Borreliose

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Borreliose

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Baghira!

Da der Zeckenbiss am Freitag war, hat sie eh ihr ganzes Gift bereits abgegeben. Da kannst Du jetzt abwarten, bis der Körper ihn alleine abstößt.
Du solltest aber auf jeden Fall ein Antibiotikum nehmen, denn damit verhütet man eine Zecken Borelliose sowie Spätfolgen - sprich rheumatische Gelenkentzündungen. Aber, Dein Hausarzt hat Dir sicherlich eines verschrieben!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Wenn Du, wie ich, schon Patienten gesehen hast, die z.T. 10 Jahre nach einem Zeckenbiss mit schwersten rheumatischen Problemen zu kämpfen haben, würdest Du sofort freiwillig das Antibiotikum nehmen! :wink:

Jetzt brauchst Du es nur 5 Tage nehmen - später, bei Problemen, wird mit hochdosierter intravenöser Antibiotikum Gabe über mindestens 3 Wochen behandelt. Und - die Gelenkbeschwerden bleiben dann meistens!
Lass Dir einen Termin bei Deinem Doc geben und lass Dich ausführlich beraten!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

hi spiralfrau,

aber kann man da wirklich die rheumatischen Beschwerden auf einen Zeckenbiss vor was weiß ich wievielen Jahren zurückführen? Es kann doch dafür viele Faktoren geben oder nicht?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Baghira,

geh auf jeden Fall zum Doc !!! Bist du denn wenigstens gegen FSME geimpft ?

Alles Gute

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Janina

JA! Alldieweil man auch noch nach Jahrzehnten im Blut Borelliose Titer (Antikörper) nachweisen kann!

Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 26.07.2004, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Baghira,

was Du auch tun kannst ist zum Hautarzt zu fahren und die Zecke untersuchen lassen, falls Du sie noch hast. Mich hat heute auch eine Zecke gebissen, ist dann aber von alleine abgefallen.

Es gilt sicherlich Vorsicht, doch verrückt machen würde ich mich da jetzt nicht lassen.

Wie sieht denn die Stelle aus an der Dich die Zecke gebissen hat, irgendwie rot oder entzündet?

Aber fahr mal ruhig zum Arzt falls Du da noch nicht warst, ist vielleicht ganz gut, könnte ich auch mal tun, war da schon seit Jahren nicht mehr.

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Baghira
ich kann Regina nur beipflichten!!!
Ich kenne auch genug solcher Patienten, das ist kein zuckerschlecken, ich bin wirklich gegen die Schluckerei von Antibiotika bei Alltagsbeschwerden, aber in diesem Fall würd ich sie sogar freiwillig nehmen.

Aber wenn du die Zecke noch hast, wäre es gut, sie untersuchen zu lassen, dann gehst du ganz sicher und kommst evt. um die AB-Schluckerei herum.

Bitte denkt dran FSME hat nichts mit Borrelliose zu tun, bei der FSME handelt es sich um eine Meningitis.

Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Baghira,

also, zum Arzt, Antibiotikum rein (bin ja auch kein Sympathisant dieses
Zeugs aber jetzt hast du leider keine Wahl) und danch sofort zum
Heilpraktiker um die Giftstoffe mit entsprechenden Nosoden und andere
homöopathischen Mittel auszuleiten damit die Gelenke auch später noch
funktionieren ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Zeckenbiss

Beitrag von angeo »

Es ist sehr wichtig, dass das Blut in ein Labor in Kölln oder Berlin geschickt wird, dass auf jeden Fall ein Westernblot und ein Ltt gemacht wird. Die meisten Hausärzte wissen das nicht. Normale Labors machen nur den Standard Test und finden nichts. Außerdem hast Du nachweisbare Antikörper erst frühestens 6 Wochen nach dem Biss im Blut. Antibiotika sind erst angezzeigt bei einer Rötung oder zum Beispiel Gelenkproblemen. Meine Empfehlung: www.borreliose-forum.de. Mein Mann hat eine zu spät diagnostizierte Borreliose. Kämpft jetzt um seine Rente.
Alles Liebe
Mache dich auf, und werde Licht!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ angeo

Eben!!!
Um solchen Problemen vorzubeugen ist eine sofortige Gabe eines Antibiotikums indiziert, g e r a d e wenn noch keine Rötung da ist! Denn - ist die Zecke infiziert, hast Du die Borrelliose bereits im Körper!
Die entsprechenden Untersuchungen die Du ansprichst werden nur von großen Kliniken aus angeordnet und durchgeführt, da diese Tests tierisch teuer sind und das Budget des Hausarztes bei Weitem übersteigen!

Ich habe gestern noch mit unserem diensthabenden Arzt in der Klinik gesprochen - er bestätigte ausdrücklich, dass eine frühzeitige "blinde" Antibiose in jedem Fall indiziert ist!

Gruß Regina
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also ich finde es falsch Panik zu machen, ein Zeckenbefall löst nicht automatisch irgendwas aus.

Zunächst einmal muss die Zecke infiziert sein. Selbst wenn es so ist, ist da noch der Schlüssel und das Schloss, wenn der Schlüssel nicht passt, wirst du auch von einer infizierten Zecke nicht krank.

Wenn ich mich wegen jedem Tierchen das irgendetwas aulösen kann verrückt mache, würde ich gar nicht mehr nach draußen gehen. Ich sage nicht, das man das ignorieren soll, doch verrückt machen ist auch falsch. Es wird mit allem verrückt gemacht, da wird geimpft was das Zeug hält, dabei sollen mehr Menschen an den Folgen der Impfung als an den Folgen eines Zeckenbisses leiden (kenne die Statistik aber nicht).

Es gehört eine Affinität zur Krankheit, wenn diese nicht da ist, wirst du auch nicht krank, das hat sich immerweider herausgestellt.

Es ist gut sich der Gefahren bewusst zu sein, es ist aber schlecht sich davor zu fürchten und verrückt zu machen.

Die Zecke hat mit dem Thema Hinterhältigkeit zutun hat, tatsächlich spielt sich dieses Thema gerade in unserer Familie ab. Die Zecke ist aber abgefallen von mir, nachdem ich mich mit der Zecke auf anderer Ebene auseinandergesetzt habe. Ich sehe auch kein Grund dafür krank zu werden, denn ich kenne den Schatten bereits.

Die Zecke ist ein Spinnentier, sie wartet im Verborgenen um schließlich zuzuschlagen, sich die Beute einzufangen und ihr Gift zu injizieren oder heimlich auszusaugen. Wenn dich eine Zecke befällt, dann schau mal wo dich in deiner Umgebung eine Zecke befallen hat oder wo du selbst vielleicht hinterhältig oder unehrlich bist. Vielleicht verdrängst du diesen Aspekt auch einfach und projizierst ihn auf andere ohne ihn an dir selbst zu sehen.

Ich habe mein Leben lang keine Zecke gehabt, doch jetzt wo das Thema Hinterhältigkeit so massiv in unserer Familie auftaucht und die ganze Familie davon betroffen ist, bekomme ich eine, komisch oder?

Nein, nicht komisch, denn es ist Zeit gewesen sich mit dem Schatten, der Unehrlichkeit und Hinterhältigkeit auseinanderzusetzen und ihn zu durchschauen.

Die Zecke ist abgefallen, hat in mir keinen Nährboden gefunden, ich bin mir der Unwahrheiten und der Hinterhältigkeit bewusst, habe mich aber nicht darauf eingelassen, habe erkannt, das dies nicht der Weg ist und auch nicht sein wird.

Was will mir die hinterhältige Zecke noch antun, habe sie durchschaut. Die Zecke wollte mich nur darauf hinweißen, das da eine Zecke ist mehr nicht, ich danke der Zecke, sie wollte mich nur auf etwas hinweisen, was ich nicht sehen wollte.

Ich war auch gestresst durch die ganzen Unstimmigkeiten hier in der Familie, Unstimmigkeiten die durch die Zecke ausgelößt wurden, dadurch war auch meine Imunität geschwächt, so greift das eine ins andere. Wenn dein Imunsystem stark ist, hast du auch mit Zecken keine Probleme, dann durschaust du die Zecke von vornherein. Das hat mein Bruder nicht und weil mein Bruder es nicht hat, habe ich mich darauf eingelassen, wurde miteinbezogen, habe die Zecke auch nicht gesehen, doch jetzt weiß ich es, da war eine Zecke, danke dir Zecke, das du dich mir zeigen wolltest. Die Zecke wollte mein Bruder aussaugen, lass dich nicht aussaugen, dann verzieht sich die Zecke auch.

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
rocky
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2004, 17:42
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky »

hallo baghia
erst mal keine panik,ich hatte dieses jahr schon 14 zeckenbisse und nehme zu vorsicht borrelia nosode D200 und fsme nosode D 200
wichtig ist immer die einbiss stelle zu beobachten,sollte sich die rötung von dem biss sich nach 3-4 tagen nicht zurückbilden dann sollte man doch mal den arzt aufsuchen.hier noch info über das impfen:
10. Achtung: FSME-Impfschaden!

Nach meinen Beobachtungen ist jedenfalls dringend von einer FSME-Schutzimpfung abzuraten.

Erst recht nicht nach einem Zeckenstich, zumal bei diesen nachträglichen Impfungen durch den Hausarzt in der Regel nicht mal gesichert ist, dass überhaupt ein FSME - Befall vorliegt!

Meine grundsätzliche Abneigung gegen das FSME-Impfen rührt daher, dass ich immer wieder von meinen Patienten zu hören bekam, dass sie 'vorsorglich' eine Impfung - teils Jahre zurückliegend! - bekommen hatten.

Durch den meist großen zeitlichen Abstand ist der Zusammenhang zwischen Schutzimpfung und Beschwerden von Impfbefürwortern zwar wiederum leicht zu bestreiten,doch es fällt nun mal, dass die Beschwerden nach Gabe der FSME-Nosode verschwinden. Daher halte ich diesen Zusammenhang dann für durchaus gegeben.

Allerdings spricht schon mal grundsätzlich gegen das FSME-Impfen, dass schon die Wahrscheinlichkeit einer FSME-Infektion durch Zeckenbiss gering ist, das Risiko einer Erkankung aber noch viel geringer:

"Selbst in Endemiegebieten ist weniger als 0,1 Prozent der Zecken mit FSME-Viren infiziert. Nur jede zwanzigtausendste Zecke ist Virusträger. Bei denjenigen Menschen, die nun wirklich von einer infizierten Zecke gebissen werden, verlaufen 60 bis 70 % der Infektionen ohne jede klinische Symptome. Beim Rest kommt es zur klinischen Manifestation. Hier verläuft die Krankheit biphasisch.

Erste Phase: Grippeähnliche Symptomatik "Sommerphase".

aber natürlich muß jeder selbst wissen was er tut.

liebe grüsse rocky
auch tiere haben seelen doch leider vergessen manche menschen das.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

kann noch zu der impfung berichten, dass mein sohn hohes fieber davon bekam.

mehrere tage, erist ein leicht allergischer typ, und ihm ging es dann so schlecht, dass ich sauer auf mich war, dass ich ihn hatte impfen lassen,

sigrid
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Ich bin da immer noch hin und her gerissen mit den Impfungen.

Mein Lebenspartner ist in der Ausbildung zum Heilpraktiker und wir diskutieren viel. Ich lerne auch begeistert aus seinen Erzählungen mit.

Habe mich im Frühjahr auch wieder gegen FSME impfen lassen denn ich habe einen Hund mit dem ich pausenlos in Wald und Flur unterwegs bin.

Es ist mir auch klar dass es immer wieder zu Impfschäden kommen kann, allein der Gedanke dass Säuglinge heute eine 7fach Impfung bekommen lässt mir die Haare zu Berge stehen. Und trotzdem habe ich da immer so ein kleines Männlein im Kopf dass dann sagt: und was ist wenn du infiziert wirst, oder das Kind?

Wie gesagt, da bin ich noch nicht so ganz überzeugt, aber die Tendenz geht dahin.

Jedoch den Tipp mit den Nosoden werde ich mir merken. Danke dafür Rocky!

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Borrelliose nicht mit FSME verwechseln!
Sind zwei Paar Stiefel!
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Borreliose

Beitrag von Baghira »

Borreliose
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

@ Spiralfrau

Liebe Regina,

das weiß ich, gegen Borreliose kann man ja nicht impfen, aber gegen FSME.
Trotzdem werde ich auf die Nosoden zurück greifen.

Liebe Grüße

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Zeckenbiss

Beitrag von angeo »

Geh sonst zu Dr. Ledwoch in Hannover- Langenhagen, einer der führenden Borreliose-Spezis in der Bundesrepublik, er schickt das Blut in die Speziallabors und macht generell den LTT Test mit, er scheint keine Probleme mit der Budgetierung zu haben. Zur Blutentnahme anmelden, ca. 3 -4 wochen später haben sie die Befunde. Zur Borreliose muß man noch dazu wissen, das die Werte tagtäglich wechseln können, es ist immer nur eine Momentaufnahme, deswegen sagt der LTT im Zusammenhang damit vielmehr aus. Ledwochs Tel. steht auf seiner Homepage.
Alles Gute!
Mache dich auf, und werde Licht!
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ich hatte auch mal ne Zecke.
Wenn das Tier 6 Beine hat ist es eine Nymphe, eine Vorstufe der Zecke. Nymphen sind selten infiziert. Zecken mit 8 Beinen sind meistens iniziert.
Kann mich Regina nur anschließen. Das Tier von einem Arzt entfernen lassen, einschicken und nach dem Ergebnis handeln.
Impfspätfolgen lassen sich doch auch mit Reiki behandeln.
Die Folgen eines Zeckenbisses können auch nach 10 Jahren wirklich schlimm sein.

Zur Vorbeugung kann man Teebaumöl ins Badewasser tun oder sich damit einreiben.
Ob sich ein Hund Teebaumöl auf dem Fell gefallen läßt weiß ich jetzt nicht.

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
rocky
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2004, 17:42
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von rocky »

hallo an alle
ich habe nach jedem entfernen einer zecke sofort teebaumöl auf die biss stelle drauf gemacht.
teebaumöl ist beim hund ein sehr gutes mittel gegen zecken,bei einem spaziergang im wald reibe ich das fell mit ein paar tropfen teebaumöl ein.für katzen ist teebaum öl giftig
liebe grüss rocky
auch tiere haben seelen doch leider vergessen manche menschen das.
Antworten