Zen-Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Jenny
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2007, 08:16
Wohnort: Graz

Zen-Reiki

Beitrag von Jenny »

Hallo

Kann man Zen-Reiki auch alleine ohne 2. person durchführen? :question:
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

zen-reiki ist nur eine Seite, auf der sich idealistische Reiki-Lehrer gefunden haben, die kostenlos einweihen. Sie weihen in verschiedene Reiki-Stile ein.
Egal welchen Reiki-Stil Du praktizierst, Reiki kannst Du immer alleine für Dich oder aber auch andere Menschen anwenden.
Am besten, Du gehst in eine Buchhandlung und holst Dir ersteinmal ein gutes Grundlagen-Reiki-Buch, bevor Du Dich einweihen lässt. Ich würde es mit der Einweihung nicht überstürzen.
Dann kannst Du immer noch nach einem Reiki-Lehrer suchen. Aber bei Deinen Fragen würde ich lieber einen Lehrer suchen, der Dich direkt einweiht und den Du auch mit Deinen Fragen löchern kannst. Denn was hast Du von einer Ferneinweihung, wenn Du nicht weisst, was Du damit alles machen kannst?
Immer wieder sehen wir hier Leute mit Ferneinweihungen, die mit ihren vielen Fragen allein gelassen wurden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Also....das muss jetzt mal raus....es gibt kein ZEN-REIKI!! :evil:

Die verschiedenen Traditionen des Zen-Buddhismus haben mit Esoterik im Allgemeinen und Reiki im Besonderen soviel zu tun wie der Weihnachtsmann mit Quantenphysik.

Zen ist der Oberbegriff für eine Tradition des Buddhismus (wobei sich Zen wiederum in Soto, Rinzai und Obaku gliedert) in Japan, die aus China übernommen und angepasst wurde.

Oft wird "Zen" auch als Synonym für die kennzeichnende Hauptpraxis dieser Tradition, die stille Sitzmeditation (jap. "Zazen") verwendet.

Somit dürfte klar sein, dass es sich um eine Form von Religion bzw religiöser Praxis handelt, die mit "Handauflegen" oder irgendwelchen geheimen Heiltechniken überhaupt nichts zu tun hat.

Usui wird zu seiner Zeit, ebenso wie die meisten modernen Japaner, sowohl Shintoist als auch Buddhist gewesen sein und evtl auch Zazen praktiziert haben. Auch hat Zen erwiesenermaßen viele Aspekte japanischer Kultur beeinflusst - aber die Formulierung "Zen-Reiki" ist mit Verlaub einfach Schwachsinn und wahrscheinlich ein Marketing-Gag!

Meinetwegen kann "Zen-Reiki" sogar ein Trademark der Website sein oder Copyright haben - wahrer wird diese unsäglich unsinnige Kombination deswegen trotzdem nicht.

Zen ist, wie oben bereits von mir angedeutet wurde, eine "nüchterne", ausgesprochen unesoterische Form des Buddhismus. Im Vajrayana wie den Schulen des tibetischen Buddhismus oder des japanischen Shingon oder Tendai gibt es "esoterische" Elemente - aber die Schulen des Zen-Buddhismus sind alles andere als esoterisch.

Zumal wahrscheinlich ein großer Teil der "Anhänger" tatsächlich "Zen", nach westlicher Phonetik, mit scharfem "z" aussprechen wird.

Um nun auch diesem falschen Wortgebrauch den Zahn zu ziehen: Das Wort "Zen" entstammt dem Japanischen (genau genommen handelt es sich um die japanische Version des chinesischen "Chan" was sich wiederum vom Sanskritwort "dhyana" ableitet) und folgt daher auch den Regeln japanischer Diktion.

So wird das Wort "Zen" mit weichem "s" wie etwa im deutschen Wort "Sendung" gesprochen.

Radikale Islamisten wären bei einem Mißbrauch des Wortes "Allah", etwa in der Werbung eines After Shaves für den echten "Allahweltskerl" sicher sofort auf die Straße gegangen um Autos anzuzünden.

Da der Buddhismus in der Regel weit weniger radikale Züge aufweist, mache ich meinem Unmut in Form dieses Postings Luft.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

viele worte haben mehrere bedeutungen.

es gibt da doch das kinderspiel : teekesselchen dort haben worte mehrere
bedeutungen.

z.b. : boxer---------hunderasse, sportler
brücke------------zahnersatz oder bauwerk
golf--------------automarke, sportart oder meeresbucht


da gibt es ja noch einen spruch von mikao usui--
wie war er noch gleich--gerade heute ärgere dich nicht :engel:
^^Alles ist eins^^
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

... wahrscheinlich gibt es auch bald Yoga-Reiki, Tai-Chi-Reiki .... ;-)


.............

Petra
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Der Stil Zen-Reiki beruht auf einem Witz von Raj Petter. und ist genauso ein Fake wie der von mir irgendwann als Satire erfundene Stil "Tantra-Reiki". Es ist nur ein Zeichen für die Leichtgläubigkeit und Unreflektiertheit mancher Zeitgenossen, dass dennoch in beide Stile Einweihungen angeboten werden.

Ich kann es insofern als Ausgangsbasis für einen fundierten Reiki-Weg nicht empfehlen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

.. na dann passt doch mein vorgeschlagenes Yoga-Reiki doch gut dazu, oder? :roll:

... mal sehen, wann der erste dies anbietet und als das einzig Wahre verkauft
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Das Wort "Zen" ist ziemlich genau definiert um es Milde auszudrücken.

Das japanische Wort Zen "Konzentration", "Sammlung" "Versenkung" ist die Abkürzung des ebenfalls japanischen Begriffes "Zenna" oder "Zenno" (beide Schreibweisen möglich).

Das japanische "Zenna" ist wiederum eine japanisierte Form des chinesischen Begriffs "Chan'na", welcher in China zu "Chan" verkürzt wurde.

"Chan'na" ist die sprachliche Annährung des Chinesischen an den ursprünglichen Sanskrit-Begriff "dhyana".

Die Sprachentwicklung sieht also wie folgt aus:

"Dhyana" (Skrt.) :pfeil: "Chan'na" (chin.) :pfeil: "Zenna" (jap.)

Das chinesische "Chan'na" wurde verkürzt zu Chan (chin.) während aus dem japanischen Lehnwort "Zenna" eben "Zen" wurde.

Der Begriff hatte und hat jedoch IMMER die selbe Bedeutung beibehalten - da kann man nichts mit Teekesselchen herumdeuteln...

Achja, wenn wir schon dabei sind - "Gerade heute informiere dich, bevor du schreibst"
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

.... und ich dachte immer, bei zen-reiki ist die buchstabenfolge z e n eine abkürzung für "zentralstelle esoterischer nervensägen".

(dies ist eine satire)
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Lichtchen
es gibt bestimmt irgend einen stamm von eingeborenen in
irgend einen urwald, wo das wort zen eine andere bedeutung hat,

--jedenfalls kannst du das gegenteil nicht behaupten----

in zweifelsfalle für den angeklagten.
----------------------------------------------------------------------------------

das war jetzt einfach mal so ohne viel nach zu denken spontan dahingeschrieben.

coca cola reiki wär doch voll cool
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

das "ohne viel nachzudenken" merkt man dem Posting an...

ich gehe jedenfalls auf dermaßen belanglose Argumentation nicht weiter ein. Viel Spaß noch...
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich mag alle einfach nur daran erinnern das jeder seinen eigenen Weg geht und dabei seine eigenen Definitionen als wahr betrachtet, respektiert einander und hackt euch nicht die Augen aus.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Halia Sue hat geschrieben: es gibt bestimmt irgend einen stamm von eingeborenen in
irgend einen urwald, wo das wort zen eine andere bedeutung hat,
Beim Stamm der Hualla-Gaga am Rande des Amazonaszuflusses Huallaga in den peruanischen Anden steht Zen für "große weiße Nase, die bei jedem Regen zu laufen beginnt". Schätze aber, dass dies weltweit gesehen ohne jede Relevanz ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

frank....ich krieg jetzt atemnot............so muss ich lachen :lol: :lol: :lol:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Ich kann mir das lachen grad auch nicht verkneifen! nicht übel..

Wissen das der Mensch nicht braucht...
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

ich finde lachen über unsinn, ist eine gute medizin :P
^^Alles ist eins^^
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Also, ich möchte nun mal eine Bresche für Lichtchen schlagen, denn ich finde das posting zum Zen echt gut.

Lichtchen, ich sehe dein erstes posting hier so, dass es für dich nicht stimmig ist, dass aus Zen plötzlich jemand Zen-Reiki gemacht hat. Ist das richtig interpretiert? Dieses ist nämlich genau auch der Punkt, der mich nervt: Alles was sich irgendwie gut anhört oder sich in einer Disziplin o. ä. bewährt hat, wird plötzlich mit Reiki in Verbindung gebracht und - schwupps - werden da ganz viele neue Reiki-Stile kreiert. Dies ist es was ich Reiki (dem System) gegenüber als respektlos empfinde und ich glaube, dass du dies auch mit deinem posting und den Bezug Zen / Reiki ausdrücken möchtest.

Wenn ich hier falsch liege, korrigiere mich bitte.


Manchmal kann ich den entstehenden Frust über diese bunten Reiki-Stile nur mit Sarkasmus kompensieren und ertragen, das geht anscheinend auch anderen so (z. B. Frank mit Tantra-Reiki --- echt großer Brüller!! --) und so gingen die letzten Einträge in diesem Sinne weiter. Nur wird der Sarkasmus als solcher nicht immer erkannt und dann gibt es plötzlich tatsächlich Tantra-Reiki oder, wie wir es hier immer wieder lesen können, Zen-Reiki. .... die Leute, die dieses "praktizieren", scheinen reichlich doll an den Bären zu schleppen, den sie sich haben aufbinden lassen. (nicht, dass nun jemand auch noch Bären-Reiki kreiert :lol: .)

Mensch, warum ist es nur so schwer, das einfache Reiki, das in die Welt kam, zu achten, zu ehren und zu praktizieren? Das ist der Punkt, den ich echt nicht verstehe. .. höher - größer - weiter - besser ....., oder was?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nordwind hat geschrieben:die Leute, die dieses "praktizieren", scheinen reichlich doll an den Bären zu schleppen, den sie sich haben aufbinden lassen.
Manche reichen die Bärchen auch gern weiter. Hab gerade eine Mitteilung aus einem Presseportal erhalten. Auszug (Name gestrichen):
Eine der Top-Experten im Bereich Tantra ist --- . Vor allem auf dem Gebiet des Tantra-Reiki ist sie sehr erfahren. Wem das Buch „Tantra und die Energie des Lebens“ von Mieke und Stephan Wik nicht genügt, der kann sich auch von der Questico-Expertin --- beraten lassen
Kein Wunder, wenn man bei so viel bäriger Schlepperei Rückenschmerzen kriegt ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

vielleicht liegt hier auch nur ein Missverständnis vor?
Ich meinte bei meinem Postig die Seite von zen-reiki, wo es gratis-ferneinweihungen gibt. Dort gibt es nämlich keine einweihungen in zen-reiki, sondern shamballa, kundalini-reiki, engel-ki und anderers, aber wie gesagt- kein zen-reiki. Die Seite heisst nur so.
Vielleicht wollen die Betreiber damit nur ausdrücken, dass Reiki ohne Kommerz und Schnick-Schnack weitergegeben wird.

Trotzdem habe ich durch Lichtchens und Franks Beitrag viel dazugelernt und auch bei Franks letztem Post herzhaft gelacht.

Vielen lieben Dank dafür :-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Nordwind hat geschrieben:Lichtchen, ich sehe dein erstes posting hier so, dass es für dich nicht stimmig ist, dass aus Zen plötzlich jemand Zen-Reiki gemacht hat. Ist das richtig interpretiert?
Ja, es ging mir darum den Gebrauch des Wortes"Zen" als Namen für etwas völliges anderes, wie einen Reikistil oder eine Webseite zu kritisieren Aus einer ernsthaften Tradition irgendeinen Eso-Kram zu kreieren, oder etwa Bodhisattvas wie Kannon/Kuan Yin als aufgestiegene Meister zu vermarkten...da schüttelt es mich.
Nordwind hat geschrieben:Wenn ich hier falsch liege, korrigiere mich bitte.
Nicht nötig, das hast du genau richtig aufgefasst :D

Nordwind hat geschrieben:Mensch, warum ist es nur so schwer, das einfache Reiki,...
Das ist nicht schwer - es bringt nur nicht mehr genug Kohle ein.

Ohne hier zum x-ten Mal das leidige Thema "Reiki und Geld" nochmal aufkochen zu wollen - es wird mir sicher jeder zustimmen, dass sich mit zwei neuen gut vermarkteten Produkten (Reikistil A und Reikistil B) mehr verdienen kann, als nur mit einem einzigen einfachen Produkt.

Daneben gibt es gewiss auch kostenlose "neue" Reikistile, die vielleicht nicht das Säckel des Reikilehrers füllen, aber dafür sein Ego balsamisch einhüllen (von der Legitimation dieses System "Reiki" zu nennen einmal ganz abgesehen)

FAZIT:

"Neue Reikistile braucht das Land - frei genial, vom laufenden Band" :wink:
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

ich weiss ja nicht ob ihr was damit anfangen könnt, aber einige haben die ehrfurcht, respekt und ernsthaftigkeit von reiki in göttliche freude umgewandelt, ein grund davon ist : weil viele ihr inneres kind fast geheilt haben---und kinder verpüren halt eher freude.

@ nordwid
schade finde ich, dass du so über tantra-reiki redest--du hast es sicher nicht ausprobiert, daher kannst du den sinn darin auch nicht sehen--
ich schon ich hab es ausprobiert--aber zu diesen thema schweige ich---
privatsache.
----------------------------------------------------------------------------------
viele worte verändern ihre bedeutung--jugendliche kreieren ihre eigene
sprache--und da ich zum glück auch nicht religiös erzogen wurde--
würde ich mich selber nie über was aufregen, worüber andere sich
aufregen.


wenn jemand genau wissen will warum die homepage zen-reiki heisst,
dann kann er ja die lehrerin dort anmailen oder es dort im forum posten--
mir persönlich ist es egal--es ist so wie es ist.

wer weiss schon was für eine bedeutung bestimmte worte in 100
jahren haben.
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Liebe Halia Sue,

Schau doch bitte hier nochmal genau hin :o

http://www.tantra-reiki.de/info/impressum.html


Liebe Grüße, Marika :zunge:
Benutzeravatar
soul
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2007, 00:45

Beitrag von soul »

@ Frank

ich muß immer wieder staunen, wie sich Reikianer so verhalten, Witze über die Unwissenheit anderer zu machen. Kannst du dir vielleicht vorstellen das Leute dem was du sagst vertrauen und es deshalb glauben? Deine Überheblichkeit ist bestimmt im Sinne von Reiki?!
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

hallo Marika
hab es eben gelesen.

ich hab meine einweihung für so 10€ beim bösen reiki-discounter ebay
ersteigert--ich fand nicht, dass die lehrerin sich daran bereichern konnte.

die einweihung war eine weitere erfahrung, die ich machen wollte.

es geht beim tantra-reiki darum, dass beide partner, die bedingugslose
liebe zueinander fliessen lassen.


menno es sind halt viele leutchen, da die neue energiesysteme
kreieren oder sie sich channeln lassen--ich sehe das ganze als bereicherung.

ich hab auch mal ein system gechannelt bekommen und ein schüler, der
auch ein freund ist, hat es weiter ausgearbeitet---ich hab dieses system
aber nur an gute freunde mit viel humor weiter verschenkt.


es gibt auch viele menschen, die paralell zueinander die gleichen gedanken haben.

ein beispiel .
im alter von ca 15 jahren hab ich mir cola mit kirschsaft gemischt
und dachte mir, dass man so was verkaufen müsste---

ca ein jahr später gab es cherry-cola zu kaufen--einerseits schön, weil
ich es mir nicht mehr selber mischen musste anderseits--schade, dass
ich diese erfindung bei coca cola nicht eingereicht habe--dann hätte
ich damals vieleicht viel geld im portemonaie.

---------------------------------------------------------------------------------
eigentlich gönne ich jetzt auch jeden viel geld.

schönes wochendende an alle sue
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

soul hat geschrieben:@ Frank
ich muß immer wieder staunen, wie sich Reikianer so verhalten, Witze über die Unwissenheit anderer zu machen.
Es geht nicht um Unwissenheit, sondern Leichtgläubigkeit. Und das sind zwei Sachen. Mein Credo und meine Lehre bestehen darin, Menschen zu ermutigen selbständig zu denken und Eigenverantwortung zu praktizieren. Und mit oben genannter Satire Blender zu entlarven, die dann einen völlig erfundenen Stil wie Tantra-Reiki anbieten und Menschen wie Halia Sue anziehen.
Kannst du dir vielleicht vorstellen das Leute dem was du sagst vertrauen und es deshalb glauben?
Siehe oben. Meinen Namen findet man bei Tantra-Reiki erst im Impressum und dort mit dem Hinweis, dass ich diesen Stil vor vielen Jahren als Satire erfunden habe. Wenn ich meinen Namen auf ein Buch setze, versuche ich, den Inhalt nach bestem Wissen und Gewissen zu gestalten. Sage aber auch im Vorwort deutlich, dass die Informationen auf meinem augenblicklichen Wissensstand beruhen. Und hinsichtlich persönlicher Praxis keinerlei Allgemeingültigkeit besitzen.
Deine Überheblichkeit ist bestimmt im Sinne von Reiki?!
Es steht dir frei, meine Art zu lehren oder zu kommunizieren als überheblich zu bewerten ;-) Und Reiki ist dies alles sowieso völlig egal. Reiki ist da und fließt, wenn man die Hände auflegt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten