Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und allen ein friedliches und Frohes Osterfest zu wünschen. Nicht als Christ oder Angehöriger irgendeiner anderen Religion oder Interessengemeinschaft sondern als Mensch. Verbringt ein paar schöne Tage mit euren Lieben und laßt das Öl im Küchenschrank. :wink:

Und nein, dieser Wunsch ist nicht im falschen Thread gelandet. :)

@Baghira

Ich hoffe du bist schon den Feierlichkeiten zum Osterfest mit deiner Familie. Laß den Computer einfach mal ein paar Tage aus. Man muß nicht auf jede neue Anmache gleich reagieren.
Und wehe du gibst deine Katze weg (du wirst sie in nächster Zeit brauchen), dann bekommst du von mir auch Kloppe. 8)

Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, ich wünsche allen auch frohe Ostern, ist doch der ideale Threat dafür :D

Oder sollen wir vielleicht noch einen aufmachen wo es um unerlaube OsterGlückWünsche geht? :wink:

Ich meine, kann ja sein das sich jemand davon belästigt fühlt?
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Christian hat geschrieben:guten morgen kobi,
was ist eigentlich so schön an dem gefühl, in der eigenen kotze aufzuwachen?
Daß es schön ist, hat er nie geschrieben.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

unter den Voraussetzungen ... und viele bunte Eier zu dem frohen Ostern...

als Mensch zu Mensch,....

thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

..... natürlich habe ich weiter mitgelesen, ich wollte einfach ein wenig in mich gehen und schauen, was da so los ist :D .

Liebe Baghira, ich glaube Du hast das auch gemacht :wink: .
Glückwunsch.
Alles Liebe
Peter
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Baghira.... zum Thema Karma.... mein Empfinden dazu ist, dass Du Dich davon nicht verrückt machen lassen solltest. Du kannst es nicht ändern, was geschehen ist, ist geschehen. Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert. Wenn Du Dir Karma aufgeladen hast - das ist anzunehmen-, so kannst Du es auch wieder abtragen. Es wird Dir aber nichts bringen, aus lauter Angst heraus irgendwelche guten Taten zu vollbringen. Versuche für Dich Ruhe zu finden und aus dem Herzen heraus Deinen eigenen Weg zu gehen. Akzeptiere zunächst einfach mal die Tatsache, dass Du Fehler gemacht hast. Halt das Gefühl aus, nicht weglaufen. Nicht wehren. Trage die Konsequenz mit offenen Sinnen.

So wie ich es sehe, ist Karma da, um zu lehren. Nicht um zu rächen. Wenn Du also die Lektionen, die sich Dir bieten annehmen und für Dich verwenden kannst, dann passiert vermutlich nichts (schlimmes).



Vielleicht hast Du und andere, die hier mitlesen, gelernt, dass es niemals genügen kann zu sagen " mein RL macht das so, ich hab das so gelernt". Ein Lehrer, wer auch immer, ist nie ein Garant für Recht und Wahrheit, auch wenn vieles von dem, was er tut wahrhaftig, liebevoll, gerecht und/ oder achtsam sein kann.

Es liegt ein neuer Weg vor Dir und der wird nicht leicht sein. Hab keine Angst. Was Du fürchtest ist schon längst da und was kommen könnte, weißt Du nicht. Geh einfach jeden Tag in Achtsamkeit mit Dir selbst und finde einen Weg, Dir selbst wahrhaftig zu begegnen. Kritisch und liebevoll. Und wenn das nicht klappt.... wie Du siehst, liegen die Lehren auf dem Weg.

ich wünsche Dir viel Kraft, Christina
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Ich muss mich, doch sehr wundern wie hier diskutiert wird.

Nun fühlt sich jemand schuldig und womöglich ist es eine Katze, die das ganze ausbaden muss. Das Ergebnis wenn wenn man die eigenen Vorstellungen einem anderen Einprügeln will.

Erstmal kann niemand beurteilen was in einem Einzelfall anders passiert wäre wenn man kein bzw viel Reiki geschickt hat. Das gilt für jedes Beispiel das hier angeklungen ist. Dann kann niemand sagen was für innere Absprachen zwischen Reiki-Geber und Nehmer stattgefunden haben. Diese müssen nicht immer bewusst sein. Dazu haben wir ja einen innere Stimme die uns leitet. Es kann noch nichtmal beurteilt werden ob es wirklich ohne Einverständnis gegeben wurde.

Die Höhe ist es auch noch den "Karma-Prügel" hochzuhalten. Wo sind wir denn hier überhaupt? Ich dachte diese Taktik wird eher in anderen Kreisen benutzt. Lieber einen "ich-wollte-helfen-Karma" als ein "schlechtes-Gewissen-Einreden-Karma". ;-)

Wir können uns nur bemühen aus besten Wissen und Gewissen zu handeln. Und das kann ich hier nun wahrlich nicht sagen, dass dieses nicht so gewesen ist.

Liebe Baghira. Vergiss dieses Karma-Ding einfach.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Bei der Diskussion wurde nicht immer gute Energie versendet. Denkt mal darüber nach.

frohes Fest

Wolf
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Wir können uns nur bemühen aus besten Wissen und Gewissen zu handeln
Nun ganz so einfach ist es leider nicht!
Es gibt genügend Beispiel in der Geschichte wo es leider, leider deutlich zeigt dass nach seinem betsen Wissen und Gewissen zu handeln katastrophale Folgen haben kann - ich möchte da nicht ins Detail gehen.

Ich denke wir obliegen alle einer gewissen höheren Moral und Ethik als nur das menschliche Wissen und Gewissen, denn was dies anrichtet sehen wir alleine schon daran was wir unserem Planeten antun. Also das kann nun wikrlich nicht das Maß der Dinge sein.

Besonders Heiler sollten sich auf die Ethik und Moral des Höheren einstellen.
Benutzeravatar
Lutra
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 00:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutra »

Ich verstehe die allgemeine Betroffenheit bei diesem Thema, aber das ist doch jetzt etwas Wortklauberei. Wenn ich handele handele ich nach all meinem Wissen und nach meinem Gewissen - letzteres beinhaltet für mich Ethik und Moral. Ich bin natürlich ständig bemüht, mein Wissen zu erweitern und dadurch verändert sich auch bisweilen mein Verständnis von Ethik und Moral, da auch diese beiden von Wissen UND Gewissen geprägt sind.
Was hat man denn als Mensch sonst noch zur Verfügung außer Wissen und Gewissen?

Liebe Ostergrüße an alle :wink:
Lutra
Alles ist Alles und Alles ist Eins
Benutzeravatar
Cambiamento
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2006, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cambiamento »

Was hat man denn als Mensch sonst noch zur Verfügung außer Wissen und Gewissen?
Liebe
Die Achtung uns selbst gegenüber, und die zu unserem Nächsten.
Wir sollen unseren Nächsten lieben wie uns selbst, heißt es in der Bilbel. Ich bin kein Christ im üblichen sinne, und ich habe sehr lange gebraucht um diesen Satz wirklich zu begreifen.
Wir müssen erst lernen uns selbst zu verzeihen und zu lieben, bevor wir in der Lage sind dieses bei den anderen Lebenwesen zu tun.
Erst aus Liebe wächst ein >gesundes<Gewissen>frei<uns>Erfahren hab< durch Liebe.

Geht liebevoll mit euch selbst um - Reiki ist ein wunderbares Werkzeug - für mich , um zu lernen gut mit mir selbst und Anderen umzugehen.
In diesem Sinne :
wünsche ich Euch Allen, eine gesegnete Osterzeit.
gez. Cambiamento / heißt Veränderung
Öffne nie eine Tür, durch die Du nicht wirklich gehen willst.
Benutzeravatar
Cambiamento
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2006, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cambiamento »

Erst aus Liebe wächst ein >gesundes<Gewissen>frei<uns>Erfahren hab< durch Liebe.
ähm :oops: da stand ürsprünglich viel mehr ... auch das wird seinen sinn haben. Ich meine warum es in denunergründlichen Weiten des Internet`s verlohren gegangen ist. Und wundern tut`s mich trotzdem.
Öffne nie eine Tür, durch die Du nicht wirklich gehen willst.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Cambiamento hat geschrieben: ähm :oops: da stand ürsprünglich viel mehr ...
Mal Tastatur auf Krümelspuren oder festgeklebte Teereste untersuchen - oder - bei Funktastatur - Batterien austauschen! ;-)

(Das war ein Scherz!!)

*duckundwech* Regina
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

[quote]Wenn ich handele handele ich nach all meinem Wissen und nach meinem Gewissen - letzteres beinhaltet für mich Ethik und Moral[quote]

Na ja ich habe ein wenig Philosophie studiert und das mit dem "besten Wissen und Gewissen" ist definitiv eine philosophische Frage.

um da näher einzugehen müsste man einen anderen Thread aufmachen - wäre aber ein äußerst spannendes Thema -
"Wer bestimmt denn eigentlich was moralisch richtig und falsch ist?"

Auf dieses Thema läuft dieses ganze Diskussion nämlich hinaus
Zuletzt geändert von Morgaine am 15.04.2006, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cambiamento
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2006, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Spiralfrau

Beitrag von Cambiamento »

:lol:

das ist ok .
Was wäre das Leben ohne Humor?
Öffne nie eine Tür, durch die Du nicht wirklich gehen willst.
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Morgaine hat geschrieben:
Wir können uns nur bemühen aus besten Wissen und Gewissen zu handeln
Nun ganz so einfach ist es leider nicht!
Es gibt genügend Beispiel in der Geschichte wo es leider, leider deutlich zeigt dass nach seinem betsen Wissen und Gewissen zu handeln katastrophale Folgen haben kann - ich möchte da nicht ins Detail gehen.

Ich denke wir obliegen alle einer gewissen höheren Moral und Ethik als nur das menschliche Wissen und Gewissen, denn was dies anrichtet sehen wir alleine schon daran was wir unserem Planeten antun. Also das kann nun wikrlich nicht das Maß der Dinge sein.

Besonders Heiler sollten sich auf die Ethik und Moral des Höheren einstellen.
Liebe Morgaine!

In der Geschichte findet man für alle Dinge Beweise. Auch für üble Taten die ohne Moral oder im Namen der "höheren Moral" gemacht wurden.

Diese stets zu erkennen und zu beherzigen wäre sicher wünschenswert. Ich wäre schon froh, wenn die Menschen das beherzigen was sie glernt und erfahren haben. Die "Ethik und Moral des Höheren " ist sicher nicht immer so einfach zu erkennen.
Schon gar nicht bei anderen auch wenn man da am liebsten Urteilt. Daher fand ich es unpassend wie hier über Baghira geurteilt wurde. Schon gar nicht in dieser Art und Weise.

LG
Wolf
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Daher fand ich es unpassend wie hier über Baghira geurteilt wurde. Schon gar nicht in dieser Art und Weise.
Ich muss sagen, dass ich noch nie in einem Forum oder persönlich mich so brüskiert habe, aber was da passiert - auch udn vor allem von der Meisterin, die laut Aussage Baghiras so was weitergibt, ist eben nicht zu tolerieren. Und das muss man ja auch mal deutlich sagen dürfen!
Es ist wider aller Ethik!

Jeder von uns ist verantwortlich für sein Tun und alles zieht Konsequenzen nach. Manchmal ist eben die Konsequenz kristisiert zu werden. Das ging uns schon allen so in einer Form oder der anderen.

Es geht mir nicht um Baghira als Mensch, ich respektiere sie als solches kein Problem und ich bin sicher sie hat viele, viele gute Seiten.
Aber ich kann soclh ein Verhalten nicht gut heißen
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ist eigentlich außer mir noch jemandem aufgefallen, dass Baghira sich hier nicht mehr zu Worte gemeldet hat, nachdem Christian den uralten Thread aufgetrieben hat?
Was kann das nur heißen ?
Warum kann ich mich nur des Eindruckes nicht erwehren, dass hier viele Emotionen hoch gekommen sind, obwohl die Ursache vielleicht gar nicht vorhanden ?

*nachdenklich
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

hey, SpideR,

ganz einfach .. am besten spricht es sich über die Leute, die derzeit nicht da sind. Eine durch und durch menschliche Reaktion :wink: :wink: :wink:

By the way ... wäre schön, wenn Baghira selbst zu Wort käme.

Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

hatte ihr auch ein PN geschrieben ohne Antwort zu bekommen... :question:
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Wolf,

keine Urteile, sondern Energiefolgen ;)

Liebe Birgit,

lustiger Gedanke...

Liebe Ravenwings,

aber was denn, du bist doch da ;)

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Lieber Sir Thomas Marc.

Das Urteil war auch gefällt worden.
"...gehört der Meistertitel sofort entzogen!!!!!!" mit 6 Ausrufezeichen...

Man kann es nennen wie man will. Diese Art und Weise ist auch nicht ok.

Andere Schulen andere Sitten. Das sollte man erst mal respektieren.
Wenn man Reiki ungefragt entsendet, würde ich dem karmischen Rückstrom gelassen entgegensehen.

Ihr tut ja gerade so, als ob sie mit nem Knüppel wahllos die Leute verprügelt und habt absolut keine Ahnung bei wievielen es hilfreich oder schädlich war. Vielleicht hat sie intuitiv nur Menschen genommen, denen es hilfreich war? Könnt Ihr das beurteilen?

Es gild darüber zu Diskutieren. Dann kann Baghira ja Ihre Einstellung überdenken oder eben nicht. Sehr hilfreich fand ich z.B. das Beispiel mit der Erstverschlimmerung von Morgaine. Da kann man drüber Nachdenken. Aber auch hier handelt es sich nicht um eine Doppelblindstudie. Niemand weiss ob es nicht sowieso passiert wäre. Wie oft hab ich auch gehört, das Reiki Krebs beschleunigt hat. Ich denke eher das Energieheiler erst zu spät aufgesucht werden, sozusagen kurz bevor das Immunsystem schlapp macht. Weil ja alles andere nichts gebracht hat...

Ich frag mich sowieso, wie sinnvoll es ist, wenn ein Empfänger nicht auf Empfang eingestellt ist. Da wird doch eh nur ein kleiner Teil ankommen.
Baghira ist vielleicht eine kleine Sonne. Die fragt auch nicht ob sie scheinen darf. ;-)

Vielleicht ist es auch viel Geschrei um nichts.

Ich halt mich nun auch wieder raus. Meine Forum Zeit ist ja auch schon lange vorbei.
Ich meins ja auch nicht bös und freu mich auch über klare Worte. Auch von Morgaine. Nur war´s mir eben zu übertrieben.

alles Gute
Wolf
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Wolf,

kann ich gut nachvollziehen.
Wolf hat geschrieben:Ihr tut ja gerade so, als ob sie mit nem Knüppel wahllos die Leute verprügelt und habt absolut keine Ahnung bei wievielen es hilfreich oder schädlich war. Vielleicht hat sie intuitiv nur Menschen genommen, denen es hilfreich war? Könnt Ihr das beurteilen?
Geht es darum? Mit geht es auch und vor allem um das Recht der Selbstbestimmung. Und das wird dabei mit Füssen getreten. Das ist kein Urteil, sondern eine Feststellung. Richten bedeutet auch eine Richtung geben. Diese liegt im Spruch eines Urteiles.

