ausbildungen und ihre defizite, auch bei ferneinstimmungen

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

ausbildungen und ihre defizite, auch bei ferneinstimmungen

Beitrag von Lomarys »

in der letzten zeit häufen sich hier die themen, wo grundlegende techniken erfragt werden, die meiner meinung nach in die ausbildung zu den graden gehören.....gehören sollten.

ronja....ich nehm mal ein zitat von dir als beispiel, weil ich genau das selbst beobachte.....und viele andere auch, wie ich aus gesprächen weiss:
So langsam glaube ich, daß dieses Forum die Reiki-Schüler, die z. B. eine Ferneinweihung bekommen, hier auffangen. Es wird sich sicherlich mittlerweile rumgesprochen haben, daß man hier alle Infos bekommt und somit braucht man sich nur die Einweihungen von XY zu holen. Es geht hier gar nicht drum, daß man Fragen nicht gerne beantwortet, sondern um den Sinn einer Reikiausbildung. Außerdem wäre es für den Reikilehrer oder Lehrerin auch gut zu wissen, daß die Schüler nichts von der Materie verstanden haben.

ein blick zu ebay....und wir wissen, woher das so kommt.....es gibt nichts, was man nicht ersteigern könnte, zum einen, dann auch noch in grosspacks, damit bloss möglichst wenig eigenarbeit sowohl beim lehrer als auch beim schüler anfällt.
sicher sind nicht alle lehrer dort so, es gibt bestimmt welche, die für ihre schüler da sind......und sicher wählen auch nicht alle schüler den weg aus reiner bequemlichkeit.
sicher geht es auch nicht allen ums geld.

die entwicklung allerdings scheint dahin zu gehen, mit möglichst wenig aufwand an zeit entweder möglichst viel zu konsumierenund wenig zu bezahlen......oder viel kohle machen ohne sich anzustrengen und sich einzubringen.


so....das ist nunmal fakt.
WIR werden das nicht ändern.......somit....wir können nur unsere einstellung ändern.

also....wie gehen wir hier im forum damit um????

es ist schwierig.....auch bei mir grummelt es manchmal gewaltig....aber immer weniger :wink: mir ist einfach klargeworden, dass ich einfach das glück hatte zu einer zeit zu reiki zu kommen(vor über 11 jahren), als es eben einfach seminare gab.....und nichts sonst. ich habe noch nichteinmal schriftliche unterlagen, wir haben geübt, geübt und nochmal geübt....alles....und uns immer getroffen. da gab es einfach nicht überall so verwirrende angebote :zunge:

ich denke, jeder von uns sollte dann antworten, wenn ihm danach ist....und keiner sollte sich verpflichtet fühlen. das forum ist schon sich irgendwie selbstregulierend.....irgendwer ist immer bereit zu schreiben. das zeigt sich immer wieder.

die neuen user sollen weiterfragen....denn mancher ist da sicherlich in not......wie derjenige dahinkam, muss uns erstmal egal sein. mich nervt lediglich, dass die suchfunktion und die FAQ oft gar nicht zu rate gezogen werden, weil wir ja schon einen ganz guten wissensschatz zusammengetragen haben im laufe der jahre.....grundlegendes findet man sicherlich.

so, das waren meine gedanken dazu......ich weiss, dass das thema sehr akut ist(hier und auch im chat!) und vielleicht auch mancher ärger rauslassen möchte....das ist OK.......

schreibt einfach mal eure gedanken dazu...wie geht ihr damit um und wie geht es euch dabei?


lieben gruss an alle
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hi Petra!

Du hast ja soooooo recht!

Nur macht es mich einfach nur traurig, wenn interessierte Menschen von "Meistern" in 3 Stunden oder weniger (nur als satirisches Beispiel) in Reiki eingeweiht werden, dann Bücherlisten oder Mappen an die Hand kriegen und keine Ahnung von der Praxis vermittelt bekommen.

Theorie lernt man aus Büchern - Praxis durch be-greifen!

Vielleicht als Anregung: nicht jedes neue Forumsmitglied weiß mit einem Button der "SUCHE" heißt etwas anzufangen, bzw. er geht unter! Denn, da steht ja soviel was neu ist. Und was um alles in der Welt ist "FAQ"???? wird sich mancheiner fragen, der neu hierher kommt, sich für Reiki interessiert und sich das allererste Mal so auf ein "Geschehen" FORUM einlässt! (soll es tatsächlich geben!)

Meine Idee: Auf der Startseite den Suchbutton vergrößern oder anders setzen (ist sowas technisch möglich????) Vielleicht ein kurzer Satz drunter.... a'la: Wer suchet der findet! Mit nem :wink: dahinter?!

Und ansonsten - Langmut beweisen und Fragen zum xten Male beantworten, auch wenn es, z.B. mir :upside: nicht immer leicht fällt!

Grüße Regina
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hi momo,

Genau diesen Thread lese ich von Anfang an, mochte nicht anworten, hätte es aber getan, wenn sich niemand anderer gefunden hätte. Ich seh das schon so ähnlich wie Du, denke ich.
Mich hat es nicht geärgert anfänglich, aber doch ziemlich traurig gemacht.
Doch hast Du Recht, und wir sprachen da auch schon drüber. Es ist einfach, diese neuen Junk-Reiki-Richtungen zu verurteilen, wenn man selbst Reiki in einer anderen Form erfahren hat, in einer Zeit in der es diese verwirrende Wahl nicht gab.
Wie hätten wir reagiert ? Was hätten wir getan ? Ich glaube nicht, dass irgendeiner besser oder weiser ist. Jeder handelt aus sich selbst heraus.

Was diesen speziellen Thread angeht ... ich überlegte mir, wie ich wohl reagiert hätte.
Klar, der Hinweis mal die Suchfunktion zu benutzen, der kam und als das offensichtlich nicht passierte, bemerkte ich bei mir ein Stirnrunzeln... Aber, es wurde ja fleissig geantwortet.
Wenn ich zu mir ehrlich bin, wäre ich die Fragestellerin gewesen, ich hätte mich auch lieber direkt unterhalten, als mich mühsam durchs Board zu graben.
Ich neige nämlich 1. zur Faulheit und 2. ist es viel netter, wenn jemand direkt auf mich eingeht.

Wir könnten unsere Energien damit verschwenden uns über die mangelhaften Ausbildungen zu beklagen.
Oder einfach jede/n bei uns willkommen heissen.
Reiki heisst universelle Energie .. universelle Liebe
lieben wir sie eben einfach alle

Was nicht heissen soll, dass ich meine ein Auffangplatz für schlechte Ausbildung zu sein, wäre etwas Positives.

Um zu eben jenem Thread zurückzukommen:
Ich hätte es schöner gefunden, wenn man der Fragestellerin nicht alles aufs Tablett gelegt, sondern mehr nach ihrem persönlichen Bemühen und ihren Erfahrungen aufgrund der Antworten gefragt hätte...

Gerade überlege ich mir, ob es nicht Sinn machen würde.. wenn einige Mitglieder sich zusammenfinden würden, die gerade für solche Leute als Ansprechpartner dienen könnten ... Vielleicht mit festen Zeiten im Chat .. und einem Extra-Raum .. ?
Ich denk nur mal so vor mich hin ...

Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Liebe Birgit! Das mit dem Chat finde ich eine prima Idee.

Ich hab meine Reiki-Grade zwar nicht in einem Schnellkurs gemacht - außer dem Meister-Grad, aber das bewußt - und trotzdem fehlt mir die Erfahrung mit einer Gruppe, vielleicht kann das durch so einen Chat-Raum (etwas) aufgefangen werden. Ich find es auch schön, immer wieder neue Sachen und Aspekte von anderen zu erfahren, genauso, wie ich gerne meine Erfahrungen teile....

Vielleicht wäre folgendes etwas für Frank:
Könnte vielleicht, wenn man sich für's Forum registriert, nochmals mit ganz großem "Hammer" auf die Such-Funktion, deren Bedeutung und die FAQ's und deren Bedeutung hingewiesen werden? Und vielleicht sogar bei den ersten, sagen wir mal, 3 Postings, die von "Neulingen" gemacht werden?
Ich muss allerdings sagen, jedesmal, wenn ich die Suche bemühe und mehr als 1 interessanter Thread rauskommt, nervt es mich gewaltig, dass ich das Suchwort immer wieder neu eingeben muss, da ich mit dem "Zurück"-Button nur zur Antwort krieg - nicht mehr aktuell. Aber vielleicht hab ich auch nur noch nicht rausgefunden, wie das richtig geht :upside:

Grundsätzlich find ich aber auch, dass ja antworten kann, wer sich berufen fühlt.... und ansonsten beißt man sich halt auf die Zunge :zunge: - wenn's denn geht..... :wink:

Aber bei besagtem Thread hab ich auch ab und zu mit dem Kopf geschüttelt und überlegt, wie denn die Vorbereitung auf den jeweiligen Grad da ablief.... :roll:

Liebe Grüße,

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Sicher habt ihr Recht.

Ich habe zwei Seminare (Grad 1 und 2 gemacht, die sehr gut und ausführlich waren). Den dritten Grad habe ich als Einweihung erhalten. Ich kann den Lehrer jederzeit alles fragen, habe aber kaum Gebrauch davon machen müssen. Es gibt ja Bücher, die ein schönes rundes Wissen vermitteln. Und das schöne an Reiki ist, dann kann man alles praktisch ausprobieren.

Birgit du hast Recht, man sollte vielleicht auch mal ein bisschen auf die Möglichkeit der Eigeninitiative aufmerksam machen.

In gewissem Maße kann ich aber auch verstehen, dass es schöner ist, sich direkt zu unterhalten, als in einem alten Thread zu lesen.

Generell bin ich in puncto Fragen aber so gutmütig unterwegs, dass mich jeder alles fragen kann. Das bringt mich nicht aus der Ruhe. Was ich weiss gebe ich gern weiter und wenn ich keine Zeit oder Lust habe (oder nichts weiss) lasse ich es auch.

Liebe Grüße

Penny
hexi
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2004, 17:14

Beitrag von hexi »

Hallo !!

Vielleicht sollte FAQ, in der Forumsübersicht höher angesetzt werden und nicht als Reiki-FAQ, sondern ganz einfach, als das was es heißt:

"Häufig gestellte Fragen Rund ums Thema REIKI" oder so ähnlich könnte es dort heissen ( also, dass das FETTGEDRUCKT ins Auge springt) und nicht FAQ).......nur mal so vor mich hin am grübeln bin....

Denn nicht jeder kennt den Begriff FAQ .

Aber mit dem Chat ansich, das finde ich ist eine gute Idee

VLG
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Auch mir gefällt die Idee mit dem Chat sehr gut. Vielleicht kann man ja mal einen festen Termin an einem oder zwei Tagen die Woche....z.B. ab 19 Uhr im Themenraum.....festmachen, wo sich "Neulinge" an die "Erfahreneren" wenden können. Ich würde mich hierfür gern zur Verfügung stellen. Vielleicht macht ja noch jemand mit.

An der Tatsache, dass Einweihungen ohne gründliche Ausbildung vorgenommen werden, können wir wohl wenig ändern.

In diesem Thema sehe ich jedoch auch eine Chance, andere auf die Misere von Schnell-Einweihungen aufmerksam zu machen, damit sie sich, bevor sie sich für so etwas anmelden, darüber einmal Gedanken machen, wie ausführlich/gründlich eine Ausbildung sein sollte.
Eine gute Ausbildung braucht seine Zeit und ist nicht im Hau-Ruck Verfahren zu bekommen.

Mir tun die, die eine Rück-Zuck Einweihung erhalten haben leid....obwohl: sie haben es sich so ausgesucht und sie werden dadurch auch viel lernen.

Auch ich bin gern bereit, Fragen zu Beantworten. Wie bereits erwähnt, wünsche auch mir von den Fragenden zuerst etwas mehr Eigenintiative....also suchen und ggf. ein gutes Reiki-Buch lesen.....und auch ruhig den Lehrer mit Fragen bombadieren... :wink: Der Schüler hat ein Recht auf eine fundierte Ausbildung....egal wieviel er dafür bezahlt.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallöchen in die Runde,


nur so mal nebenbei ... :

Oben links der Button "FAQ" bezieht sich nicht auf die "Reiki-FAQ", sondern ganz allgemein auf die Benutzung des Forums (zu Fragen -und Benutzung- des Forumsn "phpBB" allgemein).

Mit "Reiki-FAQ" ist das Board "Reiki-FAQ" innerhalb dieses Forums gemeint und deren Threads (Fragen und die dazugehörigen Antworten),


herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

die idee mit chatabenden ist prima :achtung:

vielleicht können wir einfach 2 termine die woche festlegen.....mit uhrzeit,
wo halt einige von uns versuchen anwesend zu sein.

ich eröffne einfach mal einen raum:

FRAGENzu REIKI

und bevor wir uns geeinigt haben, können user, die fragen haben, sich einfach dort einloggen.....und wenn jemand in diesem raum ist, sieht das ja jeder, so kann man sich auch spontan zusammenfinden.

zumal abends ab 19uhr meist eine menge user anwesend sind!


also los :zunge: :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich verschieb das thema jetzt dochmal in die reiki-rose :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn man noch zusätzliche Forum-Boards einrichtet für den I. und II. Reikigrad. Ich könnte mir vorstellen, daß es übersichtlicher für die Fragenden ist, wenn sie nur unter Kategorie Grad I und II gucken und sich dann die Fragen einzelnd angucken/lesen, bzw. Fragen stellen. In anderen Foren habe ich es jedenfalls beobachtet, daß es ganz gut klappt, wenn man die Grade aufteilt und dann die jeweiligen Fragen dazu stellt.

Man könnte noch Fragen sammeln, die für die jeweiligen Grade interessant wären und die FAO erweitern. Irgendwo haben wir es doch schon einmal festgehalten, welches Grundwissen für die jeweiligen Grade "wichtig" sind. Vielleicht könnte mal so einen Reikifragebogen als Test einrichten, damit man seinen Wissensstand überprüfen kann. Könnte man es nicht so einrichten, daß jeder neue User nach seiner Anmeldung hier im Forum einen Link mit den wichtigsten Informationen (Hinweis auf die FAQ usw.) automatisch zugesendet bekommt?

Meine Bitte an die Leute, die sich per Ferne einweihen lassen ist folgende: Macht es Euren Lehrern nicht zu einfach. Stellt Eure Fragen, die Ihr habt und lasst Euch nicht abschütteln mit dem Vermerk: siehe Unterlagen. :wink: Seit hartnäckig und macht deutlich, daß die Unterlagen nicht ausreichen. Das ist dann auch eine neue Erfahrung für den jeweiligen Lehrer und dann macht er oder sie sich Gedanken. Bei den meisten Ferneinweihungen wird immer darauf hingewiesen, daß Fragen willkommen sind - also immer schön Fragen. :zunge:

Ich bin auch froh, daß ich zu einer Zeit Reiki gelernt habe, wo es keine Ferneinweihungen gab. Als ich dann vor 7 oder 8 Jahren das erste Mal im Internet war und den Begriff Reiki eingegeben habe, da habe ich gestaunt, was es noch so alles gibt. Vor drei Jahren habe ich dann meine erste Ferneinweihung in einem anderen Reiki-System erhalten.

Die Idee mit dem Chat finde ich gut.

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

2 kurze Vorschläge :

- jeder vom Adminteam (und andere natürlich auch, die es möchten) setzen einen Link zur FAQ in die Signatur und zeichnen diese auch dementsprechend aus

- jeder Neuankömmling bekommt eine "Willkommens-PN" zugeschickt. Ich kenne ein Forum, wo das geht, ob das hier auch geht, weiß ich nicht. Da könnte man / frau dann Links zur FAQ und zur Suchfunktion ( ! ) reinpacken ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ich mach dann ab und an die Spät-Nacht-Schicht grins
Bekanntermassen rede ich nachts am liebsten über Reiki :upside:
Liebe Grüße
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallöchen,


@ Birgit,
... bist schon an- / eingestellt ... :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:


@ Ronja,
... diese Unterteilung hatten wir schon mal in der Reiki-FAQ -1. - 2. Grad- , erwies sich irgendwie nit als sooo schööön bzw praktikabel ...
... und im Forum selbst sehe ich -persönlich im Moment- es auch nicht als sooo gut, da doch sehr vieles -vom Thema her schon- überlappt ... und Forumteilnehmer oftmals beim schreiben selbst auf diese Unterteilung noch weniger achten würden ...


@ Alrik
... deine 2. Idee müssten wir uns mal durch den Kopf gehen lassen, ist auf den ersten Blick nit schlecht und müßte auch hier wohl machbar sein ...


nen schönen Abend noch

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hardo hat geschrieben:
@ Birgit,
... bist schon an- / eingestellt ... :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
:knuddel:
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ameise hat geschrieben: - jeder Neuankömmling bekommt eine "Willkommens-PN" zugeschickt. Ich kenne ein Forum, wo das geht, ob das hier auch geht, weiß ich nicht. Da könnte man / frau dann Links zur FAQ und zur Suchfunktion ( ! ) reinpacken ...
Es gibt ja schon die Bestätigungsmail, wo man den Zugang zum Forum nochmals bestätigen muss.

Ich muss nur ehrlich sagen, ich für meinen Teile "lese" diese mails nie ganz durch...... (Erfahrung aus anderen Foren) sondern klicke nur auf den Bestätigungslink.

Da müsste der Text dann wirklich "kurz und knackig" sein, damit er ins Auge sticht und Lust macht, sich z.B. in der Reiki-FAQ umzusehen!

Regina
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

...und warum dann nicht einen kurzen und knackigen Text bei der Antwort auf den Bestätigungs-Klick?

Irgendwo müsste sich doch sowas einbauen lassen.... :roll:

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nein, ich persönlich bin nicht der Meinung, daß es die "Bestätigungs-Mail" sein sollte. Sie hat ja auch keinerlei Informationsgehalt.

Nein, wenn, dann, eine richtige, "knackige" Willkommensbotschaft !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

@ Im Sinne von:

Erst lesen - dann denken - dann posten
?

Lg
Birgit
(ähm, das ist ein Scherz!)
Zuletzt geändert von SpideR am 16.07.2005, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Liebe Heike,
ich hatte den Eindruck, dass wir aus der Problem-damit-Phase längst raus sind und nun überlegen, wie wir das Beste draus machen...
*kopfkratz*
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Heike,

zu Punkt 1 und 2...da gebe ich Dir recht......und wer Fragen hat, soll sie auch stellen, dafür ist das Forum und wir alle hier, da.

Es geht aber um etwas anderes, wie ich meine und das wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt:

Wir beantworten hier alle mit Sicherheit gern Fragen. Es geht aber darum, dass wir hier die Ausbildung übernehmen sollen und der/die Lehrer/Lehrerin sich lediglich die Mühe der Einweihung und der Erstellung eines Manuskriptes macht. DAS KANNS NICHT SEIN!. Auf Dauer frustet es, wenn man dies immer wieder feststellt.
Dazu kommt noch, dass häufig Fragen gestellt werden, die mehrfach beantwortet wurden und sich nur wenige die Mühe machen, sich erst einmal im Forum schlau zu machen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben:und sich nur wenige die Mühe machen, sich erst einmal im Forum schlau zu machen.
Ob es wirklich so wenige sind? Wenn jemand eine Frage hat und sie per Suchfunktion in einem Thread beantwortet findet, wird er sie in der Regel gar nicht erst stellen. Manche hängen dann ein Posting an in der Art: "Hey, danke, hier habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden." Aber ich denke, das ist die Ausnahme. Es kann also sein, dass nur wenige die Suchfunktion ignorieren, aber genau diese Minderheit so auffällt, dass sie wie eine Mehrheit wirkt - wie so oft im Leben ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Ich finde, auf keinen Fall sollte ein Klima entstehen, dass sich Anfänger nicht mehr trauen zu fragen. Das finde ich schlimmer, als was zweimal zu posten. Außerdem kann man ja als Antwort auf den entsprechenden Thread verweisen.

Gruß

Penny
Ronja

Beitrag von Ronja »

Heike hat geschrieben:
2. Ich finde es besser es stellt jemand eine Frage bevor er sich alleine nen Kopp macht und im letztden Fall konnte doch wirklich geholfen werden,....also wieso wird da jetzt ein Problem draus gemacht??????????

*nixversteh*
Hallo Heike,

wir habe doch schon ausführlich besprochen, daß hier Fragen willkommen sind. Es fällt eben immer mehr auf, daß einige Leute nur eine Einweihung bekommen haben und keine Reikiausbildung. Bei ebay wird sogar extra darauf hingewiesen, daß
Das wichtigste beim Reiki sind die Einweihungen
Begriff Original Usui Reiki eingeben :roll: Normalerweise müßte es doch umgekehrt sein. Beim Autofahren macht man doch auch erst Theorie und dann die Praxis :zunge: Jedenfalls ist es beim Seminar vor Ort so, daß man die Ukrunde erst zum Schluß bekommt. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Antworten