Mudras

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Mudras

Beitrag von Master Jan »

Hi,

am donnerstag bekam ich per post das büchlein "Gesundheit in unseren Händen" von Kim da Silva

zuvor hatte ich mit diversen buddh. mudras als auch mit denen vom karuna ki bisher nur meditiert und unterschiedliche dinge erlebt wie entspannung oder steigerung des energieflusses...aber nichts was nich hätte auch durch die meditation selbst entstehen können

seit drei tagen nun probier ich 2 mudras aus dem büchlein gegn allergien und war doch sehr überrascht...als ich die positionen einnahm dauerte es ein paar sekunden und dann fühlte es sich so an wie wenn ein paar schaltkreise aktiviert/kurzgeschlossen worden wären und energie floss durch die finger sehr stark :o

muss/soll das so sein?
also irgendwie hab ich respekt davor...weil wenn solche "finger-spielchen" solche energetischen reaktionen auslösen können, dann könnte ich mir vorstellen dass dadurch manipulationen am energiekörper möglich sind.
ich kann nur hoffen dass mister da Silva das richtig gezeigt bekommen hat bzw. auch fehlerfrei weitergibt :roll:
weiss jemand wo er das gelernt hat? bzw. aus welcher tradition das kommt?

kanns da zu nebenwirkungen kommen wenn man z.b. mudras hält für etwas wo es keinen harmonisierungsbedarf im körper gibt? oder länger als angegeben diese positionen einnimmt?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

Hi Jan,

zwar keine Mudras...aber:
habe kürzlich noch den Hinweis bekommen, dass auch einfache Fingerübungen Blockaden im Meridiansystem lösen können (Tai-Chi/QiGong).

Empfohlen wurde z.b. die Simpelübung:
-beide Hände ausgestreckt
-an einer Hand beginnend alle Finger einzeln erst ganz nach oben und dann ganz nach unten bewegen
-für jeden Finger ca. eine Minute für die Bewegung Zeit nehmen.

Vermutlich geht die Begründung in Richtung Reflexbeziehung zwischen Meridianenden in den Fingern und M-System i. übrigen Körper.

cu
sonten
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Jan,

jetzt muss ich dochmal nachfragen - Mudras bei Karuna Ki? Ich weiß nicht genau wie Karuna Ki gelehrt bin - ich selber bin in Karuna Reiki nach Willliam Rand eingeweiht und da kenn ich nur ein Mudra bzw Handhaltung, die bei der Einweihung benutzt wird.

Wäre lieb wenn du mir da mehr zu schreiben könntest

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

hallo Janina,

schau mal hier (engl.):
http://angelreiki.nu/karunaki/mudra.html
das ist das offizielle handbuch von karuna ki

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

hab jetzt schon ne woche mit mudras rumgespielt...grade zum thema "allergie"...und dachte das interessiert vielleicht jemanden...also hab ich für euch zwei photos geschossen...

hier das mudra welches den körper speziell bei allergien balanciert damit selbstheilungskräfte besser fliessen können:
Bild

anwendung: 4 x täglich 7 minuten lang...im akuten fall 8 x 15 minuten....
mindestabstand zwischen den anwendungen:15 minuten
am besten beidhändig wenn es möglich ist!

fingerpositionen: daumen und mittelfinger berühren sich, der zeigefinger drückt in die mulde zwischen daumen und zeigefinger

die präsenz einer krankheit ist meistens nur in einer hirnhälfte gespeichert während beim gesunden beide hirnhälften eingeschaltet sind...hier noch nen mudra dass beide hirnhälften balanciert:
Bild

anwendung: 6 x täglich 4 minuten...17 minuten mindestabstand zwischen den anwendungen einhalten!

fingerpositionen: den daumen auf die nägel von kleiner finger und ringfinger legen

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Hi Jan!

Habe in dem Mond-Gymnastikbuch von Johanna Paungger-Poppe etwas über "Fingerarbeit" gelesen. Dort werden die einzelnen Finger einer Hand jeweils mit der anderen Hand mit leichtem Druck (nicht abschnürend, aber doch fest) so lange gehalten, bis sich ein gleichmäßiges Pochen einstellt. Das bedeutet, dass der Finger noch nicht in Harmonie ist. Dann so lange halten, bis das Klopfen aufhört. Den einzelnen Fingern werden Körperbereiche und Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, ... zugeordnet.

Wer weiß denn schon, welche einfache Methoden es noch gibt, um sich in Balance zu bringen.
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi tink,

die Aufteilung kenn ich auch - hab auch irgendwo stehen, was welcher Finger für eine Bedeutung hat - der Mittelfinger hat was mit Aggression zu tun *gg

Wens interessiert, kann ich ja nochmal raussuchen
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jonathan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2004, 20:49

Beitrag von Jonathan »

...wie wenn ein paar schaltkreise aktiviert/kurzgeschlossen worden wären und energie floss durch die finger sehr stark

muss/soll das so sein?

[...]

kanns da zu nebenwirkungen kommen wenn man z.b. mudras hält für etwas wo es keinen harmonisierungsbedarf im körper gibt? oder länger als angegeben diese positionen einnimmt?
Hi Jan,

im zweiten Buch von K.d. Silva steht, dass jeder das anders spürt. Meine Erfahrung ist, dass viele nichts spüren außer der Wirkung, wenn sie trotz des Nicht- Spürens lange genug dabei bleiben.
Ich selbst spüre es auch häufig so, als würden Schaltkreise geschlossen und Energie fließt. Häufig kommen dann auch Gefühle unterschiedlichster Art- Wut, Angst, Freude, aber immer die gleiche Emotion je nach Mudra. Sie werden mit der Zeit schwächer und ich halte das jeweilige Mudra so lange, bis ich über diesen Punkt weg bin- fühle mich danach sehr viel ausgeglichener, als wenn ich die Zeiten einhalte. Manche Mudras halte ich bis zu einer Stunde am Stück bevor ich merke, dass ich innerlich "loslasse" . Ich versuche schon, die Mudrafolgen mindestens drei Wochen täglich zu halten, häufig merke ich auch, dass mir noch etwas fehlt, dann versuche ich, dahinter zu kommen, was mir fehlt und womit es in Verbindung steht, danach wähle ich dann das Mudra aus und schaue, ob es passt und erweitere meine Mudrafolge. Nehme dabei Anleihen in der chinesischen Medizin/ welcher Meridian "zwickt", oder welches Chakra fühlt sich unausgeglichen an.
Umgekehrt aber auch, wenn ich nicht relativ schnell merke, dass es "fließt", nehme ich es aus der Folge heraus.

Aus eigener Erfahrung (an mir selbst) heraus würde ich sagen, dass die Mudras von da Silva eher "ungefährlich" sind- dass sie auf einer "körperlichen" Ebene wirken, aber kaum darüber hinaus. Die Mudras im zweiten Buch vielleicht schon eher.

Kim da Silva schreibt demgegenüber in seinem zweiten Buch (s. 48 ): "Die Mudras in meinen Büchern sind harmlose Mudras, weil jeder sie verwenden kann. Das heißt, wenn wir etwas verkehrt machen, kann nichts passieren. Wenn wir ein Mudra länger halten passiert entweder nichts- oder wir haben Glück und das Symptom verbessert sich etwas schneller."

An anderer Stelle: Bestimmte Energien brauchen eine bestimmte Zeit, um einen gewissen Einschaltimpuls zu erreichen. Manche halten ein Mudra und erleben ein Sekundenphänomen. Andere halten das Mudra einen Monat lang und erst dann bewegt sich was. Es kommt immer darauf an, wo die Auslöser liegen, und wie lange eine Imbalance schon besteht.
Viel hilft viel- dieser Spruch gilt nicht bei den Mudras! Hier geht es um den Einschalteffekt. [...]"

Wo er gelernt hat, ist aus seinen Büchern nicht nachvollziehbar, außer dass er in Asien häufig Studienaufenthalte hatte. Die Länder sind zwar angegeben, aber mehr auch nicht. Dann wird ein Meister Mantak Chia erwähnt, aber in Verbindung mit Healing Tao. Ob das jetzt die Mudras einbezieht, weiß ich nicht.


Hoffe, ich konnte Dir in Bezug auf Deine Fragen weiterhelfen. Viel Spaß beim "experimentieren".

Grüße,
Jona
PS
Ich habe mir damals als Nick den Namen meines Teddybären zugelegt. Leider konnte ich den nicht mehr ändern, als ich merkte, dass mich nun alle Welt für einen Mann hält.
So heiße ich denn Jonathan- bin aber doch eine Jonathine
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

danke Jona,

öfters halt ich die mudras solange wie ich sie halten kann bis ich das gefühl habe sie loslassen zu müssen...
meistens ist dies dann der fall wenn ich die fingerspitzen nicht mehr spüre und nicht mehr weiss ob nun die finger noch kontakt haben oder nicht und ich den inneren zwang spüre prüfen zu müssen ob ich sie noch halte... :lol:
ich halte sie meistens beim meditieren und da vergisst man manchmal gerne die zeit...aber auch beim spatzieren ist es sehr intensiv wenn die arme einfach nur nach unten hängen

obs schon funktioniert kann ich noch nicht definitv sagen....normalerweise fängt mein heuschnupfen immer ende april an...und besonders bei kastanien ist es relativ schlimm...da haben wir lustigerweise gleich 3 riesen-kastanien-bäume um die ecke :x
die teile blühen schon seit ner wochen und bisher habe ich noch keinerlei anschwellung der schleimhäute oder brennende augen beobachten können...aber vielleicht liegts auch daran weil ich meinem körper 3-4 mal den auftag gegeben habe antihistamin selbst herzustellen?? :roll:

aber letzteres habe ich eher unregelmäßig getan...vor 3 wochen zuletzt...da hats geblüht wie wild draussen und pollen waren ohne ende unterwegs....als ich draussen war nahmen die pollen überhand...prompt schwoll meine nase zu und die augen fingen schon leicht an zu reizen...
ich dachte nur: "na bravo...ist der körper schwerhörig? muss man ihn immer wieder drann erinnern antihistamin herzustellen?" ....ich war schon etwas pissed weil ich eigentlich erwartet hätte dass ich nun beshwerde-frei durch den frühling laufen würde...aber vielleicht hatte ich einfach nicht genügend vertrauen in dies sache???
aber augenscheinlich wars nun zu spät...hätte ichs doch regelmäßig abends wiederholt...da kam mir *spontan* die idee mich mit dem wirkstoff der tablette zu hause zu verbinden die ich sonst zu programmierzwecken als referenz offen auf dem regal liegen habe...keine minute später schwoll meine nase komplett ab und das brennen in den augen erlosch...LOL...
die tabletten-industrie wird das gar nicht erfreuen *gg
jedoch siehts so aus wie wenn der körper zumindest den wirkstoff schon 1mal für analysezwecke auf der hand gehalten oder eingenommen haben muss damit das funktioniert... :achtung:

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

aufgrund massiver beschwerden meiner frau....


gibts auch mudras gegen nächtliches schnarchen ?? :o



*ernstgemeinteanfrage* :wink:



liebe grüsse
Markus
I am what I am
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Näh Dir einen Tennisball am Rücken Deines Pyjamas ein. Damit wird verhindert, dass Du am Rücken schläfst, wodurch das Schnarchen am Stärksten ist. Funktioniert natürlich nicht bei Nacktschläfern. Meinen Mann stoße ich immer an der Schulter an, und sage laut, dass er sich auf die Seite drehen soll. Das funktioniert dann auch eine Zeit lang - bis er halt wieder auf dem Rücken liegt ...
Oder trink weniger Alkohol. Da schnarchen die Männer auch weniger ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... für Nacktschläfer gäbe es da noch doppelseitiges Teppichklebeband...
*schnell die biege mach...*
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

das werd' ich meinem Mann mal vorschlagen ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Es gibt leider auch Schnarcher, die selbst auf dem Bauch schlafend " sägen"
Und es gibt Leute, die schaffen es zu sagen: ich mag es, wenn mein Partner schnarcht, das hört sich doch so richtig gemütlich an, ich weiß, ich bin nicht allein!

Ich schaffe das nicht, ich packe in aussichtslosen Fällen lieber mein Bündel und schlaf 'ne Tür weiter.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Intetressant ist es auch, wenn Leute im Schlaf reden. Ich hab das mal auf einer Exkursion erlebt. Einer der Exkursionsteilnehmer sprach ganz eindeutig im Schlaf - allerdings in einer Sprache, die ich noch nie zuvor gehört hatte !:D

Am nächsten Morgen meinte er, dan könnte vielleicht Persisch gewesen sein; er hätte eine persische Freundin ... :p
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

tink hat geschrieben:... Funktioniert natürlich nicht bei Nacktschläfern. Meinen Mann stoße ich immer an der Schulter an, und sage laut, dass er sich auf die Seite drehen soll. Das funktioniert dann auch eine Zeit lang - bis er halt wieder auf dem Rücken liegt ...
Oder trink weniger Alkohol. Da schnarchen die Männer auch weniger ..
Danke Tink!......der Tip ist an sich gut...bin zwar kein Ganz-Nacktschläfer..aber ohne Pyjama auch kein Annähen...sonst nämlich AUA

Hat auch nix mit Alkohol zu tun! Selbst ohne Alk schein ich zu schnarchen (gerade in letzter Zeit) wie verrückt.
Und schwitze mir den Wolf...obwohl ich (fast) nix anhab und ne superdünne Decke verwende.... scheine nachts allerlei zu verarbeiten oder so ??? :o
Rica hat geschrieben:... für Nacktschläfer gäbe es da noch doppelseitiges Teppichklebeband...
*schnell die biege mach...*

*wechlach*
du bist ja goldig, Rica !!!!


alles liebe
Markus
I am what I am
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ MaLi

... abnehmen !?

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ MaLi

Nächtliches starkes Schwitzen kann auch auf eine immunologisch bedingte Erkrankung hinweisen. Wenn zu dieser Symptomatik Abgeschlagenheit und Erkältungssymptome kommen die längere Zeit anhalten, solltest Du das mal von einem guten Rheumatologen abkären lassen!

Gruß Regina
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

@ sachit

bei nem meterdreiundachtzig und 70 kilo is nix mehr abzunehmen :-)

@ regina
danke für den tip !


lg
Markus
I am what I am
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ MaLi

... zunehmen :zunge: :lol:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

@ sachit

:lol: :lol: :lol:

:zunge: :upside: :zunge: spassvogel


lg
Markus
I am what I am
sonten

Beitrag von sonten »

.... scheine nachts allerlei zu verarbeiten oder so ???


Markus, wenn das wirklich erst in der Zeit psychischer Belastung (nach Trennungsgeschehen) losging, könnte das der Grund sein.

cu
sonten
Benutzeravatar
NewEnergy4
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 23.07.2003, 14:47
Wohnort: 65...

Beitrag von NewEnergy4 »

sonten hat geschrieben: Markus, wenn das wirklich erst in der Zeit psychischer Belastung (nach Trennungsgeschehen) losging, könnte das der Grund sein.

cu
sonten
hi sonten,

ja, zur zeit ist es extrem.... echt extrem.... mache nächtens wohl nen schwimmkurs :-)

lg
Markus
I am what I am
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Gibt es denn Mudras zum Abnehmen?! Als Unterstützung zu Edelsteinwasser, Affirmationen und veränderter Ernährungsweise?
sonten

Beitrag von sonten »

Gibt es denn Mudras zum Abnehmen?!
Auf die Gefahr hin, wieder übermütig zu erscheinen:

Hatten die Römer nicht so eine "Fingerhaltung", um bei Fressorgien erneut und mit leerem Magen wieder ans Buffet gehen zu können????

:lol:

cu
sonten
Antworten