Ich fühle mich ausgesaugt - Energievampire?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

Ich fühle mich ausgesaugt - Energievampire?

Beitrag von bergkristall »

hallo zusammen!

möchte mich kurz vorstellen, bin neu hier!
habe seit ca. 10 wochen den 1. grad reiki.
wie kam ich dazu?
ich suchte etwas, was mir energie zuführt.
etwas, was mich entspannt, etwas was mir gut tut.
und vor allen dingen, was ich selbst tun kann und nicht von irgendwelchen menschen/terminen abhängig macht.
massagen, bäder etc. kamen also für mich nicht infrage. durch internetrecherche kam ich auf reiki, machte eine behandlung und entschied mich dann kurzfristig für den ersten grad.
ich habe die 21 tage reinigung gemacht und gebe mir fast regelmäßig jeden abend reiki und auch mal so zwischendurch.

aber ich habe ein problem und bin hier gelandet und stelle es einfach mal hier rein. vielleicht gibt es einen denkanstoss für mich.

schon oft ist es mir passiert, dass mir menschen probleme machen. ich habe das gefühl die saugen mich aus, die regen mich auf, die senden mir schlechte energie, nur durch ihre anwesenheit. ich werde nervös, kriege feuchte hände, meine stimme zittert.
ist dieser mensch weg, wird mir klar, wie blöd ich mich benommen habe. und ich verstehe nicht, warum ich diese reaktion habe.
ich hatte gehofft, dass mir reiki hilft, dass ich gelassener werde oder mehr energie habe um die situation durchzustehen. aber dem ist nicht so.

wo sollte ich mir denn reiki geben um für diese situationen gewappnet zu sein?
schlimm ist, dass ich mich diesen menschen oft nicht entziehen kann (kunden). vielleicht blockiere ich mich auch so, dass diese menschen keine chance haben, dass ich sie von ihrer guten seite kennenlerne.

ooops nun ist meine vorstellung ein bißchen lang geworden.
fasse mich demnächst kürzer und bedanke mich für meinungen
birgit
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo birgit,

erst einmal herzlichen glückwunsch zu deinem 1 Reiki Grad.

wenn wir reiki geben, sind wir zunächst einmal nur kanal für die reiki energie. hierzu gibt es viele meinungen. manche buchschreiber sagen, es würde neben dem bestehenden energiekanal ein weiterer reikikanal geöffnet, durch den die energie fließt und es daher unmöglich sei, dass etwas von uns zum empfänger ginge und da ja reiki vom empfänger eingezogen wird, die zugrichtung nur in die eine seite geht usw. andere sagen es werden nur die kanäle erweitert und gereinigt etc.

fakt ist meiner ansicht nach, dass wir solange wir nicht absichtlos reiki geben können, immer ein energieaustausch stattfindet.

wann aber können wir absichtlos reiki geben? wenn wir keine erwartungen an unser handeln haben, keinen erfolg wünschen, nichts darstellen und nichts erreichen wollen, dann sind wir nur kanal.

da wir keine absicht verfolgen, werden wir dadurch nichts bewirken, bzw. wir bewirken nicht das was "wir" wollen, sondern das was "not-wendig" ist.
hierzu gehört auch, dass wir die personen so lassen können wie sie sind, ebenso wie wir uns lassen wie wir sind. es ist uns egal was die menschen zu uns oder reiki sagen, wir sind von ihrer meinung nicht abhängig und vor allem, definieren wir unseren wert nicht nach diesen meinungen.

dann erst können wir uns gut und natürlich abgrenzen. wir bieten dann keinen resonanzboden mehr und wir sind von solchen dingen wie du sie beschreibst frei. dies mag nun wieder wie manche sagen sich "heilig" anhören, kann sein, anderst geht es aber nicht. hier mus muss jeder ständig und stetig immer mehr und weiter an sich arbeiten, bis er das für sich auf hohem masse erreicht hat.

also ja, es liegt an deiner unsicherheit, deiner hohen erwartungshaltung, deinem druck und daran, dass du dich dadurch blockierst.

reiki hilft dir auf diesem weg aber nicht dadurch dass es dich verschont, sondern dass es dich in situationen bringt, in denen du deine schwächen kennen lernen kannst, um sie dann bearbeiten zu können.

hab also vertrauen und erwarte nicht zu viel von dir. jeder anfang ist schwer und unser weg manchmal ein langsamer, aber dafür behutsamter.

es ist alles ok wie es ist. vertraue einfach. auch du gehst deinen weg.
ganz sicher.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo Birgit,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, Du wirst Dich bald hier wie zu Hause fühlen.

Das was Du beschreibst, hört sich für mich nach Energievampire an. Das sind Menschen, die (meist unbewusst) die Nähe von anderen Menschen suchen, um ihnen Energie abzuziehen.
Das man es mit Energievampiren zu tun hat, merkt man daran, dass man sich nach dem Kontakt mit solchen Menschen schlapp oder ausgelaugt fühlt, obwohl man eigentlich nichts Anstrengendes gemacht hat. Halt so, wie Du es beschrieben hast.

Weiß man ersteinmal, welche Menschen einem Energie abziehen, kann man sich davor schützen.

Eine spezielle Reikitechnik für den 1. Grad wüsste ich dafür nicht.
Aber wenn Du merkst, dass jemand Dir Energie abzieht, kannst Du Dir z.B. eine goldene Schutzhülle vorstelle, die sich um Deine Aura legt. Wenn Du magst, kannst Du auch aus Deinen Händen Reiki in diese Schutzhülle fließen lassen.
Oder stelle Dir eine Mauer aus Energie vor, die Du zwischen Dir und dem "Energievampir" aufstellst.

Da ich mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, hoffe ich, dass noch ein paar "Profibeiträge" kommen. Ich hatte mir auch mal vor Jahren ein Buch zu dem Thema ausgeliehen, weiß aber leider nicht mehr, wie das hieß.
Es gibt aber unter dem Stichwort "energievampire" bestimmt einige gute Bücher.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Mel
bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

Beitrag von bergkristall »

@mel
das ist ein passender begriff : energievampir !
habe gerade gegoogelt und viel darüber gefunden.

die idee mit dem panzer o.ä. ist gut, das ist eine gute anregung.
wenn ich es plannen kann mit diesen vampiren zusammenzutreffen, dann werde ich mich mal so vorbereiten.

welches chakra sollte ich denn dann stärken oder welche chakren ausgleichen?

lg birgit
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Hallo Bergkristall und Herzlichen Glückwunsch zum ersten Grad!

Als ich mir deinen Beitrag durchgelesen hab, war mein erster gedanke: Energievampire, wie Mel das schon beschrieben hat.

Ich hatte so einen Vampir in meiner Familie und ich hab mich nach einem gemütlichen Beisammensein immer wie nach 2 Stunden Bergsteigen gefühlt. Ich war nur müde und fertig, einfach energielos.

Energievampire sind Menschen die sich Energie von außen zuführen müssen und dabei ist es egal von wem diese Energie kommt.
Und es gibt Menschen, die energetisch sehr offen sind (im sinne von fehlender Abgrenzung) und deshalb DAS ideale Ziel für Energievampire darstellen.
Reiki kann dir zwar deine fehlende Energie zurückgeben, kann dein Wohlbefinden steigern, aber wenn du mit diesen Menschen zusammentriffst werden sie dich wieder aussaugen, dabei kann dir Reiki alleine nicht helfen, zumindest nicht der 1. Grad.
Man kann sich das ein bisschen wie ein kleines Loch in der Luftmatratze vorstellen, das so klein ist, dass beim Aufblasen noch keine Luft rausgeht. Also pustet du die Matratze auf und nimmst sie mit ins Meer und plötzlich gehst du unter. Dann blast du sie wieder auf und gehst im Wasser wieder unter. Dieses Spielchen wird sich so lange wiederholen bis du das Loch zuklebst. Wie jede Analogie hinkt auch diese ganz schön, aber es ist einfach Anschaulicher...

So, was kann man also tun? Es gibt ein paar ganz gute Übungen, meine Lieblingsübung ist sehr einfach und mit ein bisschen Übung ganz schnell durchgeführt.
Du bildest einen kleinen goldenen Ball in dem Bereich deines 2. chakras und der Ball wächst und wächst so lange bis er sich ganz ausfüllt. Und dann lässt du ihn weiter wachsen und aus jeder deiner Poren austreten bis du quasi in einem goldenen Ei sitzt. Da kannst du dir dann vorstellen, dass alles hinaus, aber nichts negatives in das Ei hineinkommen kann. Und wenn du magst kannst du dir innerhalb des goldenen Eis noch eine Farbe vorstellen, die du persönlich mit Stärke und Energie verbindest.

Wenn man das ein bisschen übt muss man sich nicht mehr viel vorstellen und das Schutz-Ei kommt ganz von alleine.

Ein gutes Buch mit vielen praktsichen Tipps, das ich gelesen habe und mir auch ganz gut geholfen hat war:
"Achtung, Energie-Vampire!" von Dorothy Harbour

Alles Liebe
bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

Beitrag von bergkristall »

Danke!
die informationen über die energievampire sind mir absolut neu. wußte garnicht, dass es einen begriff dafür gibt.
nur frage ich mich, ob es die sind die mir schaden.

genauer: eine kollegin, die ich anlernen soll macht einfach nicht das was ich ihr sage. begreift nicht was ich ihr beibringe. ist gleichgültig und unmotiviert. mir macht das herzklopfen, wenn sie morgens das büro betritt. mir zittern die hände und die stimme wenn ich ihr etwas erkläre. weil ich genau weiß, dass sie nicht kapiert und sich überhaupt nicht bemüht.
ist das nun ein energievampir? die weiß doch garnicht wie es mir geht. die will mir glaub ich auch nicht persönlich schaden. nur ich rege mich so auf.
vielleicht hilft mir tatsächlich das energie-ei oder ähnliches. ich grübel mal drüber
birgit
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ertsmal willkommen bei uns, liebe bergkristall. :D

wir haben hier eine suchfunktion, die zu deinem thema eine menge hergibt:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/en ... t2570.html

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/en ... t4539.html

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/en ... t1066.html

lies dir die themen durch, vielleicht ist was brauchbares dabei :wink:

es grüsst dich herzlich

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Bergkristall,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum 1. Reiki-Grad.

Je mehr du daran denkst, dass dir jemand Energie abziehen könnte, umso mehr werden dir diese abziehen. Denk nicht immer daran.
bergkristall hat geschrieben:
schon oft ist es mir passiert, dass mir menschen probleme machen. ich habe das gefühl die saugen mich aus, die regen mich auf, die senden mir schlechte energie, nur durch ihre anwesenheit. ich werde nervös, kriege feuchte hände, meine stimme zittert.
ist dieser mensch weg, wird mir klar, wie blöd ich mich benommen habe. und ich verstehe nicht, warum ich diese reaktion habe.
Wenn ich das von dir hier so lese, dann denke ich, dass du den Menschen gegenüber offener und vorurteilsfreier (sorry) sein solltest.
Früher gab es in meinem Umfeld auch Menschen, die ich nicht mochte....warum kann ich gar nicht mal sagen.....vielleicht hatten sie etwas, was ich nicht hatte aber gern gehabt hätte...... Auf jeden Fall hat mir dabei das Buch von Louise L. Hay sehr geholfen "Wahre Kraft kommt von innen". Darin wird auch über diese "Problematik" gesprochen. Ich habe mir angewöhnt, den Menschen, auch wenn sie nicht so sind, dass ich ihnen vor Sympathie gleich um den Hals fallen würde :wink: , offen entgegenzugehen. Ich bemühe erst einmal, sie wertungsfrei anzusehen und sage mir dann, "auch dieser Mensch hat mit Sicherheit einen liebenswerten Teil".....und schon bekomme ich ein anderes Bild des Menschen.....irgendwie ist dieses komische Gefühl dann entweder weg oder wesentlich schwächer. Versuchs doch einfach mal....und wie gesagt.....das Buch empfehle ich dir.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

Beitrag von bergkristall »

vielen dank!
für die vielen anregungen! immer gut, mal wieder denkanstöße zu bekommen. da denkt man, man weiss alles, jedoch ...
von reiki erhoffe ich mir die kraft, die energie und die gelassenheit, das wissen umzusetzen.
ich denke, ich bin auf dem richtigen kurs.

lg birgit
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das denke ich auch. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Dornroeschen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dornroeschen »

Liebe Birgit,

da sitzen wir beide im gleichen Boot.

Ich habe ebenso wie Du vor einigen Wochen den 1. Grad bekommen und auch ich leide unter diesen Energie-Vampiren.

Es sind Mitarbeiter von mir.. Sie arbeiten nicht in meiner Nähe, sind aber täglich im telefonischen Kontakt, was auch nötig ist.
Leider ist es nicht so, dass sie anrufen, Frage stellen, Antwort bekommen, auflegen.
Nein, sie texten mich zu ohne Ende. Ich muss sie jedes Mal abwürgen, damit sie endlich auflegen.
Ich habe es einfach mal frei heraus geschrieben, so sehr strengt es mich schon an, dass ich es mal eins zu eins loswerden muss.
Es ist soooo anstrengend, ich bin so oft supergenervt und gehe oft nicht mal mehr ans Telefon, wenn ich ihre Nummer sehe, weil ich denke, ich schaff es nicht.

Weiterhin ist es ein Mitarbeiter, der in meiner nächsten Nähe arbeitet.
Da ich dieser Leute Vorgesetzte bin, haben wir ständigen Kontakt.
Dieser Mitarbeiter fängt an zu reden, wenn er morgens das Büro betritt und hört auf, wenn er nach Hause fährt.
Es ist die Hölle für mich.
Klar grenze ich mich auch ab und beende diese Gespräche, aber es ist schon soweit, dass ich nur genervt bin, wenn ich ihn sehe.

Eine gute Freundin hat mir auch schon den Tip mit dem ich nenn es mal "Aura-Schutz" gegeben.
Leider denk ich nicht immer dran.

Gut, hier noch mal darüber zu lesen, ich werde gleich morgen wieder damit arbeiten.

Liebe Grüsse
Dornroeschen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Dornroeschen hat geschrieben: Ich habe ebenso wie Du vor einigen Wochen den 1. Grad bekommen und auch ich leide unter diesen Energie-Vampiren.
Es gibt keine Energie-Vampire, sondern nur Menschen (!), die Aufmerksamkeit brauchen. Und die jetzt als deine Lehrer fungieren, damit du die Notwendigkeit lernst, dass deine Grenzen respektiert werden, und eine angemessene Art und Weise, für die Respektierung deiner Grenzen Sorge zu tragen.

Wer einen Panzer trägt, verschließt letztendlich auch sein Herz. Und nimmt sich die Chance, die Dinge wahrzunehmen, die wirklich passieren, und damit essentielle Lernerfahrungen.

P.S.: Hab dem Thema mal einen passenden Namen gegeben. "Ich bin neu hier" oder "Ich hab gerade den ersten Grad" etc. sagt nichts über den Inhalt einer Diskussion aus.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
bergkristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2006, 11:14

Beitrag von bergkristall »

@frank,
ich hatte mich eigentlich vorstellen wollen, bin aber dann gleich in die problembeschreibung geraten. der neue titel paßt.

ich hab mal bewußt drauf geachtet was passiert eigentlich, wenn ich so energetisch gefordert werde. und ich denke, es ist besser, den vampir (oder sauger) in eine kapsel zu stecken. der effekt "energie-ei" bringt mich in eine zurückhaltung und eine passivität, die ich nicht möchte. ich fühle mich gedämpft. und warum soll immer ich mich zurücknehmen? warum immer ich?
ich probier es jetzt mal, mein gegenüber zu neutralisieren. eine entsprechende affirmation habe ich noch nicht, wird mir aber schon noch einfallen.
lg birgit
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hm,
warum möchtest Du den anderen in seinem Ausdruck beschränken, ihn in irgendetwas einsperren, nur weil Du ein problem mit ihm hast?
Ich stimme Frank zu, es ist Deine eigene Aufgabe, dir gegenüber sitzt ein Mensch und mitnichten ein Vampir.
Die Wirkung mag sich so anfühlen, kann ich verstehen, aber nicht der andere saugt dich aus, sondern Du gibst deine Energien freiwillig her.
Wenn Du irgendjemanden in einen kokon, ein Ei, ein irgendwas hüllen möchtest, dann hast Du in meinen Augen ausschließlich das Recht das für dich selbst zu tun. Alles andere ist ein Eingriff in die Rechte des Anderen.
Ist schwer, ich kenne das auch, und ebenso die Verzweiflung, die Erschöpfung, das Genervt sein. Hilft aber alles nichts, es ist deine eigene Lernaufgabe. Solange du die Ursache in den Anderen suchst, wirst du nie den Weg finden etwas zu ändern.
lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

SpideR hat geschrieben: Solange du die Ursache in den Anderen suchst, wirst du nie den Weg finden etwas zu ändern.
Da muß ich voll zustimmen. Wir sind für unsere Empfindungen selbst verantwortlich und nicht andere.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Dornroeschen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dornroeschen »

Frank hat geschrieben:
Dornroeschen hat geschrieben: Ich habe ebenso wie Du vor einigen Wochen den 1. Grad bekommen und auch ich leide unter diesen Energie-Vampiren.
Es gibt keine Energie-Vampire, sondern nur Menschen (!), die Aufmerksamkeit brauchen. Und die jetzt als deine Lehrer fungieren, damit du die Notwendigkeit lernst, dass deine Grenzen respektiert werden, und eine angemessene Art und Weise, für die Respektierung deiner Grenzen Sorge zu tragen.
Du hast sehr recht.
Vielen Dank dafür.
Energie-Vampire ist nicht abwertend gemeint, sondern als Bildnis sehr passend, wie ich finde.

Klar gehören immer mind. 2 in eine Situation, keine Frage.
Ich frage mich seit längerem, was das mit mir zu tun hat, da sich diese Menschen in meiner Umgebung echt "vermehren".

Es ist allerdings so mega-anstrengend, dass ich diese Sicht desöfteren einfach "vergesse" und letztlich jeden Tag völlig fertig nach Hause fahre.

Dass diese Menschen mir als Lehrer dienen, ist eine unglaublich super Einstellung, echt klasse.
Es ging mir tatsächlich gleich bessern, als es gesackt war!!
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Dornroeschen,

auch wenn Du die Bezeichnung Energie-Vampir nicht abwertend meinst , ist sie es aber.
Wenn Du dieses Bild als passend ansiehst, dann zeigt es Dir ganz deutlich, an welcher Sicht Du arbeiten solltest.
Die Worte die Du verwendest habe alle ihre eigene Bedeutung und ändern diese nicht einfach weil Du es möchtest.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gedanken, werden Deine Taten.

lg
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Dornroeschen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dornroeschen »

@SpideR

Sorry, sehe ich anders.
Ich meine es nicht abwertend und Punkt.

Sicher ist richtig, dass ich meine Position überprüfen und auflösen darf.

Dennoch ist nur das abwertend, was man als abwertend empfindet.

MEINE Meinung.
Insofern schau doch ebenso, was das Thema mit DIR macht, wenn Du es so bewertest.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Energievampir

Eine Wortschöpfung, die sich im esoterischen Sprachgebrauch eingebürgert hat und etwas beschreibt, was auch ein "Esolaie" verstehen kann.

Regina
Kobi

Beitrag von Kobi »

Hmmmm, also das es dabei nur um Aufmerksamkeit geht finde ich eine sehr vereinfachte Sichtweise.

Es gibt Menschen in deren Gegenwart fühlt man sich einfach wohl und das ist auch eine energetische Sache. Umgekehrt hatte ich es aber auch schon, daß sich jemand in meiner Gegenwart sehr wohl fühlte.

Dabei handelt es sich aber wohl eher um einen Energieaustausch.

Ich glaube aber schon, das es dieses einseitige Nehmen gibt, auch ohne das jemand deshalb Aufmerksamkeit fordert. Menschen die sehr schwach sind nehmen oft ganz automatisch Energie von anderen auf oder orientieren sich an andere. Bei Tieren und vorallem Rudeltieren ist das ganz normal.

Eine andere Sache die es in jedem Fall gibt und was vielleicht auch in Frage kommt ist eine "Energetische Beschneidung". Damit nennt man eine Schwingungsänderung in den Chakren oder im Astralkörper, wo unter den Chakren zweier Menschen eine Verbindung besteht oder zustande kommt.

Es kann sein, das du mit jemanden triggerst und es dir deshalb urplötzlich schlecht geht. Es kann auch sein, das du dadurch Schmerzen oder Krankheiten bei anderen spürst, die bei dir selber gar nicht vorhanden sind.

Es muß sich dabei nicht um Energieentzug handeln, sondern kann auch einfach eine energetische verbindung sein, die ermüdent ist oder die du eigentlich nicht möchtest.

Kobi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich kenne jetzt *sehr* viele Leute aus dem Hochsensiblen-Forum, die unter sogenannten "Energievampiren" leiden. Sie haben leider nie gelernt, sich eine Art "Schutzschild" anzueignen, bzw. scheint diese Hochsensibilität sogar das Phänomen noch zu verstärken (Empathie, mitfühlen usw.).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Ameise,
dem ist leider so und man kann diese Menschen eigentlich auch nennen, wie man will, sie *saugen* nicht absichtlich und sehr oft sind sie wirklich arme und kranke Menschen, aber es kostet unheimlich viel Kraft, mit so einem Menschen zu tun zu haben, es hat m.M. auch nur bedingt mit Aufmerksamkeit zu tun, das ist nur ein Symtom.

Mein *Energievampir* hat mich den größten Teil meines Lebens begleitet und einige meiner Krankheiten (nichts wirklich *schlimmes*) können sich da direkt drauf zurück führen lassen, zumal vieles u.A. durch weiträumige Entfernung besser geworden ist, aber längere Besuche machen mich auf Wochen fix und fertig :-? , ich schaffe es, ein paar Tage ein *Schutzschild* hoch zu halten, denke nur positiv, aber das passt dem Vampir in dem Menschen scheinbar nicht und es kommt zu *echten* verbalen Angriffen als auch zu fühlbarem *Ansaugen* (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll), gebe ich Reiki auf die Situation, dann geht es eine Weile gut, aber der Vampir in diesem Menschen ist einfach nicht *satt* zu bekommen :cry:

Natürlich gibt es zwischen mir und diesem Menschen eine äußerst vielschichtige Beziehung, so dass nicht alles auf den *Energievampir* geschoben werden kann, aber doch sehr viel, was so aus dieser Beziehung erwachsen ist und ihr seit einigen Jahren halt auch entwächst.
Ich weiß auch, das der Mensch und der *Energievampir* eine Person sind, aber da ich den Menschen liebe und der *Vampir* mir weh tut, lebe ich z.Z. damit, diese zu trennen, sozusagen als eine Krüke auf Zeit, bis ich dieses Problem für mich so einigermassen lösen kann.
Ich versuche es so zu sehen, dass dieser *Vampirismus* eine Krankheit ist, unter der dieser Mensch bestimmt auch leidet, aber ich kann einfach nicht der *Arzt* sein...

Ich habe übrigens auch einen hohen Empathielewel, was ich an sich nicht schlimm finde (seit ich es weiß, warum ich so empfindlich bin), Reiki hilft mir sehr, den Leuten zu geben, was sie brauchen und mich zu abzugrenzen, wenn es mir zuviel wird, aber dieser eine Mensch... :cry:

Nachdenkliche Grüße
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Angelika95 hat geschrieben: Ich versuche es so zu sehen, dass dieser *Vampirismus* eine Krankheit ist, unter der dieser Mensch bestimmt auch leidet, aber ich kann einfach nicht der *Arzt* sein...
Mal zum Nachdenken, auch wenn ich mich vielleicht damit unbeliebt mache: vielleicht ist auch das Leiden unter "Energie-Vampiren" Ausdruck einer "Krankheit", an der es sich unter therapeutischer Begleitung zu arbeiten lohnen könnte...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Frank,
sicherlich! Ich schrieb ja auch
Ich weiß auch, das der Mensch und der *Energievampir* eine Person sind, aber da ich den Menschen liebe und der *Vampir* mir weh tut, lebe ich z.Z. damit, diese zu trennen, sozusagen als eine Krüke auf Zeit, bis ich dieses Problem für mich so einigermassen lösen kann.
Das Problem des anderen kann ich ja nicht unbedingt lösen, zumal wenn man durch Beziehungsverstrickungen so eng verbunden ist.
Und durch das Bewußtwerden von Beziehungsfallstricken, vor allem von alten kann man mit der Arbeit an sich selber beginnen, aber das heißt ja nicht, dass es mich nicht trotzdem fix und fertig macht.

Von daher stimme ich dir zu, es macht mich regelrecht krank und das ist damit ja schon ein Fall für therapeutische Arbeit...

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Dornroeschen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dornroeschen »

...wobei ich für mich persönlich unterscheide zwischen Menschen, die mir im Job begegnen oder privat.

Privat kann ich mich prima abgrenzen, kein Problem. Das habe ich u. a. auch in einer Therapie lernen dürfen.

Sind es aber Kollegen bzw. Mitarbeiter, fällt mir das oft schwer.
Sie sagen eh schon, dass ich zu streng bin (was ich persönlich ganz gegenteilig sehe!!!!), so dass ich mich ja noch unbeliebter mache, wenn ich sie nicht genug beachte...

Interessant gerade..... zum einen scheint es mir wichtig zu sein, dass sie mich mögen.. klar, ich will ja, dass alle mich mögen - hach!!..... - und zum anderen geht es ums Thema Beachtung.

Eben auch mein Thema.
Ich fühlte mich nie genug beachtet... Habe auch extrem feine Antennen für Stimmungen anderer.

Die Menschen, um die es in meiner persönlichen Umgebung geht, sind (zumindest sehe ich es persönlich so, sicher aus gutem Grund :-? ) tatsächlich Menschen, die extrem viel Aufmerksamkeit brauchen und suchen.

Und ich bringe es nicht fertig, mich klar und aber auch liebevoll abzugrenzen.
Weil ich sie nicht verletzen möchte...

Willkommen, liebe Projektion........
:(
Antworten