Meistergrad, Reihenfolge der Symbole

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
chitarup
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2004, 23:59
Wohnort: Saarbrücken, Freiburg

Meistergrad, Reihenfolge der Symbole

Beitrag von chitarup »

Hi,
diejenigen, die den Meistergrad von Euch haben: Wie haltet Ihr das mit
der Reihenfolge der Symbole. Ich habe es so gelernt, dass wenn ich z.B.
Reiki in eine Situation sende, ich zuerst das Fernheil-Symbol, dann das
Mental-Symbol, Verstärkungssymbol und dann das Meistersymbol aufmale.
Dannach sage ich die Mantren für jedes Symbol drei Mal und dann
benenne ich die Situation und meine Wünsche.

Ich finde diese Reihenfolge o.k., frage mich jedoch, ob das
Verstärkungssymbol nicht am Schluß stehen sollte, um die vorherigen
Symbole zu verankern?

Wie handhabt Ihr das?

Grüße, Chitarup
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Das Meistersymbol ist meines Erachtens zum Senden von Fernreiki nicht nötig, da Du ja im 2. Grad auch FR sendest!
Das Meistersymbol dient der Arbeit mit Dir selbst.

Ansonsten Reihenfolge ok!

Gruß Regina
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

ich habs wieder so gelernt, dass das meistersymbol das 2. und 3. symbol ersetzen kann. dass du also auch einfach nur das meistersymbol einsetzen kannst, wenn du was senden willst, solange du in gedanken formulierst, dass du beabsichtigst, energie zu senden oder bei der mentalheilung formulierst, dass du diese beabsichtigst. CKR kann nicht ersetzt werden ... das wirkt immer noch zusätzlich verstärkend.

da gibt es wohl viele unterschiedliche lehrmeinungen.
grüsse, iris
Benutzeravatar
chitarup
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2004, 23:59
Wohnort: Saarbrücken, Freiburg

Beitrag von chitarup »

Hallo Regina und Iris,
Spiralfrau hat geschrieben:Das Meistersymbol ist meines Erachtens zum Senden von Fernreiki nicht nötig, da Du ja im 2. Grad auch FR sendest!
Ja, habe ich auch so gelernt. Aber das Meistersymbol kann noch zusätzlich verwendet werden. Ich habe bis vor kurzem nur das Meinstersymbol und CKR verwendet um mich mit Reiki einzustimmen und in Situationen Reiki zu senden die mich betreffen. Vor ein paar Tagen habe ich zu dem gleichen Zweck mal wieder alle vier Symbole verwendet und bin immer noch platt, wieviel Energie den ganzen Tag in mir fließt :D . Deshalb denke ich jetzt, dass es bei der Arbeit mit sich selbst wichtig ist, auch das Fern- und Mentalsymbol einzusetzen. Ich sage dann eben meinen eigenen Namen als Adressat für das "Fernreiki".
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

chitarup hat geschrieben:Deshalb denke ich jetzt, dass es bei der Arbeit mit sich selbst wichtig ist, auch das Fern- und Mentalsymbol einzusetzen. Ich sage dann eben meinen eigenen Namen als Adressat für das "Fernreiki".
ok - das ist was anderes! Dafür nutze ich es selbstverständlich auch! Dann hab ich Dich falsch verstanden!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

ich hab gelernt das beim Fern reiki nur das Fr-Symbol genutzt wird :roll: keine andern Symbole
allerdings brauche ich zur Zeit nicht mal das FR-Symbol zum senden :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Das Meistersymbol dient der Arbeit mit Dir selbst.
Nein, in erster Linie dient das Meistersymbol zur Einweihung. Ein Einsatz beim Fernreiki ist mir völlig unbekannt und muss erst in jüngerer Zeit nach dem nicht immer sinnvollen Motto "Viel hilft viel" von manchen Leuten eingeführt worden sein.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Ich kenn es auch nur so, daß das Meistersymbol nur für einem selbst ist. Also zum eigenen Schutz.
Zur Fernbehandlung kenn ich es auch nicht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es schadet, aber nötig ist es wohl wirklich nicht.
Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Saturnia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2004, 09:08
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Saturnia »

Guten Morgen,

ich gebrauche dass Meistersymbol auch nur für die Einweihungen oder für die Arbeit an mir selbst.

LG
"Unser Leben ist das, wozu unsere Gedanken es machen"
Benutzeravatar
Ingrid
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2002, 17:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

hallo an alle!

Beitrag von Ingrid »

ich habe es auch gelernt das meistersymbol bei anderen anzuwenden. allerdings verwende ich es JETZT "nur" mehr für mich zur eigenen schwingunserhöhung, zur einstimmung und als schutz.

bei fernreiki nehme ich sehr wohl alle symbole. zuerst das HSN, dann SHK (nicht immer) - dient zur harmonisierung und dann CKR. ich kenne auch einige meister die keine zweier-grad-symbole verwenden, sondern nur mehr das meistersymbol. funktioniert wohl auch. ich bevorzuge das "traditionelle" :lol:

lg
ingrid
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Tja...der eine lernt es so....der andere so......

Ich denke, es ist nichts verkehrt.

Das Meistersymbol ist in 1. Linie für einen selbst.
Aber FR-Reiki funktioniert auch, wenn man ausschließlich das Meistersymbol anwendet, so habe ich es festgestellt. Hier zählt wohl auch einfach und allein die Absicht.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:
Spiralfrau hat geschrieben:Das Meistersymbol dient der Arbeit mit Dir selbst.
Nein, in erster Linie dient das Meistersymbol zur Einweihung. Ein Einsatz beim Fernreiki ist mir völlig unbekannt und muss erst in jüngerer Zeit nach dem nicht immer sinnvollen Motto "Viel hilft viel" von manchen Leuten eingeführt worden sein.

Hmm - möchte Dir widersprechen! Diesen, Deinen "Absolutismus" kann ich hier nicht teilen.

Da ja nicht jeder Meister auch lehren will - ist für mich das Meistersymbol für mich und meine Arbeit mit und an mir wichtig.
Ich nutze für mich das Meistersymbol auch wenn ich z.B. meinem Rücken oder meinen Füßen FR sende.
Im Allgemeinen lege ich mir aber lieber die Hände auf - FR nur, wenn ein eingeklemmter Nerv meine Bewegungsfähigkeit zeitweise einschränkt! :wink:

Regina
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich gebe saturnia recht..das meistersymbol ist nicht für andere da..udn auf keinen fall ein ersatz für die anderen symbole..
jedes symbol hat eigene funktion.. und ich finde es nicht richtig, alles noch mehr zu verwässern..
liebe grüße
thomas
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

reiki soll euch helfen über die grenzen hinaus zu wachsen und nicht um neue aufzubauen :roll:

wieso sollte man jemandem der hilfe und heilung sucht das grosse weisse licht vorenthalten? wieso sollten wir nicht geben was wir geben können oder gefordert wird?
sind wir denn mehr wert als der zu behandelnde?
kann es nicht passieren dass wir dadurch eine elite in unseren köpfen erschaffen die uns voneinander ditanziert anstatt vereint?

für mich kommt das einem missbrauch der energien gleich....das ego kann blind machen und beliebig viele gründe finden wieso und weshalb man nur sich selbst dienen soll anstatt dienst an anderen/der menschheit zu verrichten...aber es nie zu spät aufzuwachen und einen anderen weg einzuschlagen

zum glück liegt reiki nicht mehr ausschliesslich in den händen solch denkender menschen :zunge:

ich kann nur empfehlen:
nutzt was euch geben/geschenkt wurde
und überlasst dass denken lieber eurer *intelligenten* energie *gg
durch die benutzung des meistersymbols wird niemand in reiki eingeweiht...das hängt alleine von anderen faktoren ab!

wenn eure tradition euch verbietet das symbol zu benutzen, dann solltet ihr eure tradition mal überdenken hinsichtlich einschränkung, bindung an den meister und freie persönlichkeitsentfaltung.
wenn euer glaube euch verbietet das symbol zu benutzen, dann solltet ihr mal überlgen was bzw. wer euren glauben definiert....seid ihr selbst es oder übernehmt ihr die glaubenssätze von anderen??

aber wie dem auch sei....es ist immer noch besser ego-reiki zu geben und damit menschen zu helfen wie gar keins zu geben

over and out
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Ich habe gelernt, daß das Meistersymbol nur für einen selber ist.
Nicht um es anderen vorzuenthalten, sondern weil die Schwingung dieses Symbols zu stark ist für z.B. Uneingeweihte.
Nicht das die sich nach einer Reiki-Behandlung "beduselt" fühlen, salopp ausgedrückt.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Jan!

Ein bisserl wundern tu ich mich über dein obiges Posting... Irgendwo anders hast du die Notwendigkeit von Symbolen in Frage gestellt, und nun propagierst du ihre Anwendung???

Ist das nicht ein bißchen auch eine Ego-Geschichte??? Geht es nicht vielmehr beim Reiki-Weiterleiten auch um Vertrauen und Demut???

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

ich benutze das Meistersymbol immer wenn ich das Gefühl habe, ich kann
es einsetzen. Egal ob Meditation oder Fernreiki für Kinder, Reiki-Laien,
Reiki-Interessierten, Eingeweihten, das Hohe Selbst, das Innere Kind,
Engel, aufgestiegene Meister, Tiere, Pflanzen, usw.

Ich schließe mich dabei Jan an: warum andere etwas vorenthalten?
Dabei, das DKM hat noch keinem geschadet! Egal ob eingeweiht oder nicht.

Liebe Grüße,
Jeroen
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,
ich finde es gibt zur Verwendung von Symbolen fast so viele Meinungen wie Reiki-Anwender.
Ich benutze das DKM manchmal für mich, weil ich die Schwingung/ Wirkung mag. Ich würde es auch für andere einsetzen, wenn mir das passend erscheint.
Tatsächlich bekomme ich aber fast immer eine Verbindung, bevor ich irgend ein Symbol benutzt habe. (Ich gebe fast immer Fernreiki). Also verzichte ich zunehmend auf Symbole.

Viele Grüße
penny
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

chtarup

Beitrag von mderpfad »

hi,

die bedeutung des meistersymbol ergibt sich doch durch seinen aufbau.

der kopf, die kommunikation, durch das dritte auge, die geistige ebene und der körper usw.

es ist die geistige welt in der wir durch das symbol wirken können und auch eintreten können.


ich denke das ist genug für eine meditation zum und über das meistersymbol.

liebe grüße


martin
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hi Martin,

genau... und vor allem bei ganzheitlichen Heilung sollte man dort ansetzen
wo oft die Ursache für Probleme/Krankheiten/usw. liegt: die geistige bzw.
spirituelle Ebene. Deswegen habe ich kein Problem damit bei FR das
Symbol einzusetzen wenn es für mich stimmig ist.
die bedeutung des meistersymbol ergibt sich doch durch seinen aufbau.
betrachte es nicht so eng, es ist kein Algebra... Die energetische
Ebene des Symbols geht weit über das hinaus, was den einzelnen Linien
für eine Bedeutung zugeordnet wurden.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

eivella hat geschrieben:Hi Jan!

Ein bisserl wundern tu ich mich über dein obiges Posting... Irgendwo anders hast du die Notwendigkeit von Symbolen in Frage gestellt, und nun propagierst du ihre Anwendung???

Ist das nicht ein bißchen auch eine Ego-Geschichte??? Geht es nicht vielmehr beim Reiki-Weiterleiten auch um Vertrauen und Demut???

Herzliche Grüße, eivella
hi Eivella,

*lach

das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun
ja...ich denke drüber nach ob es überhaupt noch sinnvoll ist symbole einzuweihen...aber das ist ein anderes thema

hier ging es darum wofür das meistersymbol da ist und wo man es einsetzen *darf*
und dazu sage ich nur...macht damit was ihr wollt und wie es sich für euch gut anfühlt...

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
chitarup
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2004, 23:59
Wohnort: Saarbrücken, Freiburg

Beitrag von chitarup »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo ihr,

ich benutze das Meistersymbol immer wenn ich das Gefühl habe, ich kann
es einsetzen. Egal ob Meditation oder Fernreiki für Kinder, Reiki-Laien,
Reiki-Interessierten, Eingeweihten, das Hohe Selbst, das Innere Kind,
Engel, aufgestiegene Meister, Tiere, Pflanzen, usw.
Ja, finde ich auch.
Ich habe es bei meiner Meistereinweihung gelernt, das Meistersymbol einzusetzen, auch in Reiki-Behandlungen, speziell es auf das Kronenchakra
aufzumalen, aber auch in allen anderen Reiki-Situationen. Die Begründung
dazu war, dass das Meistersymbol die persönliche Ebene von Willen und Absicht transzendiert und so die Situation einer höheren Weisheit übergibt.

Meine Erfahrung mit dieser Praxis hat sich immer stimmig angefühlt und entlastet mich davon, alles "wissen und machen zu müssen", sondern ich kann auf die Weisheit von Reiki vertrauen.

Viele Grüße, Chitarup
Antworten