Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Jetzt habe ich aber mal das dringende Bedürfnis, Baghira zu trösten. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich so spät diesen Thread lese. Aber ich denke, Baghira hat jetzt von allen Seiten so richtig um die Ohren bekommen und es geht ihr echt schlecht.

Ich teile eure Meinung, aber ich finde, Baghira hat aus Unwissenheit Fehler gemacht und sie hat es nun kapiert.

An wem sind noch nie entscheidende Informationen vorbeigelaufen, wo man sich hinterher gefragt hat, wie das möglich war?



Liebe Baghira,

wie Birgit schrieb, finde ich es auch mutig, dass du noch in diesem Gespräch bist.

Ich habe deine Antworten nicht als "ins lächerliche ziehend" empfunden sondern so, als ob dich die Situation sehr verlegen macht.

Tue einfach etwas, wovon du denkst, dass es wirklich jemandem nützt und frage dich künftig mehr, ob das wirklich der Fall ist.

Vielleicht war dieses Erlebnis notwendig, um einen Wendepunkt in deinem Denken einzuleiten.

Gib bitte deine Katze nicht weg. Damit schadest du nur zusätzlich auch noch ihr.

Und Schuldgefühle nützen dir überhaupt nichts. Verkrafte das jetzt, buche es unter "schmerzliche" Erfahrungen ab und lasse dir nicht sagen, dass dich jetzt ein ganz schreckliches Schicksal erwartet.

Du hast noch soviel Gelegenheit, mit wirklich lieben, nützlichen Aktionen das mehr als wieder gut zu machen.

Und Fehler hat jeder schon gemacht. Es ist immer einfacher zu urteilen, wenn man sich gerade keiner Schuld bewusst ist, als wenn man gerade mitten in so einem Mist drinsteckt.


:knuddel:

Liebe Grüße

Penny
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ganz ehrlich, ich wusste zuerst auch nicht wie ich die Antworten einschätzen kann.

Ich dachte mir´: "Trotzreaktion, Vortäuschung oder Manipulation" ?

Das waren so meine Fragen auf die letzten Antworten von Baghira.

Ich wünsche Dir liebe Baghira jedenfalls auch alles Liebe und Gute.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Und was hab ich mit Ostern zu tun.... NIX!

liebe schwarze mitzekatze...

meine bitten an dich...

setzt dich hin drei ruhige stunden, mach den pc und des telefon aus und schau dir mal an, was du für dich selbst auf keinen fall willst.

zum beispiel ob du willst, das jemand ohne das du selbst gefragt wirst, mit dir energiearbeit macht.

was die die menschenwürde andeutet. ich drück das meist nicht so scharf aus wie martin vorhin, aber er hat recht. es ist vergewaltigung.

und schai dir erst dein eigenes handeln an...

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Sir Thomas Marc,

ich gebe Dir Recht in der Achtung und was die Würde des Menschen angeht, auf dem Selbstbestimmungsrecht bauen die Menschenrechte auf.

Aber eine Reaktion auf eine Antwort ist in dem Sinne auch schon Energiearbeit, auch mein Verhalten gegenüber anderen ist Energiearbeit.

Ja und ich bin mir sicher das da bei Baghira keine böse Absicht dabei war.

lieben Gruß, Kobi
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Ja und ich bin mir sicher das da bei Baghira keine böse Absicht dabei war.

Ich mir auch Kobi. Und das zählt für mich auch.


Liebe Grüße

Penny
Kobi

Beitrag von Kobi »

Aber wie gesagt, ich halte von Fremdheilungsversuchen allgemein nicht so sehr viel.

Ja und wenn ich an Reiki denke dann, keine Ahnung, dann habe ich das Gefühl, das da trotz Reiki bei vielen eine Lückte klafft, die eben nicht heil ist, die sich vielleicht um das heil anderer kümmert, aber die eher das überspielt was an einem selbst nicht wirklich heil ist.

Es gibt auch soetwas wie eine Kooabhängigkeit in Bezug auf Krankheit oder allgemein auch auf die Religiösität anderer Menschen.

Letztendlich liegt es aber an jedem einzelen Selbst, wir können diesen Weg niemanden abnehmen, wir können niemanden etwas überstülpen.

kobi
Zuletzt geändert von Kobi am 13.04.2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Penny hat geschrieben:Jetzt habe ich aber mal das dringende Bedürfnis, Baghira zu trösten. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich so spät diesen Thread lese. Aber ich denke, Baghira hat jetzt von allen Seiten so richtig um die Ohren bekommen und es geht ihr echt schlecht.

Ich teile eure Meinung, aber ich finde, Baghira hat aus Unwissenheit Fehler gemacht und sie hat es nun kapiert.
...
Liebe Baghira,
...
Gib bitte deine Katze nicht weg. Damit schadest du nur zusätzlich auch noch ihr.

Und Schuldgefühle nützen dir überhaupt nichts. Verkrafte das jetzt, buche es unter "schmerzliche" Erfahrungen ab und lasse dir nicht sagen, dass dich jetzt ein ganz schreckliches Schicksal erwartet.

Du hast noch soviel Gelegenheit, mit wirklich lieben, nützlichen Aktionen das mehr als wieder gut zu machen.

Und Fehler hat jeder schon gemacht. Es ist immer einfacher zu urteilen, wenn man sich gerade keiner Schuld bewusst ist, als wenn man gerade mitten in so einem Mist drinsteckt.


:knuddel:

Liebe Grüße

Penny
Liebe Baghira,
der Penny stimme ich zu. Vorhin hatte ich überlegt, ob ich etwas zu dem Thema schreibe...es war aber noch unausgegoren.
Als ich las, dass Deine Bekannte meinte, Du solltest etwas weggeben, dachte ich: Bloß nicht die Katze!! Und wollte schreiben, dass sie vermutlich gemeint haben könnte, Du sollest aufhören mit Reiki. Denn das war Dir so wichtig, dass Du andere damit bedacht hast.
Und ich finde, ehe man einen Schüler verurteilt, ist erstmal der/die Lehrer dran.
Aber aufhören mit Reiki generell ist ja auch nicht so toll.

Und vorhin ging mir jener Spruch von Nietzsche durch den Kopf: "Was aus Liebe getan wird, ist jenseits von Gut und Böse".
Den geb ich Dir mit. Überdenke Deine Motivation; und fürchte Dich nicht. Du weißt doch: Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Wie viele Menschen gibt es, die ganz bewußt Böses tun.
Denen sollte die Furcht vor dem Ausleich, der ganz sicher kommen wird, schlaflose Nächte für den Rest ihres Lebens bereiten.
Du bist anscheinend bereit, die Konsequenzen zu tragen.

May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

klar.

Und das gegenteil von gut ist gut gemeint....

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Hallo, Thomas,
sei doch so lieb und sag, warum Du das Wort wieder bringst?
May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Kobi hat geschrieben:
Ja und ich bin mir sicher das da bei Baghira keine böse Absicht dabei war.

lieben Gruß, Kobi
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ok. 8)
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich habe mal darum gebeten, ich habe zu Gott gebetet, "hier, nimm mich stattdessen"

Es hat geholfen aber nur geringfügig geholfen, die Last des anderen war plötzlich meine Last.

Wir können jemanden etwas abnehmen, das funktioniert, aber wir müssen auch wissen wie wir damit umgehen.

Es gibt solche Menschen die können das, die können dir etwas abnehmen, aber sie leiden auch selber darunter.

Ich habe es noch nicht gelernt damit umzugehen, ja und ich habe dadurch echt schon in der "Kacke" gesessen.

kobi
Zuletzt geändert von Kobi am 13.04.2006, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

So, nun habe ich mich da mal komplett durchgearbeitet ... :doh:

Mein Resümee ist folgendes:
(Warnung vorweg: Leicht erhitzbare Gemüter mögen diesen Beitrag bitte überblättern)

Leve Lüüd,

jeder macht mal Fehler, das gehört zum Lernen dazu. Ohne diese sogenannten Fehler würden wir - dual betrachtet - richtig und falsch gar nicht unterscheiden können. Also sind Fehler WICHTIG.

Für die schwarze Katzendame war es wichtig, auf die erlernte Weise zu agieren, um eben daraus zu lernen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ergo: Hinterfrage immer, was du tust und hole dir evtl. auch mal Hilfe von Aussen. (Was ja durch diesen Beitrag hier geschah)

Mäßigung und Vergebung sind Stützpfeiler in der esotherischen Lehre - egal, welchen Namen sie trägt - also nutzt sie auch bitte ab und an mal. Teilweise kam es mir beim Lesen so vor, als würden einige von euch gegen Baghira in einen heiligen Krieg ziehen. Was dabei herkommen kann, ist ja durch die Geschichte hinlänglich bekannt.

