Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Beitrag von Olga57 »

Mein Mann, er hat keinen Magen mehr, nimmt seit einigen Wochen Ferrum Pfosphoricum, also Schüssler Nr.3.
Er wird es wahrscheinlich noch lange nehmen müssen bis alles wieder da ist wo es hin gehört aber es wirkt und allein das ist wichtig. Er hatte bereits nach 2 Wochen eine deutliche Verbesserung.
Solltest du Probleme mit Milchzucker haben, die gibt es inzwischen als Globuli von der Firma Schuck. Nimmt der Meine wegen eben Milchzucker.
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Kathi

Ich denke mal, bei zwei Bauch- OPs geht doch einiges an Blut weg, das dann erst ersetzt werden muß - von daher würde ich das für eine normale Körperreaktion halten.
Und dein Hausarzt wird das jetzt sicher im Auge behalten.

Don't worry - be happy ;)


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Liebe Kathi,

in diesem Thread wurde bereits über Vit.B12 gesprochen und ich greife das nochmal auf, weil dieser Punkt nicht zu unterschätzen und zu vergessen ist.

Nach mehreren Morbus Crohn Op. kann mein Darm Vit.B12 nicht mehr verwerten und so muss es hin und wieder zusätzlich gespritzt werden. Bei Blutkontrollen lass ich immer den Ferritinwert (Eisenspeicher) mit überprüfen. Die Ärzte vergessen das gerne. Man muss leider meist selber drauf achten. Auch auf Vit B12 kommen sie selbst sehr ungerne, auch da frage ich regelmäßig nach. Muss man zwar selbst bezahlen, aber das ist nicht die Welt. Sinn macht eine Kur von ca.10 x wöchentlich eine Spritze. Dann nach einigen Wochen wieder Kontrolle.
Nur Eisen allein reicht meistens einfach nicht aus und wenn man es nicht gut aufnehmen kann und mit Durchfall reagiert, ist es ja auch nicht gerade dolle und es nervt einfach, weil man sich dann nicht mehr raustraut und immer nach einem Klo guckt.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung auch. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, kann er Nährstoffe nicht richtig aufnehmen und verwerten, da müssen wir dann halt von außen nachhelfen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Liebe Nordwind,

also ich habe heute die erste Eisenspritze bekommen und sofort meinen Doc auf Vitamin B 12 angesprochen. Er sagte mir, aufgrund meines Blutbildes bzw. an der Größe meiner Blutkörperchen, kann er ersehen, das dahingehend alles in Ordnung ist. Normal große Blutkörperchen zeigen auf, das kein Vitaminmangel vorliegt, kleine Blutkörperchen das Gegenteil. Das habe ich mir so als Laie gemerkt :wink: .

Er hat sich aber notiert, das bei der nächsten Blutprobe, also in drei Wochen, wenn ich alle 6 Eisenspritzen bekommen habe, auch das mit dem Vitamin B 12, kontrolliert wird.


@ all

Mir fiel auf, das mein vor Jahren ausgerechnetes Konstitutionsmittel Phosporus ist. Ob ich das mal wieder eine Zeitlang nehme???? Anstatt mit den noch für mich unbekannten Schüssler-Salzen zu experimentieren, auf Altbewährtes zurückgreifen. Ich nehme es nur noch im Notfall und es "packt sofort".

LG
Kathi
Zuletzt geändert von Elvira am 05.05.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Im Prinzip wäre die Frage.....ob du zu wenig Eisen aufnimmst oder ob das aufgenommene Eisen einfach nicht in den Körper aufgenommen wurde.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Janina und wie stellt man das fest bzw. wer kann das feststellen????
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mal wieder etwas Neues :cry: : Vitam B 12 ist bei mir vorhanden, die 6 Eisenspritzen im Mai vor der Reha haben nicht viel gebracht, der Speicher steht bei 37 und mein Körper weist zu wenig Folsäure auf. In der Reha gab es sofort Tabletten dafür.

Da mein Darm jetzt wieder "ok" ist, überlege ich mir, doch einmal Kräuterblut zu nehmen
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Beitrag von Elvira »

Mal dieses Thema wieder nach oben hole, weil es immer noch akut ist.

Mein Eisenspeicher steht momentan auf 15. Ich bekomme aber zur Zeit keine Eisenspritzen (die letzten wurden mir im Juli/August vergangenen Jahres verabreicht), da andere Sachen wichtiger sind, nämlich die Vitamin B 12 Spritzen. Eine steht noch an. Also bin ich ja wohl momentan gut auf Eisen vorbereitet :wink: .

Ich nehme zur Zeit auch Folsäure und eine Eisendragee am Tag (mehr ist nicht drin, ich bekomme davon Durchfall). Rote Beete steht auf dem Speiseplan, klar, aber ich möchte mich doch einfach mal an die Schüssler-Salze trauen (die Sache vorantreiben).

Das schrieb Ronja vor 4 Jahren:
Hallo Kathi

hast Du schon einmal an die Schüssler Salze gedacht? Es gibt dort ein Eisenmittel Nr. 3 Ferrum phos. Wenn man zusätzlich noch ein Eisenmittel nimmt, dann wird das Eisen besser aufgenommen..... habe ich mal gehört.


Sind das die Salze? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie funktioniert das?

Schönen Gruß von
Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Beitrag von Hamingja »

Schüßler Salze sind Biochemie, die gibt es in verschiedenen Potenzen, wie homöopatische Mitteln auch. Sie sind Tabletten (es gibt sie aber auch als Pulver oder Globulies), man nimmt sie so (im Mund zergehen lassen) oder im Wasser aufgelöst, je nach Beschwerden und Art der Beschwerde.

Es gibt 12 Salze und 12 Ergänzungsmittel.

Schüßler Salz Nr. 3 ist Ferrum phos., bei Eisenmangel reicht es wohl nicht allein. Es wird empfohlen dazu noch die Nr 8 (Natrium chloratum), die Nr 5 (Kalium phos.) und die Nr 17 ( Manganum sulfuricum), die ein Ergänzungsmittel ist, zu sich zu nehmen.

Aber wie oft, welche Potenze etc. müßte ein HP o.ä. rausfinden / verordnen.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Beitrag von Sonka »

Hallo Elvira,

neben all den guten Tipps hier (Vit. B12, Schüssler Salze, ...) noch ein Hinweis von mir. Mein HB-Wert liegt normalerweise so um die 10, was meine Eisenspeicher so machen weiß ich nicht, alles eher im unteren Bereich, vermutlich. Aber: wenn ich Spirulina nehme, verbessern sich Wert und Wohlbefinden rasch. Die Algen enthalten viel hochwertiges Eiweiß, das in seiner Aminosäuren-Zusammensetzung eine hohe biologische Wertigkeit aufweist, sie enthalten gut verwertbares Eisen und Vit. B12, außerdem noch viele weitere Pflanzenstoffe.

Natürlich findet man ganz viele euphorische Beschreibungen überall und muss die relativieren, denn ca. 15 Spirulina-Presslingen ersetzen kein "kleines Steak", aber das Eisen in Zusammenarbeit mit dem B12 macht bei mir ganz viel aus.

Es gibt auch ein oder zwei Bücher dazu, eines auf jeden Fall aus dem Windpferd-Verlag, vielleicht gibt es das in einer Bücherei bei Dir, dann kannst Du Dich erstmal unverbindlich informieren.

Alles Gute
LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Beitrag von Elvira »

Danke Hamingja und Sonka für Eure Antworten.

Das es mit den Schüßler Salzen so kompliziert ist, wußte ich nicht. Habe gedacht, dazu brauche ich meine Heilpraktikerin nicht. Also kommt dies zur Zeit für mich nicht in Frage.

Und ich habe mir einen Zettel gemacht für die Bücherei wegen den Spirulina-Presslingen. Wenn ich das nächste Mal gehe, schaue ich nach einem Buch zur Information.

Gehe nächste Woche zur Blutabnahme. Mal schauen, wie dann die Ergebnisse sind.

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten