Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Ratlosigkeit bei schlechten Eisenergebnissen

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,
Ich wende mich jetzt einfach mal an euch, weil ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Also ich war vor einer Woche zu meiner monatlichen Blutabnahme. Da ich marcumarisiert bin und Tabletten für die MS nehmen muß, stehe ich jeden Monat beim Arzt auf der Matte.
Zwei Tage später teilte mir der Arzt mit, das mein Eisenhaushalt wieder mal zu niedrig ist. Ich schreib euch mal die Werte auf:
HB 11,3 Grenzwert 12.0-16.0
MCH 24 Grenzwert 28-32
MCV 77,1 Grenzwert 80-96
FERR 8 Grenzwert 23-110
FE 33 Grenzwert 45-145 (Vielleicht hat dieser Wert was mit dem Marcumar zu tun, er steht unter dem Quick-Wert und dem INR Wert.)

Ich hatte dem Arzt im Vorgespräch gesagt, das ich die letzten Wochen wieder sehr müde bin, wegen der beginnenden Wechseljahre längere Blutungen habe und schon allein auf die Idee gekommen bin, mal wieder Eisenpräparate zu nehmen. Ich habe täglich 1 Dragee ferro sanol
genommen. Er meinte dann nur, das reicht bei weitem nicht, ich soll 3 x täglich ein Dragee nehmen.
Jetzt habe ich ja seit Februar letzten Jahres angefangen, meinen Fleischkonsum zu verändern.
Bei entzündlichen Erkrankungen wie z. B. meiner MS ist es besser, auf Rind und Schwein zu verzichten, was mir sehr schwergefallen ist, da ich schon immer ein guter Fleischesser war.
Ich esse nur noch Geflügel, aber auch nicht mehr täglich und habe Sojaprodukte in den Speiseplan aufgenommen.
Nur mittlerweile weiß ich, Geflügel ist ein Eiweißträger, aber kein Eisenlieferant, das ist das rote Fleisch, worauf ich verzichte.
Auch meine Nervenärztin schlug die Hände überm Kopf zusammen und sagte mir, ich muß was machen: Möhren, Lachs, Kaviar (mein Mann sagte lachend, vielleicht gibt’s den auch auf Rezept) und Pistazien, mit Blick auf mein Übergewicht meinte sie dann noch, aber nicht so viel davon.
Von meiner Heilpraktikerin bekam ich den Tipp, aber schon vor Monaten, viel rote Beete zu essen und rote Säfte zu trinken und bitte weiterhin auf das Fleisch zu verzichten. Als ich meiner Heilpraktikerin mitteilte, das ich im Gegensatz zu anderen Menschen von den ganzen eisenhaltigen Säften und Tabletten Durchfall bekäme statt einer Verstopfung (wie wohl üblich ist), meinte sie, das ist dann wohl das Problem, das bei mir, seit dem ich aufs Fleisch verzichte, immer wieder habe: Das Eisen wird von meinem Körper nicht richtig aufgenommen.
Ich habe mir heute in der Apotheke die Gelum-Tropfen besorgt, ein Sauerstoffaktivator. Die soll ich 3 x täglich nehmen, damit die Eisentabletten auch wirken. Wie ich mir den Beipackzettel von den Gelum-Tropfen durchgelesen habe und da steht etwas von Lebererkrankungen, mußte ich an das Marcumar denken, das verändert doch die Leberwerte oder nicht??? Ist das Marcumar vielleicht schuld?
Und versteht ihr, das ich im Moment ratlos bin: Ich esse kein Rind und Schwein mehr, um die MS nicht dadurch vielleicht anzukurbeln, ich esse nur Geflügel, meine Eisenwerte sind nicht so gut, ich schluck Chemie, um die Werte wieder zu richten und jetzt schluck ich Tropfen, damit die Chemie auch wirken kann.
Versteht ihr mich?????????????????? Und dann immer diese Müdigkeit!!!
Ach übrigens, den Tipp, das ich Rotwein trinken soll, braucht mir keiner geben, das darf ich nicht wegen dem Marcumar und weil mein Konstitutionsmittel sich nicht mit Wein verträgt.

Ich hoffe auf gute Ratschläge und evtl. Aufklärung wegen den Werten, kenn mich mit roten und weißen Blutkörperchen nicht so aus. Vielleicht sind die Werte ja doch nicht so schlecht.

Eine heute ständig heulende

Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Liebe Kathi,

auch meine Frau hat MS - sie ist jetzt 38 und seit 14 Tagen wieder zu Hause, sie war in einer Reha.
Mache dich einfach nicht selbst verrückt :achtung:
Auch bei meiner Frau herrscht Eisenmangel - damit kann man aber gut leben!
Die Müdigkeit ist eine "kleine Nebenwirkung" der MS und nennt sich auch gerne "Fatique". Auch Conny bekommt seit drei Jahren von mir einmal in der Woche ein Medikament gespritzt - ob`s hilft wissen wir nicht so genau :-? , aber da Conny nun seit ca. 10 Jahren MS hat und unsere drei Kinder und mich noch ganz gut pflegt, - zeigt, dass es ihr "ganz gut" geht.
Wenn Du vielleicht ein wenig unter gleich gesinnten lesen moechtest, dann schau einmal hier rein http://www.ehrliche-hamster.de/home/index.php.
Ach so, sie isst gerne Rind - und auch Schweinefleisch.
Zur Vorbeugung gibts dann ein paar mal die Woche Reiki
:D
Liebe Güße
Peter
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo -Kathi-,
es gibt ein Eisenpräperat, das nennt sich "Kräuterblut" und ist rein pflanzlich. Soll sehr gut sein (gibts als Saft aber wenn der nicht nach deinem Geschmack ist auch als Tablette). Den medizinischen Background muss jemand anderes klären.
Gruß, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Um die Eisenaufnahme zu verbessern, soll man nicht gleichzeitig Kaffee trinken. Vitamin C soll die Eisenverwertung fördern.
Kräuterblut schmeckt ganz gut, wird aber nicht vom Arzt verschrieben, muß man selbst bezahlen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

@ Hallo Peterwup,
danke für den Tipp mit den ehrlichen haMStern. Dort bin ich schon seit Febr. angemeldet und guck ab und zu schon mal rein. Für den Austausch wegen meiner Erkrankung bin ich vor 2 Jahren in den hiesigen Ortsverband gegangen. Heute treffen sich wieder die MSler. Dort werde ich natürlich auch nachfragen, mußte das hier nur gestern loswerden, weil ich sowas von frustriert war, das mir das Runterschreiben von der Seele ganz gut tat. Übrigens haben wir uns schon im letzten November unter dem Thread "Suche Reikianer mit MS" über die MS ausgetauscht.

@Hallo Gekko und Lehrling
Den Tipp mit dem Kräuterblut habe ich mir notiert, muß aber erst meine Heilpraktikerin fragen. Kräuterblut klingt nach vielen Kräutern und mein Konstitutionsmittel verträgt sich mit vielen Kräutern überhaupt nicht, darf noch nicht mal Pfefferminztee trinken.
Bin nur Teetrinker, und Vitamin C nehme ich täglich.

@ Hallo Heike
Der Tipp mit dem Ratgeber für Schwangere und Vegetarier kann ich gleich Ende dieser Woche umsetzen, habe mir gestern in der Bücherei zwei Bücher reserviert, die ich Ende der Woche abholen kann.

Danke Euch allen, nach einer guten Nacht gehts mir heute morgen erst mal wieder gut.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Kathi

hast Du schon einmal an die Schüssler Salze gedacht? Es gibt dort ein Eisenmittel Nr. 3 Ferrum phos. Wenn man zusätzlich noch ein Eisenmittel nimmt, dann wird das Eisen besser aufgenommen..... habe ich mal gehört. Ich nehme jedenfalls noch zusätzlich das Weleda Aufbaukalk I und II und bin damit sehr zufrieden :wink: Ich glaube Folsäure und Vitamin B 12 sind auch gut für das Blut.

