Kritik zum Medienkonsum

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobi

Kritik zum Medienkonsum

Beitrag von Kobi »

Liebe Leute,

ich bin ganz bestimmt kein Schaf, doch das was die Medien und vorallem das Fernsehen zeigt ist nicht nur verblödent sondern auch extrem schrecklich.

Ich habe Gestern die Bilder in einer Sendung gesehen, wo im Zusammenhang mit der Vogelgrippe ein Huhn angezündet wurde, was dann panisch davon lief.

Ich weiß jetzt nicht was ich mehr hassen soll, die, die soetwas zeigen oder die, die soetwas tun.

Natürlich ist es schrecklich das jemand soetwas tut, ist es aber nicht noch viel schrecklicher das es Millionen von Menschen mitansehen müssen, durch die Medien? Das dadurch manche vielleicht sogar erst auf solche "Ideen", ich möchte es lieber Krankheit nennen, kommen?

Ja sind diese Bilder wirklich notwendig, reicht es nicht, wenn einfach nur darüber berichtet wird? Oder ist vielleicht das schon zuviel?

Ich weiß manchmal nicht, was ich mehr hassen kann, die, die darüber berichten und es noch verbeiten oder die, die es eigentlich tun !?

Ich weiß es nicht, sagt es mir bitte, muß das sein, und sollten wir das was die Medien an Bildern zeigen einfach so hinnehmen?

Ja ist es wirklich notwenidig, das Millionen von Menschen mitansehen, wie vielleicht ein einziger kranker Mensch soetwas krankes tut?

Ja sollten wir nicht langsam mal anfangen uns über die kollektiven Einflüsse Gedanken zu machen anstatt uns davon berieseln und verblöden zu lassen?

Nein wirklich, was sind die Medien? In vielen Fällen Marionetten und Werkzeug in anderen Fällen arme scheiß Schweine die ihren Dunk verkünden um wenigestens noch so etwas zu bieten und herauszustechen. Wen interssiert da schon die Allgemeinheit, Hauptsache es schockiert.

Leute, ich bringe das, ich mache ne Klage, ich geh zu einem Diplom oder Staatspsychologen weil ich von diesen Bildern krank geworden bin.

Jeder der soetwas Live erlebt, dem wird psycholiogische Hilfe geboten, "wenn solche Bilder aber im Fernsehen gezeigt werden ist das ja total normal."

Also ich weiß nicht ob das so normal ist und ich weiß nicht ob es Richtig ist das Medien so rücksichtlos berichten und solche Bilder zeigen?

Kobi
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Ich faste zum Beispiel gerade vom Fernsehen.
Ich schaue mir nur noch um 20:00 Uhr die tagesschau an und vielleicht mal einen Film, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe oder eine interessante Dokumentation.
Ich war auch einige Zeit vor der Kiste gesessen und habe nur gezappt, was das Zeug hält. Damit ist jetzt Schluß!

Die Nachrichten auf Pro7 oder RTL schaue ich mir nicht an. Sind zu reisserisch... :o
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Roland,

ich schaue mitlerweile nur noch am Wochenende Fernsehen und habe nicht
das Gefühl, dass ich irgendwas verpasse.
Aber du hast ja recht, es wird viel Agressivität und emotionaler Mühl im
Fernsehen gezeigt. Ich persönlich kann und möchte durchaus darauf
verzichten, denn was bringt es mir? ... mir fällt viel ein aber nix positives.

Am Wochenende ist bei uns zuhause, nachdem ich im Wohnzimmer ein
Ritual für mich persönlich durchgeführt hatte, der Satellitenreceiver
kaputt (?) gegangen... sowas passiert ab und zu mal :-) Mir war es eigentlich
in dem Moment egal aber meine Frau hatte mild gesagt leicht panisch
reagiert... die scheint wirklich abhängig zu sein vom Fernsehen! :o Sie wollte
am liebsten sofort einen neuen Receiver kaufen ;-)
Mir ist dadurch aber klar geworden, dass der Flimmerkasten schon einen
gewaltigen Einfluss auf unser Leben bekommen hat und das ist eigentlich
ganz traurig, da es ein Luxusprodukt ist.... keine Notwendigkeit!

Liebe Grüße,
Jeroen
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, vielleicht sollten wir wirklich mal ne Initiative gründen, die Aktion "schmeiß den Fernseher weg"

Kobi
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

spart einem auch die GEZ...
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:spart einem auch die GEZ...
Hast einen Radio, auch im Auto?...
Selbst Dein Rechner wird bald Gebührenpflichtig...
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Lebensfrisch,

ja, ich habe auch einen Radio für das ich GEZ bezahle. Aber ohne Fernseher
ist es doch wesentlich billiger ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Alma
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2005, 11:39
Wohnort: Saarland

Beitrag von Alma »

Lieber Kobi,

Du hast vollkommen recht!!!
Im Fernsehen muß alles reißerisch, abstoßend, ekelerregend und unnormal sein....das gibt Quote.
Traurig, aber wahr.
Liebe Grüße
Alma
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo Lebensfrisch,

ja, ich habe auch einen Radio für das ich GEZ bezahle. Aber ohne Fernseher
ist es doch wesentlich billiger ;-)
Yupp. Dennoch zuviel... :zunge:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Alma hat geschrieben:Im Fernsehen muß alles reißerisch, abstoßend, ekelerregend und unnormal sein....das gibt Quote.
Traurig, aber wahr.
Mir ist es bei meiner Verlobten aufgefallen. Wir wollten neulich Nachrichten anschauen.
Sie die Nachrichten auf Pro7 und ich auf ARD.
Ich machte nur eine spitze Bemerkung, das die Nachrichten auf Pro7 wohl dramatischer daherkommen... Sie bejate und schaltete auf ARD um... :zunge:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Eben, die Fernsehanstalten sagen, sie kommen nur den Wünschen der Leute nach bzw. versuchen ihre Quote zu erhöhen, die Zuschauer sagen, sie müssen anschauen, was angeboten wird........
ich denke, Energie folgt der Aufmerksamkeit und wundere mich nicht, aber bedauere die Folgen! :(


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Beitrag von Kobi »

Soein Mißt, die Domain schmeiss-weg.de ist leider schon vergeben, sonst hätte ich mal ne fernsehkritische Seite gebaut :zunge:

Das Thema beschäftigt mich jetzt wirklich schon seit Jahren.

Ja wenn man bedenkt das man Elvis vor 40 Jahren nur mit dem Oberkörper zeigte, weil man den Hüftschwung nicht zeigen durfte, ist das wirklich eine enorme Entwicklung die scheinbar von Jahr zu Jahr extremer wird.

Ja selbst vor 15 Jahren war noch das Geschrei groß, als am frühen Nachmittag das A-Team gezeigt wurde, wo ein paar militante Freaks herumballerten. Das haut aber selbst die kleinsten nicht mehr vom Hocker und interessiert niemanden mehr.

Ich frage mich, wie weit das noch geht, ist das was in manchen Sendungen gezeigt wird, in seiner Abartigkeit eigentlich noch zu übertreffen?

Ja ist die Reizschwelle der Menschen vielleicht schon soweit gesunken, ist es den Leuten einfach alle egal oder wollen die das wirklich sehen ?

Kobi
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:Hallo Lebensfrisch,

ja, ich habe auch einen Radio für das ich GEZ bezahle. Aber ohne Fernseher
ist es doch wesentlich billiger ;-)
Hi Jeroen,


Ist dir bekannt, das ab Januar 2007 internetfähige PC (und auch UMTS-Mobiltelefone) von der GEZ zur Zahlung von Gebühren herangezogen werden? Die Höhe des Betrages ist wohl identisch der, die man für ein Fernsehgerät bezahlen muß.

Traurig aber wahr und geregelt im Rundfunkstaatsvertrag dem alle Bundesländer zugestimmt haben. :o


Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Antworten