vorherbestimmt, nicht vorherbestimmt...

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

vorherbestimmt, nicht vorherbestimmt...

Beitrag von ~*KM*~ »

Hallo,
mal eine Frage an alle, die antworten wollen:

Wie würdet ihr euch verhalten, bzw. verhalten wollen, wenn ihr alles bereits wüsstet, bevor es passiert?
Alles Gute, alles Schlechte.
Wenn ihr es nicht verhindern könnt, oder braucht, sollt, wie auch immer ^^

Ich freue mich auf alle Antworten :D
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Davor bewahre mich der Himmel, ich bin nur ein Mensch!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
kamosch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2006, 13:13
Wohnort: Hamburg

vorherbestimmt/nicht vorherbestimmt

Beitrag von kamosch »

Hey,

kommt etwas drauf an, wielange ich es vorher weiß. Entweder man wird reif für die Klappse oder lernt damit umzugehen.

Die Frage die sich für mich stellt, will ich alles vorher wissen oder lass ich das nur in Teilbereichen durch. Die Filter kann ich nämlich selber bestimmen oder auch verändern.

Gruß
Monique
Solange wir die Freiheit haben zu träumen, träumen wir davon die Freiheit zu haben.
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Ich glaub anfangs würd ich versuchen trotz besserem Wissen, die Dinge die mich stören oder nicht behangen, so zu verändern wie ich das möchte. Wenn ich dann merken würde, es ginge einfach nicht egal wie sehr ich mich anstrenge, dann würde ich resignieren und einfach gar nix mehr machen. :-?

Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Neutral

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ich könnte damit definitiv nicht umgehen, vor allem, wenn ich es nicht beeinflussen könnte.
Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Sachen vorher wissen.
Gruß
Yvonne
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Gute Frage,... Diese Frage habe ich mir schon öfter selbst gestellt.

ich denke, es würde mein Handeln, zumindest mein Denken stark beeinflussen.

Ich denke schon, dass in gewisser Weise sehr vieles vorherbestimmt ist, was selbst nicht in unserer Macht steht,... - Ja, davon bin ich überzeugt! Ich denke oft darüber nach, was wäre gewesen, wenn....

- ich eine andere Richtung eingeschlagen hätte - z.B. beruflich. Ich wäre einigen Menschen nicht begegnet, die mir heute extrem wichtig sind. Dafür wäre ich mit Sicherheit anderen Menschen begegnet. Aber mein Leben wäre bei weitem nicht das Gleiche gewesen.

Andererseits habe ich in letzter Zeit sehr viel Engagement in eine Sache gesteckt, ganz viel Herzblut, und am Ende ist es einfach verpufft. Es war dann wohl nicht das richtige. Aber trotzdem. Ich denke, wenn man vorher bei allem wüsste wie es ausginge, würde man sich ja eigentlich kaum noch anstrengen. Es wäre frustrierend zu wissen, dass ich jetzt machen kann, was ich will, mein Ziel aber trotzdem nicht erreiche - halt das ich einfach keine Chance habe. Man hat ja schon in der Hand, in welche Richtung man etwas lenkt (zumindest bildet man sich das ja ein - vielleicht ist doch alles vorherbestimmt?).

Obwohl, manchmal würde ich schon gerne wissen, wie etwas ausgeht. Allein aus Neugierde :lol:

Wie siehtst du es denn selbst, ~KM~?

Lieben Gruß, Marie
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

answer

Beitrag von ~*KM*~ »

Ich würde es gerne so sehen,
dass ich jederzeit alles frei bestimmen kann und mein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Dass ich mir Dinge erarbeiten kann, Dinge aufrechterhalten kann.

Joa. :)
Interessante Antworten, danke! ^^
Wär schön, wenn noch mehr kämen :)
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Re: answer

Beitrag von Mariechen »

~*KM*~ hat geschrieben:Ich würde es gerne so sehen,
dass ich jederzeit alles frei bestimmen kann und mein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Habe gerade eine kleine Schwierigkeit den Satz ganz zu verstehen: Meinst du das noch im Sinne von "vorherbestimmtes sehen" oder einfach, wie du schreibst, jederzeit alles frei bestimmen und so dein Leben selbst lenken kannst und du weißt bevor du dich entscheidest, wie es ausgehen wird?

Wenn du davon ausgehst (was ich nicht weiß), dass alles vorherbestimmt ist, welche Wahl hättest du da noch, alles selbst zu bestimmen?

Ich habe seit dem ich das erste mal hierauf geantwortet habe noch einmal gut darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich froh bin, dass ich NICHT weiß, was alles kommt, was ich ja dann sowieso nicht ändern könnte. Ich denke das wäre eine sehr große Last und Machtlosigkeit. Stell dir vor, du weißt, dass jemand dir sehr vertrautes, den du liebst, z.B. bei einem Autounfall sterben würde. Du WEISST, dass es passiert, und wie und wann und wo und du kannst NICHTS daran ändern, weil es ja vorherbestimmt ist. Ich fände es einfach schrecklich!

Sollte auch alles vorherbestimmt sein, ich bin froh, dass ich nicht weiß wie alles ausgeht. Auch wenn ich, wie gesagt, in manchen Situationen zu neugierig bin und gerne sehen würde wo ich in z.B. nächstes Jahr in der Situation stehe.

Liebe Grüße,

Marie
Kobi

Beitrag von Kobi »

Widersprechen Sie sich nicht selbst?

Es wird erzählt dass man durch die Gedanken, die Einstellung, den Wunsch Umstände verändern kann. Andererseits wird behauptet es ist alles gelenkt, vorherbestimmt und damit vorhersehbar wie es uns die Hellseher weissmachen wollen.

Ein ziemlicher Widerspruch, finde ich auch.

Kobi
Benutzeravatar
Felidae23
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2006, 09:23

Beitrag von Felidae23 »

Kobi hat geschrieben:Andererseits wird behauptet es ist alles gelenkt, vorherbestimmt und damit vorhersehbar wie es uns die Hellseher weissmachen wollen.
Also ich persönlich sehe das so... ein guter Hellseher, Kartenleger der wirklich was kann und nicht nur so tut als ob, greift nur die aktuelle Tendenz der Zukunft ab... sprich wie sähe die Zukunft aus, wenn ich genau jetzt so weitermachen würde wie bisher. Ändert man aber sein Verhalten und arbeitet an sich selber oder im Gegenteil lässt vieles schleifen, verkracht sich mit Leuten etc. dann kann eine Zukunftsprognose 1/2 Jahr später ganz ander sein. Aber Unwahr war die 1. Prognose dann nicht, denn hätte man nichts geändert, wäre das eine sehr wahrscheinliche Zukunft gewesen. Aber nachweisen kann man es leider nicht, weil man nie 100%ig sagen kann, wie es verlaufen wäre, wenn man sich anders verhalten hätte.

Grüßle
Sandra
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, auf diese Weise betrachtet sind gewisse Dinge vorhersehbar, das glaube ich auch. Ich glaube aber nicht an einen vorherbestimmten Verlauf der Dinge. Alles kann sich jederzeit ändern, wäre dies nicht so, gäbe es auch kein Freiheit, dann würde alles so kommen wie es vorherbestimmt ist.

Es ist nichts unabdingbar, weder eine Krankheit noch ein beschwertes Leben. Es sind nur die Rollen, aus denen es sehr schwer sein kann auszubrechen. Auch eine andere einzunehmen.

LG
Roland
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wie würdet ihr euch verhalten, bzw. verhalten wollen, wenn ihr alles bereits wüsstet, bevor es passiert?
Alles Gute, alles Schlechte.
...wüsste ich das mein Verhalten zum Guten führt würde ich es tun, wüsste ich das es zum Schlechten führt würde ich es lassen :wink:

Liebe Grüsse

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Ich glaube, daß von einer höheren Perspektive alles vorbestimmt ist und daß wir auf einer "niedrigeren" Ebene alle einen freien Willen haben. In einem Buch habe ich mal gelesen, daß wir in einer Inkarnation in einem Zug sitzen, der einen klaren Anfang hat, daß die Gleise festgeschrieben sind und daß er ein festes Ziel hat. Wir können wählen, wie wir uns in diesem Zug verhalten, ob wir sitzen, stehen, liegen, aufmerksam aus dem Fenster sehen, aussteigen bei den Zwischenstops, mit Menschen reden etc. oder die ganze Reise verschlafen. Und vor allem können wir wählen, ob wir uns der Reise, so wie sie ist, ergeben, oder bis an unser Lebensende trotzig mit dem Fuß aufstampfen und sagen, daß wir aber wo anders hin wollen. Damit kann man auch ein ganzes Leben verbringen.

Ich sitze also in meinem Zug und ich weiß nicht, was mein Ziel ist und ich weiß nicht konkret, welches der nächste Bahnhof ist. Ich glaube, daß es Menschen gibt, die das wissen, und ich weiß nicht, ob ich es wissen will. Im Moment denke ich, eins der Geheimnisse des Lebens ist die Erkenntnis, zu handeln wie ich es in jedem Moment für richtig halte, doch die gewünschten Ergebnisse loszulassen, auf einer noch viel tieferen Ebene als ich das bisher getan habe. Daß es nicht darum geht, zu resignieren, weil der Zug ja sowieso hinfährt wo ER will und nicht wo ich will, sondern diese Reise zu genießen und sie als Chance zu sehen, ganz mit dem in Einklang zu kommen, was für mich für dieses Leben auf einer höheren Ebene vorgesehen ist.

Liebe Grüße, Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

nochmal ne Antwort...

Beitrag von ~*KM*~ »

also bei mir ist es so...ich kann die Dinge wissen, bevor sie passieren. manchmal gelangen sie auch einfach in mein Bewusstsein, ohne dass ich es will. wenn ich "bewusst" in die Zukunft schaue, kann ich Ereignisse vorher auf Daten und Tage und Detailgenauigkeit genau sehen. das hat sehr früh bei mir angefangen. ich kann es auch für andere menschen sehen. ich fühle mich nicht gut damit, da ich bis jetzt noch nie was ändern konnte. auch haben andere die dinge teilweise schon vorher gewusst. seit einem halben jahr passiert alles so, wie ich es sehe. ich kann damit nicht leben.
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Benutzeravatar
~*KM*~
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2005, 19:46
Wohnort: Lotusblüte
Kontaktdaten:

2

Beitrag von ~*KM*~ »

andere haben die dinge schon vorher gewusst: den selben Ablauf der Dinge gesehen wie ich (keinerlei Absprachen oder "Schummeln" möglich )
[img]http://de.geocities.com/dritte_kastanie/sonnenaufgang.gif[/img]
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Vielleicht konntest du an dem Lauf der Dinge nichts ändern,
weil es nicht dein Thema ist oder
die Begebenheiten genauso gebraucht wurden.

Tschau Tanja
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Veränderlich oder nicht??

Beitrag von Alikarn »

Das ist die Frage. Ob man wenn man so etwas sieht verändern kann. Oder ob man nur trotz aller Bemühungen nur Zuschauer sein kann.

Ich denke man kann etwas ändern. Aber das alles seinen Preis kostet. Den man meist selbst bezahlen muss
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

man kann immer etwas verändern.....

und wenn es die eigene einstellung ist :wink:

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten