Tai Chi Chuan - DVD's für Anfänger

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Tai Chi Chuan - DVD's für Anfänger

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen,


Ich wollte nachfragen, ob jemand aus der Community schon Erfahrungen mit der DVD Collection, bestehend aus 5 DVD's, vom Tai Chi Zentrum gemacht hat oder diese eventuell besitzt und veräußern möchte? Hier der Link:

http://www.tai-chi-zentrum.de/lehrvideotc.htm

Ich denke, wenn man sich ernsthaft mit Tai Chi beschäftigen möchte sind diese DVD's und natürlich entsprechende Literatur für Anfänger nötig.

Der Besuch eines Tai Chi Kurses ist sicher dem zu Hause üben vorzuziehen, leider jedoch in meinem näheren Umfeld im Moment noch nicht möglich.

Dankbar wäre ich auch über Tipps zu guter Literatur oder Filmen.

Bestellt habe ich mir erst mal das Buch "Tai Chi Chuan für Einsteiger" von Klaus Moegling und Barbara Moegling.

Auf Google-Viedeo oder youtoube bekommt man, je nach Schreibweise des Tai Chi, auch eine Menge Ergebnisse mit Übungen.

Kurse in Tai Chi werden von verschiedenen Krankenkassen bezahlt. :)


Herzlichen Gruß
Uwe Ross
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo Husky,

ist das Thema für Dich noch relevant ?

Mache seit einem halben Jahr Tai Chi bei einem Lehrer. Von einem anderen Kursteilnehmer habe ich eine DVD bekommen, die ich als Ergänzung zu dem Gelernten ansehe.

Nur von DVD zu lernen könnte ich nicht, da bei Tai Chi die allerkleinste Bewegung wichtig ist für die einzelnen Figuren und das sieht man zu wenig auf DVD.

Würde sogar so weit gehen, dass man Tai Chi nur mit einem Gegner wirklich lernen kann, weil die Einzelform zu abstrakt ist. Nur wenn Du nicht umkippst bei einem Push, kannst Du davon ausgehen, dass Du richtig stehst.

Wenn Du wirklich damit angefangen hast, welche Form lernst Du?
Ich habe in meiner Unkenntnis (und auch weil es kein anderes Angebot gab) eine Kurzform des Chen-Stils in der 20. Generation des Chen Peishan zu lernen angefangen. Überlicher ist der Wu- oder Yang-Stil. Beide Stile haben sich aus dem Chen-Stil entwickelt - der Chen-Stil ist der älteste Stil im Tai Chi.

Ich hätte, und deswegen bin ich auf diesem Forum, Fragen zu Energiefluß und Chakras bei Tai Chi.

Ein andermal mehr.

lg
königsblau
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hi königsblau,

Ja, Tai Chi ist für mich noch relevant. Ich war nur einige Zeit nicht mehr hier im Forum und auch etwas faul, was Tai Chi angeht.

Ich hatte mir die DVD's "Den Einstieg finden", "Die Peking Form" und "Die Lang Form" bei oben genannter Webseite bestellt. Die Formen werden verständlich erklärt und kommentiert.

Im Moment erlerne ich die 5 Harmonieübungen, also sozusagen eine Vorübung zum Tai Chi.

Tai Chi zu erlernen ist wohl ein lebenslanger Prozess, indem man seinen Stil immer weiter perfektioniert und erweitert. So mal schnell einen Lehrgang mitmachen und dann nicht täglich üben, das funktioniert wohl nicht.

Ich könnte mir vorstellen, die Übungen in Zukunft im Freien, also in der Natur auszuführen, wenn es etwas wärmer wird. Die Anfangszeit sicher an einem ruhigen Ort, damit niemand der Zusehenden auf die Idee kommt, daß "Bunte Auto" zu rufen. :-?

Zu deinen Fragen zu Energiefluß und Chakras bei Tai Chi kann ich dir das oben genannte Buch "Tai Chi Chuan für Einsteiger" von Klaus Moegling und Barbara Moegling wärmstens empfehlen. Es beschreibt Tai Chi nicht nur aus medizinischer (die Autoren sind Doktoren) sondern auch aus spiritueller Sichtweise.

Ich werde mir in Zukunft sicher noch die Zeit nehmen, um mich intensiver mit Tai Chi Chuan zu beschäftigen und ihm Gelegenheit zu geben, Teil meines Lebens zu werden.

Herzlichen Gruß
Husky
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo Husky,

*freu* super, wo wohnst Du eigentlich auf dem Planet, der sich Erde nennt - vielleicht könnten wir ja mal zusammen trainieren.

Danke für die Büchertipps. Ich hab sie inzwischen in der Bücherei vorgemerkt.

LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hallo Husky,

ich übe seid vielen Jahren die Pekingform und gebe auch Kurse. Die Pekingform ist die kürzeste Form, der Ablauf lässt sich bei einem Lehrer in ca einem Jahr erlernen. Ich kenne keinen der die Form nach einem Buch oder Video gelernt hat. Wenn du keinen Tai Chi-Lehrer in deiner Nähe hast kannst du ja vielleicht einen Qigong-Kurs belegen, da lernst du schon mal einige Grundprinzipien, bzw kannst deine Vorübungen begutachten lassen. Die Zeiten in denen man im Park belächelt wird sind vorbei denke ich. Es ist wahrscheinlicher das du gefragt wirst wo man sowas lernen kann. Tai Chi ist seid langem Teil meines Lebens geworden, ein Schatz den ich mit vielen Menschen teilen möchte.

Norbert:-)
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo Sachit,

was versteht man unter Pekingform? Habe diesen Ausdruck noch nie gehört.

LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

guckst du hier : http://www.taiji.de/taiji/head5/index.htm

Die Pekingform wurde ungefähr 1960 aus den langen Formen des Yang-stiles geschaffen um möglichst vielen Menschen einen leichteren Zugang zu ermöglichen. Sie ist kürzer (24er-Form) und enthält nicht so viele Wiederholungen. Um den Ablauf zu erlernen braucht man ( Frau auch) ca 1 Jahr.

LG

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
königsblau
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2008, 23:34

Beitrag von königsblau »

Hallo Sachit,

danke, schöner link. Da brauch ich `ne Weile bis ich durch bin :)

LG
königsblau
Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will. S. Freud
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

königsblau hat geschrieben:Hallo Husky,

*freu* super, wo wohnst Du eigentlich auf dem Planet, der sich Erde nennt - vielleicht könnten wir ja mal zusammen trainieren.
[...]
Hi königsblau,

Meine Wohnung steht im schönen Thüringen. Genauere Adressangaben sind über meine Webseite erreichbar.

Ja, zusammen üben macht sicher mehr Spaß als alleine. Kommst du mal auf einen Sprung vorbei? Vielleicht kann ich dann endlich meinen inneren Schweinehund überwinden und intensiv mit dem üben beginnen. :-?

@Sachit
Vielen Dank für deine Zeilen. Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und versuche, einen Lehrer zu finden, der hier in der Gegend lehrt. Vielleicht ist es einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für mich, Tai Chi zu erlernen. Möglicherweise macht aber auch nächste Woche oder Monat eine neue Tai Chi Schule in meiner Nähe auf und der Stein des Anstoßes kommt ins rollen. :)

Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wir haben die Pekingform letztens mal aufgenommen - einfach mal bei Youtube.de "Pekingform" eingeben

LG

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Das ist ja schön anzuschauen aber es wird klar, das es ohne Lehrer wohl nicht geht, der einem sagt wie man atmen sollte oder die ein und andere Bewegung noch exakter ausführen kann.

Ich übe fleißig erst mal weiter an den 5 Harmonieübungen und dann nehm ich mir die 8 Brocat Übungen vor. :P

Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Moonwhisper
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2008, 09:30
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Moonwhisper »

Da hast du dir ja was vorgenommen, 'grins' ich mache jetzt seit knapp 10 Jahren die 8 Brokate und bin immer noch am Verbessern und Vertiefen. Sind nicht so einfach wie sie evtl. aussehen. Zum alleine erlernen wären die 12 Tao-Übungen besser und einfacher. Sind auch wunderbare Übungen wenn du später mit TaiChi weitermachen möchtest.
Nach den Brokaten hab ich vor 5 Jahren dann noch mit TaiChi angefangen. Allerdings eine Kurzform und dann noch eine Form im Lee-Stil. Bei der werd ich noch ein paar Jahre brauchen bis ich fertig bin. Ja, TaiChi lernt man wirklich ein Leben lang und es verändert sich immer wieder. Das ist das Schöne daran. Aber ohne einen Lehrer stell ich mir recht heftig vor. Da wünsch ich gutes gelingen.
Mach dir nicht so viel Kopf wegen der Atmung, die stellt sich irgendwann von ganz alleine ein. Leg erstmal mehr Wert auf eine richtige Technik und einen guten Fluß der Übung. Wenn du die Technik dann ganz verinnerlicht hast, kannst du auch auf den Rest mehr eingehen. Mach auch nicht zu schnell zu viel neues. Bringt nix bei TaiChi. Da muß ich meinem Lehrer leider recht geben, weniger ist in dem Fall mehr... :oops:

SG
Moonwhisper
Der Weg ist das Ziel...
Antworten