Kreislaufbeschwerden - Nebenwirkung von Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Kreislaufbeschwerden - Nebenwirkung von Reiki

Beitrag von tink »

Liebe Leute!

Hatte diesen Sommer (Hitze, Ozonloch) einige Male Kreislaufbeschwerden. Vor einigen Tagen war es wieder soweit, diesmal war aber weit und breit keine Hitze zu sehen ...

Mir drängt sich der Verdacht auf, es könne mit zu viel an Reiki zu tun haben? Kann man sich denn eine Überdosis Reiki verpassen? Oder von jemandem eine Überdosis Fernreiki bekommen? Was meint Ihr dazu?

Meine Beschwerden waren Übelkeit, alles hat sich um mich gedreht ...

lg, Tink
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo tink,

warst du denn schon mal beim DOC und hast Sachen wie Blutdruck etc kontrollieren lassen??
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Überdosis an universeller Lebensenergie- oh ja Vorsicht- Ki ist nämlich gaaaaannnnnzzzzz gefährlich ;-) - manchen werden davon high :-).
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Ja, ich war beim Doc: Niederer Blutdruck; das haben manche Menschen eben, da kann man gar nichts dagegen machen - außer viel Bewegung, viel trinken;

Aber so massiv habe ich es erst in letzter Zeit, daher mein Verdacht, dass es mit Reiki zusammenhängen könnte.

Vielleicht habe ich beim Fernreiki-Senden zu viel von MIR mitgegeben?

Auf jeden Fall sage ich jetzt immer dazu, wenn ich mir selber Reiki gebe: Nur soviel, wie mir guttut. Und beim Senden versuche ich, nichts "von mir" abzugeben, sondern nur Reiki weiterzusenden ...

Vielleicht hilft das ja. Aber in einem anderen Thema war davon die Rede, dass bei zuviel Reiki Übelkeit und Schwindel entstehen könnten. Darum meine Frage an Euch, ob Ihr da schon öfter davon gehört habt.
Vielleicht gibt's ja einen einfachen Trick dazu, das in Zukunft zu vermeiden.

Und: Lustig finde ich das nicht, wenn ich mich dann flach hinlege, die Beine hochlagere, dagegen kämpfe, dass ich bewußtlos werde, und wenn ich dann an die Decke schaue, dreht sich alles ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Tink,

gibst Du viel Reiki .....egal ob Direkt-, Fern- oder Selbstbehandlung?
Dann kann es vielleicht sein, dass Du zu wenig Bewegung hast.
Treibst Du Sport? Mit regelmäßigem Sport kannst Du Deinen Kreislauf nämlich gut regulieren.

Liebe Grüße und gute Besserung
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Tink, Reiki macht definitiv nichts, was dem Spender oder dem Empfänger schaden könnte- alles andere sind dumme Gerüchte von unbesonnen Menschen - mit meinem Scherz wollte ich Dich nur ein bisschen necksen - zum aufmuntern ;-).

Hast du heute schon gelacht ?

Lasse die Geschichte über einen Arzt klären und je nach dem, was sich da ergibt, mach Sport oder kalte Duschen sowie Güsse oder Bürstmassagen.

Liebe Grüße Xan :-)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Tink,

ich gebe Xan recht. Reiki wird mit deiner Kreislaufstörung nichts zu tun haben. Ich finde es immer süß, wenn ich hier von Affirmationen im Zusammenhang mit Reiki lese.

Lass Reiki einfach geschehen. Es hat nichts mit dem Verstand zu tun und auch nicht mit denken, was der Verstand nämlich macht :wink:

Deine Kreislaufstörung würde ich dringend vom Arzt abklären lassen. Ich dachte auch mal, ich hätte Kreislaufstörungen und es waren keine, sondern eine Unterzuckerung! Nun bin ich darüber informiert, dass ich zur Unterzuckerung neige und kann mich entsprechend verhalten :wink: Das Unterzuckerungsproblem taucht bei mir inzwischen fast gar nicht mehr auf.

Lieben Gruß
Mone

PS: und @all ---> Befindlichkeitsstörungen/Erkrankungen bitte nicht immer auf Reiki schieben. :wink:
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe tink,
ich hab das momentan auch, weiß aber inzwischen durch meine Beobachtungen im Laufe der Jahre, dass das bei mir mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun hat. Ich fröstele leicht, ziehe mich zurück und atme flacher..., trinke zu wenig, weil das Wasser kalt ist...
Da werde ich mir der Sache bewusst, betrachte fröhlich das bunte Laub, atme bewusst wieder tiefer und recke und strecke mich. Und das Trinken stelle ich wieder auf Tee um - immer eine Thermoskanne bereitstehen habe. Und so reguliert sich mein Niedrigdruck wieder auf Normal.

Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran?
Liebe Grüße von Rica
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Lieben Dank für Eure Tipps!

Beim Arzt war ich, wie oben bereits geschrieben zwei mal. Der erste hat gemeint, ich soll in der Früh einen starken Kaffee trinken, dass der Kreislauf ordentlich in Schwung kommt, die zweite hat gemeint, sie würde mir vom Kaffee abraten ... Der erste hat mir von bestimmten Kreislauftropfen abgeraten, weil er gemeint hat, das würde nur den Puls beschleunigen, und vortäuschen zu helfen. Die zweite hat mir andere Tropfen verschrieben, die ich dann zu Hause verglichen habe mit den ersten: Da ist genau dasselbe drin ...

Aber Ihr habt natürlich recht: Ich mache NULL Bewegung. Kalte Duschen - igittigitt, das ist ja kalt ...

Ok, ich nehm' mich also bei der Nase und werde heute mal wenigstens am Nachmittag spazieren gehen.

lg, Tink
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Ja, führ Dich mal selbst Gassi, Tink ;-).

Trinkst du genügend Wasser- als ich demletzt erfahren habe, dass das Hirn alleine 500ml Flüssigkeit tägl. benötigt um Liquor- (Hirnwasser) zu bilden habe ich nicht schlecht gestaunt- von dem Wasserverbrauch unserer Zellen mal ganz abgesehen- also so 2-3Liter tägl. trinken ist wohl sehr gesund- auch für den Kreislauf und die richtige Konsistenz des Blutes-damit alles schön durchgespült und gereinigt werden kann - Panta Rei - Alles fließt ;-).

Liebe Grüße Xan
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kalte duschen brauchst du gar nicht. ;) Ich mache das immer so, daß ich mir oft kurz morgends meine Füße unter die kalte Brause halte, quasi als Abänderung des Kneipp'schen Wassertretens. ;) Hat zwei Vorteile : Erstens sind die Füße sauber, und zweitens bekommt der Kreislauf was zu tun. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo tink,
schläfst Du denn genug? Auch wichtig bei niedrigem Blutdruck. Vor dem Aufstehen 20mal mit den Zehen wackeln und die Füße kreisen lassen noch im liegen , regt den Kreislauf an und strengt trotzdem nicht an.
Ich kenn das auch , ist Gottseidank länger her inzwischen, habe bei Bedarf meine Tropfen genommen und manchmal gedacht: wenn die Ärzte das hätten, statt davon zu reden, würden sie so handeln wie ich.
Laut den Ärzten kann man mit diesen Beschwerden ja sehr alt werden, aber wenn die Beschwerden da sind, hat man gar keine Lust darauf!!!!Frische Luft hilft wirklich zusammen mit Bewegung, manchmal vielleicht auch was zum Lachen oder eine interessante Ablenkung.
Ach ja, und wenn Du beim Schlaf darauf achtest , daß die Stundenzahl durch 1 1/2 zu teilen geht, kommst Du vielleicht auch morgens besser hoch, weil nach 1 1/2 Std. ist jedesmal eine komplette Phase durch und der Schlaf sehr leicht,also besser zum Wachwerden als aus dem Tiefschlaf.
Bitte, das ist ein Rat :wink: kein RatSCHLAG :oops:

Liebe Grüße und gute Besserung
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Isis
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2003, 09:25
Wohnort: Locarno

Beitrag von Isis »

Hallo tink

Wie sieht's denn mit deiner Erdung aus? Ungenügende Erdung löst schon mal Schwindel aus bei Leuten mit Kreislaufproblemen.

Liebe Grüsse
Isis
Führe mich oder folge mir, aber lass mich meinen Weg auf meine Art gehen.
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Danke für die vielen Tipps. Vielleicht kann ich mich ja in Zukunft auch dazu überwinden, wenigstens die Füße kalt abzubrausen ...

Schlafen tu ich eher zu viel ... und bin dann doch nicht ausgeschlafen ...

Erdung? Da war glaub ich letztens erst die Rede davon. Werde mich mal mit dem Suchen-Button schlau machen ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Lehrling,

danke für den Tipp mit dem Schlaf :D . So kannte ich es nämlich noch nicht! Bislang war mir nur bekannt, dass es gut sein soll, vor Mitternacht zu schlafen, da es wohl irgendwie mit der Regeneration der Organe zusammenhängt. :roll:

@tink, das Problem mit dem zuviel Schlaf, hatte ich auch mal. Ich habe daraufhin meine Schlafgewohnheiten bewusst überprüft und verändert. Vor allem wollte ich damals herausfinden, warum ich morgens so schlecht aus dem Bett komme. Kleine, nette Rituale, die den Start in den Tag erleichtern und verschönern, sind sehr hilfreich :wink: .

Das was Lehrling aber sagte, alle 1,5 Stunden beginnt eine neue Phase, werde ich nun bewusst beobachten bei mir.

Wenn du den Eindruck hast, generell zuviel zu schlafen, solltest du überprüfen, woran es liegen könnte.

Was ist für dich zu viel? 7 Stunden Schlaf sind z. B. nicht zuviel. Nicht mal 8 Stunden. Frauen benötigen mehr Schlaf als Männer. Das wurde in Studien inzwischen herausgefunden. :wink:

Wenn du generell eine Abneigung gegen das Aufstehen hast und wirklich ein übergroßes Schlafbedürfnis, so kann es seelische Ursachen haben. Eine Freundin von mir hat dies und sie gab ehrlich zu, dass wenn sie schläft, Gott sei dank nicht am Leben teilnehmen muss, welches ihr mehr oder weniger zum Halse raushängt.

Nun ist sie in einer Therapie. Ich hoffe mal, dass es über die Zeit etwas bringt. :wink: Jedoch wird sie nicht umhinkommen, Änderungen herbeizuführen und da stockt wohl momentan die Therapie. Mit größeren Veränderungen kann sie sich schlicht nicht anfreunden.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Tink!

Da ich nicht weiß wie alt Du bist - könnten es die Wechseljahre sein?!
(dann mal ab zum Gyn!) :wink:

Ich hatte die Probleme auch mal im Zusammenhang mit einem Lagerungsschwindel - das kann der HNO-Arzt abklären!

Und ansonsten - cool water! Brrrrrr - Wechselduschen sind in dem Zusammenhang aber noch sinnvoller!
Langsam an den Füßen mit einer kühlen Temperatur beginnen die gerade noch als angenehm empfunden wird. die Beine herauf - immer im "Kreis" - dann die Arme, Bauch und Oberkörper und zum Schluß über die Schultern den Rücken abbrausen. Das Gleiche mit warmem bzw. heißem Strahl wiederholen - dann wieder mit kaltem Wasser! So mit der Zeit die Temperaturen regeln, dass das Wasser wirklich heiß und eiskalt ist! Ist sehr wohltuend!

Da Reiki ja eine intelligente Energie ist, wird sie keine körperlichen Beschwerden auslösen! Viel Freude beim duschen wünscht

Regina
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

...
Zuletzt geändert von tink am 08.12.2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Tink
ReikifrauT
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2004, 21:11
Wohnort: Luxembourg

Kreislaufbeschwerden-Nebenwirkungen von Reiki?

Beitrag von ReikifrauT »

Hallo Tink!
Über die körperliche Seit von Kreislaufbeschwerden hast du ja jetzt schon viel berichtet bekommen!
Vielleicht interessiert dich auch die eher geistig-psychische Seite?
Kreislaufbeschwerden können außer bei Kreislauf-und Zuckerproblemen und HNO-problemen auch bei bestimmten Ängsten auftreten!
Ich selbst fühle mich manchmal latent schwindelig und Reiki hilft mir eher, harmonisiert mich, so dass es mir dann besser geht! (Ich lasse es gerne durch mich hindurchfließen i.R. einer Visualisierung).
Auch meine ich, dass es manchmal in Situtationen auftritt, die mich beunruhigen, d. h. ich mich emotional eher hilflos fühlte oder allein gelassen und dass ich vermutlich eher dazu tendierte körperlich zu reagieren als Angst oder Hilflosigkeit direkt emotional zu fühlen...
Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, dem gegenüber du dich hilflos oder entmachtet fühlst, oder etwas, das dich ängstigt und du willst es dir nicht eingestehen?

Liebe Grüße und gute Besserung!

ReikifrauT
Licht. Liebe und Kraft erstrahlen aus uns segnen alle unsere Werke!
So ist es und so sei es!
Benutzeravatar
lilo50
Reiki-Laterne
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2004, 12:14
Wohnort: Oberösterreich

aw

Beitrag von lilo50 »

Gegen momentane Kreislaufschwäche hilft auch, sich ein Waschbecken mit kaltem Wasser zu füllen und die Arme bis über die Ellbogen hineinzulegen.
Alles Liebe Lilo
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Benutzeravatar
Nadja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2005, 13:16
Kontaktdaten:

Handpositionen gegen niedrigen Blutdruck?

Beitrag von Nadja »

Hallo ihr Lieben,

ich leide auch unter niedrigem Blutdruck. Die gängigen Hausmittelchen habe ich auch schon alle durch, aber so richtig helfen tun sie nicht (na gut, bei mir hapert's auch ein bisschen mit der Regelmäßigkeit der Anwendung ... ;-)).

Gibt es vielleicht für die Eigenbehandlung spezielle Positionen, die den Blutdruck (nach oben) regulieren? Oder gibt es Positionen, die man bei niedrigem Blutdruck besser auslässt? Ich kenne das z.B. vom Qigong: da fängt man beim kleinen Energiekreislauf, wenn man niedrigen Blutdruck hat, einfach an einer anderen Position an.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Liebe Grüße
Nadja
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

Hallo Nadja,

physiche Anwendungen wie jeden Morgen nach dem Aufstehen Trockenbürsten, kreisförmig zum Herzen hin, immer erst rechts anfangen z.B. re Bein hochbürsten , li Bein etc. , und Kneipp'sche Wasseranwendungen warm kalt haben mir sehr geholfen. Ich brauche seit Jahren keine Kreislaufmittel mehr, zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck kenne ich nicht mehr. *freu* :wink:

liebe Grüße
Hermione
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Nadja - leg Dir mal die Hände auf die Schultern, das kann Blutdruckregulierend wirken.
Achtest Du auch auf Deinen Flüssigkeitshaushalt - sprich Trinkmenge?!?

Willkommen im Forum - Gruß Regina
Benutzeravatar
Nadja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2005, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadja »

Hallo Regina,

das ist ein super Tipp. Werde ich in den nächsten Tagen gleich mal probieren. Mein Flüssigkeitshaushalt dürfte o.k. sein. Ich trinke täglich 3-4 Liter, vor allem Kräuter- und Früchtetee und Wasser.

Viele Grüße
Nadja
Antworten