragen...reiki = heiliger geist?

Beitrag von Ameise »

leung jan hat geschrieben:da gibts ja den dummen satz: in einem gesunden körper wohnt ein gesunder geist
Der Satz ist altbekannt, aber eigentlich falsch zitiert.

In Wirklichkeit ist er der Ausspruch eines Beobachters (Namen vergessen) der Olympischen Spiele in Athen (die antiken meine ich), der da seufzt und sagt, er wünschte sich, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen würde, denn einige dieser Wettkämpfer waren nicht gerade helle.

Mehr dazu in :

Ortkemper, Olympische Legenden, Insel Taschenbuch (vielleicht schon vergriffen ? keine Ahnung).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: nen paar gleubensfragen...reiki = heiliger geist?

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Jan,
leung jan hat geschrieben:a) ein gesunder geist... braucht einen gesunden körper?
b) oder setzt einen gesunden körper voraus?
c) oder macht den körper gesund?
Diesen Part hat Alrik schon beantwortet :wink: Deine geistige Entwicklung ist unabhängig von einem kranken Körper. Wobei es sicherlich auf die Krankheit ankommt. Wenn ein Mensch z. B. Alkoholkrank ist, dann wird er auch Schwierigkeiten haben mit der geistigen Entwicklung. Klar im Geiste sollte man also schon sein.
jesus heilte...und trank auch wein...also ist alkohol ok wenn man heiler ist!? was wäre wenn ihr drei halbe getrunken habt und ihr müsstet heilen...was fühltet ihr dabei? hat das schon jemand ausprobiert? :P
ich such noch nach ner ausrede um mein laster beizubehalten *grins
Jesus trank Traubensaft :wink: Alkohol und heilende Arbeiten oder auch Magie what ever vertragen sich absolut nicht! Levi hat im Suff seinerzeit die Anrufung des Apollonius vorgenommen, ist anschließend dem Wahn verfallen und verstorben. Eines der bekanntesten Beispiele der Geschichte.

Wenn ich z.B. wie gestern mit alten Hildegard-Rezepten rumprobiere, wo der Ausgangsstoff Wein ist, dann muss man aber dazu wissen, dass dieser gekocht wird! Der Alkohol wird verkocht! Darum schmeckt es auch sehr eklig, allerdings erhebt Medizin nicht den Anspruch gut schmecken zu müssen. :wink:

Elixiere und Tinkturen, die normalerweise mit Alkohol angesetzt werden, werden ausschließlich in der homöopathischen Dosis verabreicht! Medizinalweine, die ich auch selber herstelle, werden ausschließlich max. als 1 Likörglas getrunken. Mehr würde man davon auch gar nicht herunterbekommen, da es wirklich schwer nach Medizin schmeckt.

In der Alchemie hat man die Möglichkeit, sehr weit zu verdünnen, so dass nur noch der "Geist" übrigbleibt :wink:

Alkohol und Drogen gehören nicht in die geistige Entwicklung!
sollte man nicht bei ner konfirmation/kommunion/priesterweihe/taufe und was weiss ich bei was für gelegenheiten nicht was spüren....ist das alles mittlerweile nur noch ein wirkungsloser akt der nachahmung...dabei soll doch der heilige geist herunter fahren...ich hab dabei nichts gespührt.. :cry:
also wenn die kraft schon göttlich ist...und reiki mit göttlicher kraft gleichgesetzt wird, sollte doch zumindest was ähnliches erfahrbar sein, oder??
Was du aufzählst, sind Sakramente!
meine vermutung...irgendwann hats nen bruch in der kette der richtigen einweihungen gegeben...sprich da sass einer vom adel oder so der mit dem ganzen absolut null was am hut hatte...und ab da gings nicht mehr weiter...oder ist doch schon komisch dass man beim priester-werden von *Weihe* spricht
Nein, beschäftige dich mit der Entstehung des Christentums ... dazu musst du von der Naturreligion allerdings ausgehen. Der heidnische Weg, der germanische Weg, ist unser aller Ursprung, die wir hier in diesem Teil der Erde geboren sind!
und wie ist das mit dem beten...wie betet man denn richtig? also ich hab da ne vermutung....bin aber mal auf eure aussagen gespannt
genügt es den inhalt zu denken? oder soll er mit der luft ausgeatmet im inneren gesprochen werden oder gar laut?
im vergleich wie macht ihr das bei reiki? wie bittet ihr?
Bei Reiki brauchst du nicht zu beten! Du musst nicht mal an Reiki glauben! Wie du betest, ist dir überlassen. Mache deine eigenen Erfahrungen dazu.
heiligenbilder wurden ja oft mit nem goldenen schein aussen herum gemalt....zeichen der erleuchtung??
Nein.

Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi leung,

hast ja ne Menge Fragen gestellt, werd einfach mal nach und nach ein paar Gedanken dazu äußern.

Das mit dem Gesunden Körper / gesunder Geist deute ich als ganzheitliche Betrachtungsweise, Seele gehört noch dazu.

Wenn eins von den dreien krank ist, beeinflusst es die anderen beiden mit.

Seelische Störungen beeinflussen unsere Denkweise und ziehen mit der Zeit körperliche Störungen nach sich.
Das "falsches Denken" zu Krankheiten führen kann sieht man an den gebrechen der Moralapostel.
Chronische körperliche Beschwerden ziehen geistig /seelische Störungen nach sich, wenn sie nicht richtig verarbeitet werden.

Daher ist es wichtig bei einer Erkrankung herauszufinden wo die Quelle der Erkrankung liegt, und dementsprechen das richtige Heilmittel einzusetzen.

Du bist noch lange nicht krank, nur weil dein Körper nicht so richtig funktioniert - du bist erst dann krank, wenn die Harmonie zwischen Körper/ Seele/Geist gestört ist. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi jan,
ich greife mir auch mal einen part raus von deinen fragen:
"jesus heilte...und trank auch wein...also ist alkohol ok wenn man heiler ist!? was wäre wenn ihr drei halbe getrunken habt und ihr müsstet heilen...was fühltet ihr dabei?"

wenn der reiki-kanal geöffnet ist, ist man sehr durchlässig und empfindsamer, eben auch für alkohol, nikotin und drogen.
meine reikimeisterin hatte mich davor gewarnt. mittlerweile kann ich die aussage und warnung bestätigen aus eigenem erleben.

nach drei halben würde ich auf keinen fall mehr eine reiki-behandlung geben. ich hatte mal ein (!) glas weißwein getrunken bei einem netten beisammensein, wir kamen ins gespräch und landeten bei einer reiki-behandlung..., ich legte meine hände auf und merkte plötzlich, dass ich irgendwie betrunken war. es war, als hätte ich 4 gläser getrunken!
:o habe dann abgebrochen, wir haben noch viel gelacht, aber ich fühlte mich auch irgendwie fertig, und mit reiki lief den abend nichts mehr.
seitdem WEIß ich, dass es so ist und vergesse es auch nicht mehr und lasse mich auch von keinem mehr dazu überreden.
gruß rica
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hi Jan,

kirchennahe Leute sind da mitunter ganz anderer Auffassung, was die Vereinbarkeit okkulter Heilungsmethoden mit dem Christentum angeht:

http://www.horst-koch.de/wunderheilung.htm#.


Gruß
Bernd
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Bernd,

aber nicht alle "kirchennahen" Leute gleichen diesem Herrn Koch. (Es gibt übrigens zwei große Kirchen, die vieles unterschiedlich sehen, nur mal nebenbei bemerkt.)

Das mit dem Traubensaft kann ich nicht nachvollziehen. Der Alkohol wurde damals gebraucht, weil einfaches Wasser zu leicht verdarb (= sich Bakterien vermehrten).

Aus der römischen Antike allerdings ist bekannt, das als Säufer galt, wer seinen Wein unverdünnt trank. Es gab auch "Wein"-Rezepte mit zusätzlichen Zutaten wie Essig und Meerwasser. Also, Wein ist nicht gleich Wein. Aber unvergorener Traubensaft war es sicherlich nicht.

Kennt jemand Geschichten über die Entstehung dieses Thomas-Evangeliums?

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

jan schreibt:
und dieser anti ego-trip beim reiki ist auch etwas dass ich mir ganz am anfang auf die fahne geschrieben habe...hab nur noch nicht die perfekte formel gefunden
...ich erbitte gott/jesus soviel kraft fliessen zu lassen wie es für den menschen xy für nötig erachtet wird
ist soetwas verwerflich.....eigentlich doch erst wenn ich es als solches erachte und dann trotzdem tue, oder?

und da ich jetzt schon mal der auffassung bin, dass ich mir momentan am wohlsten dabei vorkomme wenn ich jesus bei ner reikisession um beistand bitte frage ich mich was ist, wenn ich dies nicht tuen würde...z.b. im moment wo einfach reiki durch meine hände fliesst ohne darum bitten zu müsen...
wie seht ihr das...mone schrieb ja bereits, dass reiki immer fliesse und man also gar nicht bitten bräuchte....ich sehe das anders...ja reiki fliesst permanent...die heilung anderer hingegen sollte nicht unsere entscheidung sein, so ist mein empfinden


grüss dich jan,
die heilung anderer ist auch nicht deine entscheidung.
mit reiki fungierst du als kanal für die energie....und die energie stubbst im empfänger die heilung an....heilen kann jeder nur sich selbst.
du darfst nur keinem ungefragt was überstülpen....und ich denke, die auffassung hast du ja.
liebe grüsse
momo
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

o mist jan...die technik hat mich mal wieder übern tisch gezogen....hab statt auf zitat auf edit gedrückt......

entschuldige bitte ....es war wirklich keine absicht....schreib deine gedanken bitte nochmal....

*drück dich*
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

LarsU hat geschrieben:Aus der römischen Antike allerdings ist bekannt, das als Säufer galt, wer seinen Wein unverdünnt trank. Es gab auch "Wein"-Rezepte mit zusätzlichen Zutaten wie Essig und Meerwasser. Also, Wein ist nicht gleich Wein. Aber unvergorener Traubensaft war es sicherlich nicht.
Das stimmt allerdings.

Ich habe irgendwo die Geschichte eines antiken Philosophen gelesen (und konnte sie später nicht mehr wiederfinden grrr), der angeblich an einem Lachkrampf gestorben sein soll, nachdem er einem Esel "unverdünnten Wein" zu saufen gegeben habe.

Auf einem Museumsblättchen mit römischen Rezepten fand ich einmal einen "Rosenwein" : Dabei wurden in Wein mehrere Tage (oder Wochen ?) lang Rosenblätter gelassen ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Tja Rita,

normalerweise hätte ich auch geantwortet, dass sich nach drei Halben "der Kanal als randvoll" anfühlt.

Nur vor 10 J habe ich eine völlig gegenteilige Erfahrung gemacht:
Meine R-Freundin und ich tranken während einer langen Liebesnacht 3 Fl. Rosewein bis zum nächsten Morgen und spürten nicht die geringste Alkoholwirkung!? Reiki floss ebenfalls die ganze Nacht in Strömen und nicht nur der Wein.
Am anderen Tag haben wir uns nur noch wundern können, weil wir beide normalerweise solche Mengen nicht vertragen hätten.
Wer weiss, wer an unserer Stelle davon besoffen wurde!? :o

Trotz allem haben wir den Wein von unserer nächtlichen Speisekarte gestrichen.:-)

Übrigens liessen uns auch andere Dinge eher "kalt"...z.B. irgendwelche Kino- u. TV-Schocker.....sowie unliebsame Mitmenschen.
Es war eine Zeitlang (ca. 6 Monate), als würde alles einfach "abprallen".

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

LarsU hat geschrieben:Hallo Bernd,

aber nicht alle "kirchennahen" Leute gleichen diesem Herrn Koch. (Es gibt übrigens zwei große Kirchen, die vieles unterschiedlich sehen, nur mal nebenbei bemerkt.)
Hallo LarsU,

a)das mit dem "gleichen" wurde nicht behauptet...

b)schau doch bitte einmal in die Infobriefe der "zwei grossen Kirchen" im Internet nach, was sie von Reiki halten...NIX!

c)den Allgemeinplatz in den Klammern mit dem Zusatz "übrigens" hättest Du auch weglassen können.

d)keiner zwingt Dich die Erfahrungsberichte eines Herrn Koch zu lesen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

schmunzel

Beitrag von Elarion »

*SCHMUNZEL*


ihr habt vielleicht probleme looooool


gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

momo hat geschrieben:o mist jan...die technik hat mich mal wieder übern tisch gezogen....hab statt auf zitat auf edit gedrückt......

entschuldige bitte ....es war wirklich keine absicht....schreib deine gedanken bitte nochmal....

*drück dich*
momo
ja...schöner mist :wink:

hatte *so* viel geschrieben...und bernd auf nen paar punkte geantwortet
naja...vielleicht sollte es auch so sein *g

hier nen paar fetzen die mir noch erhalten blieben:

@bernd
du schriebest doch mal (ich hoff du warst das) dass du dein segen des pfarrers/priesters bei der osterzeremonie sehen konntest....das relativiert natürlich einiges an meinen aussagen

jetzt noch ein interessanter punkt: wenn reiki gleichzusetzen ist mit der göttlichen kraft, müsste mit steigender anzahl einweihung ja die menschheit sich selbst erlösen können....LOL
also vermute ich dass es da soetwas gibt wie nen ausgleich (der nicht unbedingt in der selben person entsteht/liegen muss)...das heisst dass die andere seite auch an stärke gewinnt...was wiederum bedeuten würde, dass es mit der zeit immer krasser werden wird!??

und wenn das so wäre, dann hätte man mit reiki auch ne gewisse bürde zu tragen...vergleichbar mit dem baum der erkenntnis...das wissen um die kraft verpflichtet uns sie auch entsprechend einzusetzen um nicht last aufzunehmen????

grüsse
Jan
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hi Jan,
leung jan hat geschrieben: @bernd
du schriebest doch mal (ich hoff du warst das) dass du dein segen des pfarrers/priesters bei der osterzeremonie sehen konntest....das relativiert natürlich einiges an meinen aussagen
...vermutlich sah ich nur ein paar der untersten, der vitalenergetischen Ebenen....und der Priester schickte bei seinem Pfingstsegen wesentlich mehr aus , als nur seinen ca. 1-1,5m grossen Rauch-/Nebelring.
Dass Du schon deshalb Deine Aussagen relativierst, finde ich unnötig.
Andererseits sehe ich in einer solchen Reaktion eben bereits die (meine) "Erkenntnisbürde", die Du weiter unten ansprichst.
Meine R-Freundin und Fan von Carlos Castaneda kommentierte anschliessend im Auto meine "Sichtung" mit dem angeblichen Spruch ihres Lieblingsautors, dass die Fähigkeit des "Sehens" heutzutage direkt aus der Hölle stamme, was mir den Spass zunächst zu verderben schien.
Das alles sind Beurteilungen einer "einfachen" Wahrnehmung, die eigentlich zunächst einfach so stehen beliben könnte, wie sie wahrgenommen wurde...also eben nicht als irgendeine "Die Wahrheit" sondern höchstens als sehr kleiner Teil davon.

leung jan hat geschrieben: jetzt noch ein interessanter punkt: wenn reiki gleichzusetzen ist mit der göttlichen kraft, müsste mit steigender anzahl einweihung ja die menschheit sich selbst erlösen können....LOL
also vermute ich dass es da soetwas gibt wie nen ausgleich (der nicht unbedingt in der selben person entsteht/liegen muss)...das heisst dass die andere seite auch an stärke gewinnt...was wiederum bedeuten würde, dass es mit der zeit immer krasser werden wird!??
Das unterstellt die Richtigkeit der ewigen Stories der R-Lehrer über den spirituellen Charakter der "Kraft". In Indien gilt eine andere Energie, die des Atems (Prana) als göttliche Kraft.
Bei irgendwelchen Insulanern vielleicht die Kraft des "Blitzes"...also Elektrizität.
Ob irgendeine Kraft "göttlicher Natur" ist, hängt für mich von menschlichen Vorstellungen einerseits und den objektiven Ergebnissen angeblicher Heilwirkungen ab.
Dass Reiki trotz vieler, jahrelanger Globalgaben bislang keine Kriege zu verhindern schien, schwächt aus meiner Sicht zunächst mal solche "Versprechungen" ab....könnte jedoch in Richtung Deiner Auslegung gehen (Ausgleich durch Gegenkräfte).
leung jan hat geschrieben: und wenn das so wäre, dann hätte man mit reiki auch ne gewisse bürde zu tragen...vergleichbar mit dem baum der erkenntnis...das wissen um die kraft verpflichtet uns sie auch entsprechend einzusetzen um nicht last aufzunehmen????
Echte Erkenntnisse für die Menschheit...ausser auf individueller Ebene...sehe ich durch dass Wirken dieser Kraft im Moment eher wenig....dafür umso mehr Ablenkung von lösbaren Tagesproblemen.

Ausserdem habe ich ...durch Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen R-
Lehrern/Lehrerinnen...eher die pragmatische Erfahrung gemacht, dass bei den "Einweihungen" hier im Westen viele Lasten der "Meister" und in die andere Richtung, der Schüler...übertragen werden.
Vielleicht liegt das genau daran, was Du ansprichst: der "entsprechende" Einsatz.
Nur dazu zählt aus meiner Sicht nicht das einfache Wissen um die Kraft selbst, sondern ein echtes Wissen um ihren richtigen Einsatz sowie ihre wahre Natur.

Ist doch komisch, dass sich darüber -nach wie vor- auch in R-Kreisen die "Gelehrten" streiten.
Liegt das "nur" daran, dass die westliche Verbreitung eines fernöstlichen Teil(Heil-)systems eigentlich von Vermarktungsabsichten getragen war???

Oder liegt es daran, dass sich die angeblich intelligente Kraft partout nicht in einer allen Menschen verständlichen Weise "offenbaren" möchte?

"Erkenntnis" allein heilt n.m.Erf. jedenfalls nicht. Es muss schon mehr dazu kommen, wie Liebe, Glaube an Heilung und Hoffnung.

"Erkenntnis/Licht" lässt nur die Gegensätze erkennen, das Trennende.
"Liebe/Verbindung" hilft sie , zu überbrücken.

In den mir bek. R-Kreisen habe ich letzteres bislang nicht sehen können.
Zumindest eine sogenannte R-Energie bestand nur aus "kaltem" Licht....ohne wirkliche Wärme und Heilkraft (aber das ist ein anderes Thema).

Dafür findest Du selbst in manchen "Kampfsportarten" wie z.B. Aikido den "partnerschaftlichen" Umgang, das Erkennen des verbindenden Ki mit dem scheinbaren "Gegner" und die Auflösung des "Kampfes" in gemeinsames Lernen&Helfen.
Selbst das trennende "Schwert" wird hierfür ein "Vehikel".

Demzufolge macht es für mich keinen Sinn mehr, mich an westlichen Auslegungen zu orientieren, was Reiki anbetrifft.

"Reinheit&Frieden" empfinde ich heute allenfalls beim Kontakt mit dem Tempel auf dem Mount Kurama, wo die Trinität von Liebe, Licht und Kraft verehrt wird.
Aber das ist ja nur eine weitere individuelle "Wahrnehmung"....

Gruß
Bernd
LarsU

Beitrag von LarsU »

Bernd999 hat geschrieben: b)schau doch bitte einmal in die Infobriefe der "zwei grossen Kirchen" im Internet nach, was sie von Reiki halten...NIX!
Hallo Bernd,
offiziell ja, aber ich weiß von einer Gemeinde, die zur "normalen" evangelischen Kirche gehört, in deren Seminarzentrum auch Reiki-Kurse angeboten werden (oder zumindest wurden). Nicht direkt als Angebot der Gemeinde in dem Sinne, wie sie eine Art Meditationsrunde anbieten; aber immerhin in der Form, dass die Reiki-Lehrerin den Raum bekommen hat und auch in die Programmankündigung aktueller Seminare aufgenommen wurde.

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Kopiert aus: http://www.ekd.de/ezw/publ/ftexte/reiki.rtf

Stellungnahme


Reiki wirbt, wie viele andere esoterische Praktiken, mit ideologischer und religiöser Neutralität, die jedem/jeder zugänglich sei, keine Schwellen kenne und keinen "Glauben" irgendwelcher Art, sondern nur "Offenheit" voraussetze. Tatsächlich jedoch ist der weltanschauliche Überbau, wie zu Beginn erwähnt, erheblich. Auch wird beim tieferen Eindringen in die Vorstellungswelt von Reiki etwa im Yoga-Bereich eindeutig religiöser Boden betreten, der in seinen letzten Details mit dem christlichen Glauben unvereinbar ist. Eine selektive Benutzung der Reiki-Meditationsmethoden zur Vertiefung christlicher Erfahrung sollte nicht unmöglich sein, bleibt aber ein weltanschaulicher Balanceakt. Auch gibt es Erfahrungsberichte über die positiven Wirkungen von "Reiki-Empfang", unabhängig vom Suggestionskontext, in dem er stattfindet. Die therapeutische Kompetenz von Reiki-MeisterInnen, die meist nur Reiki-intern erworben wurde, sollte nicht überschätzt werden, und vor dem oft skurrilen Überziehen psychosomatischer Diagnosen ist zu warnen. Die von Reiki versprochene Verfügbarkeit des "Lichtes", der "Lebensenergie" und die dadurch ermöglichte Heilung und Ganzwerdung des Menschen widerspricht dem christlichen Glauben an das Angewiesensein auf die Gnade und Liebe Gottes und das Gebet (ohne "Garantie" seines "Erfolgs"). Die meist hohen Seminar- und Initiationsgebühren werden auch in einschlägigen Kreisen kritisiert.


LarsU hat geschrieben:
Bernd999 hat geschrieben: b)schau doch bitte einmal in die Infobriefe der "zwei grossen Kirchen" im Internet nach, was sie von Reiki halten...NIX!
Hallo Bernd,
offiziell ja, aber ich weiß von einer Gemeinde, die zur "normalen" evangelischen Kirche gehört, in deren Seminarzentrum auch Reiki-Kurse angeboten werden (oder zumindest wurden). Nicht direkt als Angebot der Gemeinde in dem Sinne, wie sie eine Art Meditationsrunde anbieten; aber immerhin in der Form, dass die Reiki-Lehrerin den Raum bekommen hat und auch in die Programmankündigung aktueller Seminare aufgenommen wurde.

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Leute,

es ist doch so: In einen wirklich gsunden Körper kann nur ein gesunder Geist leben (nur wer schlau ist kann seinen Körper gesund halten).

Ein schwacher Geist kann keinen gesunden Körper hervorbringen.

Diese Theorie hat allerdings nichts mit spirituellen Sachen zu tun. Hier gehe ich von einem starken Geist in Form von hoher "Körperintiligenz" aus.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

hallo bernd,

da gibts aber auch andere stellungnahmen *g
und die klingen durchaus positiver...

grüsse
Jan


Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen - FAQ

Wie ist Reiki aus christlicher Sicht einzuschätzen?
Reiki hat grundsätzlich einen ostasiatisch-spirituellen Hintergrund aus buddhistischem, taoistischem und yogischem Gedankengut. Es wendet u.a. die chinesische YinYang-Lehre und die indische (und auch chinesische) Lehre von den Chakras an. Das sind Vorstellungen, die im christlichen Bereich nicht ausdrücklich vorkommen, es gibt aber auch keine "christliche Physiologie", die man dagegensetzen könnte. Reiki ist jedoch keine "Sekte" und gegen eine normale einstündige Handauflegungsbehandlung eines kompetenten Reiki-Meisters ist in der Regel nichts einzuwenden. Zu warnen ist allerdings vor Quacksalbern mit großem Sendungsbewusstsein und dem Versuch, mit Reiki noch viele andere Dinge zu verbinden.EZW-Faltblatt "Reiki"
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Sag mal mein Guter wie lange machst du schon Reiki,dass du meinst du mußt uns erklären wo es lang geht?
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Dürfen hier nur die schreiben, die schon lange Reiki machen?
Jan geht an die Sache anders ran als wir und hat wohl auch eine andere Sichtweise -und er zieht sich Infos der verschiedensten Art, was wohl viele von uns nicht in diesem Umfang tun oder getan haben. Habe absolut nicht den Eindruck, daß Jan uns belehren möchte; ich denke er möchte einfach unsere Meinung hören und seine sagen -sprich sich austauschen oder evtl. auch diskutieren. Was spricht da dagegen. Ich schreibe jetzt nicht, wie die letzte Antwort bei mir angekommen ist, lies sie Dir einfach noch mal durch.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Jan,

der "Gag" ist der , dass beide "Infos" auf der gleichen Website beim Suchwort "reiki" rauskommen!:-)

Gruß
Bernd

leung jan hat geschrieben:hallo bernd,

da gibts aber auch andere stellungnahmen *g
und die klingen durchaus positiver...

grüsse
Jan
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Bine,

ich empfinde Leung Jans Beiträge nicht als Aufklärungsunterricht, sondern als unbefangenes Fragestellen, in Frage stellen und gefundene Antworten zur Diskussion zu stellen, um für sich klarheit zu bekommen. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

auch ich empfinde Jan's Beiträge als echte Bereicherung des Forums. :)

Zeigt es mir doch in wieviele Richtungen man so denken kann und wieviele Seiten Reiki hat oder haben kann :wink:

Ich habe meinen 1.Grad erst seit dem 26.07. und für mich sind seine Beiträge auf jeden Fall sehr lehr- und hilfreich.

Also Jan mach weiter so! :D

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Sehe ich genauso!

Gruß
Bernd
Peter H. hat geschrieben:Guten Morgen,

auch ich empfinde Jan's Beiträge als echte Bereicherung des Forums. :)

Zeigt es mir doch in wieviele Richtungen man so denken kann und wieviele Seiten Reiki hat oder haben kann :wink:

----------------SNIP-----------------
Also Jan mach weiter so! :D
Antworten