Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Als ich es gelesen habe, habe ich auch gedacht, ich les nicht richtig. Wie kann man nur auf die Idee kommen, jemanden im Vorbeilaufen einzuweihen, ohne dessen Einverständis und Wissen.
Einweihung ist doch noch tiefergreifend als eine Reikigabe...??

Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird es in dem "authentischen Reiki" jedem Schüler und Einzuweihenden so gelehrt. Das finde ich schlimm.
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Baghira,

nachdem ich keine Info über deinen Tonfall oder deinen Gesichtsausdruck habe, ist es schwer, die Ernsthaftigkeit deines letzten Postings heraus zu lesen. Ironie oder Ernsthaftigkeit? Ironie drängt sich ein bisschen auf bei den Formulierungen, vielleicht kannst du dazu Stellung nehmen, würde mich interessieren.
Ich hab mir deine Website mal angeschaut. Ein Werwolfspiel. Bei deinen Postings ein Link zu einem Monsterspiel. Sowas würd ich bei meinen Kids vermuten. Bei einem Reikianer verblüfft es mich ein bisschen, um es vorsichtig auszudrücken. Reiki ist kein Spiel. Und es ist auch nicht virtuell, bei Game over nix passiert und auf zum nächsten Thema oder in die nächste Runde. Die Folgen, ob positiv oder negativ, sind real. Und die Menschen, die beteiligt sind, sind es ebenso.

Viele Grüße

Smaurie
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

@Smauri

Bei mir ging beim 2. Grad auch die Post ab. Wenn ich das nicht gewußt hätte, wäre ich wahrscheinlich durchgedreht oder so. Wobei ich für mich Zweifel habe, daß da was bei mir angekommen wäre... is hypothetisch...

Kann nicht jeder, der es "will", sich Kraft der Gedanken, abgrenzen? Auch ohne Druidensein, Reiki, Qui Gong, tiefer Religiosität, Wicca, um nur ein paar aufzuzählen...

Ich kenne den Gedanken schon seit 20 Jahren, da kannte ich Reiki noch gar nicht, daß man jemandem in dem Moment Macht gibt, wenn man es zuläßt, daß er einen "verhext", "manipuliert" oder "verflucht".
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

oh Mann o Mann - du meinst im Ernst, deine Lehrerin gibt es so an euch weiter?
Übrigens ich war auf ihrer homepage!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Baghira hat geschrieben:Die Freundin meinte ich soll das hergeben was mir sehr wichtig ist. Meine Katze ist mir sehr wichtig. Soll ich sie hergeben? Und wenn an wen?
Du willst uns veräppeln - oder????? Der 1. April ist schon vorbei...........
Das was Du hier schreibst kann ich leider nicht mehr Ernst nehmen Baghira. Geh mal in Dich. Wirklich "in" Dich und hinterfrage Dein Tun......

Regina
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Smaurie hat geschrieben:Ich hab mir deine Website mal angeschaut. Ein Werwolfspiel. Bei deinen Postings ein Link zu einem Monsterspiel. Sowas würd ich bei meinen Kids vermuten. Bei einem Reikianer verblüfft es mich ein bisschen, um es vorsichtig auszudrücken.
STOP! Hier muß ich kurz meinen Senf loswerden! Ich bin auch "Reikianerin" (doofes Wort) und leidenschaftliche Rollenspielerin -Fantasy, also auch Werfwölfe, Vampire, Oger, Zwerge, zaubern, kämpfen, krachwumm mit Feuerbällen..... Bitte bitte nicht verschiedene Dinge in einen Topf werfen, die nicht zusammengehören.

Ich verstehe Baghiras Sicht auch nicht. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nicht unbedingt.

Danke.
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Die Website von Barbara Simonsohn in Hamburg
(meine Lehrerin für das authentische Reiki).

so steht es zumindest geschrieben...also ehrlich ich weiß auch nicht was das Ganze soll.... du scheinst ein wenig verpeilt zu sein - kann das sein???
Hast du schon vergessen was du hier für infos weitergibst?
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

*editiert*

Ich klink mich wieder aus...

