Warnung vor den Christussekten + Wunderheiler

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Warnung vor den Christussekten + Wunderheiler

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ich habe vor längerer Zeit in diesem Forum gepostet und der Grund für mein Wiederauftauchen (das nur vorübergehend ist), ist daß ich vor dem was im Betreff steht warnen möchte und euch mitteilen möchte was ich selber erlebt habe. Damit keine Missverständnisse aufkommen, will ich erst mal klarstellen daß ich ein „Fan“ von Jesus bin und meine Kritik richtet sich nicht gegen Jesus, sondern gegen die Art und Weise wie Jesus Namen von den div. Christensekten (die sich natürlich selber nicht als Sekte bezeichnen, aber welche Sekte tut das schon?) für „niedere Zwecke“ missbraucht wird.

Man erkennt die Mitglieder an deren Aufkleber auf dem Auto, ein Fisch der Symbol steht für deren „Menschenfischerei“. Gefischt wird überall, auf Esoterikmenschen, im Internet usw. Geworben wird mit Wunderheilungen und in deren Prospekte kann man lesen wie nach den Heilveranstaltungen massenhaft Krücken, Rollstühle, Waffen und Drogen weggeschmissen werden, weil sie die Menschen nachdem sie sich zu Jesus bekennt haben sofort geheilt wurden und diese Dinge nicht mehr brauchen. Früher haben sie auch mit Totenerweckungen geworben, aber das ist in Europa nicht so gut angekommen. In den USA funktioniert´s noch. Verteufelt werden so gut wie alle energetischen Heilmethoden, wie Reiki, Qi-gong, Akupunktur, Homöopathie, denn das sind in deren Augen „okkulte Praktiken“. So räumt man Konkurrenz aus dem Weg.

Nun, ich habe mir 2 Veranstaltungen von deren „Heiler“ angesehen und möchte meine Erfahrungen mitteilen. Der „Wunderheiler“ der ersten Veranstaltung, war Erwin Fillafer, berühmt durch seine vielen Fernsehauftritte. Das ist seine Homepage: http://www.heilung-durch-glauben.at/person.html Bei der zweiten Veranstaltung wurde der berühmte Billy Smith aus den USA eingeflogen, der in Österreich 3 Wochen lang Veranstaltungen abgehalten hat. Das ist seine Homepage: http://members.aol.com/bbsmith100/bstestimonies.htm

Erst ein mal das Muster nach dem beide Veranstaltungen abgehalten wurden: Erst werden Loblieder für Gott und Jesus gesungen. Dann redet jemand den man aus dem Publikum holt und sagt sinngemäß „ich habe mich früher mit Dingen beschäftigt wie Reiki, Yoga, Bachblüten, Astrologie usw. usw. usf. und fand kein Heil. Der Weg führte mich immer weiter ins Verderben, aber seit ich zu Jesus gefunden habe, ist mein Leben die reinste Erfüllung und ich wurde von allen Krankheiten geheilt, meine Finanzen haben sich geordnet, im Beruf bin ich erfolgreich und meine Partnerschaft/Ehe wurde gerettet“.

Dann fängt der „Heiler“ zu reden an, redet über die Wunder die er schon vollbracht hat, angefangen von Querschnittsgelähmte die sich aus ihren Rollstühlen erhoben, bis zu Billy Smiths eigene Geschichte: er hatte einen Unfall und fast alle Knochen im Körper waren gebrochen. Die Wange im Gesicht wurde zur Gänze weggefetzt und die Ärzte sagten er würde die Nacht nicht überleben, aber innerhalb von Minuten ist alles von selber geheilt und er wurde nach 6 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen. Das ganze wird nach amerikanischen sensationsgeil-show-biz-muster vorgetragen.

Jetzt was im einzelnen passiert ist. Fangen wir bei Fillafer an. Auf der Veranstaltung waren etwa 50-100 Menschen. Veranstalter, die freien christlichen Gemeinden. Veranstaltungsort, die City Church, Sautergasse in Wien. Nachdem über 1 Stunde von Wunder geredet wurde, wurde es Zeit Wunder vorzuführen. Wer irgend welche Schmerzen oder Krankheiten hatte, durfte sich an einen der Stühle setzen, die der Reihe nach aufgestellt wurden. Dann begann Fillafer und sein „Heilungsteams“ mit ihrer „Tätigkeit“. Ich habe mich gemeldet, weil ein alter Bandscheibenvorfall gerade Probleme machte und der Nerv gereizt war. Ich war der dritte an der Reihe. Die erste Person hatte Schmerzen im Becken und nachdem Fillafer und Team Hände auflegten und beteten, wurden die Schmerzen etwas besser. Die zweite Person neben mir, hatte eine Krankheit die wie Parkinson ausgesehen hat (Person zuckte), aber es war etwas anderes. So sehr Fillafer sich auch bemühte, sie hörte nicht zu zucken auf. Dann war ich an der Reihe. Fillafer und Team legten Hände auf und beteten. Einer tanzte um mich herum, machte Sprünge und stieß Schreie aus. Das ganze hatte mehr den Charakter eines Exorzismus als einer Heilsitzung. Die Rückenschmerzen besserten sich leicht, etwa mit einer 3-minütigen Reiki Behandlung vergleichbar. Dann wurde ich als „Wunder“ „vorgeführt“ und mußte mich bücken um zu zeigen daß ich geheilt bin, worauf sich der Rücken noch mehr verspannte, als vorher. Natürlich hatte man die Erklärung schnell parat: „ich praktiziere Reiki, was ja eine Teufelsenergie ist“. Die anderen bei denen es nicht funktionierte, haben zu wenig geglaubt. Wunder habe ich keines gesehen.

