Impfen - Hintergrundinfos

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Ronja

Kinder impfen lassen ja oder nein????

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ist jemand hier, der seine Kinder erst im zweiten Lebensjahr impfen lassen hat, bzw. gar nicht gegen Kinderkrankheiten impfen lassen hat? Und wenn ja, warum?


Liebe Grüße,
Ronja
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Vor 25 Jahren habe ich meine Kinder gegen alles impfen lassen, was es so gab- ich habe den Ärzten vertraut und es gab auch keine Nebenwirkungen oder Komplikationen nach den Impfungen- heute würde ich im Rahmen meiner Sorgfalts- und Fürsorgepflicht unter Absprache mit dem Kinderarzt und dem jeweiligen Gesundheitszustand meiner Kinder sehr wahrscheinlich genauso handeln. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Impfungen nur vorgenommen wurden, wenn die Kinder gesund und keine Erkältung oder irgendwelche Schwächen hatten- ihr Immunsystem nicht schon mit anderen Dingen zu kämpfen hatte.

Vielleicht würde ich zusätzlich einen Heilpraktiker mit in die Behandlungen miteinbeziehen . . .

Xan
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ich habe eine Bekannte, die ihre Kinder überhaupt nicht impfen lässt. Sie ist davon überzeugt, wenn eine Krankheit kommt - egal welche - alles mit ihren homöopathischen Globuli im Griff zu haben.
Ich finde das sehr bedenklich.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Rica, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Es gibt gefährliche Kinderkrankheiten, denen man durch die Impfungen sehr gut vorbeugen kann, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Die Unversehrtheit unserer Kinder sollte uns doch sehr am Herzen liegen.

Wenn man schon die üblichen Impfungen für seine Kinder nicht will, sollte man sie wenigstens auf homöopathische Weise impfen lassen.

Die Verantwortung bei Erkrankung eines nicht geimpften Kindes möchte ich nicht tragen.

Mein Sohn hat auch alle regulären Impfungen gut vertragen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Für mich selbst könnte und kann ich das verantworten, kenne mich inzwischen selbst - aber für meine Kinder- als Schutzbefohlene ? Nein.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich weiß nicht genau, was ich darüber denken soll, aber folgendes ist jedenfalls Beeinflussend:

- Ich habe mal gelesen, daß Wissenschaftler zunehmend der Meinung sind, daß Allergien dadurch entstehen, daß das Immunsystem sozusagen "Langeweile hat", und sich dann einen Gegner sucht - zum Beispiel Pollen.

Dem könne abgeholfen werden, indem das Immunsystem bei Kinder trainiert werde - das Spielen im Dreck hätte demnach durchaus einen sehr praktischen Nutzen.

Es fiel wohl in Studien auf, daß Kinder in ärmeren Ländern weniger Allergien haben, als in "höher entwickelten" (was für ein Zynismus !) Ländern - was ein Hinweis sein könnte.

Von diesen Dingen wäre m,eine persönliche Meinung zum Thema "impfen" wohl mit beeinflußt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich empfehle allen besorgten Müttern mal das Buch,,Die Impflüge,,sehr interessant.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

@ Alrik:

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder ihr Immunsystem trainieren sollten, das können sie indem man nicht alles super sauber hält etc.
Krankheiten bekommen und auskurieren ist sozusagen wertvoll für Kinder.
ABER: Es gibt gefährliche und harmlose Krankheiten. Und ich bin mir sicher, dass es für das Immunsystem meiner Kinder nicht nötig ist, Kinderlähmung zu kriegen....! :evil:


Amara :wink:

P.S.: Manchmal ist es nicht so einfach wie es scheint...!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

wenn man die Impfungen aus der ganzheitlichen Sicht betrachtet ist es sicherlich keine Lösung, etwas von vornherein zu bekämpfen, es gibt Krisen durch die muß ein Mensch hindurch um daran zu reifen, es fängt beim Zahnen kleiner Kinder an und geht bis zu den Wechseljahren, wo ja auch versucht wird zu unterdrücken und zu bekämpfen. Eine Krankheit möchte ja bekanntlich auf etwas hindeuten und etwas sagen. Es ist bestimmt nicht immer richtig diese von vornherein zu bekämpfen. Was Imunologen ja bereits herausgefunden haben ist, das es keineswegs immer besser ist etwas garnicht erst entstehen zu lassen, sondern, das sich da ein Entwicklungsschritt ableitet, der durch die Krankheit in Gang gesetzt wird. Eine Verdrängung dieses Schritts führt zu einer extremeren Folge und einem deutlicheren Hinweis.

Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 03.10.2003, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

ach kobi,
wenn du erst eigene kinder hast, siehst du das vielleicht auch anders. entschuldige bitte, ich will dir damit nicht zu nahe treten.

aber meine kinder sollten eben nicht
pocken oder kinderlähmung bekommen,
weil dabei irreversibele schäden am menschlein entstehen.
darin kann ich keine "chance" sehen.

hast du schon mal fotos von pockenvernarbten menschen gesehen? oder kennst du erwachsene behinderte, die kinderlähmung hatten? ich schon.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Rica,

also die Folgeschäden was Impfungen angeht sind beachtlich soweit ich infomiert bin. Ich kann da aus eigener Erfahrung nicht viel zu sagen, sondern nur weitergeben.

Roland
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

ich denke, wenn man die impf-folgeschäden den folgeschäden von den schlimmsten krankheiten gegenüberstellt, wird die anzahl der geretteten leben gegenüber den wenigen impf-folgeschäden überwiegen.
das kann ich aber auch nur so aus den medien angelesen weitergeben.

aber wie gesagt - meine eine freundin ist schwer gehbehindert aufgrund von kinderlähmung anfang der 50er jahre. das hat sie nun ihr ganzes leben...
dagegen kenne ich persönlich KEIN einziges kind, was einen dauerhaften impfschaden davon getragen hat. ein dicker arm und fieber sind vorübergehende erscheinungen. kennst du schlimmere schäden aus eigener anschauung, kobold?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Rica,

naja, ich denke damit tut sich die Medizin eben schwer, das für und wieder ist dabei schwer abzuschätzen. Die Medizin kümmert sich nicht um die Bedeutung, wenn die Bedeutung der Krankheit klar wäre, gäbe es diese vielleicht garnicht und es würde wirklich vorgesorgt ohne eine künstliche Bekämpfung herbeizuführen. Was mir einleuchtet ist, das man durch die künstliche Bekämpfung etwas verdrängt, etwas was der Körper oder die Seele aus sich heraus nicht zustande bringt. Wenn wir uns gegen alles schützen wollen haben wir ganz sicher nicht den Zusammenhang und die Bedeutung der Krankheit erfasst. Wie kann man etwas verhindern ohne den Ursprung zu erkennen, die Bekämpfung der Symptome von vornherein kann nur zu einem deutlicheren Hinweis führen. Ich möchte da Niemanden beschwatzen, doch es ist allgemein bekannt, das Kampf nie die Lösung des ursprünglichen Problems ist. Die Medizin ist auf der materiellen Ebene perfekt, sie kann Sachen reparieren die zu Bruch gegangen sind, bei der Vorsorge, was Impfung ja ist bin ich allerdings skeptisch.

Roland
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

es geht nicht um irgendein lappalien-zipperlein, sondern um lebensbedrohliche krankheiten.
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Ich für meinen Teil würde mich genau über die Krankheiten informieren, für die geimpft werden soll.
Dann würde ich mir ainschauen, wie verbreitet sie sind und wie die Ansteckungsweise ist, etc. und auch, wie die Behandlung heutzutage erfolgt.
Ich denke, dass viele Krankheiten nicht geimpft werden müssen, sondern mehr aus Tradition dazu gehören ...

Und die üblichen Kinderkrankheiten wie Masern, Windpocken etc - da müssen die Kinder durch.

Und Pocken werden eh schon seit Jahren nicht mehr geimpft ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Rica hat geschrieben:es geht nicht um irgendein lappalien-zipperlein, sondern um lebensbedrohliche krankheiten.
Diese Krankheiten werden den Kindern eingeimpft Rica.
Durch das Impfen selbst können sie genauso entstehen

-> Es gibt keine Garantie - für Nichts
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es gibt *leider* auch ganz wenige Fälle von Menschen, die durch Impfung gegen Kinderlähmung an eben dieser erkrankten ! :(
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

ne windpockenimpfung ... hab ich ja noch nie gehört, gibts doch gar nicht, oder doch?
also dagegen bin weder ich noch meine kinder geimpft worden.
das ist ja nur ne lächerliche kinderkrankheit. immer diese missverständnisse... :roll:

ich meine die impfungen, die staatlicherseits/krankenkassenmäßig aus seuchenschutzgründen bzw. aus reiner schutzmaßnahme vor viel schlimmerem leid angeboten werden.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

es wird überlegt, die pockenschutzimpfung wieder einzuführen, da diese doch nicht weltweit ausgerottet sind und die modernen menschlein sich weltweit erholen und krankheiten einfangen fahren/fliegen. :o
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Rica,

natürlich ist es schlimm, dennoch kann man sich die Frage über die Bedeutug der Krankheit stellen. Da spielt dann aber wieder das seelische und religöse eine Rolle, wofür die Schulmedizin nicht zuständig ist. Man könnte durch die Gentechnik mittlerweile Ersatzteile züchten und dem Menschen einpflanzen wenn etwas kaputt ist. Man könnte durch Gentests behinderte Kinder verhindern, was unter den Behinderten verständlicherweise großes Erschrecken auslößt, man schreibt ihnen damit die Daseinberechtigung ab. Mir geht es um die Daseinsberechtigung von Krankheit und den Sinn darin. Eine Verhinderung ist nicht die Einlösung wenn Du verstehst was ich meine. Es steht immer ein Sinn hinter allem, die Form entspricht dem Inhalt. Das Schicksal sitzt letztendlich an einem längeren Hebel wir können uns nicht vor allem schützen ohne den Sinn und Ursprung zu erkennen. Die Folgen werden durch die Bekämpfung nur umso drastischer, der Schatten umso größer.

Roland
Benutzeravatar
Miriana
Reiki-Laterne
Beiträge: 127
Registriert: 08.02.2003, 12:53
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriana »

Also, gegen Pocken wird heut keiner mehr geimpft, ich damals schon. ich war immer der Meinung Impfen muß sein, weil die Ärzte es ja wissen müssen. Aber als ich mich mehr mit dem Zusammenhang vom plötzlichen Kindstod und Impfung beschäftigt habe, bin ich da nicht mehr so sicher.
Es wurde nämlich festgestellt, daß diese Kinder (u.a) Erreger des Pertussis, also Keuchhusten in sich hatten. Und das ziemlich häufig nach eben dieser Impfung, die nach dem dritten Lebensmonat schon gespritzt wird.
Mein Würmchen war damals immer erkärltet, deshalb ging es nicht und heute, bin ich froh drum. Wer weiß ?
Wenn Du das, was Du suchst, nicht in Dir findest, so wirst Du es niemals finden...
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Miriama,

man weiß auch, das die Erreger, die angeblich alleine für die Lungenentzündung zuständig sind fast jeder in sich trägt, Pneumokokken heissen die Dinger glaub ich. Es bedarf mehr, als die Schulmedizin weiß, damit es zum Ausbruch dieser Krankeit kommt. Wie gesagt, der Sinn wird ausgegrenzt, wenn jemand daran erkrankt wird es als Schicksal angesehen. Wer aber schickt dieses Schicksal und warum? Da geraten wir schnell in den spirituellen und seelischen Bereich, wo die Schulmedizin wieder keine Antworten hat.

Roland
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Die Häufigkeit von Impfschäden ist viel geringer als die Behinderten-oder sogar Todesfälle, durch nicht erfolgte Impfungen.
Leider werden Impfschäden immer dermaßen in den Vordergrund gestellt, so dass alle denken, Impfen sei gefährlicher als Nichtimpfen. Dies ist allerdings ein fataler Irrtum.
Ich persönlich wollte meinem Kind keine Rechenschaft darüber abgeben, wenn es nicht geimpft worden wäre und schwer erkrankt wäre, mit u.U. bleibenden Schäden, warum ich es nicht habe impfen lassen und warum es nun so leiden muss.
Aber dies muß jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ronja

Beitrag von Ronja »

Jetzt wo ihr schon so fleissig Beiträge auf meine Frage geschrieben habt - möchte ich noch folgenden Sachverhalt äußern:

Es geht hier um ein Baby, das laut der Kinderärztin zwar geimpft werden soll, aber nicht im ersten Lebensjahr, da das Kind ein "KISS-Syndrom" hat (die Halswirbelsäule ist schief - Kind hält den Kopf immer nach links).
Das KISS-Syndrom gehört wohl seit einigen Jahren unter den Modeerkrankungen, die die Kinder haben, denn in letzter Zeit höre ich immer wieder von der Erkrankung - genauso wie ADS. Der Körper hat wohl genug mit der schiefen Haltung zu tun, so daß eine Impfung nicht gut wäre - so hörte es sich jedenfalls für den Laien an.

Mich wundert es, daß es immer noch diese 6fach Impfung gibt, da der kleine Körper gegen 6 verschiedene Krankheiten auf einmal ankämpfen muß.

Ich verstehe gar nicht, warum die Säuglinge gegen Hepatitis geimpft werden! Diese Impfung braucht man doch nur wenn man in bestimmte Länder fährt oder in der Familie jemand Hepatitis hat. So ein kleiner Körper muß ganz schön viel aushalten.

Wenn man sein Kind regelmäßig Reiki/Fernreiki gibt, dann müßte das Immunsystem doch so stabil sein, daß es ein stabiles Immunsystem hat :roll:
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Ronja,
über das Kiss-Syndrom und wie man da helfen kann war ( im Letzten Jahr???-au, mein Gedächtnis ) ein Bericht in der Zeitschrift Eltern. Müßte man da mal im archiv wühlen. Falls es interessiert?!?
Liebe Grüße
Lehrling
Antworten