LG Regina
Zuletzt geändert von elfenbeinin am 13.04.2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Baghira, darf ich dich fragen welchen Grad du hast?
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: Doch! Selbst wenn Reiki völlig ungefährlich ist und immer nur zum
Wohle des Empfängers ist, könnte es vielleicht sein, dass jemand sich
dafür entscheiden würde seine Lernthemen ohne (dein) Reiki zu
bearbeiten. Vielleicht möchte diese Person lieber mit Engeln oder
Heilsteine, Meditationen, Selbsthilfegruppen, usw. seine Lernthemen
bearbeiten... aber du weißt es ja besser. Du weihst einfach ein oder
bietest eine Portion Reiki an weil DU meinst das wäre das beste für diese
Person.
Danke Jeroen!
Wie heisst es so schön: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Baghira hat geschrieben:Ich sagte dass ich drei Lehrer habe.
Sorry, wußte nicht ob ich einen Namen genannt hatte.

ja, ich bin auch etwas verprellt!
Wisst ihr, da lernt ihr was für viel Geld und dann kommt ihr daher und erzählt mir dass alles was ich gelernt und gelaubt habe verkehrt und schlecht ist. Da ist es doch kein Wunder wenn ich etwas verwirrt bin. Wie würdet ihr denn reagiern wenn ihr seit Jahren was in dem festen Glauben macht dass das so richtig ist und euch dann erzählt wird dass es grundverkehrt ist und man evtl. auch Menschen geschadet oder sogar ermordet (der alte Mann) hat. Da würde es euch doch auch nicht gut gehen.
Also ehrlich gesagt bin ich echt ziemlich neben der Rolle jetzt.
Wie wäre es, wenn Du einfach die Konsequenzen daraus ziehst ?
Wie wäre es, wenn Du Dir ansiehst, warum es geschehen konnte, dass Du dieser bauernfängerei aufgesessen bist ?
Wie wäre es, wenn Du in Zukunft - so Du denn einen Ausgleich leisten möchtest - verhinderst, dass auch andere den gleichen Fehler begehen ?
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe baghira,
Also ehrlich gesagt bin ich echt ziemlich neben der Rolle jetzt.
diese aussage nehme ich jetzt ernst .....OK...!
wenn dem so ist, dass du alles so gelernt und nicht weiter hinterfragt hast, kann ich gut nachvollziehen, dass du neben dir stehst.
lass mal alles wirken....und mach dir ganz einfach einmal ganz eigene gedanken....nimm die denkanstösse, die du hier bekommen hast.....und das, was du gelernt hast.....und überleg einfach mal, ob du nachvollziehen kannst, was wir dir sagen wollten.

lies bitte dazu noch den schrätt, den ich dir genannt habe.

wenn die gedanken neu für dich sind....und vielleicht auch fern...lass trotzdem zu, dass dein hirn sich damit beschäftigt.

jeder im leben trägt die verantwortung für sein tun.

ich möchte dich nicht überzeugen........du musst handeln, wie du es für richtig hälst.....du entscheidest, handelst und trägst letzten endes die konsequenzen. so ist es bei jedem von uns.

sei lieb gegrüsst
momo

die jetzt wirklich davon ausgeht, dass deine letzten postings keine verarsche waren!


an alle anderen eine bitte.....gebt baghira zeit, sich mit der für sie neuen denkweise auseinanderzusetzen und ihre entscheidung zu treffen.
wenn man jahrelang von lehrern, denen man vertaut, eine bestimmte sichtweise überzeugend nahegebracht bekommt, mag es passieren, dass man nicht hinterfragt. wer frei davon ist, werfe den ersten stein.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

naja, ich denke es wäre sinnvoll mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten und dir mal über ganz Grunsätzliches klarzuwerden - Ethik, Respekt, Achtsamkeit sind Stichworte, die mir da einfallen.

Ich bin selbst Meisterin und bilde aus, aber wenn ich höre das deine Lehrerin es dir so beigebracht hat, würde ich dir raten dir auch mal bezüglich deiner Lehrerwahl Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Baghira hat geschrieben:
Baghira, darf ich dich fragen welchen Grad du hast?
den 4. Grad.

was soll ich denn nu machen?
Ganz ehrlich,
ich bin immer noch nicht sicher, ob Du uns nicht auf den Arm nimmst, aber das hat mit meinen eigenen Vorstellungen zu tun.
Wenn das was Du hier schreibst Deine Wahrheit ist, dann will ich Dir hier sagen, dass ich langsam Respekt dafür empfinde, dass Du Dich trotz unserer massiven Angriffe immer noch hier befindest und zuhörst.
Du hättest Dich ebenso gut, wie manche Deiner "Angreifer" schmollend in eine Ecke verziehen und nicht mehr mit dem Thema befassen können.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Baghira,
ich sage ja, mein Unglauben hängt mit meinen eigenen Vorstellungen zusammen.
Ich mache Reiki schon viele Jahre und habe das Entstehen vieler neuer Richtungen beobachtet, wozu dann schließlich auch die EBAY-Phase gehörte.
Jedesmal war ich entgeistert, bestürzt, manchmal auch verletzt und dachte: nun ist aber das Ende erreicht!

Du hast mir gezeigt, dass es noch schlimmer kommen kann, was die Unverantwortlichkeit von Reiki-Lehrenden angeht.

Für mich ist es im Moment so, würde mich jemand zu dem altbekannten Thema befragen, ob Reiki als anerkannte Heiltherapie freigegeben werden sollte, würde ich mit einem klaren "Nein" antworten.

Mir scheint es bedarf vorher dringend so etwas wie eines Hippokratischen Eides. Einen Eid auf ethischer Grundlage, dem jede/r Reikianer sich verpflichten muß, bevor er/sie auf die Menschheit losgelassen wird.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Birgit - ich sehe gerade in dieser Geschichte einen maßgeblichen grund Reiki offiziell anzuerkennen, dann gebe es Richtlinien an die sich alle halten müssten und Verstöße könnten nachgegangen werden, aber im Moment hat man gegen die Scharlatane absolut nichts in der Hand. Und dann passieren solche Sachen!

Für den Hippokratischen Eid bin ich schon lange!
Kobi

Beitrag von Kobi »

Baghira,

du wolltest und hast doch auch niemanden geschadet, die Gedanken um die es hier geht sind doch nur die, das es auch gut sein kann, das man damit jemanden schadet wenn man über den Kopf eines Menschen entscheidet.

Ich bin mir sicher, du hast es auch nur gut gemeint.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das ein Segen niemanden schadet, wenn er aus einer Absichtslosikeit gegeben wird.

In gewisser weise geben wir anderen ja ständig etwas, in den meisten Fällen ist das sogar gar nichts gutes, oft ist da Wut, Mißgunst und naja all diese Dinge eben, die wir in bezug auf andere hegen.

Das macht uns aber selber auf die dauer krank und andere ebenso.

Insofern denke ich, das du mit deiner Absicht ganz bestimmt niemanden schaden wolltest. Ob es aber richtig ist, darüber diskutieren wir hier ja und die meisten sind der Meinung das es nicht richtig ist, weil jeden menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben werden sollte darüber zu entscheiden.

Ich kann anderen nichts "aufzwingen" weil es für mich richtig erscheint, das ist nicht richtig, es muß aus der eigenen Motivation kommen.

Ich bin auch der Typ, der lieber zur Eigenverantwortung rät, ich m,öchte andere gar nicht heilen, das sollen sie gefälligst selbst tun.

lieben Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobi am 13.04.2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,

für mich ist das eine eindeutige energetische vergewaltigung und missbrauch. gleich zu setzen mit jeglichen anderen missbräuchen wie an kindern oder erwachsenen.

grüße

martin
Antworten