Tipps für die "dunkle" Jahreszeit.

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Kobold

Tipps für die "dunkle" Jahreszeit.

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

das Wetter beinflusst die Stimmung, es wird kälter, es wird dunkler, die Sonne zeigt nicht mehr so oft ihr strahlendes Gesicht.

Deshalb dachte ich mir, mache ich mal einen Thread auf um etwas mehr Licht ins innere zu holen.

Was kann ich also tun?

Ich kann mir die Wohnung bunter gestalten, etwas malen, mit Farben arbeiten.

Ich kann die Düfte des Frühlings ins Haus holen indem ich eine Duftlampe aufstelle.

Ich kann Kleidung anziehen, die nicht grau wie das Wetter draußen ist, sondern bunt wie der Frühling.

Ich kann Geschichten lesen die meine Stimmung aufheitern. Dazu gehören Märchen und kleine Weisheiten die Mut machen um durch die dunklen Zeiten zu gehen und zeigen das diese genauso dazu gehören wie der Frühling.

Ich kann mir die "Sonne" in das Haus holen, dafür gibt es sogenannte vollspektrum Glühbirnen, die alle Farbanteile enthalten wie die Sonne. (sind dazu auch noch sparsamer im Energieverbrauch)

Ich kann in "schweren" Fällen Johanniskraut oder Bachblüten nehmen.

Ich kann mich mit der dunklen Jahreszeit aussöhnen indem ich auch die Schönheit darin erkenne.

Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit.

Das Leben ist Wandel der Anfang enthält bereits das Ende. In diesem Ende ist aber bereits ein neuer Anfang enthalten.

Es kommt eine Zeit des Sterbens und es kommt eine Zeit des Lebens, der Tot trägt bereits neues Leben in sich und bringt neue Hoffnung indem man den Neuanfang darin erkennt.

Melancholie kann auch schön sein, Trauer kann auch schön sein wenn man den ständigen Wandel des Lebens erkennt und sich des ewigen bewusst ist. Der Schmerz entsteht durch das festhalten, das Leben und die Existens ist aber ständiger Wandel, ist ewig.

Das worauf uns die Jahrezeiten hinweisen, was uns die Blumen und Bäume zeigen gilt auch für uns, etwas altes stirbt und etwas neues wird daraus geboren.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 08.10.2003, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

du hast echt schon fast alles gesagt was einem gut tut. Dem ist fast nix hinzuzufügen

Aber trotzdem versuch ich nochwas zu sagen was hilft

Sich ein warmes Bad gönne und dabei alles um sich rum vergessen
In Gedanken an den letztne urlaub dneken
sich öfter als sonst ne Reiki Selbstbehandlung geben
sich einfach ne massage gönnen

tschüs
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Jetzt hab ich noch nen Tipp *g*

Eine große Kanne ayurvedischen Tee kochen, die von innen wärmende Gewürzmischung bei Kerzenschein auf dem Sofa genießen, eingemummelt in eine Decke und ein Buch lesen oder einen Lieblingsfilm gucken :wink:

Der Original ayurvedische Tee wird auf dem Herd (auf)gekocht und zum Schluß mit Milch aufgefüllt. Es handelt sich hierbei also um ein Ritual.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

einfahc genießen, ich leibe es wenn es disig ist,d en ganzen tag dunkel und die sonne nciht scheint

ich liebe den winter :)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... wie Kobold schon mit anderen Worten sagte:
sich positiv auf den Herbst einstimmen.

Hab mir heute ganz bewusst den Regen ins Gesicht sprühen lassen und die Wärme meiner Jacke gefühlt. Dabei Leute beobachtet und mein Lächeln verschenkt. Es kamen viele zurück. Das war heute mein Sonnenstrahlen-Einfangen in Form von Lächeln. :)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Tylon,

wenn es immer so funktioniert ist das doch schön. Dazu fällt mir gerade eine Geschichte ein, die heisst: "warum der Schäfer jedes Wetter liebt" und ist von Anthony de Mello.

Ein Pilger: "Wie wird das Wetter heute?

Der Schäfer: "So, wie ich es gerne habe."

"Woher weisst Du, dass das Wetter so sein wird, wie Du es magst?"

"Ich habe die Erfahrung gemacht, mein Freund, dass ich nicht immer das bekommen kann, was ich gerne möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme. Deshalb bin ich ganz sicher, das Wetter wird heute so sein, wie ich es mag."

Kobold
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Das ist eine schöne Geschichte. Danke Kobi :D
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Tee, Tee, Tee. :D

Und - habe ich schon "Tee" gesagt ? ;)

Mein Teekonsum steigt ab dem Herbst um mindestens 200 % an, und steigert sich im tiefsten Winter nochmal um 200-300 % . ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Äh ja Alrik,

ich hob sogar den ayurvedischen Tee hervor, dessen Zubereitung einem Ritual gleicht. Evtl. durchaus was für dich Teefreak :D falls du den noch nicht kennst :wink:

Welche Teesorten bevorzugst du im Winter?

Ich hoffe doch sehr Kräutertees 8)

Übrigens: Es ist Herbst. Demzufolge ist eine Brennnessel-Teekur optimal um nochmals vor dem Winter Schlacke auszuleiten. Ich fang damit jetzt auch an.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Der Herbst mit seiner Farbenpracht,
hält Einzug nun im Land.
Und bringt er auch manch Regentag,
dafür ist er bekannt.
Ich frag mich grad, wie es dir wohl geht,
hast du die Sonne heut gesehen?
Wer öfter mal im Regen steht,
der lernt die Farben zu verstehen.

Liebe Grüße
Husky
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Ich kann mich Tylion nur anschließen, ich liebe dieses Wetter!!!
So lange mußte ich jetzt darauf warten, denn ganz ehrlich, dieser ewige Sonnenschein und ständig strahlend blauer Himmel - das hat mich schon fast depressiv gemacht. :oops:
Ich weiß, viele können das einfach nicht verstehen, denn bei Regen und Dunkelheit "muß" man schlechte Laune bekommen, und bei Sonnenschein "muß" man gut drauf sein (so kommt's jedenfalls rüber, wenn die im Radio morgens was zum Wetter sagen....).

Mir gefällt die Geschichte von dem Schäfer sehr gut, denn wenn man an etwas ganz sicher nichts ändern kann, dann am Wetter.
Aber die wenigsten können es annehmen wie es ist, gerade wenn es sich um "schlechtes" Wetter handelt.
Aber auch hier gilt "sowohl-als-auch", denn frag mal die Rheinschiffer, was sie von dem Regen halten! Endlich steigt der Pegel mal wieder an, es ist für die Natur auch bitter nötig.
Also hat alles im Leben, eben auch das Wetter, für den einen was gutes, für den anderen was schlechtes.

Also, für mich ist das mein Lieblingswetter, zumal es ja nunmal auch Herbst ist, und da gehört das halt dazu.
Ich genieße es momentan, mich warm einzumummeln, mein Duftlämpchen anzuschmeißen, und, ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, heißen Tee dabei zu schlürfen..... :wink:

Den anderen "bekloppten" Wolken-und-Regen-Fans wünsche ich den vollen Genuß, und den anderen wünsche ich, das akzeptieren zu können
:)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm ... Wolken und Regen ... wenn's nur nicht so dunkel dabei wäre ... ;)

Komischerweise fühle ich mich bei Durchzug eines Tiefdruckgebietes immer seltsam "bedrückt", ich kann das nur schlecht in Worte fassen ...

Das wirkt sich bei mir meistens auch auf die Stimmung aus, sodaß an Regentagen oft nicht viel mit mir anzufangen ist. ;)

Es gibt komischerweise auch Tage, an denen es auch andersherum geht : *Trotz* dunkler Wolken und Regenwetter fühle ich mich dann sehr agil. ;)

Ich tröste mich immer damit, daß Regenwetter gut für die Pflanzen ist. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

So..für mich ist komplett gesorgt..

Der Tee-Vorrat ist gesichert, diverse neue ruhige CD´s im Regal, diverse Bücher, die auf mich warten, meine Fenster sind geputzt (bei Regen..aber sie waren echt dran *ggg*) und ich kann wieder in Ruhe zuschauen, wie der Sturm den Regen durch die Bäume schubst ;), die Bude ist pico-bello und ich habe 1A Regenzeug fürs Fahrrad.. DER HERBST MAG KOMMEN!!!!!!!!!!!!!!

:D
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ich war vorhin mit meiner Frau Hund in strömendem Regen am Baggersee. Also ich fand´s herrlich, die Frau Hund auch. Sie rennt, obwohl sie schon eine ältere Dame ist, hinter jedem Blatt her das der Wind vor ihr her pustet.

Es gibt keine schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung !!


Aus dem stürmischen Nordbayern

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Manchmal finde ich es toll, wenn mir der Wind um die Ohren bläst- meinen Kopf freimacht und manchmal geht mir der Wind auf die Nerven.Manchmal liebe ich es im Regen spazieren zu gehen und manchmal sehne ich mich dabei nach Wärme und Sonnenschein . . . manchmal mag ich damit sein und manchmal eben nicht und ich finde es immer ok, wenn `s so ist oder so- das Wetter macht was es will und ich fühle was ich will ;-).
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö Tanja,

abzügl. des Regenzeugs fürs Fahrrad kann ich deine Aufzählung voll und ganz unterschreiben. :D

Ich bin im Grunde für nen Schneesturm gerüstet 8) Besser ist das. :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Regenzeug ist bei mir *immer* dabei ! ;) Ich werde nie den Tag vergessen, an dem es so Regnete ... der Tag hatte mit YSonnenschein angefangen, weswegen keiner Regenzeug mitnahm. ;) Weit und breit war ich der einzige ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Was verstehst du unter Regenzeugs Alrik? Nicht, dass ich das auch habe und weiß mal wieder nix davon *mißtrauisch guck* 8)
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, Regenzeugs halt. Früher war's ein Poncho, jetzt ist es eine Jacke, die leider nicht ganz so undurchlässig ist, wie der Poncho (der schon vor einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, man kann so schlecht mit den Händen an die Fahrradgriffe dran, aber wenigstens sehe ich damit nicht mehr aus wie ein Zwerg. Bild
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi@all,
die meisten Tips laden so richtig zum Nachahmen ein, sofern man dies nicht selbst schon begonnen hat. Ich habe jetzt auch wieder meine Salzlampe brennen, habe mir heute noch nen neuen Zimmerbrunnen geleistet und die Teelichter und Duft lämpchen angemacht. Hätte noch heiße Zitrone mit heimichen Honig anzubieten.

Hi Mone,
hättest Du anstelle von Brennesseltee noch nen anderen Tip für mich zum Entschlacken? Brennessel meide ich wegen meiner Allergien. Die sind zwar dieses Jahr nicht rausgekommen, aber Brennesseltee möchte ich jetzt nicht gerade testen. Da krieg ich normalerweise immer nen tollen Ausschlag.

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Angel,

ich schicke dir die Antwort per PN.

Lieben Gruß
Mone :wink:

Edit: Du Alrik, diese Ponchos fürs Fahrrad fahren kenne ich auch noch. Da waren innen so Schlaufen, wo man die Hände durchwurschteln musste. :wink: Ich glaube, ich hatte sogar mal einen Regenanzug fürs Fahrrad fahren. Also so ne Hose zum Drüberziehen und so ne Jacke. Du siehst, ich bin da auch gebeutelt und weiß bis heute nicht, was im Grunde besser ist :D

Bei Tchibo gabs neulich glaub ich wieder Regenzeugs für Fahrrad :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Genau ! - mit den Schlaufen hatte ich so meine Probleme. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Brennesselteekur

Beitrag von miss lucky »

Liebe Mone,

wie führe ich denn eine Brennesselteekur durch? Könnte auch ein bißchen Entschlackung gebrauchen....

Und ja.... auch ich liebe den Herbst und Winter, v.a. wenn der Regen am Nachmittag gegen das Fenster peitscht und man sich ins Bett kuschelt mit Kerzchen überall und dem Unwetter lauscht und weiß, wie gemütlich man es doch drinnen hat.
Leider wird mir (wie die letzten Tage gerade) immer schwindlig bei Wetterwechsel. Hat da irgendjemand einen guten Tipp? Bin dankbar für jede Idee!!! Dusel, dusel....
Liebe Grüße, Lucky.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Lucky,

eine Brennessel Tee-Kur sollte über 3 Wochen gehen. 2 x pro Tag eine Tasse (Becher) mit 1 TL koch. Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen.

Das Kraut bitte in der Apo kaufen, wenn nicht selbst gesammelt :wink:

Normalerweise sagt man, dass Kräutertees so ca. 7 Minuten ziehen sollen (für die meisten Kräuter eine Fausregel). Jedoch ist es stark vom eigenen Geschmack abhängig. Ich lasse die Tees teilweise weniger ziehen, weil sie mir sonst zu stark werden.

Die Brennessel kann mit Pfefferminz gemischt werden, für die Menschen sicherlich von Vorteil, die Brennessel nicht so gerne mögen :wink: Die Wirkung der Brennessel geht dabei nicht verloren!

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

naja bei mri hat das ehr praktische gründe.
ich sehe alles um viles heller als ihr.

daher schmerzt das sonnenlicht in dne augen und macht keine freunde
als neuroermitiker hasse ich es zu schwitzen da es weh tut auf der haut.

keine frage, ich lebe für den winter :)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Antworten