Löschung von Usern

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Löschung von Usern

Beitrag von Frank »

Hallo,
in der letzte Zeit gab es verstärkt Registrierungen von Robots in unserem Forum. Das bedeutet: automatische Programme suchen das Internet nach Foren wie dem unseren ab, registrieren sich dort automatisch und tragen eine Website ein. Dies kann zwei Gründe haben:
Bei einem direkten Link auf die Website wird dies von Suchmaschinen wie Google als Link seitens unseres Forums betrachtet und die verlinkte Seite steigt - aufgrund der vielen Links durch solche Foren - im Suchergebnis auf vordere Plätze. Der zweite Grund: Auf den verlinkten Seiten können trojanische Pferde versteckt sein, die dann Leuten aus dem Forum, die mittels Internet Explorer auf diese Seiten gehen, untergeschoben werden (Benutzer von Browsern wie Mozilla Firefox oder Opera sind in der Regel sicher).
Deshalb werden wir demnächst einen Anmeldecheck einführen, bei dem jeder User, der sich neu registriert, einen zusätzlichen visuellen Code eingeben muss. Denn nur real existierende Menschen können in Bildern versteckte Zahlen einfach erkennen, Maschinen bislang nicht. Sehbehinderte, die dies nicht erkennen, können sich direkt an einen der Admins wenden. Bei den Testläufen zu diesem System kann es geschehen (wie gestern kurz), dass keine Neu-Registrierungen möglich sind.
Da sich aber bereits einige dieser Robots registriert haben, werden wir zur Sicherheit unserer User demnächst alle User mit 0 Beiträgen löschen. Derzeit sind dies ca. 900. Manche sind Robots, andere Menschen mit derselben Intention (Werbung für ihre Website), drittens Leute, die Fehler bei der Registrierung gemacht haben (falsche eMailadresse) und deswegen den Account nicht nutzen. Allerdings gibt es auch die vierte Gruppe der stillen Mitleser. Damit diese nicht gelöscht werden, bitte ich all diese, zumindest einen Beitrag zu posten. Beispielsweise im Willkommensthread für neue User.

Diese Infos werden noch einmal per Forenmail rundgeschickt, sobald wir wissen, wann diese Änderungen durchgeführt werden. Solange empfehle ich allen, nicht auf den WWW-Button im Profil von Usern zu klicken, die keine Beiträge gepostet haben - oder eben einen sicheren Browser zu verwenden.
Zuletzt geändert von Frank am 13.05.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo,
leider funktioniert der Anmeldecheck nicht so ganz und braucht noch eine Weile. Insofern löschen wir weiterhin alle User, die bei der Anmeldung Webseiten zweifelhaften Charakters angeben oder Usernamen á la NameZahl verwenden UND nichts posten, rigoros von Hand. Heute mussten wieder ein paar dran glauben. Weitere Hinweise an Admins diesbezüglich sind also unnötig, wir brauchen nur zuweilen ein wenig bis zum Löschen. Es gibt noch ein Leben ausserhalb des Forums :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Es gibt noch ein Leben ausserhalb des Forums :wink:
Na hoffentlich! :wink:

Ich finde es schade, dass einige Menschen das Forum derart missbrauchen! Sollten es mal mit ner Portion Reiki schützen!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Find ich eine gute idee. Wenn man in Mitgliederliste jemanden sucht, dann findet man sooooo viele und man muss sich erst durch die ganzen seiten von namen wuseln, bis man nach stunden die person findet, oder anderes. Also ich find es eine gute idee.

Gruß Arien.
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Benutzeravatar
Reikihexchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2004, 18:25
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Reikihexchen »

hmmm... ist wirklich ne gute idee aber es gibt so ein program das aus bildern zahlen und buchstaben rauslesen kann.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Reikihexchen,

genau das versuchen wir gerade einzubinden, geht aber noch nicht und wir hoffen das es in Zukunft möglich ist.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Reikihexchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2004, 18:25
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Reikihexchen »

*ganz doll daumen drück*
Benutzeravatar
Saturnia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2004, 09:08
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Saturnia »

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass Robots sich regestrieren können. :o

Schön, man lernt nie aus! :D

LG
"Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen"
Benutzeravatar
noel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2004, 14:50
Wohnort: Nähe Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von noel »


Hallo Frank !
Irgendwie unheimlich, dass Robots sich auch registrieren lassen können.
Eine Kontrolle damit kein Unfug mit diesem schönen Forum betrieben werden kann finde ich sehr sinnvoll.
Ich werde bestimmt öfter mal mit Beiträgen bemerkbar machen, wenn ich hier diese Fülle an Informationen verarbeitet habe.

Licht und Liebe allen die dies lesen und sich hier miteinbringen !

:upside:
Benutzeravatar
noel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2004, 14:50
Wohnort: Nähe Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von noel »


Hallo Frank !

Ich wollte schreiben, ich werde mich bestimmt noch öfter bemerkbar machen, wenn ich diese Fülle an Informationen hier verarbeitet habe.

:oops:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe heute den Anmeldecheck aktiviert - ab sofort können sich hier keine Robots mehr registrieren. Dazu war es allerdings leider nötig, den Standard-Style von subRed auf subSilver zu schalten. Wer auf den roten Ton steht, kann es in seiner Konfiguration jederzeit wieder ändern. Sobald der visuelle Check auch mit subRed funktioniert, werde ich dies wieder umstellen.

Der nächste Schritt wird dann - wie angekündigt - darin bestehen, alle User mit 0 Beiträgen zu löschen. Das sollte noch dieses Jahr geschehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wie angekündigt habe ich soeben alle User mit 0 Beiträgen gelöscht - die Gründe hatte ich eingangs aufgeführt. Damit haben wir statt 1800 User "nur noch" 789. Sollte es jemanden betroffen haben, der sich gerade erst registriert hat, bitte ich um Neuanmeldung.

Diese Maßnahme wird in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Ich bitte also alle stillen Mitleser, um wenigstens ein Posting an dieser Stelle: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1432

Für Interessierte: der MySQL-Befehl lautet:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_users WHERE user_posts = 0 AND user_id != -1
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Haschi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2004, 19:32

Beitrag von Haschi »

Hallo alle miteinander,
ich war auch bloß als stiller Leser im Forum, um mir einen Überblick zuverschaffen was Ihr für Beiträge im Forum habt. Da ich erst seit zwei Wochen den 1. Reikigrad habe.
Ich wünsche Euch allen ein schönenes Weihnachsfest
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich hoffe, das Problem mit dem Anmeldecheck beim Reikiland-Style ist behoben, so dass ich ihn wieder als Standard einstellen konnte.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Maria.W
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2004, 11:29
Wohnort: Saarland

Beitrag von Maria.W »

Hallo,

auch ich bin nur eine stille Leserin, da ich mich hier erst einmal etwas über Reki informieren will und noch nicht so viel dazu beitragen kann.

Liebe Grüsse Maria
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Maria !

Du kannst immer etwas dazu beitragen.
Immer man los...! :P

Tschau,
Carya
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Tja, mittlerweile haben Spammer die Visuelle Bestätigung geknackt, die aktuell im Forum als Schutz vor automatisierten Anmeldungen eingesetzt wird, und melden sich vermehrt an. Das heisst, dass ich in naher Zukunft mal wieder alle User mit 0 Beiträgen im Forum löschen werde. Wer nicht will, dass sein Account gelöscht wird, sollte unter http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic1432.html wenigstens ein Posting machen.

P.S.: Die Links zu diesen Spammern sind übrigens nur für registrierte Besucher sichtbar, für Suchmaschinen und nicht-eingeloggte User sind sie nicht sichtbar bzw. gesperrt. Insofern ist der ganze Aufwand der Spammer sowieso sinnlos.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, die ankündigte Maßnahme wurde durchgeführt und 448 von über 1600 Usern gelöscht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, die Maßnahme wurde mal wieder durchgeführt und 51 User gelöscht. Ich hoffe, damit alle Robot-Spammer erwischt zu haben, da ich vorher alle bekannten Postings solcher Spammer der zweiten Generation gelöscht habe. Betroffene echte User müssen sich halt nochmals registrieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Frank, es scheint sich mit den Spammern in letzter Zeit zu häufen oder täuscht das?

Kobi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Keine Täuschung, das häuft sich. Ob es daran liegt, dass diese Spam-Robots aktiver werden oder daran, dass Foren, die für Suchmaschinen optimiert wurden, beliebtere Ziele darstellen, kann ich nicht sagen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

oder daran, dass Foren, die für Suchmaschinen optimiert wurden
Ich wollte es vorhin schon sagen, seitdem ist das nähmlich mehr geworden. Umso mehr Googlefutter umso mehr Spammer, ist ja eigentlich auch logisch. Die meisten davon suchen ja nur nach Foren oder Gästebüchern.

Es ist da ein leichtes finden für Spammer, die Leute, die interessiert sind, finden die Seite auch so.

Kobi
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hi,


In meinem Gästebuch haben sich auch eine Zeitlang sogenannte SPAM Roboter eingetragen. Das nervte ganz schön, den Müll wieder zu löschen.

Der Entwickler des Gästebuches hat dann ein Update rausgebracht, welches bewirkt, daß bei einem Gästebucheintrag eine sogenannte Chapta (Buchstaben- und/oder Zahlenfolge) in ein Feld eingetragen werden muß. SPAM Roboter sehen diese Zahlenfolge nicht und können demzufolge auch keinen unnötigen Eintrag hinterlassen. Seit dem hab ich Ruhe vor diesem SPAM.

Gibt es solch eine Anmeldeprozedur für das Phpbb Forum (noch) nicht?


Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es gibt Foren, die sowas haben.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Gibt es solch eine Anmeldeprozedur für das Phpbb Forum (noch) nicht?
doch...und meines wissens ist sie aktiviert..... :achtung:

allerdings scheinen die finessen der spammer einen modus des umgehens gefunden zu haben :roll:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten