Warum sind Einweihungen so teuer ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Warum sind Einweihungen so teuer ?

Beitrag von th2hro »

Hallo,

mein Name ist René, bin 26 Jahre jung, habe eine Frau und zwei Kindern und komme aus Rostock. Seit vielen Jahren fühle ich mich von Reiki magisch angezogen. Irgendetwas zieht mich immer wieder in diese Richtung. Einige Zeit lang konnte ich es irgendwie in die Ecke schieben. Aber seit kurzem kommt das Gefühl wieder verstärkt durch. In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Leute die sich haben Einweihen lassen. Eine Freundin in Berlin kam in den Genuß einer kostenfreien Einweihung in den 1. und 2. Grad.

Da ich mich von Reiki magisch angezogen fühle versuchte ich lange Zeit jemanden zu finden der mich für wenig Geld einweihen könnte bzw. würde.
Jedoch musste ich feststellen das diese Suche vergeblich war.
Wahrscheinlich werde ich noch viele Jahre darauf sparen müssen.

Leider vergas ich anfangs zu schreiben , das meine Frau derzeit studiert und ich arbeitslos bin. Dies macht unsere finanzielle Situation derzeit extrem schwierig. Sicherlich kann man nachempfinden das wir versuchen an jeder Ecke zu sparen.

Während meiner Suche nach günstigen Einweihungen musste ich mich immer wieder fragen weshalb die Einweihungen so teuer sind.
Vielleicht liegt es auch an meiner "falschen" Einstellung.
Ich denke mir das Reiki etwas wunderbares ist welches jedem und jeder Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht werden sollte. Leute die auf Reikibehandlungen angewiesen sind, sollten diese Behandlungen auch zahlen können. Reiki ist eine Energie welche dem Medium kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Weshalb nimmt man also Geld für etwas was man kostenfrei bekommt um jemanden zu heilen bzw. zu helfen ?

Sicherlich ist es eine Einstellungsfrage des Reikipraktizierenden.

Oder ist es gar so das Reiki nur wenigen Bevölkerungsschichten zur Verfügung steht bzw. stehen soll ?

Im Gebiet der Esoterik und Magie praktiziere ich schon seit Jahren. Freunde, Bekannte und auch Fremde Leute welche Hilfe benötigen, bekommen diese Kostenfrei. Es ist für mich eine Gabe welche mich nichts kostet. Weshalb sollte ich also viel Geld von jemandem verlangen ? Am besten noch von jemanden der Hilfe dringend benötigt, aber keine finanziellen Möglichkeiten besitzt ...

Es ist verständlich das man sich an anfallenden Unkosten beteiligt. Aber mal ehrlich gesagt.... Diese Unkosten gehen nicht in die Hunderte von Euros.

Also um meine Ausführungen nun abzuschliessen, möchte ich euch fragen weshalb Einweihungen und Behandlungen so teuer sind.

Liebe Grüße

René

Diese Frage beschäftigt mich schon
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Rene,
diese Frage beschäftigt viele :wink: , hast du schon mal die Suche hier bemüht?
*Kosten* bringt 226 Threads (nicht alle passend, aber viele informativ!)
*preis* hat 263 Treffer (s.o.)
Meine Meinung dazu ganz kurz:
Reiki ist kostenfrei, meine Zeit nicht, es wäre egal, ob mich jemand eine Stunde *volllabert* oder ob ich eine Stunde als Reiki-Kanal zur Verfügung stehe.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Hallo Angelika,

sorry aber ich muss mal schnell was loswerden.
Meiner Ansicht nach sollte man Reiki vollziehen weil man anderen Leuten helfen möchte und ich kann nicht nachvollziehen weshalb du dann schreibst das es egal ist ob dich leute *zulabbern* oder du eine Stunden einen Reikikanal öffnest.

In erster Linie geht es darum anderen Leuten zu helfen. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb Reiki als reiner Kommerz angesehen wird.

Wenn man der Meinung ist das die Leute einen nur zulabbern und es einem eigentlich nicht um den heilerischen Aspekt von Reiki geht, muss ich ehrlich gesagt zugeben das ich es nicht verstehe weshalb man überhaupt als Medium arbeiten darf.

Reiki ist eine Gabe welche sich heut zu Tage leider sehr viele Menschen zugänglich gemacht haben. Es gibt viele schwarze Schafe, viele die Reiki einfach nur als Einnahmequelle sehen.

Wenn dies das einzige ist was man selbst durch Reiki lernt, muss ich mich ernsthaft fragen was die Beweggründe damals waren um mit Reiki arbeiten zu wollen.

Ist der Kommerzielle Aspekt wirklich die Ursprungsidee von Reiki gewesen ? Sollte dies eine rein kommerzielle Sache ?

Jeder Lichtarbeiter arbeitet mit bestimmten Energien welche ihm kostenfrei zugänglich gemacht wurden. Hierfür wird in den meisten Fällen kein einziger Cent genommen, da es sich hierbei um Dinge handelt die jedem Menschen zugänglich gemacht werden sollen.

Bei Reiki muss ich immer wieder feststellen das die meisten Leute wahrscheinlich nicht daran interessiert sind den Grundgedanken von Reiki weiterzutragen. In unserer heutigen Gesellschaft zählt einig und allein das Geld.

Lg
René
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

René - jeder sieht das, was er sehen möchte! ;-)

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Nicht schon wieder dieses Thema!!!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Réne,
wegen eines lahmen Arms versuche ich mich kurz zu halten... funzt nicht immer :roll:
Mit *zulabbern* meinte ich, mich einem (Beratungs-)Gespräch zur Verfügung zu stellen, welcher Art auch immer.
Beides mache ich gerne, aber eben nicht kostenlos (über den Preis lässt sich dann auch wieder trefflich streiten :wink: ).
Auch ich und die meinen müssen essen und trinken, wie eben von vielen Reikipraktizierenden.
Du kannst deine Meinung dazu haben, vielleicht findest du auch einen Meister, der so denkt und dich einweiht, dann wird das so richtig sein, ABER es gibt mehr als einen Weg und Reiki fließt, so oder so, ich habe schon Reiki als Freundschaftsdienst bekommen und auch schon 25,--€ bezahlt, es war jedes Mal wunderschön!

Ach, übrigens, auch Ärzte, Schwestern und Priester helfen Menschen, alle bekommen Gebühren, Gehalt oder Aufwandsentschädigungen, ich meine mit Recht.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
rotehexe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2007, 17:04
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von rotehexe »

lieber rene,

ich kenne leute, denen ist die einweihung in reiki und die zeit, die der lehrer mit dir verbringt (vorher und in der "nachbehanldung) soviel wert,
dass sie vorher mit ihrem lehrer gesprochen haben und die (oft verminderten) kosten in kleinen raten abbezahlen oder dafür kleine gegenleistungen übernehmen.

meine erfahrung ist die, dass viele leute oft nicht schätzen, was ihnen kostenfrei zur verfügung gestellt wird und sich bei reiner kostenfreien nächstenliebe bald hinz und kunz an dich wenden, nur weil reiki gerade soooo ein modetrend geworden ist, auf den sie aufspringen wollen.

jeder stellt sich wohl diese frage am anfang, ob das denn alles etwas kosten muß, aber je mehr du damit und mit anderen leuten arbeitest, desto mehr beantwortest du die frage mit einem eindeutigen ja.
denn seit ein paar jahren muss ich leider auch immer mehr feststellen, dass zeit ein für mich sehr wertvolles und überaus rares gut geworden ist.
und geben und nehmen sollte immer und überall in der waage bleiben.
ansonsten schließe ich mich hier der "haupt"meinung der doch sehr vielzähligen bestehenden beiträge an.

lieben gruß
tina :D
„Wenn man ohne Flügel geboren wurde, darf man sie nicht am Wachsen hindern.“
Coco Chanel
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Liebe Tina und Liebe Angelika,

ich gebe euch natürlich recht wenn ihr schreibt das man eine Art Entschädigung für entstandene Kosten sowie den Zeitverlust nimmt. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das es nach oben kaum Grenzen gibt. Ich habe im Internet für die Einweihung in den 1. Grad Preise zwischen 150 € und 500 € gesehen. Da fragt man sich was denn für Kosten bzw. was für ein Aufwand anfällt der solche imensen Kosten verlangt.
Sicherlich ist es schöner wenn die Leute etwas geben, sofern sie es wollen und auch können. Jedoch ist es schon schwieriger wenn Leute Hilfe benötigen, aber nicht das nötige Kleingeld dafür besitzen. Zum den Preisunterschieden kann ich nur sagen das es doch schon bei einem "normalen" bzw. "vernünftigen" Preis bleiben sollte wenn man schon Geld dafür verlangt.

Sicherlich ist Reiki derzeit ziemlich gefragt. Aber ich würde jetzt nicht behaupten das es eine Modeerscheinung ist. Wir befinden uns an der Schwelle eines neuen Zeitalters. Die Leute interessieren sich generell mehr für Esoterik. Dies beinhaltet viele Themen wie z.Bsp. Reiki aber auch Schamanismus, Hexentum, Kartenlegen und und und.

Im magischen Bereich sind die Preise, sofern jemand Geld für eine Dienstleistung verlangt, noch ziemlich klein und überschaubar. Dies kann man von Reiki jedoch nicht sagen.

Also wie bereits geschrieben. Ein kleiner Unkostenbeitrag für entstandene Kosten sowie den Zeitverlust sehe ich ein. Aber dies scheint nicht überall zu sein.

Lg
René
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Ja, da sind wir also mal wieder beim Thema...
Aber bevor ich denn doch noch mal meinen Senf dazu gebe, kann ich auch nur noch mal auf die verschiedenen Diskussionen hier im Forum hinweisen...

Ansonsten kann ich nur sagen: ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit in "esoterischen/spirituellen" Kreisen davon ausgegangen wird, daß alles kostenfrei sein sollte???
*Ironie an* Menschen, die sich mit derartigen Dingen beschäftigen sollten auf jeden Fall nach dem edlen Ideal der Armut leben... wofür braucht man schon Geld??? ... so etwas Schnödes benötigt man doch nicht... und gut gehen braucht es einem doch auch nicht... Anspruch auf ein klein wenig Luxus ist sowieso völlig daneben... *Ironie aus*

In meinem Beruf als Ergotherapeutin bezahlt man für eine Fortbildung ganz selbstverständlich z.B.:
Feldenkrais-Ausbildung: 85 Euro pro Seminartag
Feldenkrais-Abendkurs: 12 Euro pro Abend
Bobath-Einführungskurs mit 16 Unterrichtsstunden: 181 Euro
Bobath-Aufbaukurs mit 40 Unterrichtsstunden: 652 Euro

Von daher ist es mir eher unverständlich, was diese ganze Aufregung über die Kosten für eine Reiki-Ausbildung soll??? Zumal viele Lehrer für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen Möglichkeiten schaffen, damit auch diese Reiki erhalten können, damit Reiki eben gerade nicht ein exklusives Gut bleibt, sondern allen zugänglich ist.

Und um irgend welchen Einwänden vor zu beugen: Ich habe meine Reiki-Ausbildung gemacht, während ich als alleinerziehende Mutter in meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin war. Also durchaus eine Zeit, in der ich es finanziell nicht gerade "Dicke" hatte... Habe die Reiki-Seminare dann eben in Raten abgestottert bzw. zeitweilig auch als Gegenleistung Gartenarbeit übernommen.

Viele Grüße, Feodora


P.s.: Übrigens gibt es Angebote wie "Zen-Reiki" (google kann weiterhelfen), die kostenfreie (Fern-) Einweihungen anbieten. Anders gesagt: Es gibt immer eine Möglichkeit... Ist nur eine Frage der Prioritäten... allerdings bleibt dabei offen, ob auch jede Möglichkeit sinnvoll ist.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Hallo Feodora,

in "spirituellen/magischen" Kreisen geht man nicht automatisch davon aus das alles kostenfrei ist.... jedoch sind die kosten, sofern sie erhoben werden, sehr gering ...

ok, ausnahmen gibt es auch hier einige ... siehe z.bsp. questico ..
das zum ersten

zum zweiten möchte ich nur schnell sagen das es sicherlich ein glücklicher umstand war das du deine einweihungen in raten oder gartenarbeiten ableisten konntest .... aber dies ist nicht bei jedem der fall

und mal ganz ehrlich ... nach aussen hin sieht es wirklich so aus als wolle man mit reiki NUR geld machen

und sicherlich mögen auch die schwarzen schafe unter den reiki-praktizierenden dazu beitragen

nicht jeder reiki-meister oder lehrer lässt sich auf raten oder gartenarbeit ein. letztendlich ist es doch eine reine vermarktung von reiki ... mehr nicht

es gibt einige ausnahmen die die preise gering halten oder gar weiter senken ... aber dies ist nunmal nicht die mehrheit ... die mehrheit bietet überteuerte einweihungen oder behandlungen an.

lg
rené
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jeder sieht nur das, was er sehen möchte :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Ja, Lomarys, das wollte ich nun auch gerade sagen...

... und th2hro bitte surf doch mal ein wenig weiter... schau mal, was es so für verschiedene Preise gibt für z.B. Astrologische Beratung, Vision Quest, Engelseminar...
Meines Erachtens nach, gibt es auch da eine weite Spanne mit Preisen von ... bis ....

Übrigens sind mir spontan mehrere Reikilehrer im Sinn, die Vergünstigungen anbieten, auch wenn sie das nicht immer gleich raus schreien...

Schönen Abend noch, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Lomarys hat geschrieben:jeder sieht nur das, was er sehen möchte :wink:
danke für deinen beitrag lomarys ...

ich sehe schon das wir hier nicht weiterkommen... ich lese hier immer irgendwas von entschädigung , fahrtkosten, zeitaufwand etc.

sicherlich ist es normal was man sich solche dinge irgendwie bezahlen oder entschädigen lässt, aber wie bereits geschrieben gibt es auch andere leute die das 10fache von einer normalen entschädigung verlangen ... und da fehlt es mir ehrlich gesagt an verständnis...

ich kann es auch nicht nachvollziehen das hier solche leute einfach geschützt werden... ihr erzählt hier die ganze zeit was von entschädigungen als wäre es einfach mal die mehrheit die das so sieht ... aber eigentlich solltet ihr es am besten wissen .... es ist nicht die mehrheit

die mehrheit ist einfach mal darauf aus reiki als konsumware zu verkaufen ....

und ich muss ehrlich gestehen das ich nicht nachvollziehen kann das solche leute die reiki nur als reines konsumgut betrachten überhaupt eingeweiht worden sind

und schreibt bitte nicht wieder irgendwas von entschädigung und sonstigem ... darum geht es nicht

es geht darum das viele sich an reiki (wir reden immer noch von der kostenfreien universellen energie) bereichern wollen ... es gibt genügend fälle und hier wird so getan als ob diese gar nicht existent wären ...

lg
rené
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Rene,
zwischen teuer und preis-wert gibt es Unterschiede.

wenn Du ein Auto kaufen möchtest und du findest es an einer Stelle nicht zu dem von dir gewünschten Preis, bleibst du da und lamentierst dem Händler was vor, bis ein Auto nach deinen Wünschen kommt oder machst Du dich auf die Suche nach einer anderen , günstigeren Quelle?

mit Reiki ist es genauso! eine günstigere Einweihung wirst Du auch am ehesten finden, wenn Du weiter danach suchst. Zen-Reiki wurde dir genannt, bei ebay werfen sie dich fast tot damit.

z.Zeit liegt Dein Augenmerk auf teuer, das findest Du dann auch;das sollte dir aus der Magie und Esoterik bekannt sein.

ein wenig kommt es mir vor,als müßtest Du hier Frust abladen, weil........

es geht nicht immer alles so, wie wir es uns wünschen, und doch so, wie wir es wohl brauchen.

ich wünsch Dir, daß Wünschen und Brauchen und Können allmählich zu Einem wird.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Reiki ist unbezahlbar -

Was zu bezahlen ist, ist meine Zeit, Aufmerksamkeit, Ausbildung etc. Und die hat ihren Preis. Gleichgültig, ob du ein Beratungsgespräch, eine Reiki-Behandlung oder z.B. eine Familienaufstellung möchtest. Eine Stunde kostet bei mir immer das gleiche. So ist das auch bei den Seminaren. Wenn jemand meinen Preis nicht zahlen möchte steht es jedem frei, einfach woanders hin zu gehen.

Es muss niemand zu mir kommen.
Es muss niemand Reiki bekommen.

Wo ist dein Problem?
wer schweigt, stimmt zu ...
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

sicherlich muss niemand reiki bekommen...

aber was ist denn eigentlich die aufgabe von reiki ?
oder fragen wir anders ....

sollen die energien nicht allen menschen gebracht und frei zugänglich gemacht werden ? wir soll man das verstehen wenn es immer wieder reiki-praktizierende gibt die einfach nur richtig geld damit scheffeln wollen.

es geht hierbei auch nicht um qualität oder quantität der energien sondern des lehrers ... wenn jemand der meinung ist das der hilfesuchende sich ja jemand anderen suchen kann weil man ihm zu teuer ist, muss ich mich ernsthaft fragen weshalb man den weg reiki gewählt hat ...

nur um geld damit zu machen ?

meine güte redet doch nicht um den heisen brei herum... sagt es doch einfach offen und ehrlich ...

der grundgedanke von reiki ist durch den kommerz einfach mal verlorengegangen ... nichts mit licht und liebe und alle menschen sollen die energien erhalten und frei zugänglich bekommen...

es geht doch einfach nur um das geld und nicht um die philosophie die dahintersteht.....

und hier nochmals .... es geht nicht um irgendwelche aufwandsentschädigungen welche sich im normalen rahmen abspielen

lg
rené
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

rene...nix für ungut.....aber du liest wirklich nur, was du lesen möchtest :wink:


würdest du alle beiträge hier auch verstanden haben....würdest du auch begriffen haben, dass nicht die energie bezahlt wird....sondern der zeitaufwand, die fortbildung, die räume ....
weisst du....ich vermute mal, du erwartest auch von keinem handwerker, dass er dir was kostenlos repariert, nur weil du so schöne blaue augen hast :zunge:

du willst nicht verstehen....das ist dein weg momentan...das respektiere ich....aber deine verallgemeinerungen akzeptiere ich nicht.
und wenn du sich mühst, wirst du jemanden finden, der dich kostenfrei einstimmt oder sich deinen vorstellungen anschliesst, die auswahl ist gross......

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Vielleicht klingt das Folgende etwas blauäugig, idealistisch, odernaiv, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Reikilehrer der sich sonst "teuer bezahlen lässt", bei einem Einzelnen eine Ausnahme micht - nicht weil ihm dessen Nase besser gefällt, sondern weil es eventuell auch für den Lehrer stimmig ist, diese besondere Person zu einem niedrigeren Preis (oder gar umsonst) einzuweihen. Man hat sich gewissermaßen gesucht und gefunden.

Das heisst nun natürlich nicht, dass jeder zum Reikilehrer seiner Wahl spazieren, ihm "Ich bin ein Geschenk Gottes für euch" ins Ohr zu flöten braucht, um dann schnurstracks eine Gratiseinweihung zu erhalten. :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch durchaus das Thema "Ratenzahlung" ansprechen kann, ohne deshalb gleich als undankbarer Materialist davongejagt zu werden. :wink:
"Mögen alle Besen nützlich sein"
th2hro
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007, 14:36

Beitrag von th2hro »

Hallo lomarys,

es geht doch nicht um die normalen entschädigungen für zeit, räume, unterkunft, essen etc.

es geht doch vielmehr um praktizierende welche unsummen für einweihungen oder behandlungen verlangen...

bei mir in der stadt wird für eine reikimeistereinweihung eine summe von 500 € genommen... diese einweihung findet mit mehreren leuten in einem seminarraum statt welcher zu den gewerblichen räumen des praktizierenden gehört. einmal monatlich gibt es diese einweihung ... im durchschnitt werden 4 leute gleichzeitig eingeweiht. also summa summarum 2000€ für einen tag einweihung. miete muss nicht extra aufgerechnet werden da nebenbei noch ein heilsteinladen dazugehört...

nun muss ich mich ernsthaft fragen was für unkosten in höhe von 500 € auf jemanden zukommen wenn er ihn einweiht ?

es geht einfach nur um leute die wirklich immense preise verlangen nicht um irgendwelche entschädigungen im "normalen" rahmen

lg
rené
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo René!

Es gibt Lehrer, die Reiki tatsächlich hauptsächlich nutzen, um Gewinn zu machen...
Ist es das, was du hören willst???

Es gibt Yoga-Lehrer (unterstelle ich mal) die vor allem Unterrichten, weil Yoga "in" ist und man damit Geld machen kann...
Es gibt wohl so ziemlich in jedem Bereich Menschen, die ihr Geld wert sind, und welche, die es nicht sind. Deswegen sind aber nicht alle Menschen, die in dem Bereich arbeiten gleich (schlecht). Es gibt eben in jedem Bereich auch irgendwo ein oder zwei schwarze Schafe. Ich kann meinen Fokus natürlich darauf richten... könnte sein, daß ich dann mehr schwarze Schafe treffe, als andere.

Ich fokussiere mich lieber auf die seriösen Lehrer... und das sind diejenigen, die ich meist sehe, erlebe.

Und, was möchtest du sehen???

Übrigens, woher willst du wissen, daß besagter Lehrer in deiner Stadt nicht eben jene Seminare benötigt, um den Steineladen am Laufen zu halten, die Miete für den Laden zu finanzieren?
Übrigens: ich habe in der ganzen Zeit nicht von Aufwandsentschädigungen geredet, sondern von Geld verdienen und Lebensunterhalt sichern (und das u.U. für mehr als eine Person, falls betreffender Lehrer Familie hat)...

Und: Was ist denn für dich ein "normaler" Preis???
Meines Erachtens nach ein sehr dehnbarer Begriff...

Gute Nacht, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Spiralfrau hat geschrieben:René - jeder sieht das, was er sehen möchte! ;-)

Regina
Hihi - dies war der Dritte Beitrag auf der ersten Seite zu diesem Thema......................
8)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Gast

Beitrag von Gast »

bei mir in der stadt wird für eine reikimeistereinweihung eine summe von 500 € genommen... diese einweihung findet mit mehreren leuten in einem seminarraum statt welcher zu den gewerblichen räumen des praktizierenden gehört. einmal monatlich gibt es diese einweihung ... im durchschnitt werden 4 leute gleichzeitig eingeweiht. also summa summarum 2000€ für einen tag einweihung. miete muss nicht extra aufgerechnet werden da nebenbei noch ein heilsteinladen dazugehört...
Am Besten finde ich immer, man redet m i t den Leuten als ü b e r die Leute,
also diskutier es am besten konkret mit den Leuten, die dir zu viel Geld verlangen, und nicht hier theoretisch.

so, daß war jetzt mein letztes Wort zu dem Thema hier.

liebe Grüße
Lehrling
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Rene!

Dieses Gejammer wegen des Geldes ist fürchterlich!
Suche dir einen Lehrer, der Reiki günstiger anbietet und schon ist das Thema durch, da du ja, wie es sich anhört, bereit bist dafür zu zahlen, aber eben nicht so viel.

Bei Menschen wie dir frage ich mich, ob du begriffen hast, das man die Dinge auch von anderen Seiten sehen kann. Das ist nämlich sehr wichtig für die weitere Gestaltung deines Lebens. Willst du mit Reiki etwas verändern, dann ist es notwendig auch selbst in Aktion zu treten und nicht nur darauf zu vertrauen, dass Reiki das schon erledigt. Es ist wichtig das du dein Leben passend für dich machst.
Ärgerst du dich schon über die Preise ohne deinen Horizont zu erweitern, ohne die Bereitschaft an dir zu arbeiten, sei es "nur" das Thema anders zu beleuchten, dann wirst du auch mit Reiki nicht viel ausrichten können und du bist nicht bereit für Reiki.
Schön wäre eine Aussage von dir wie:
"Okay, ich bin bereit mir DEN einen Lehrer zu suchen, ich werde den richtigen finden und ich bekomme es schon irgendwie hin, es zu bezahlen."

Das würde auch in mir ein Gefühl auslösen wie: "Oh, er tut etwas für sich, er versucht es. Ja das könnte klappen..."

Doch gleich herumzujammern - nein danke!
Es geht hier um die Einstellung zu den Dingen.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Umschauen.
Tanja
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Schön wäre eine Aussage von dir wie:
"Okay, ich bin bereit mir DEN einen Lehrer zu suchen, ich werde den richtigen finden und ich bekomme es schon irgendwie hin, es zu bezahlen."

Das würde auch in mir ein Gefühl auslösen wie: "Oh, er tut etwas für sich, er versucht es. Ja das könnte klappen..."
danke tanja....genau das ist der punkt....haste gut formuliert!


kann das mal wer in reiki-theorie oder so verschieben????? :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Bin jetzt erst zum Lesen hier gekommen und hab das Thema mal verschoben :-)
Antworten