Reiki vortrag im Altenheim

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Reiki vortrag im Altenheim

Beitrag von Tati »

hallo
ich wurde gefragt ob ich in einem Altenheim eien Vortrag über Reiki halten könnte.
Jetzt bin ich am überlegen

Wie baue ich so eien Vortrag auf
Was für Themen bauen ich ein. Die Reiki Legende und Wirkungsweise ist klar. Aber was sonst noch

Habt ihr hilfreiche Tipps für mich

Lg
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sprich, wie dir der schnabel gewachsen ist, und du wirst die menschen erreichen.

und noch was....wenn man bedenkt, dass du deine ausbildung zur meisterin/lehrerin demnächst beendet hast....wundere ich mich über so manche fragen in letzter zeit, wo du doch selbst als lehrerin arbeiten willst...meines wissens.

ausserdem vermisse ich zum abschluss dieses schrätts
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ti ... 9-s70.html

noch ein paar worte von dir. was hat die diskussion bei dir ausgelöst.....hat sie deine gedankengänge bereichert...beeinflusst oder wie auch immer.

gruss lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Klar bin ich Reiki Lehrerin

Aber ich hol mir gern mehrere Meinungen ein um daraus ein ganzes zu machen

und wer sagt denn dass man als lehrer nicht immer noch viele Fragen hat. Das Forum ist doch nciht nur für schüler da. oder hab ich da bisher immer was falsch verstanden. Dann klär mich bitte auf :D

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lomarys hat geschrieben: noch ein paar worte von dir. was hat die diskussion bei dir ausgelöst.....hat sie deine gedankengänge bereichert...beeinflusst oder wie auch immer.
Ja, mir kommt da auch ein bisserl wenig zurück...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

und wer sagt denn dass man als lehrer nicht immer noch viele Fragen hat
das ist völlig richtig, geht mir auch so
...ich denke, du weisst durchaus, was ich meine :wink:

gruss lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Tai,

führe doch erst einmal auf, was du dir so bei einem Vortrag vorstellst, was dort hineinkommen sollte.
Ich vermisse hier auch immer deine eigenen Vorstellungen bei den von dir gestellten Fragen. So weiß man gar nicht, ob und welche Gedanken du dir selbst bereits gemacht hast.

Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Also ich würde den Leuten erst mal die Reiki legende erzählen und dann wie Reiki wirkt.
Aber ich hab eben Angst dass ich zu weit aushole und es dannfast ein Reiki Seminar wird.
Darum würde ich von Chakren und Auro sowie von den Graden wenig bis nix erzählen
Und Reiki vorzuführen ist ja wohl auch nicht das richitge

Man könnte dann beispeilsweise am Schluss Gutscheine für eien kurzbehandlung verteilen

oder wie seht ihr das
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Tati hat geschrieben: Also ich würde den Leuten erst mal die Reiki legende erzählen und dann wie Reiki wirkt.
Und Reiki vorzuführen ist ja wohl auch nicht das richitge
1. voll o.k. und richtig. Aber fasse dich kurz, denn alte Leute sind nicht mehr sooo konzentriert.
2. warum nicht vorführen? Ich denke mal nicht, dass da ca 30-50 Personen anwesend sein werden. Außerdem kann man Reiki immer am besten erklären durch eigenes Erfahren. Also frag jemandem, ob du ihn mal an einer Stelle, wo derjenige Schmerzen hat, kurz behandeln kannst. Danach soll derjenige berichten.
Tati hat geschrieben: Man könnte dann beispeilsweise am Schluss Gutscheine für eien kurzbehandlung verteilen

oder wie seht ihr das
Kannst du, würde ich aber nicht tun. Ich würde mir eher die Zeit nehmen und, wie oben erwähnt, Schmerzstellen bei einigen behandeln, sofern sie dies möchten.
Danach kannst du mit den Teilnehmern noch über die Erfahrungen sprechen.

Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Tati hat geschrieben:Also ich würde den Leuten erst mal die Reiki legende erzählen
Würde ich normalerweise nicht. Ein paar Sätze zu den historischen Fakten, mehr nicht. Außer man weiß, dass die Zuhörerschaft auf Märchen und Erzählungen steht ;-)

Die beste Basis für einen Vortrag zu Reiki sind ein paar absolvierte Seminare zu Reiki 1, fundiertes theoretisches Wissen und langjährige eigene Erfahrung. Wenn das nicht da ist, jemand kompetenteren den Vortrag halten lassen, bevor man dem Ansehen des Usui-Systems in der Öffentlichkeit schadet.

Reiki geben ist ziemlich wichtig, wenn es möglich ist. Am Besten einige Reiki-Schüler mitnehmen, die dann interessierte Leute während des Vortrags im Sitzen behandeln. Der Vortragende selbst sollte Performance bieten, nicht sich in Behandlungen ausklinken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo

ich antworte erst heute da mein pc die letze Woche nicht ging

Danke für Eure antwoten. Damit habt ihr mir sehr geholfen. Jetzt werde ich mal schauen was ich daraus machen werde

Lg
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Tati,
wie war es im Altenheim?
Wie hast du deinen Vortrag letztendlich aufgebaut?

Liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

Hallo @ all,
das würde mich jetzt eigentlich auch interessieren, wie es weiterging, was von den Ratschlägen geholfen hat, wie es umgesetzt wurde...

Ich denke, wenn ich mir Rat im Forum hole, dann wäre es für alle wünschenswert, wenn ich auch von den Ergebnissen berichte.

Das muss ja nicht viel sein - aber ich denke, jede Liebe ist der anderen wert - und ein Zweck dieses Forums ist es doch auch, voneinander zu lernen...

Liebe Grüße
shogun
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

ohhh -zweimal eingegeben...
Bitte entfernen, wenn möglich

Sorry,
shogun
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo
das ganze ist leider im Sande verlaufen weil am Schluss der Vorstand des Altenheims dann doch dagegen war
Leider

lg
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Antworten