Das Ende von Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das Ende von Reiki?

Beitrag von Inkarnierter »

Hallo Ihr Lieben,

viele von Euch haben bestimmt auch schon von den energetischen Veränderungen gehört, die in nächster Zeit auf uns zukommen sollen.

Ein weiterer Thread beschäftigt sich ja auch gerade mit dem Thema Aufstieg. Der 18.09.07 wird dabei immer als ein wichtiger Termin genannt.

Vieles dreht sich um diese energetischen Veränderungen, Neue Energien, Aufstieg, Erwachen, Erleuchtung etc..

Ich für meine Wenigkeit kann jedenfalls sagen, daß sich bei mir sehr viel in letzter Zeit getan hat bzgl. Erkennen und Verstehen. Nicht zuletzt durch den Kontakt zu Erleuchteten und die Konsumierung entsprechender Literatur.

Nun zu meiner Frage. Ich habe in letzter Zeit 2 Reiki Meisterinnen kennengelernt, wobei die eine nur noch wenig Reiki anwendet und die andere gar nicht mehr. Nach ihrer Aussage gehört Reiki zu den alten Energien und ist nicht mehr zeitgemäß. Dies erkennt man an einer reduzierten Stärke bzw. Wirksamkeit. Demnächst (ab dem 18.09.07) wird Reiki auch noch weiter an Stärke verlieren. Es gibt jetzt andere Heilmethoden, die mit den Neuen Energien arbeiten und denen man sich besser zuwenden sollte.
Ich kann diese Aussagen weder bekräftigen noch ablehnen, da dies meine Erfahrungen und Erkenntnisse übersteigt.

Was haltet Ihr davon, tritt Reiki in den Hintergrund?

Grüße
Inkarnierter
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Inkarnierter,

Wenn es doch um Aufstieg geht dann Frage ich mich, warum Reiki nicht mit aufsteigen sollte. Ach und wenn es sich, wie da so schön behauptet wird, um eine alte Energie handelt, heißt dass dann, das alte Menschen auch nicht aufsteigen, weil sie alt sind? Und wenn doch alles einer Quelle entspringt, also alles aus etwas kommt was wir Gott nennen könnten, dann würde ein Teil dieses Gottes zurück bleiben müssen?

Oder ist es einfach so, dass sich alles nur transformiert? Warum also auch nicht Reiki?

Ich möchte dir mal meine persönliche Meinung sagen. Von diesem Gerede des Aufstieges wird immer wieder gesprochen. Mag sein dass dies so ist, vielleicht ist es auch nur Gewäsch, wie so vieles, keine Ahnung.
Wer weiß aber, was hier tatsächlich dahinter steckt. Wenn das Licht immer heller wird, wird der Schatten auch größer und dunkler. Wer will also sagen, wer solches in die Welt setzt und was hier vor sich geht.

Ich habe mal gelesen, dass rund alle 28000 Jahre waren es glaube ich, sich eine Art Wandel vollzieht. Der Wandel von der Dunkelheit ins Licht und umgekehrt. Alle 28000 Jahre also, gibt es einen Übergang, von hell nach dunkel und von dunkel nach hell. Ein Zyklus von 56000 Jahren, oder waren es 2 x 14000? Auch egal.

Ich für mich kann sagen, dass mir dass egal ist. Alles ist wie es ist, gut.
Ich tue mein Bestes und versuche im "All-tag" so viel als möglich gut zu machen. Mehr kann ich nicht. Ob ich da aufsteige, niedergehe oder sonst was, ist mir eigentlich ziemlich wurscht, denn sind wir doch mal ehrlich, es wird so viel gepriesen, prophezeit, Leute mühen sich ab und verbiegen sich im Namen von sonst jemand und was kommt dabei raus? in den meisten fällen nach vielen Jahren Enttäuschung und Leere. (Was eigentlich ganz gut ist)

Die Welt in der du lebst ist so wie du sie formst, denn du bist Abbild des einen. also, wenn du in deiner Welt wahr-haben willst das Reiki veraltet und wirkungslos ist, dann ist das ok, dann schaffe deine Welt so. Wenn du sie dahingehen schaffen willst, dass neue Energien auf dem Vormarsch sind, dass schaffe sie so. Wenn du meinst, dass man so genanntes altes transformieren kann, dann schaffe es so. Es spielt keine rolle wie es ist, denn es ist immer nur so, wie du es dir schaffst und daher im Grunde immer gut, denn dein Schaffen entspricht dem Grad deines Bewusstseins.

Und Gotte schuf.... und sag dass es gut war. Es schuf wie wir es tun, damit war Materie und Dualität geboren und daher auch gut und böse.

Eines zum Schluss. Wenn es um einen Aufstieg geht bei dem wir bestimmtes tun müssen, etwas nicht mehr dürfen oder sonst mit Auflagen belegt ist, dann würde ich vorsichtig sein, denn dann ist der Aufstieg an Bedingungen geknüpft, was kein liebend Wesen hierfür verlangen würde. Es ist der frei Wille der uns entscheiden lässt, dies oder jenes zu tun. Sollte dieser nicht reichen, dann ist etwas spanisch, wie man so schön sagt.

Also entscheide selbst wie du dein Reiki heute und morgen erleben magst, alt und wirkungslos oder neu und frisch wie immer.

Liebe grüße
Martin
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich kann mich an derartige ankündigungen erinnern.....
nämlich vor der jahrtausendwende....da war hochkonjunktur für lichtarbeiterprophezeiungen und channelings :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallöchen,

da es sich meines Wissens nach bei Reiki um eine Energie handelt, die am nächsten, o. zumindest doch sehr nahe, mit der jenseitigen Energie (so jedenfalls das japanische Energiemodell, aus dem Reiki seinen Namen erhielt) verwandt ist sollte damit auch die Frage nach der Veraltung geklärt sein.

Die jenseitige Energieform (dort wo praktisch alles eins ist) war von Anfangt an vorhanden, als das Diesseits entstand. Das Jenseits dürfte profan ausgedrückt in Abhängikeit zum Diesseits "wachsen" somit seine Energie und damit alles was dazwischen liegt ebenfalls. Natürlich gilt das auch umgekehrt. So, einmal ganz grob ausgedrückt, dürfte der Laden funktionieren.

Reiki ist demnach wohl immer brandaktuell, weil es ein wesentlicher Teil des ganzen Gefüges ist.
Mal abgesehen von der göttlichen Klausel "Freier Wille" wie oben bereits erwähnt dürfte damit auch seine Wirkung außer Frage stehen.

So meine Meinung.

Gruß Joe
Christian

Re: Das Ende von Reiki?

Beitrag von Christian »

Inkarnierter hat geschrieben: Nach ihrer Aussage gehört Reiki zu den alten Energien und ist nicht mehr zeitgemäß. Dies erkennt man an einer reduzierten Stärke bzw. Wirksamkeit. Demnächst (ab dem 18.09.07) wird Reiki auch noch weiter an Stärke verlieren. Es gibt jetzt andere Heilmethoden, die mit den Neuen Energien arbeiten und denen man sich besser zuwenden sollte.
ich halte das einfach für eine dümmliche lichtarbeiter-kampagne.
die können reiki offenbar nur mit der begriffswelt des marketing beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus

ist nur die frage, ob sich reiki mit derartigen begriffen treffend beschreiben lässt.

lg
christian
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Reiki?

Beitrag von Harmonie »

Inkarnierter hat geschrieben:Nach ihrer Aussage gehört Reiki zu den alten Energien und ist nicht mehr zeitgemäß.
Das hört sich für mich an wie: Reiki ist unmodern.....man trägt nicht mehr Reiki sondern........
Ich denke, mit dieser Schiene soll wohl mehr Werbung für ein anderes System in Gang gesetzt werden, welches auf Reiki beruht.

Bange machen gilt nicht...... :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Solche Prognosen höre ich im Kontext von Reiki seit zehn Jahren - und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen hinsichtlich eines "schwächer Werdens". Ist genauso wie mit all den Ankündigungen zum Untergang der Welt - und sie dreht sich immer noch.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

ja ja, das leidige Thema, welche Energie ist die bessere? Es gibt immer ein Auto das schneller fährt als das andere, es gibt immer eine Farbe die moderner ist als die andere... aber Reiki bewegt sich doch eigentlich auf der non-dualen Schiene, nicht wertend, nicht vergleichend, oder?

Für mich persönlich ist Reiki ein Zugang, vielleicht nur ein Weg von vielen... Mal ist mir Reiki näher, mal bin ich davon weiter entfernt. Aber ich glaube nicht, dass das an Reiki oder an einem Datum liegt, sondern eher an mir selbst. Und manches Mal mal wende ich mich dann anderen Dingen zu. Das wird mit den obigen Reiki-Meistern nicht anders sein, vielleicht ist es für sie einfach an der Zeit andere Dinge auszuprobieren. Und wie so oft im Leben suchen wir eine Begründung dafür...

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

ich denke mir, dass es abhängig ist von dem was man glaubt.
glaubt man dass usui reiki nicht mehr so stark wirkt, dann wird es bei
dem jenigen wohl so sein.
wenn der glaube an usui-reiki sehr stark ist, dann wird die usui-energie bei dem jenigen
wohl die stärke behalten oder vieleicht sogar an stärke zu nehmen.

ich hab auch mal gehört, dass 2000 wer weiss was passieren soll, aber
ich wusste, das es nicht so ist, in der jetzigen zeit spüre ich enegetische
veränderungen bei mir.
das ist nur meine meinung dazu
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Inkarnierter
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2006, 14:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Inkarnierter »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mich hatten die Äußerungen über die Zukunft von Reiki tatsächlich etwas unsicher gemacht. Ich denke auch, daß ein Reiki Meister nicht so einfach aus Jux auf Reiki verzichtet und Reiki den Rücken zukehrt.
Ich werde mich einfach überraschen lassen, welche Wahrheit sich für mich herauskristallisiert. Momentan bin ich jedenfalls mit Reiki glücklich und möchte es auch bleiben :-)

Viele Grüße
"Du bist nicht ein menschliches Wesen auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung. Du bist ein spirituelles Wesen eingetaucht in eine menschliche Erfahrung."
(Pierre Teilhard de Chardin)
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Genau die gleichen Gedanken und Zweifel hatte ich auch, eine Bekannte hatte mir Kopien aus einem Buch in die Hand gedrückt, in dem St.Germain genau davon sprach, dass eben Reiki in einen niedrigeren Energie-Level gehört, und "wir" in einem höheren sind. Durch Nutzen von Reiki und den Symbolen halten wir uns selbst in einem niedrigeren Leven fest. Hat mich nachdenklich gemacht und zweifeln lassen.
Aber letztendlich ist es so, wie mderpfad schon beschrieben hat: du schöpfst jeden Tag deine Welt selbst neu. Und wenn ich jetzt Reiki benutze, ist in mir die Sicherheit, dass es richtig ist, so wie es ist. Und - hoppla! Plötzlich spüre ich den Fluß wieder mehr..... komisch, oder :wink:

Liebe Grüße,
Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Na sowas ....

erstmal glaube ich Channelings nur dann, wenn ich sie selbst gechannelt habe, weil ich mich und meine Arbeit kenne. Alles andere bezweifele ich so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. ;)

Dann: Vestover galten mal als der absolute Modehit. Ich finde, sie sehen Sch...e aus, halten aber warm. Heute rennen übrigens Kids wieder damit rum.

Reiki wurde immer mal wieder verhöhnt als Schwachmaten-Energie, weil sie "so dahinfließt", während andere Energien sich bündeln lassen und durch bewußte Steuerungen stärker sind. Na und?

Wenn alles transformiert und auf eine höhere Ebene gebracht wird, dann auch Reiki. Ergo verliert es auch nicht an Wirkung. Symbole sind Krücken, sie helfen, sind aber nach einer gewissen Weile nicht mehr zwingend nötig. Aber auch sie verlieren nicht in ihrer Wirkung.

Und so wie der Vestover wird auch Reiki immer seine Anwender finden. Egal, was irgendwelche Propheten auch verkünden mögen.

Der Wachturm beschrieb schon oft das Ende der Welt.
Hallohooooo! wieder um ein paar Dekaden geirrt???? Oder Uhr falsch herum gehalten? Oder, oder, oder .....???? :wink:

Wem es paßt, der möge es tragen, wem nicht, naja .. Bild

Raven Bild
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Was zum Geier ist ein Vestover?????


Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

ein Pullunder :wink:, auch bekannt als Seelenwärmer
Zuletzt geändert von Lehrling am 31.07.2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

oh :o, danke :D
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Reiki und veraltet?

Ich halte das für ein Märchen...

Wir sind Kanal der geistigen Welt und die hält uns schon auf dem neuesten Stand.

Wieso muß immer alles neu sein und werden?!
Wegwerfgesellschaft!!!? - jetzt auch schon beim Reiki?

Was ist mit der Liebe, dem Frieden oder sonst etwas, - auch alles neu...?!
*lach*.... :wink:

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Was diesen "energetischen Wandel" betrifft ... Ich war doch sehr erstaunt, als ich Berichte von zweio Leuten im Hochsensibilitätsforum las, die glaubten, eine Art "Schwingungsänderung" gespürt zu haben ...

Mir ist das rätselhaft.

Nachzulesen hier :
http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=5816

Ich habe dort erstmal eine eher konservative Einstellung gesucht, da ich mir das nicht erklären kann.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

es gibt inzwischen so viel neue heiltechniken.
ich probier gerade die quantenheilung bei ein paar wehwechen aus
und muss sagen, das es schon linderung gebracht hat,
langjährige sachen brauchen manchmal länger.

www.menschen-engel-weg.de wenn man dann auf allerlei 1
und dann auf quantenheilung geht.

normaler weise kann jeder die quantenheilung bei sich selber ausprobieren, es ist dort gut beschrieben wie es geht.

viel erfolg für die, die es ausprobieren--sue
^^Alles ist eins^^
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

nu ja, mir fällt dazu noch dieses ein:

mögen die einen sagen, Reiki wirkt nicht mehr, sagen die anderen: "vielleicht entdeckst Du Aspekte, die Dir vorher verschlossen waren und sprengst damit den Rahmen Deiner Glaubensbekenntnisse... aber sprengst Du damit den Rahmen von etwas, dem Du den Namen "universelle Energie" gibst?"

*lächelnde Grüße* Christina
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich ahb jetzt zuerst leider ein ähnlihces thema eröffnet..
ich glaube, reiki an sich ist unevrändert starke lichtenergie..
da kann sich nichts ändern ABER mit der weitergabe stimmt einiges nicht mehr..
es liegt an dem ungehuren wigwuchs in ders zene.. reikilehrer die keine ahnungbhaben. ich kenne welche, die nicht einmal den inhalt der einzelnen grade kennen.. die völlig ignorant sind.. das usui.system wir dadurch in ein schlechtes ansehen gestürzt, uund es ist möglich, daß das SYSTEM an sich energetisch dadurch geschwächt wird..
wir haben heute andere erkenntinisse, als vor 80 jahren,.. es hat sich viel verändert..
ich weiß nicht, wie den verschleißerscheinunegndes systems entgegengetretn werden kann. aber vielleicht sollten wir uns etwas dazu überlegen.. reiki ist heute wichtiger, denn je.. und es ists cahde, daß es so in verruf kommt..
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo thomas,

ich habe auf deiner hp gesehen, dass du in allen graden jeweils vier einweihungen machst. wie kommt dass denn? hast du dafür eine erklärung?

liebe grüße

martin
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

in drei garden.. lehrergrad unterrichte ich oft gesondert, da gibts keine einweihung
es sind vier einweihungen in drei schritten.. ihc ahbs so gelernt, wurde so eingeweiht
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Thomas hat geschrieben: es liegt an dem ungehuren wigwuchs in ders zene.. reikilehrer die keine ahnungbhaben.
Da du hier so stark auftrittst, kommt gleich die provokante Frage:
Was macht dich so sicher, dass deine Lehre nicht auch dem Wildwuchs entspringt bzw. dass du nicht vielleicht auch zu denen gehören könntest, die keine Ahnung haben? ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo frank,

danke für die frage. das wäre meine nächste gewesen.

liebe grüße

martin
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Sicherheit hab ich daher, daß ich meine Linie kenne, und sich die Art, wie ich unterrichte an der Tradition des Usui.Systems orientiert. Perfekt bin ich sicher nicht, aber wer ist das denn? ok "sichereheit" hab ich nicht,a ber ich bemüh mich, der Tradition und auch der heutigen Zeit gerecht zu werden..
ich kenne aber lehrer, die nicht einmal wissen, welche symbole in welchem Grad unterrichtet werden, und die Namen der Symbole falsch aussprechen..
udn auch die behaupten das System Usuis zu unterrichten.. das meine ich..
Ich meine die Eeinweihunga ller Grade innerhalb von wenigen Wochen, ich meien ungezielte Ferneinweihungen per email etce etc.
alles Liebe
thomas
Antworten