Es wurde von Vergewaltigung und Missbrauch durch die ungefragte Gabe von Energie gesprochen und diese gleichgesetzt mit jedweden anderen Missbräuchen an Kindern oder Erwachsenen. Alle Achtung! Da kann ich doch nur sagen: Jetzt haltet aber mal den Ball flach! Insbesondere, wenn ich mir im Vergleich dazu das hiesige Argumentantions-Bombardement auf Baghira mal anschaue. Gedanken bewegen Energien - ein Grundwissen in der Energiearbeit. Öhm .... wo schlagen wohl nun die Bomben ein? Woher kommen sie, wohin gehen sie und wo bleibt die Resonanz darauf????

Entschuldigt, wenn ich hier vielleicht erneut Öl ins Feuer gieße und die Gemüter nochmals hochkochen werden, aber bitte zeigt nicht immer mit dem Finger auf jemanden, dem ein Fehler unterlaufen ist und anfangs durch das Ego Schwierigkeiten hatte, diesen auch einzusehen. Begeht selbst nicht die Fehler, die anderen vorgeworfen werden. Hochmut, Mißbrauch ... schnell geäußerte Begriffe - manchmal ohne Bedacht auf deren Wirkung.

Auch wenn einem innerlich die Haare zu Berge stehen könnten, so lasst Milde walten. Ein Kind erkundet durch Ausprobieren und Erfassen. Und es lernt durch Vorleben. Erst nach einer Weile lernt es zu unterscheiden. Also lasst es lernen und lebt vor, statt Verbote zu erteilen und den Finger zu erheben. Sanftmut kommt weiter als Gewalt. :wink:

Nun zu dir, liebe Basghira. Hut ab, dass du dich deiner Verantwortung stellst. Aber bitte, zermartere dich deswegen nicht vollkommen, denn das nützt Niemandem. Wenn du dir selbst vergeben kannst für das Geschehene, hast du bereits die halbe Miete. Und lass dir wegen dieser Karma-Sprüche nur nicht das Leben vermiesen. Lerne daraus, es wird sich finden. Und wer von uns - zum Geier - kann denn genau ermessen, ob es nicht sogar ein Karmaausgleich war, welchen du auf diese Weise des Arbeitens geleistet hast? Möglicherweise hast du in einem anderen Leben genau jenen, die du einstimmtest, die Weihe versprochen, es aber nicht halten können? Ich vermag das nicht zu beurteilen.

Nur, wie schon in vielen anderen Posts vor mir - erkundige dich bitte wissentlich, ob es von nun an wirklich gewünscht wird. Höre auf dein Herz, nicht auf dein Ego, das dich zu Dingen verleiten kann, die zwar gut gemeint sind, jedoch oftmals in der Umkehr dessen enden. Hast du zweifel, dann lass es bleiben.

Erfahrungswerte:
Meine Oma hat immer Butterfahrten gemacht und billiges, scheußliches Geschirr mitgebracht, das sie dann mir schenkte. Sie meinte es ja nur gut und in der Lehre hatte ich wenig Geld. Irgendwann warf ich das scheußliche Zeug in die Tonne und kaufte mir das, was mir gefiehl. Oma war natürlich sauer, weil ihr "gutes Geschirr" Schrott war. Sie hatte es doch nur gut gemeint! Ich sagte ihr damals: "Dann meine es bitte nie wieder gut mit mir, denn mein Verständnis davon ist ein anderes." Sie hat es dann vertanden. :wink:

In diesem Sinne, denkt wirklich gut darüber nach, wie, wann, wo und ob ihr es gut meint.

Mit lieben, gut gemeinten Grüßen, Ravenwings.
Zuletzt geändert von Ravenwings am 13.04.2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Baghira,

ich war nicht sicher, ob du am Anfang alles ernst gemeint hattest, bin aber mittlerweile davon überzeugt. Entschuldige, wenn ich das falsch eingeschätzt habe.
Verdau das ganze jetzt erst mal in Ruhe. Du hast eine ziemliche Sturmflut abgekriegt und hast dich dem gestellt, Respekt! Bau dir jetzt bitte keine Schuldgefühle auf, damit hilfst du weder dir noch anderen. Mach dir Gedanken, ziehe für dich Konsequenzen, wie du es in Zukunft machst. Wahrscheinlich musst du deine Einstellung zu Reiki völlig neu bestimmen. Wo bist du und wo willst du hin? Aber warum Reiki aufgeben? Es kann dir weiterhelfen. Wenn du dir jetzt Selbstvorwürfe machst und nur nach hinten schaust, kannst du nicht nach vorne gehen. Bestandsaufnahme ist wichtig, überleg dir vielleicht wirklich ein Ritual, um die anderen um Verzeihung zu bitten und verzeih dann auch dir. Vielleicht reicht es, bewusst eine Kerze anzuzünden. Die Gedanken und die Absicht zählen.
Es hatte irgendeinen Sinn, dass alles so passiert ist. Und wenn es jetzt dieser bewusste Lerneffekt hier ist oder etwas, dass du durch die Erkenntnis daraus noch in deinem Leben machen wirst oder eben nicht tun wirst.
Und kraul deine Katze und behalt sie um Himmels willen! :wink:

Liebe Grüße

Smaurie
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Liebe Baghira,

ich hatte mich an einem Punkt ausgeklinkt und schnell editiert, wo es bei dir im Kopf wie verrückt ratterte.

Ich finde, meine Vorredner haben's schon richtig liebevoll gesagt und ich möchte mich da gerne anschließen und Dir ein schönes Osterfest wünschen!

lg Regina, auch langjährige Katzenbesitzerin :wink:
Kobi

Beitrag von Kobi »

Mir kam der Begriff Fremdheilungsversuche ins Gedächnis, gab es diesen Begriff zuvor überhaupt?

Nein, keine Angst, werde mir darauf kein Patent anmelden. Aber letztendlich naja...
Kobi

Beitrag von Kobi »

Fremdheilung ist in dem Zusammenhang auch gut....
Christian

Beitrag von Christian »

Baghira hat geschrieben:Ich dachte immer es wär gut wenn man sowas macht.
hallo baghira,
das kann nicht so ganz stimmen mit dem "ich dachte immer....."

ich hab mal einen alten thread ausgegraben und zitier jetzt mal daraus:

Kobi:
Also meiner Meinung nach sollte man auf keinen Fall jemanden Reiki ohne dessen wissen schicken!! Auch wenn es noch so gut gemeint ist.
Ich denke es ist unverantwortlich und auch gefährlich jemanden ohne dessen wissen Reiki zu schicken weil dieser Mensch zwar eine Veränderung spürt nur nicht weiß was mit Ihm geschieht und woher es kommt! ........
Ich möchte damit sagen,das Handlungen mit Auswirkungen auf den geistig seelischen Zustand eines Menschen niemals ohne dessen Einwilligung geschehen sollte!

Hans:
Lieber Kobold,
so wie Du sehe ich das auch.

Reiki jemanden aufzudrücken ist geistige Vergewaltigung.
Mal kurz ausgedrückt.


Baghira.:
Hallo,
möchte auch was dazu sagen. Habe in einem Buch gelesen, dass Reiki immer zum Wohle aller wirkt. Und dass man nicht fragen braucht wenn man es verschickt. Bin mir aber jetzt nicht mehr so ganz sicher.
......

der ganze thread ist hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ft ... d06045eb7d


du kennst das problem also schon seit mai 2002.
warum also dieses drama heute?
fragt sich
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, und Christian...

Respekt...

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Christian, ich mag keine Vorträge von vorgestern.

Ich habe hier auch echt schon soeine Scheiße gebaut, das geht auf keine Kuhhaut.

Weisst Du was eine Kunst ist?

Eine Kunst ist, wenn man drüber lachen und weitergehen kann.

Ich hatte mal ne Freundin bzw. naja, es war eher ne Bekannte, die hat mir auch immer wieder irgentwelche Kapellen von vorgestern vorgetragen.

Om shanti, das Rad dreht sich, bleib nicht stehen.

Ja, nicht immer leicht zu realisieren, besonders hier, wo alles, jedes Wort sosehr festgehalten wird. Ja oder soll ich lieber sagen festgenagelt, verewigt, aufgezeichnet, für immer festgehalten?.

Hier ist es ähnlich wie bei einer Festnahme, jedes Wort was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden. Das ist hier der Mißt, sagst du etwas, kann es immerwieder hervorgeholt werden. Kein Wunder wenn da jeder versucht heilig zu sein.

Die Admins wissen darüber bescheit die erzählen erst gar nichts über sich, so wie viele andere auch. Wenn es aber darum geht Kritik zu üben, sind sie alle schnell dabei.

Ok, das ist jetzt übertrieben und hat nichts mit dem Thema zutun, musste aber einfach mal raus.

Ich musste einfach nur mal kotzen *kotz*

Jetzt muß ich aber auch wirklich ins Bett.

kobi
Christian

Beitrag von Christian »

guten morgen kobi,
was ist eigentlich so schön an dem gefühl, in der eigenen kotze aufzuwachen?
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Christian,

lassen wir Baghira doch einfach nach vorne sehen und führen sie nicht vor. Das hilft niemandem.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ravenwings hat es in ihrem letzten Posting wunderbar ausgedrückt. Dem kann ich mich gern anschließen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten