Reiki in einem Satz

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Reiki in einem Satz

Beitrag von sonneundmond »

ich bin ja noch nicht lange eine Reiki-Lernende und werde immer wieder mal gefragt: Was ist eigentlich Reiki? Kann mir mal bitte jemand in möglichst einem Satz sagen, was Reiki bedeutet?
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Reiki in einem Satz

Beitrag von Guenter »

sonneundmond hat geschrieben:ich bin ja noch nicht lange eine Reiki-Lernende und werde immer wieder mal gefragt: Was ist eigentlich Reiki? Kann mir mal bitte jemand in möglichst einem Satz sagen, was Reiki bedeutet?
Hallo SonneUndMond,
wenn ich recht gelesen habe, dann hattest Du im Oktober 2006 bereits den 2. Grad. Ich hoffe Du hast nicht die Absicht Lehrer zu werden!?

Ich zähl jetzt mal bis 4 :-?

Günter
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Moin Sonneundmond,
ich weiß es auch nicht. Mir haben auch zwei ganze Wochenenden Einweihung nicht gereicht um Reiki im vollen Ausmaß begriffen zu haben. Ein Mensch der eine Ganzbehandlung bekommen hat und sonst nichts von Reiki weiß würde wohl sagen: "Das ist so was ähnliches wie Besprechen".
Ein Mensch der Angst vor Dingen hat, die er nicht sehen und anfassen kann würde wohl sagen:" das ist etwas für Esoterik-Spinner" oder :"Das ist eine Sekte" (habe ich echt schon gehört :-) )
Ich selber würde sagen:"Reiki ist eine lebenslange Übung" und ein Douglas Adams Fan würde sagen:"Reiki ist 42"

oder?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo sonneundmond,

ich habe das bei meinem Reiki1-Seminar gelernt, wie man Reiki kurz erklärt und finde, das gehört schon zu dem Grundlagen des Reiki. Ich würde an deiner Stelle deinen Lehrer drauf ansprechen und das von ihm erklären lassen. Hat er das wirklich ausgelassen, im Seminar zu erklären? :o
Ich kann die hierzu die Grundlagen-Was ist Reiki in der Reiki-FAQ des Reikilands empfehlen. Vielleicht findest dort nen Satz, der dich anspricht.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

"Reiki ist heilen mit Hand-auflegen."

Darunter können sich die meisten Menschen sofort etwas vorstellen und es kommt Reiki sehr nahe. Weitere Erklärungen können folgen.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Sonneundmond,

vielleicht hilft dir das hier auch weiter:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/un ... t4540.html
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Reiki in einem Satz zu erklären wird meines Erachtens immer irgendeinem Punkt nicht gerecht, außer ich schreib nen Aufsatz und vergeß die Satzzeichen ;)
Ob es reicht Reiki damit zu erklären Hände drauf und Energie heilt, kommt letztendlich immer auf das Gegenüber an. Manchmal kann ein solcher Satz auch mehr Verwirrung stiften. Ich bin der Meinung Reiki lässt sich am einfachsten ohne Worte erklären, einfach wagen und fühlen.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

danke nimue, Du gehörst zu den Wenigen, die meine Frage ernst genommen haben. Natürlich habe ich schon länger den 2. Grad und weiß auch, was Reiki für mich bedeutet, ich will auch kein Lehrer werden, ich wollte nur "Reiki in einem Satz" wissen, kann doch nicht so schwer sein, oder? :wink:
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Sonneundmond,

hm, Reiki in einem Satz? Ist für mich eine schwierige Frage, weil ich sie immer anders beantworten würde, je nach dem wem ich gegenüber sitze. Heilen durch Handauflegen. Reiki eine Form der Energieübertragung durch Handauflegen. Reiki gleich universelle Lebensenergie. Hands on Reiki on, Hands off, Reiki off. Alles Sätze die passen und immer nur einen Ausschnitt präsentieren und wohl überlegt werden wollen wem man sie sagt.
Was ist es für dich in einem Satz?

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Reiki = Licht, Liebe, Energie, Entspannung, Selbstheilung und Wohlbefinden durch Auflegen der Hände.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Liebe sonneundmond,
sonneundmond hat geschrieben:ich wollte nur "Reiki in einem Satz" wissen, kann doch nicht so schwer sein, oder?
Doch, kann so schwer sein ;-)
Es gibt nun mal einiges, das sich nicht so leicht in einem Satz erklären lässt.
Gerade wenn es etwas zu erklären gibt, das empfunden wird und weniger rational ist, lassen sich Worte schwer finden. Erklär doch mal Liebe in einem Satz ...ist auch nicht ganz einfach ;-)
Reiki erkläre ich auch immer mal anders, je nach Situation und der Person mir gegenüber. Und in einem Satz geht es selten ;-)
Liebe Grüße
Nicole
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Reiki in einem Satz...

Beitrag von martin.heinz »

Dürfen es auch drei Sätze sein? Dann will ich es versuchen:
"Reiki ist eine uralte Heilmethode, die Anfang des letzten Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan wiederentdeckt wurde. Hierbei wird durch Handauflegen der Energiefluß im Körper harmonisiert und so die Selbstheilungskräfte aktiviert." (Das sind die ersten beiden Sätze für Leute, die mit spirituellen Gedankenmodellen nicht so viel anfangen können. Zur Ergänzung noch der 3. Satz: "Der Reiki-Behandler leitet dabei universelle Lebensenergie (REIKI-Energie) an den Patienten weiter und erinnert dessen Körper an seinen harmonischen Urzustand, so daß dieser wieder gesund werden kann".

Zu einer ausführlichen Erläuterung bedarf es dann aber doch einiger Diskussion :wink:.

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

liebe sonneundmond,

wenn die Erklärung Reiki in einem Satz nicht so schwer wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass du gar nicht danach gefragt hättest ;)
Wie erklärst du es denn so kurz wie möglich bisher?
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

Holly hat geschrieben:liebe sonneundmond,

wenn die Erklärung Reiki in einem Satz nicht so schwer wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass du gar nicht danach gefragt hättest ;)
Wie erklärst du es denn so kurz wie möglich bisher?
Wenn ich das so genau wüßte, hätte ich nicht um Rat gefragt. So mit "Handauflegen" usw. gefällt mir nicht.

Nix für ungut, ich suche weiter
Benutzeravatar
jyoti
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2005, 19:14
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jyoti »

Ich verstehe Deine Frage sehr gut- ich mag auch nicht einfach nur sagen - Handauflegen-. Die Antwort von martin.heinz finde ich gut- so ähnlich bringe ich es auch rüber, wenn es "um einen Satz" gehen soll- setze dann aber noch nach mit dem Vergleich Liebe oder Essen. Liebe kann man auch schwer erklären, man muß sie erleben und beim Essen dasselbe - ich kann Dir ein schönes Rezept nennen, da weißt man aber immer noch nicht, wie das Gericht schmeckt. Ich sage dann immer, um zu wissen, was Reiki ist, muß man es spüren- muß man es wenigstens mal erleben.
Liebe Grüße Anne
willi
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006, 20:30

Beitrag von willi »

Oder so:

Reiki ist eine japanische Heil- und Entspannungstechnik, die durch Handauflegen praktiziert wird.

Liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

"Reiki ist eine aus Japan stammende, ganzheitlich orientierte Methode, bei der durch sanfte Berührung körperliche und geistige Entspannung (und eine Stärkung der Selbstheilungskräfte) gefördert werden soll, jedoch keine medizinische Behandlung darstelt".

Den Teil in Klammern evtl weglassen...
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Antworten