Dann zu Billy Smith: Er ist gerade auf Europa Tournee. Zuvor war er in Deutschland und geworben wurde damit daß bei seinen Veranstaltungen in Deutschland sämtliche Bandscheibenvorfälle geheilt wurden, verkürzte Beine nachgewachsen sind und alle die mit Krücken zur Veranstaltung gegangen sind, kamen ohne Krücken wieder raus. Die Veranstaltung in Wien, Sautergasse ist nach allgemeinen Muster abgelaufen. Anwesend waren etwa 150-200 Menschen Erst hat B.S. gewandt, witzig und charismatisch wie ein perfekter Show Master geredet. Dabei hielt er ein Büchlein in der Hand und sagte „das ist das beste Buch über Heilung das es gibt“. Darin enthalten sind nur Bibelstellen, wo es um Heilung geht. Natürlich gibt es das Buch auch auf CD und wer geheilt werden will, muß sich unbedingt die CD kaufen und sie regelmäßig hören. Dann nannte er ein Beispiel wo er für jemand gebetet hat, der die CD nicht kaufte. Er konnte ihm nicht helfen und schließlich starb er. Dann das Gegenbeispiel: jemand mit Krebs im Endstadium liegt im Koma. Ihm wurde die CD vorgespielt und daraufhin wachte er kerngesund auf.

Dann kamen die Heilungen dran. B.S. fragte wer gerade Rückenschmerzen hat. Da mein Rücken gerade O.K. war, konnte ich mich nicht melden, denn ich hatte an diesen Tag nur Probleme mit dem Knie (Meniskus). Von jenen die aufzeigten, holte er etwa 10-15 Personen nach vor. Bei jeden stellte er fest daß die Beinlängen verschieden waren. Zur allgemeinen Info möchte ich sagen daß jeder der Rückenschmerzen hat, verspannte Muskeln hat, die bewirken daß das Becken nicht gerade ist. B.S. hat eine „sehr gebräuchliche“ Technik angewendet, Beckenschiefstände zu beheben. Das geht mit div. Methoden, auch mit Reiki. Man nimmt die Beine in die Hände, sendet Energie hinein, so daß sich Verspannungen lockern und der Beckenschiefstand behoben wird. Auch ein russischer Heiler arbeitet mit dieser Methode. Dabei macht er beeindruckende Markierungen an den Beinen und nachher sieht es aus als wäre ein verkürzte Bein nachgewachsen. Auch B.S. hat verschwiegen daß er nur Beckenschiefstände mit einer energetischen Technik ausgleicht und behauptet daß Jesus das Bein wachsen lassen hat und nachher hat er gesagt daß er für alle im Saal beten möchte, damit sie geheilt werden. Er sagte, wer geheilt werden will, muß für Gott ein Opfer bringen (als ob Gott ein Geschäftsmann wäre) und etwas spenden. Dabei wurden riesige Eimer aufgestellt (der selbe Trick wie in den Supermärkten. Große Einkaufswagen verleiten dazu mehr einzukaufen). Von den vorgegaukelten „Wunder“ beeindruckt, haben die Menschen die Eimer schnell mit „Scheinchen“ gefüllt. Ich habe keinen Zusammenhang darin gesehen, was Gott davon haben soll wenn ich an B.S. etwas spende und deshalb habe ich es bleiben lassen. Dann wurde gebetet. Davon hat sich mein Meniskus nicht beeindrucken lassen und auch die 2 anwesenden Rollstuhlfahrer haben sich nicht aus ihren Stühlen erhoben, sondern sind mit hängenden Köpfen wieder aus dem Saal gerollt. Wahrscheinlich haben sie, so wie ich, die CD nicht gekauft. Die Menge war aufgepuscht, euforisch und haben das gar nicht registriert. Was man nicht sehen will, sieht man nicht und was man glauben will, das glaubt man.

Bei den „Heilungen“ ging es nicht darum den Menschen zu helfen, sondern nur darum Wunder vorzuführen. So wurde eine alte Frau, die sich beim Gehen ohne Stock schwer getan hat, angetrieben und angefeuert damit sie so viele Meter wie möglich zurück legt. Falls sie von der Behandlung eine Besserung spürte, so wurde diese bestimmt zunichte gemacht, weil man unbedingt eine Sensation präsentieren wollte, ähnlich wie bei der Sache mit Fillafer, wo ich mich bücken mußte.

Im Internet gibt es einen Erfahrungsbericht über B.S. Veranstaltungen, der mit meinen Erfahrungen 100 % übereinstimmt: http://www.ekd.de/ezw/publ/ftexte/info0101-06.html

Über die Hintergründe:
Diese christlichen Gemeinden, Gemeinschaften usw. sind Ableger, also sogenannte „Chapter“ einer auf Gewinn orientierten Heilsekte in den USA. Hauptsitz Costa Mesa Califormien. Sie heißt “Full Gospel Business Men Fellowship International” (FGBMFI) und auch im den deutschsprachigen Ländern ist sie vertreten und zwar unter dem Namen “Geschäftsleute des vollen Evangelismus”. Der Trick: den Menschen mit einfachen energetischen Methoden Wunder vorzuführen um deren klares Urteilsvermögen zu trüben, so daß sie für Gehirnwäschen aller Art offen sind und alles glauben was der Guru sagt. So wird ihnen deren Auslegung der Bibel und alle deren Dogmen eingetrichtert. Wer als Fisch in deren Netz zappelt, also überzeugter Christ geworden ist und alle Dogmen angenommen hat, dem wird nahegelegt 10 % von deren Einkommen als Mitgliedsbeitrag zu „spenden“ und nebenbei lebt die Sekte von den Spenden die bei den vielen Heilveranstaltungen gespendet werden, sowie von den Verkauf von Bücher und CD´s.

Sogar Ärzte fallen darauf rein. Hier ein Beispiel: http://www.dr-kropf.de/index.htm man möge sich die Liste durchlesen, welche Heilmethoden als okkultes Teufelszeug bezeichnet werden. Darunter: Reiki, Akupunktur, Qi-gong, Bioresonanz, Homöopathe. Wer z.B. Reiki praktiziert, riskiert für immer und ewig von Gott getrennt zu werden. Im Gästebuch schrieben dann Leute daß sie ihre homöopathische Behandlung abgebrochen haben, weil ihnen der okkulte Hintergrund erst jetzt bewusst wurde. Da fragt man sich wie es möglich ist daß so ein Arzt praktizieren darf und nicht wegen Realitätsverlust in die „Geschlossene“ wandert.

Wer genaueres über die Hintergründe wissen will, kann hier nachlesen. Auch dieser Bericht stimmt 100 % mit dem überein, was ich selber erlebt habe: http://www.infosekta.ch/is5/gruppen/gdve_flam1999.html

Und hier noch etwas: http://www.the-lie.at/missionFA0000-1a.html

Auch diese Seite ist sehr informativ: http://www.awadalla.at/sekten/heimlicheswissen.html

Besonders diese Links: http://www.awadalla.at/content/heimlich ... /kap3.html und
http://www.awadalla.at/content/heimlich ... kap19.html

Früher hat die FGBMFI hauptsächlich Kurse an reiche Geschäftsleute angeboten, wie sie mit „Jesus Hilfe“ ihre Geschäfte verbessern können. Dabei dürften sie den Jesus Ausspruch „eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Reicher ins Himmelreich kommt“ übersehen haben. In den letzten Jahren hat man aber das Geschäft mit den ärmsten, also den Kranken entdeckt, die bereit sind viel Geld in jede Hoffnung zu investieren. Jesus hat schon ein mal Menschen aus seinen Tempel geworfen und zwar mit den Worten „ihr habt aus meinem Tempel eine Räuberhöhle gemacht“. Würde Jesus noch leben, würde er mit den Geschäftsleuten des vollen Evangelismus genau so verfahren. Auch hat Jesus prophezeit, daß es in Zukunft viele Betrüger geben wird, die behaupten werden in seinen Namen zu heilen......
Liebe Grüße
Rudi
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Das ist doch alles nichts Neues! Das kommt alle paar Jahre wieder auf´s Tablett. Und solange diese selbsternannten Heiler ihr Publikum haben wird es auch immer wieder an die Oberfläche kommen.

Ich verlass mich da lieber auf meine eigenen Hände! :wink:
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Rudi,
schön, mal wieder von Dir zu hören!
Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, habe aber mal Videos von Veranstaltungen und Predigten gesehen. Aber nicht von denen, von denen Du berichtet hast, sondern wohl von welchen die nicht ganz so heftig sind.
Das klingt echt eklig. Besonders das mit den Geldeimern. Außerdem gibt es da ja noch den Aspekt, den Du unter "Kamel und Nadelöhr" angesprochen hast: diese ganzen spektakuläten Wunder beziehen sich ja im Grunde auf Dinge, um die es bei der spirituellen Entwicklung überhaupt nicht geht!
Die Links werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Was allerdings sachlich nicht zutreffend ist, ist Deine Gleichsetzung aller Freikirchlichen Christen mit Fische-Aufklebern mit diesen Veranstaltungen und ihren Veranstaltern.
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

mal abgesehen davon ob ich's nun richtig finde was diese organisation tut oder nicht denke ich schon, dass eine heilung durch den glauben alleine möglich ist.
selbst dann wenn menschen wegen monetärer interessen in diese veranstaltung gelockt wurden wird es für sie funktionieren wenn sie daran glauben...ganz egal wer da vorne vortanzt und handstand macht...es geht nur um die person selbst und *ihren* glauben...
was für dich natürlich unabhängig von einer spende ist, ist in anderen gedankengebäuden ein bestandteil und sie müssen tun was sie für richtig halten damit für sie chance auf heilung überhaupt gegeben ist

was für dich und mich als unrichtig vor dem hernn aussieht kann für andere der wahre weg sein und somit frei von sünde

grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

:o Danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt so ein Fischabzeichen sehe, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. :upside: Bis jetzt habe ich aber noch nichts gesehen.
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Lars,
bezugnehmend auf Deinen Satz:

"Was allerdings sachlich nicht zutreffend ist, ist Deine Gleichsetzung aller Freikirchlichen Christen mit Fische-Aufklebern mit diesen Veranstaltungen und ihren Veranstaltern."

möchte ich nur hinweisen daß es sich dabei um das Markenzeichen der Geschäftsleute des vollen Evangelismus handelt. Meine kritik bezieht sich nicht auf alle christlichen Gemeinschaften allgemein, sondern um die Ableger dieser Sekte, die als Christengemeinschaften bezeichnet werden. Viele die bei solchen Gemeinschaften sind, wissen nichts über die Hintergründe und der US Sekte. Kann aber auch sein daß es Gemeinschaften gibt, die dieses Fischezeichen übernommen haben, ohne zu wissen was es bedeutet. Ob Deine Gemeinschaft ein sogenannter Chapter dieser Geschäftsleute ist, kannst Du sicher herausfinden. Gib mal den Begriff "Geschäftsleute des vollen Evangelismus" in die Suchmaschine. Dann findest Du die Deutsche Hauptseite. Von dort findest Du sicher Links zu den aufgegliederten Gemeinschaften.
Liebe Grüße
Rudi
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ronja hat geschrieben: Wenn ich jetzt so ein Fischabzeichen sehe, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.
Spar´Dir den Strom ;-) Der Fisch wird noch von sehr vielen anderen Christen verwendet, die damit nichts zu tun haben.
Herzliche Grüße
LarsU
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Seh ich auch so - bei uns wird er in der katholischen Kirche am Schriftenstand angeboten! :wink:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich sehe neuerdings sehr viele Fische auf Autos. ;) Als Aufkleber. :)

Und dazu gibt es ein winziges, unheimlich niedliches Büchlein von Werner 'Tiki' Küstenmacher. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

in ´nem andren Forum wird grad´ ziemlich intensiv der Inhalt eines Flugblattes diskutiert:
Das hatten wir heute im Briefkasten:
Liebe Leserin, leiber Leser
Magie und Zauberei haben Hochkonjunktur. Okkulte Praktiken sind weit verbreitet. Wer auf irgendeine Weise in solche Dinge verstrickt ist, lebt in höchster Gefahr. Er steht nämlich unter einem dämonischen Bann und ist von Gott getrennt. Der heilige Gott nimmt es sehr genau.
Zu Magie und Zauberei gehören:
- Pendeln: Hier wirken ganz eindeutig dämonische Kräfte, ebenso beim Tischerücken.
- Handlinienlesen, Telepathie, Kartenschlagen, Tarot-Karten, Horoskope in Zeitschriften. Auch wer nicht daran gleglaubt oder es nur aus Spass gemacht hat, ist dabei unter einen dämonischen Einfluss gekommen.
- Abschirmapparate gegen tirffliegende, meinst nicht auffindbare Wasseradern und Erdstrahlungen bringen ganze Familien unter einen Bann.
- Weisse und schwarze Magie: Ob die Handlungen nun offen unter dämonischer Herrschaft stehen oder zum Vorwnd unter den drei höchsten Namen geschehen- beides ist Greuelsünde.
- Magnetopathen, Geistheiler und andere zweifelhafte Heiler, auch mit einem frommen Schein: Viele Menschen sind an solche Heiler für Jahre gebunden und können nicht mehr ohne ihr Mitwirken leben.
-Spiritisten in den verschiedenen Formen: Verstorbene sind nicht mehr ansprechbar, aber dämonische Mächte machen sich bemerkbar in Visionen, Tischerücken, spiritischtischer Prophetie, Reden im Trancezustand, Gläserrücken, Erscheinungen usw. Wer sich mit Spiritismus eingelassen oder aus Neugier solchen Sitzungen beigewohnt hat, steht unter einem schweren satanischen Bann.
- Spiritismus ist es auch, wenn Christen zu Verstorbenen beten und von ihnen Schutz und Hilfe erwarten. Wieder andere nehmen von längst verstorbenen Gottesmännern oder -Frauen Weisungen und Botschaften entgegen und geben solche als Wort Gottes weiter. Alle, die dies annehmen, kommen unter einen schrecklichen Teufelsbann.
- Hypnose und Wachsuggestion sind ebenfalls sehr gefählich und ziehen schreckliche Folgen nach sich. Religiöse Massensuggestion in jeder Form ist Blasphemie; vielfach wird damit sogar das Wirken des Heiligen Geistes vorgetäuscht.
-Wer mit gewissen Sekten und deren Literatur zu tun hatte, wird oft von dämonischen Mächten geplagt. Auch dies fällt unter Zauberei.
- Meditation, autogenes Training, Yoga, Trenszendentale Meditation, Esoterik usw. bringen die Beteiligten unter einen argen Bann und machen für die göttliche Wahrheit der Bibel verschlossen. Äussere Scheinerfolge haben oft schwere körperliche und seelische Schäden zur Folge.
- Sehr gefährlich sind die Zaubereibücher under dem Namen des 6. - 12. Buches Mose. Ebenfalls treiben sogenannte Traumbücher und Schriften über Augendiagnose, Pendeln, Selbstverwirklichung und Suggestion den Menschen in den satanischen Abgrund.
- Kettenbriefe, Himmelsbriefe, Planeten und Monatszettel, Glücksscheine, Gückshufeisen und ähnliches bringen früher oder später schreckliche Angstzustände und Nervenschwäche mit sich .
-Verscheidene Videos, Computerspiele, Fernseh- und Kinofilme üben einen dämonischen Einfluss auf den Betrachter aus.

Viele Menschen sind in Magie und Zauberei verstrickt. Die Folgen: Depression, Angstzustände, Hoffnungslosigkeit, Lebenskrisen - und ewige Verdammnis.
Jesus Christus kann auch Sie befreien. Er will es gerade jetz tun. Übergeben Sie Ihm Ihr Leben vorbehaltlos. Bitten Sie Ihn u Reinigung von Ihrer Sünde un Befreiung von aller Magie und Zauberei. Bekennen Sie dies auch einem Seelsorger
Sind das die gleichen :o :question: :question: :question:

Falls nicht, weshalb wird denn das gerade wieder so in? Die Zeugen Jehovas hat hier auch grad´ wieder jemand von der Leine gelassen... die klingeln teilweise schon um acht Uhr früh :evil: *kopfschüttel*

nu denne,
bless, Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
sonten

Beitrag von sonten »

Zu einem der Grüppchen haben wir uns schon mal geräuspert:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... highlight=
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Kattugla,
es "soundet" nach "denen", aber um es sicher sagen zu können, interessiert mich der kleingedruckte Hinweis auf dem Prospekt. So habe ich auch herausgefunden daß die christlichen Gemeinden in Österreich dazugehören. Auf dem Prospekt mit dem die Gemeinden für Billy Smith geworben haben, steht nämlich kleingedruckt "Dieser Folder wurde gesponsort von Zivilingenieur-Büro Pistulka, Mödling". Dann habe ich herausgefunden daß dieser Ingenieur Sekrätär bei der FGBMFI in Österreich ist. Hier im Forum auf der Deutschen Hauptseite, wird von Franz Kren (der Vorstand) in einen Beitrag auf ihm verwiesen: http://alt-fgbmfi.christen-im-beruf.de/guestbook.htm


Über den Inhalt des von Dir veröffentlichten Folders mußte ich lachen. Besonders diese Ansagen sind ein Hammer:

"Horoskope in Zeitschriften"

Dazu fälllt mir das Lied ein: "ich lese jeden Tag mein Horoskop in der Bild" :-) Das was in Zeitungen wirklich manipulativ ist, also daß sie politisch in eine bestimmte Richtung tendieren, die sie mit ihrer Schreibweise an den Leser weitergeben, wird nicht erwähnt.

"Abschirmapparate gegen tieffliegende, meinst nicht auffindbare Wasseradern und Erdstrahlungen bringen ganze Familien unter einen Bann."

Ob da das älteste Abschirmgerät, der Strohsack unterm Bett, auch dazugehört? :-) Ich jedenfalls verwende die Geopathdosen von Pen Yang. Da diese auch die Stockwerke über und unter meiner Wohnung vor Strahlungen schützen, habe ich echt eine Totsünde begangen, denn ich ziehe damit das halbe Haus in einen teuflischen Bann. :-)

"Gückshufeisen und ähnliches bringen früher oder später schreckliche Angstzustände und Nervenschwäche mit sich"

Diese Ansage kann nur von jemand stammen, der taub, blind und deppert ist. Da er zum Silvester die Knallerei nicht hören kann, glaubt er wohl daß es an den Hufeisen liegen muß, wenn Mensch und Tier nervös werden. :-)

"Verscheidene Videos, Computerspiele, Fernseh- und Kinofilme üben einen dämonischen Einfluss auf den Betrachter aus."

Da hätte ich mir zu Halloween vielleicht doch nicht "die Armee der Finsternis" im Fernsehen ansehen sollen. :-)

Eigentlich disqualifizieren sich die Christen ja selber und zwar mit folgende Aussagen:

"Religiöse Massensuggestion in jeder Form ist Blasphemie; vielfach wird damit sogar das Wirken des Heiligen Geistes vorgetäuscht.

Gottesmännern oder -Frauen Weisungen und Botschaften entgegen und geben solche als Wort Gottes weiter. Alle, die dies annehmen, kommen unter einen schrecklichen Teufelsbann"

Das trifft am ehesten auf die Christensekten selber zu. Das sogenannte "Zungenreden" der Christen, könnte man unter den Weisungen und Botschaften einreihen.

Bitte sag mir in welchen Forum das gerade diskutiert wird. Ich muß da mal reinschauen und ev. meinen Senf dazu geben. :-)
Liebe Grüße
Rudi
Björn

Beitrag von Björn »

Also das mit den Fischen als Symbol für Sektenanhänger ist Unsinn (einmal
abgesehen davon, dass die großen christlichen Kirchen streng genommen auch Sekten
sind). Hier in .de fahren massenweise Autos mit einem Fisch-Aufkleber herum, und
soweit ich weiß, soll das Jesus symbolisieren, weil der nu mal Fischer war und wird
von Christen verwendet, die sich offen zu ihrem Glauben bekennen wollen.

Was ich übrigens in diesem Zusammenhang sehr bemerkenswert finde, sind die
zahlreichen Fischaufkleber in Regenbogenfarben. Daraus schließe ich, dass sich
sehr viele Christen inzwischen zu ihrer Homosexualität bekennen :wink: Erstaunlich,
wie häufig diese Aufkleber auf Familienkutschen zu finden sind :zunge:

Ach ja, und ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Die Energie folgt der
Aufmerksamkeit...

Liebe Grüße,

Björn 8)
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr Lieben,

diesen Satz fand ich auch nicht schlecht:
Kattugla hat geschrieben:Spiritismus ist es auch, wenn Christen zu Verstorbenen beten und von ihnen Schutz und Hilfe erwarten.

*snip*

Jesus Christus kann auch Sie befreien. Er will es gerade jetz tun. Übergeben Sie Ihm Ihr Leben vorbehaltlos. Bitten Sie Ihn u Reinigung von Ihrer Sünde un Befreiung von aller Magie und Zauberei. Bekennen Sie dies auch einem Seelsorger [/color]
Also es ist Spiritismus zu Verstorbenen zu beten und von ihnen Schutz und Hilfe zu erwarten... Jesus Christus fällt doch auch unter dieser Kategorie, oder :roll: :wink: :question:

Gruß,
Jeroen
sonten

Beitrag von sonten »

Nun, früher haben Christen noch zusätzlich Kasse gemacht, indem sie den Leuten suggerierten, sie könnten mit einem bezahlten Ablass in den Himmel kommen.

In der gleichen Zeit, brachten sie dann reihenweise Leute, die sie der "Zauberei" verdächtigten zwangsweise in den Himmel.

Komisch, bei diesen Geschichten frag ich mich , was denn nun ihr "Blendwerk" ist, das sie hier bekämpfen.

Und was ist ihre LIEBE u. ihr LICHT?

Vermutlich das gleiche, wie die beiden Begriffe in der Esoszene???

Was soll's, suchen wir weiter nach der Wahrhaftigkeit, die manche von uns in beiden Bereichen nicht länger erkennen.

cu
tengu
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Björn,
das Fischesymbol steht nicht für Jesus, sondern bezieht sich auf seinen Ausspruch den er zu seinen Jüngern sagte "ich werde euch zu Menschenfischern machen".

Es geht hier nicht um Fischesymbole allgemein, sondern um das Fischezeichen, so wie es auf dem von mir zitierten Link von "The Lie" abgebildet ist. Es ist aber natürlich möglich, daß auch andere Christen das Zeichen benützen, die nichts mit der FGBMFI zu tun haben.
Liebe Grüße
Rudi

Björn hat geschrieben:Also das mit den Fischen als Symbol für Sektenanhänger ist Unsinn (einmal
abgesehen davon, dass die großen christlichen Kirchen streng genommen auch Sekten
sind). Hier in .de fahren massenweise Autos mit einem Fisch-Aufkleber herum, und
soweit ich weiß, soll das Jesus symbolisieren, weil der nu mal Fischer war und wird
von Christen verwendet, die sich offen zu ihrem Glauben bekennen wollen.

Was ich übrigens in diesem Zusammenhang sehr bemerkenswert finde, sind die
zahlreichen Fischaufkleber in Regenbogenfarben. Daraus schließe ich, dass sich
sehr viele Christen inzwischen zu ihrer Homosexualität bekennen :wink: Erstaunlich,
wie häufig diese Aufkleber auf Familienkutschen zu finden sind :zunge:

Ach ja, und ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Die Energie folgt der
Aufmerksamkeit...

Liebe Grüße,

Björn 8)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Was mir auffällt sind zweierlei Dinge :

- Schwarze und Weiße Magie werden verdammt. Graue wird noch nicht einmal erwähnt.

- Fernsehen wird nicht generell verdammt, und das, obwohl da einige Dinge laufen, von denen ich mich liebend gerne trennen würde (Volksmusik, Schlager ...) [Gebe aber gerne zu, daß sich über Geschmack trefflich streiten läßt.]

Ins gesamt macht mir dieser Zettel den Eindruck einer Art "Gleichschaltung", und ich habe dieses Wort bewußt gewählt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sonten

Beitrag von sonten »

Insgesamt macht mir dieser Zettel den Eindruck einer Art "Gleichschaltung", ....
->"we are the (only) good ones, all others are bad boys!"

Dabei wär's so "einfach" für solche Antis: "Lebe das Beispiel, von dem su behauptest, dass es eins ist!"

Warum müssen manche Typen in erster Linie mit den "Nachteilen&Gefahren" anderer Gruppen für ihre "gute" Sache werben???

Wohl deshalb, weil keiner - weder die , noch wir - "Blinde sehend, Lahme gehend" machen können!?

Wenn sie sagen würden: "Der ganze Magie- und Heilkram macht abhängig" und Punkt - wäre es eine Behauptung, die anhand div. Fälle u.U. relativ leicht zu belegen wäre.
Nur dann würde man ihnen anhand div. Einzelfälle genauso leicht belegen können, dass ihre Heilslehren, -versprechen und Heilungsshows in Großsälen/TV genau den gleichen Effekt haben. :-)

Nimmt man aus beiden Bereichen die Show raus und gibt einfach ein paar Hinweise/Tips , wie man mit Christus und/oder Reiki pp. im Leben so sinnvoll umgehen kann, dass es lebenswert bleibt, reicht es doch auch (nur nicht für das Kassemachen).

cu
tengu

PS: übrigens die etablierten Kirchen machen einen weiten Bogen um solche Sekten.
Björn

Beitrag von Björn »

Rudi hat geschrieben:das Fischesymbol steht nicht für Jesus, sondern bezieht sich auf seinen
Ausspruch den er zu seinen Jüngern sagte "ich werde euch zu Menschenfischern
machen".
Man muss nicht lange suchen, um auf folgende Information zu stoßen:

Das Wort „ICHTHYS“ stammt aus dem Altgriechischen, der Sprache, die in der Antike
eine gängige „Weltsprache“ war. Es bedeutet auf deutsch nichts anderes als „FISCH“.

Das Wort „ICHTHYS“ bekam zudem in der Zeit der ersten Christen noch eine andere
Bedeutung:

I Iesos Jesus
CH Christos Christus
TH Theou Gottes
Y Yios Sohn
S Soter Retter

Der Fisch wurde so zum Erkennungszeichen unter den verfolgten Christen.
Rudi hat geschrieben:Es geht hier nicht um Fischesymbole allgemein, sondern um das Fischezeichen,
so wie es auf dem von mir zitierten Link von "The Lie" abgebildet ist.
Ja, und genau dieses Symbol klebt sich der Familienvater, der zum Bibelkreis seiner
evangelischen Kirche geht, auch auf sein Auto.

Liebe Grüße

Björn 8)
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo nochmal,
ich will mal erzählen auf welche Bibelstellen sich diese Listen stützen. Quelle: Fragen an das Leben, von Nicky Gumbel. Da sind alle Dogmen erklärt und erleutert. Seite 176: Da werden Dinge wie Spiritismus, Astrologie und Hexerei in eine Schublade gereiht, mit den Vermerk: "Die Bibel verbietet ausdrücklich jede Beschäftigung mit diesen Dingen (Dtn 18,10; Lev 19,20 ff; Gal 5,19 ff; Offb 21,8;22,15) Was Dtn 18,10 bedeutet, konnte ich nicht entschlüsseln, aber die anderen Bibelstellen habe ich nachgeschlagen. Da geht es ausschließlich um Okkultismus, Wahrsagerei, Zauberei und Götzenbilder (es ist zu beachten daß damals alle Wahrsager und Magier betrüger waren, oder solche die damit Böses anrichteten). Was man darunter einreiht, ist Auslegungssache, aber ich hatte schon Diskussionen mit den Christen und sie beziehen sich darauf daß das Wort "okkult" "versteckt" bedeutet und somit ein "Einlassen mit der versteckten Welt" gemeint ist. Also, genauer gesagt, alles was für sie nicht wahrnehmbar und verstehbar ist, gehört zur versteckten Welt.

Würde man diese Logik durch die Jahrhunderte anwenden, so wäre im Mittelalter die Elektrizität als ein Teufelswerk angesehen worden, von Röntgenstrahlen (machen verstecktes sichtbar :-) ) Radiowellen und Funkwellen gar nicht zu reden. Also, nur weil die Lehre über Meridiane für sie nicht verständlich ist und man die Meridiane nicht sehen kann, ist Akupunktur ein Teufelszeug.

Das ist nicht nur eine primitive Sichtweise, sondern diese Art und Weise die Bibel zu interpretieren, erinnert mich ein wenig an die Rastafariebewegung (nichts gegen Reggaemusik :-) ). Da gibt es eine Bibelstelle, ich glaube im Genesis, wo Gott den Menschen aufgetragen hat was sie tun sollen (z.B. hat Gott auch verboten Tiere zu essen). Da steht daß Gott gesagt hat "man lasset junges Grün wachsen". Ich dachte daß bezieht sich darauf daß sich die Menschen vegetarisch ernähren sollen, aber die Rastas haben ihre eigene Auslegung der Bibel und ihr eigenes "Grün" :-) angebaut weil sie meinen daß Gott ihnen befohlen hat Unmengen Gras zu rauchen. :-)

Die eigentliche Motivation, warum solche Listen herausgegeben werden, ist daß man erstens die Konkurrenz ausschaltet und zweitens, wer nichts über Energien und kosmische Gesetze weiß, den kann man mit ein paar "Wunder" leicht beeindrucken sein Geld zu spenden.
Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

. . . . . .und wir können es drehen und wenden wie wir auch immer wollen- so kommen wir nicht zum Ziel ;-).

Wahr ist : DAS HEIL(L)AND ist nur IN uns selbst zu finden.

ALLes was ver2felt im Außen versucht ist suchen, findet ES früher oder später ALLES e(IN) sich selbst - IST berEIts in Ewigkeit.


Liebe Grüße Xan :)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, daß Jesus "nur einer von vielen" war, soll heißen : Es gab damals einige Heilslehren, Religionen und ihre Verkünder.

Ach ja : Ichtyosaurus ist ein Fischsaurier. ;)

Und noch etwas : Bis ins vorletzte Jahrhundert wurde die Möglichkeit der existenz von Fossiblien noch rundweg beschtritten, da das ja aus der Bibel nicht ersichtlich war ... Ich habe eine Zeitlang Paläontologie / Geologie studiert ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
sonten

Beitrag von sonten »

...und zweitens, wer nichts über Energien und kosmische Gesetze weiß, den kann man mit ein paar "Wunder" leicht beeindrucken sein Geld zu spenden.
@Rudi, bist nicht direkt angesprochen, fand deine Formulierung nur inspirierend:

welcher Reikianer und/oder Christ kann von sich behaupten, dass er "weiss"!?

I.d.Regel - so sehe ich es, haben wir unser "Wissen" aus Seminarunterlagen, aus einer Reihe von Büchern und einigen Erfahrungen (eigene und fremde).

Die Geschäftstüchtigen beider Fraktionen beeindrucken meiner Erfahrung nach andere auf ähnliche Weise.
Ich habe noch nie viel von "Spiegel"-Theorien in diesem Forum und anderswo gehalten, weil sie stets genutzt wurden, einen Gesprächspartner/eine Gesprächsrunde vor die Wand laufen zu lassen.

Heute mache ich eine Ausnahme.:-)

Deshalb sage ich hier und jetzt, dass sich zumindest mir bekannte "Eso-kreise" in der christlichen Sektengemeinde gut wiederspiegeln.

Kurzempfehlung (an mich selbst): Reiki, Beten, Meditieren....einfach halten und einfach machen.

cu
tengu
LarsU

Beitrag von LarsU »

FurchtsameHilfswaldameise hat geschrieben:Ich sehe neuerdings sehr viele Fische auf Autos. ;) Als Aufkleber. :)
Um die geht es! Das Buch kenne ich nicht.
herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

Kattugla hat geschrieben: Sind das die gleichen :o :question: :question: :question:
Hi Kattugla,
wenn Du mir sagen könntest, wer als Verfasser drunter steht, kann ich Dir vielleicht näheres sagen. Obwohl, wie Google funktioniert weißt Du ja selber, vielleicht kannst Du´s ja auch mir sagen ;-)?
Scheint sich auf jeden Fall um irgend etwas protestantisch-splittergruppenextremistisches zu handeln, denn es wird ja auch gewarnt vor Christen, die zu "längst verstorbenen Gottesmännern und -frauen" beten (soll wohl heißten: Jungfrau Maria nebst katholischen Heiligen).
Sein Leben an Jesus zu übergeben ist trotzdem eine sehr gute Sache (milde ausgedrückt ;-)) egal wie verrückt manche Leute sind, die diese Sache in den Mund nehmen.

Meine Signatur hab ich nicht ohne Grund...

Herzliche Grüße
LarsU
Antworten