Menschen, die das Recht auf Selbstbestimmung und damit ein aus der Würde des Menschen stehendes Recht im Kontext einer Universellen Energie der Kraft nicht achten ... sollten diese Menschen wirklich Schüler ausbilden? Das ist die Frage die ich mir Stelle


Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Eine darf ich noch...

Lieber Sir Thomas Marc!

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten der Betrachtung.

Stelle ich Energie zur Verfügung bekommt der Empfänger neue Möglichkeiten der Entscheidungsfindung. Ich sehe da keine Einschränkung der Selbstbestimmung. Es sei denn man fühlt sich schon eingeschränkt wenn einem ungefragt ein Glas Wasser gereicht wird. Fand ich allerdings beim letzten Wasservortrag nervig...

Eine Gretchenfrage ist, ob ein Körper auf unbewusster Ebene Energie ablehnen kann oder nicht. (wenn man bewusst eben nicht gefragt hat oder eben nicht fragen konnte)

Ich denke die meisten haben Erfahrung damit, wenn die Energie plötzlich angesaugt wird oder abgeblockt wird. Da scheint es also Regulierendes zu geben.
Wir bestehen nicht nur aus unserem bewussten Geist. Somit ist die Frage der Selbstbestimmung nicht so einfach zu beurteilen. Es sei denn man sieht es nur aus dem Winkel des Tages-Bewusstseins. Dann hast Du sicher Recht.

nu bin ich aber wech...*lol*
Wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 19.04.2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Selbstbestimmen kann man nur wenn man davon weiß, weiß man davon nichts ist es aufgezwungen, aufgedrückt und man nimmt dem Menschen sein Recht der Selbstbestimmung - ganz einfach!!!

Wer kann sich von uns Menschen anmaßen zu beurteilen was für jemand gut oder schlecht ist, richtig oder falsch, woher nimmt irgendeiner von uns das Recht dazu.
Jeder Mensch hat das Recht über sich selbst zu bestimmen!
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Eine Wortschlacht hier? Darf ich mitmischen????? :zunge:

Also: So gesehen hat Jeder von euch Recht!
Der eine spricht vom Tagesbewußtsein (Danke Wolf - Guter Einwand), dann wird wieder in anderen Berichten vom Höheren Selbst gesprochen.

Meines Erachtens - und aus meiner Erfahrung heraus wird das Tagesbewußstsein hauptsächlich vom Ego bestimmt, und genau das ist es hier, was meistens überkocht und diese teils heftigen Reaktionen hervorruft.
Das Höhere Selbst aber ist die Seele an sich - der absolut göttliche Anteil eines Jeden. Das Unterbewußtsein, welchen sich hier einige nähern, das bei vielen aber noch sehr verschlossen erscheint.

Stellen wir mal eine These auf: Wenn alles miteinander verbunden ist - der Mensch, die Erde, die Tiere, jede Form von Energie miteinander verwoben und verknüpft - dann kann eine Energiegabe, ob vorher abgefragt oder nicht nur eben auf diesem Wege erfolgen und das auch nur, wenn der gebene Kanal den empfangenen durch Annahme eben der Gabe erreicht. Wird die Gabe über das Höhere Selbst (Die Seele an sich) abgelehnt, verpufft die Gabe im Nirwana. Also könnt ihr euch nun ein wenig entspannter zurücklehnen. :wink:

Sicher ist es unschön, jemanden etwas zu schicken, was er nicht im Tagbewußtsein angefordert hat, aber sollte die Sendung wirklich vom Empfänger verneit werden, so wird der Schickende dies sehr schnell merken, indem er ein oftmals recht übles Feetback erhält. Auf welche Weise dies erfogen kann, lassen wir mal dahingestellt....

Denkt mal darüber nach.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Antworten