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

hallo Kathi,

Meine HP sagt, dass vor jedem Eisenmangel ein Vit B12 mangel kommt. Probier doch mal aus, wie sich eine Kombination von Vit B12 und Eisen und vit C macht. Und ganz wichtig: die Ferrosanol (duodenal?) Kapseln mindestens eine Stunde VOR dem Essen nehmen.

rote Beete ist wirklich gut. Ferrum phosphoricum auch!!! Außerdem habe ich in der Zeit Neukönigsförder Mineralstofftabletten genommen. Ebenfalls gut. Gerade wenn der Körper arbeitet.

Ansonsten würde ich Dir nahelegen, zu einer professionellen Ernährungsberatung zu gehen. Das ist mitunter sehr hilfreich und ich hätte das jetzt auch getan, wenn es so schlimm geblieben wäre.


Und dann wäre da noch Reiki an das Eisendepot, an die Eisenaufnahme, an die Ursache des Eisenmangels, etc. pp.

Liebe Grüße Christina
Benutzeravatar
Black Velvet
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2004, 23:22
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Velvet »

Hallo Kathi,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Hülsenfrüchten gemacht. Zu den Mahlzeiten dann am besten auch ein Glas O-Saft trinken. Hatte während der Schwangerschaft zumindest immer einen super Wert.

Nach der Geburt bekam ich dann Eisen-Kobalt-Spritzen, da ich bei der Geburt viel zu viel Blut verloren hatte und eine Woche im Krankenhaus bleiben musste. Zuhause habe ich dann wieder viel Hülsenfrüchte gegessen. Die Kontrollwerte einige Wochen später waren wieder sehr gut.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Ronja,
das mit den Schüssler-Salzen habe ich vorgestern schon in einem anderen Forum gehört und habe mir gestern in der Apotheke Info-Material dazu besorgt. Das liest sich gut, muß ich aber auch mit meiner HP absprechen.

Hallo Christina,
ich nehme schon Vitamin B 6 (wenn ich davon 2 nehme, habe ich dann automatisch Vitamin B 12????) und Vitamin C mit Zink. Die Eisendragees habe ich immer eine halbe Stunde vor dem Essen genommen, werde ich dann ab morgen eine Stunde vorher einnehmen.

Hallo Gabi,
den Tipp von dir mit den Hülsenfrüchten und dem Saft zum Essen hat mir heute die Ernährungsberaterin vom Gesundheitsamt gegeben.


Nachdem es mir heute wesentlich besser ging von der Psyche her als gestern, habe ich mich heute morgen daran erinnert, das ich schon zweimal die Ernährungsberaterin unseres Gesundheitsamtes um Rat gefragt habe.
Sie hat mich gründlich darüber aufgeklärt, worauf ich bei Lebensmittel unter dem Marcumar zu achten habe. Das wichtigste dabei ist, daß das Verhältnis rot/grün (ich will hier nicht politisch werden :lol: ) an Lebensmittel stimmt. Esse ich zuviel rote Lebensmittel, wird das Blut zu dünn, esse ich zu viel grüne Lebensmittel, wird es zu dick und ich muß mehr Marcumar nehmen. Deshalb ja auch meine Sorge, wenn ich jetzt wegen dem Eisenmangel viel mehr an roten Sachen esse, daß mein Blut ständig zu dünn ist. Gut, ich kann das aber im Prinzip täglich zu Hause selber messen mit dem Coagu-Check-Gerät.
Also die Ernährungsberaterin gab mir heute den Tipp, erst einmal mit der Frauenärztin über mein Problem zu sprechen, weil durch meine längeren Monatsblutungen kann das Eisendefizit entstanden sein. Also das einmal abklären und dann weitersehen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Frauenärztin.

Ich habe für mich jetzt entscheiden, ich versuche es mit den Tropfen zur Vorbereitung für die Eisen-Dragees für 10 Tage. Sollte ich weiterhin 5-6 x am Tag flüssigen Stuhl haben, höre ich damit auf.
Meine große Sorge bei dem Ganzen gilt halt meiner Marcumareinnahme jetzt bereits seit 4 Jahren, ob sich da schon die Leber verändert hat und der ganze Schlamassel daran liegt.

Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Tipps.

Liebe Grüße und gute Nacht

Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Kathi,

wenn Eisenpräparate nicht vertragen werden, kann man auch einen Eisennagel über Nacht in einen Apfel stecken und den Apfel am nächsten Tag essen. Die Einstichstelle sieht nicht so hübsch aus, aber das ist zu verkraften. Den Tipp habe ich von einem Arzt. Ist auch billig die Methode.

Herzliche Grüße

Penny
Benutzeravatar
Biene
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2005, 16:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Biene »

Hallo Kathi,

zum Thema Kräuterblut kann ich dir aus eigener Erfahrung etwas erzählen. Ich hatte vor 2 Jahren eine OP bei der ich sehr viel Blut verloren habe. Mein Eísenwert war bis auf 6 gesunken. Man gab mir Eisentabletten, sie ausser Verstopfung nichts brachten.

Die Frau meines Vater (arbeitet in einer Apotheke) empfahl mir Kräuterblut, da das darin enthaltene Eisen vom Körper viel leichter aufgenommen werden kann. Nach 2 Wochen war mein Eisenwert wieder bei 12.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. :D

Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

@ Penny

Die Idee mit dem Nagel und dem Apfel klingt ja irgendwie fies, aber natürlich. Das werd ich mal ausprobieren.

@ Biene
Mit dem Kräuterblut, das muß ich wirklich mit der Heilpraktikerin abklären,
weil ich ja ein Konstitutionsmittel nehme und keine ätherischen Kräuter zu mir nehmen darf, noch nicht mal Pfefferminztee oder Melissentee darf ich trinken.


@ an alle

Ich habe die Gelum-Tropfen und die Eisen-Dragees am 10.09. abgesetzt.
Ich bin ein ungeduldiger Mensch in mancher Hinsicht. Es kam mir einfach hirnrissig vor, auf Fleisch zu verzichten, dann wegen der schlechten Blutwerte Eisentabletten zu nehmen und damit diese "packen", Tropfen für eine bessere Eisenaufnahme zu schlucken.

Jetzt bin ich zwar immer noch müde, meine "Stuhlfarbe" hat sich wieder normalisiert und der Stuhlgang ist nicht mehr so häufig, hat aber noch keine feste Form. Habe am Freitag einen Termin bei meiner Gynäkologin wegen der Krebsvorsorge, werd mal schauen, was sie dazu sagt.


Ich google mal, vielleicht find ich ja Infos, was in dem Kräuterblut so alles drinnen ist.


Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

also das Kräuterblut darf ich lt. meiner Heilpraktikerin nicht nehmen, es verträgt sich nicht mit meinem Konstitutionsmittel Phosphorus.
Genau an dem Tag, wo ich mir in der Apotheke ein Probierfläschchen gekauft habe (ich glaube 10 ml 0,45 €) und fand, das es lecker schmeckt (auf jeden Fall gut gekühlt) rief mich meine HP an und ich konnte sie direkt fragen. OK das war's.
Aber da meine Eisenwerte bei den Reserven bei der letzten Blutkontrolle noch mehr in den Keller gegangen sind, bekomme ich jetzt insgesamt 5 x Eisenspritzen. 2 habe ich schon bekommen und vertragen. Nach der 5. Spritze ist kurz Pause, dann nochmals Blutkontrolle und dann wird weitergesehen.

Liebe Grüße

Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Eine zugegebene etwass schräge Idee : Hast du eine Quelle in deiner Nähe ? Einen Mineralbrunnen vielleicht ? Ich frage mich, ob sie dort Wasser auch so angeben - eben nicht "enteisent" ... Bei der Tönissteiner Quelle in der Eifel gibt es außen vor dem Werksgelände einen Wasserhahn, an dem man sich in kleinen Mengen Quellwasser holen kann. Natürlich ist es vollkommen naturbelassen, mit *viel* Eisen, natürlichem Kohlensäuregehalt und - falls vorhanden - Giftstoffen. Aber da es ein Mineralwasser ist, darf es ja per Definition kaum gereinigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

:applaus: :rofl: :applaus:

Ich mach einen Freudentanz, Freudentanz, Freudentanz...................

Habe jetzt in den letzten 7 Wochen 10 Eisenspritzen bekommen und heute das Blutergebnis erfahren:

Mein Eisenspeicher ist wieder voll. Der Normwert ist wohl 80, und mein Wert steht auf 79, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst :lol: :lol:.
Im Januar wird der Speicher nochmal überprüft und jetzt etwas besser im Blick behalten.
Klasse.......!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn jetzt die neuen homöopathischen Mittel wegen meiner zu häufigen Darmentleerung auch noch packen, wär das prime, aber ich nehme die Tropfen erst seit 3 Tagen.

Liebe Grüße
Kathi :rofl:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Liebe Kathi,


ich freue mich sehr für dich. Manchmal muss man ein bisschen suchen - nach der richtigen Methode.


Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

So ich hole diesen Schrätt nach zwei Jahren mal wieder hoch, weil es da etwas Positives und etwas Negatives zu berichten gibt.

Also in den vergangenen zwei Jahren habe ich viermal Eisen in Serie (jeweils 5-6) gespritzt bekommen. Der Eisenspeicher war aber danach schnell wieder leer. Der HB-Wert ist aber immer in Ordnung. Ich habe viele Ratschläge von euch befolgt und es auch mit Hilfe meiner HP versucht, auf die Reihe zu bekommen.

Mein Hausarzt (Allgemeinmediziner) meint nur immer, mein Körper kann kein Eisen mehr verwerten, aber das muß ja eine Ursache haben. Und seit einem Jahr ist etwas ganz Unangenehmes dazu gekommen. Ich habe bis zu 5 mal Stuhlgang am Tag. Und das wird jetzt absolut lästig. Ich bin oft und gerne unterwegs und hangel mich momentan von WC zu WC. :cry:

Zur Zeit kann ich mir auch meine HP nicht mehr leisten mit 50-60 € die Stunde. Aber mein Hausarzt hat mich jetzt auf mein Drängen hin an einen Internisten überwiesen. Und ich fragte direkt nach einem Internisten, der auch Homöopathie und Naturheilverfahren macht. Und prompt kriegte ich die Anschrift von einem Internisten, bei dem ich im Jahr 2000 schon einmal war.

Den habe ich heute auch aufgesucht :lol: .

So jetzt zieht der natürlich erst einmal sein Grundprogramm ab wie Blutabnahme und Stuhlgangkontrolle.

Er war entsetzt darüber einerseits, was in den sieben Jahren bei mir so entdeckt wurde gesundheitlich, aber auch hoch erfreut darüber, wie gut es mir stimmungsmäßig geht. Dem habe ich natürlich auch was von Reiki erzählt, das bietet er in seiner Praxis noch nicht an :wink: .

Ich bin froh, das ich wieder zu diesem Arzt gefunden habe, weil meine Grundeinstellung zur Homöopathie und Naturheilverfahren vor sieben Jahren war auf dem Nullpunkt bzw. ich hatte dazu keinen Zugriff. Aber der Arzt war mir sehr sympathisch und ist es immer noch.

Und dem vertraue ich, das er das mit dem Eisenspeicher und dem Stuhlganz in die Reihe kriegt. Vor allen Dingen kann ich ihm jetzt sagen, das die MS Tablette wegfällt. Vielleicht hilft das ja auch.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
GelegDorje
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007, 22:48
Wohnort: Mayen

Hallo Kathi

Beitrag von GelegDorje »

Hallo Kathi!

Ich habe jetzt dein letztes Posting gelesen und wollte dir folgendes schreiben:

Du sagst du hast jetzt seit einem Jahr vermehrt Stuhlgang! Hast du mal nachforschen lassen warum?

Es gibt z.B. die Krankheit Morbus Crohn, die mit vermehrtem Stuhlgang und verzögerter oder verhinderter Nährstoffzufuhr (Eisen) einhergeht.
Morbus Crohn ist eine Entzündung des Darms.

Hast du das mal von deinem MEdiziner prüfen lassen?

Ansonsten wünsche ich dir baldige Genesung!

Tashi delek
Geleg
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Geleg,

bei mir wird jetzt zum 3. mal der Stuhl untersucht, diesmal von einem Internisten und wohl etwas genauer als die zwei Male vorher.

Im Januar war dahingehend alles in Ordnung und mein Hausarzt wollte mich deshalb zur Darmspiegelung schicken, aber das wollte ich wiederum nicht.

Jetzt warte ich erst einmal ab, was dieses Mal bei den ganzen Untersuchungen herauskommt.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Liebe Kathi,

wann immer ich eine Blockade (Erkrankung, Wehwehchen) bei mir feststelle, schaue ich bei Dahlke nach. Ich bin der festen Überzeugung, dass es Erkrankung des Körpers nicht gibt, dass jede Abweichung vom Gesundsein ein Ruf der Seele ist. Manchmal muss man sehr genau reinfühlen, wo man mit Dahlke übereinstimmt. Bisher habe ich, für mich, noch immer eine Übereinstimmung finden können und so meine seelische Ursache klären können. Ganz nebenbei bin ich auf Gesundsein ausgerichtet. Das Wort Krankheit existiert in meinem Vokabular nicht. Ich richte meinen gesamten Focus auf Gesundheit. (gedanklich) Ich beobachte immer wieder mal, dass meine Mitmenschen so gern sagen "in unserem Alter ist das so". Nein, das ist nicht so. Allein durch die Bereitschaft, zu akzeptieren, dass es in "unserem Alter" so ist, hat man ein "Ziel (akzeptanz) " ins Universum gegeben. Und es wird uns erfüllt.


Der erste Dahlke fiel mir vor ca. 17 Jahren in die Hände "krankheit als Weg". Dort steht zum Thema Asthmatiker: Ein Asthmatiker kann nicht geben. Erstmal habe ich mich ziemlich aufgeregt. Weil gerade zu diesem Zeitpunkt habe ich alles gegeben. Hätte auch mein letztes Hemd hergegeben. Das die nähere Erklärung, ein Asthmatiker gibt sich nicht , sehr wohl auf mich zutraf, konnte ich zunächst nicht akzeptieren. Bei genauem hinsehen war es aber so. Ist es teilweise auch heute noch so. Die Angst, wieder eins auf die Nuss zu bekommen, ist wohl immer noch grösser, als das Vertrauen in die lieben Mitmenschen. (hat sich aber um ein vielfaches gebessert) Mir fehlt oft einfach die Luft zum Atmen (artikulieren), wenn ich die Bösartigkeit, die Ellenbogenmanier und die Nichtreflektion einiger Mitmenschen erlebe. Ich lerne aber immer mehr, sofort darauf zu reagieren (atmen), Worte zu sprechen, auch wenn ich dem anderen damit an die Karre fahre.

Seit ca. 1 Jahr habe ich den neuen Dahlke - Krankheit als Symbol.
Wann immer ein Mensch bereit ist, nach seinen seelischen Ursachen zu suchen, lese ich am Telefon vor, schreibe im Chat per Flüstermodus oder schreibe Emails.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Thema Eisenmangel aus seinem Buch hier schreiben darf, daher sende ich dir den Text per PN.

Lieben Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

hallo Kathi,

Ja, mit dem Eisen ist es nicht so ganz einfach. Denn "Nur" ein großeses Angebot von verwertbaren Eisen ist kein Garant für entsprechende Aufnahme.

Auch der Punkt mit dem Vitamin B12 ist ok. Erst b12 Mangel, als Folge auch Eisenmangel... Für eine gute B12-Bilanz braucht man einen gesunden Magen und einen gesunden Dünndarm (rein physisch gesehen). Der Magen muß einen bestimmten Faktor bereitstellen, damit B12 am Ende des Dünndarms aufgenommen werden kann. Erst wenn dann B12 wieder in ausreichender Menge im Körper angesammelt ist, kann der nächste Schritt zum Einsen gehen.

Insgesamt heißt es, bei Dir muß erst einmal die "Bereitschaft" entwickelt werden, wieder Eisen aufzunehmen.

Das kann man homöopathisch sehr gut begleiten. - Als eine Freundin schwanger war, konnte ich ihr mit eingen Mitteln sehr gut helfen, die Ärzte waren fast vom Hocker geplumst, als sie das "Vorher" / "Nachher" verglichen, denn homöopathisch begleitet, waren die Werte im Optimum. Auch heute nimmt sie in größeren Abständen die Mittel. Frage doch bei deinem HP mal nach.

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Olli,

da ich mir meine HP nicht mehr leisten konnte, habe ich jetzt einen Internisten, der mit Homöopathie und Naturheilverfahren arbeitet.

Seit ca. 8 Wochen nehme ich Mineralstoffkapseln, die für Magen und Darm sind. Sind drei Sorten, ich bin erst bei der ersten Sorte. Wenn ich die zweite Sorte durch habe, muß ich erst einmal wieder hin zur Stuhlganguntersuchung und Eisenwerte durchchecken. Die erste Probe von ihm hat ergeben, das ich wohl eine leichte Entzündung im Darm habe und das der Körper, sobald er Eisen bekommt, es sofort wieder rausdrückt :cry: Auf jeden Fall ist schon mal geklärt, das ich keine Milchunverträglichkeit aufweise und auch die Kleber im Brot vertrage.

Bis jetzt hat es noch nichts gebracht mit den Tabletten.

Eine andere Userin hatte mir schon einmal Weihrauchtabletten empfohlen, das hatte mir auf jeden Fall besser geholfen. Der Arzt hält da aber nichts von, das wäre dasselbe, als wenn ich noch meine Medi's für die MS nehmen würde.

Da ich jetzt ein paar Tage außer Haus bin, zum Reikifestival, habe ich angefangen, Kohletabletten einzunehmen, weil es sonst echt zu peinlichen Zwischenfällen kommen könnte. :cry: Das ist natürlich absolut ätzend.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

So, jetzt möchte ich einmal etwas ganz Positives mitteilen:

Also zur Eisenspritzenkur war ich im Mai vergangenen Jahres. Habe jetzt erst im Januar den Eisenspeicher wieder testen lassen. Der HB Wert war wie immer gut, aber auch der Wert des Eisenspeichers war diesemal i. O.
Boah, habe ich aufgeatmet.

Und was ist passiert in der Zwischenzeit?
Also meine HP konnte ich mir letztes Jahr nicht mehr leisten und habe meinen Hausarzt um Überweisung zu einem Internisten gebeten, der auch klassische Homöopathie und Naturheilverfahren macht.
Und der hat mich wieder hinbekommen :wink: .

Ich habe von Oktober bis Dezember Vitalstofftabletten genommen und danach irgendwelche Tropfen, in denen Bakterien waren. Jetzt nehme ich zur Zeit noch homöopathische Kügelchen, um den Darm ein bißchen ruhig zu stellen. Hab da auch schon Erfolg mit. Ich freu mich riesig über diese Erfolge.

Klar mußte ich bei dem Arzt die Medi's auch selbst bezahlen, aber das Stundenhonorar ist wenigstens weggefallen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Und da hole ich ihn mal wieder hoch, den Thread. Dachte im letzten Jahr, ich brauch's nicht mehr. 8)

Nachdem ich nach den zwei OP's dieses Jahr wieder mobil war, fiel mir auf, das ich immer stärker werdende Knochenschmerzen hatte. Fühlte sich an, als käme jetzt eine dicke Erkältung. Alles tut dann weh. Sprach letzte Woche meine Neurologin bei einer Kontrolluntersuchung darauf an. Sie sagte direkt, der Eisenspeicher muß überprüft werden.

Und siehe da, er ist wieder im Unterbereich. Dadurch bedingt sind meine übrigen Werte auch nicht so klasse. Mein Doc kriegt das mit Eisenspritzen vor der Reha schon wieder auf die Reihe.

Aber ich bin genervt irgendwie. Hab das seit 1 1/2 Jahren nicht überprüfen lassen, mein Doc hat wenn dann auch nur den normalen HB-Wert abgenommen.

Muß ich jetzt ständig darauf achten, das bei mir der Eisenspeicher überprüft wird?

Habe mir noch mal die vorherigen Tipps durchgelesen. Rotes Fleisch esse ich so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich das mit dem Schüßler Salz ausprobieren. Und dann dabei bleiben???

Ich bin so froh, meine ganzen Tabletten abgebaut zu haben. Nur noch für meinen Bluthochdruck nehme ich täglich Tabletten. Nehme auch keine Vitaminpräparate oder Ähnliches.

Muß ich jetzt schon wieder irgend Etwas einnehmen für eine lange Zeit :roll: :evil: ????


Liebe Grüße aus dem Kohlenpott
von der Kathi :lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten