Der Weg zum wahren Reikimeister - Andreas Dalberg

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Bastian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2007, 22:18
Wohnort: Hannover

Der Weg zum wahren Reikimeister - Andreas Dalberg

Beitrag von Bastian »

Hallo ihr Lieben,
das Buch "Der Weg zum wahren Reikimeister" hat in meiner Bibliothek einen besonderen Platz unter den Büchern zum Thema Reiki, da es den Bereich Psychologie auf angenehme Weise einbindet und somit einen -wie ich finde- wesentlichen Bereich in der Arbeit mit Reiki aufzeigt.
Bevor nun an dieser Stelle Diskusionen über den Wert des Buches entbrennen, so möchte ich gleich einwenden, dass auch dieses Buch eben nur ein Buch ist und so immer wieder Dinge offen bleiben, oder anders hätten dargestellt werden können. Dies soll aber nicht Inhalt dieses Threats sein, daher meine Frage!
Kennt jemand Andreas Dalberg, oder weiß, wie man Kontakt zu ihm bekommt? Finde im Netz nämlich nichts brauchbares, was aber auch an meiner mangelnden Erfahrung mit dem Internet liegen kann.
Wäre daher für eure Hilfe sehr Dankbar!!! :D :D :D
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet!!!
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Bastian :)

danke für Deinen Hinweis auf dieses Buch. Dalberg ist nach eigener Aussage seit Jahren nicht mehr als Reikilehrer aktiv. Sein Buch habe ich bei Amazon vor geraumer Zeit mal rezensiert, nachdem es eine Reikifreundin ausrangiert und mir geschenkt hatte.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke, dass du deine Frage hier postest Bastian.

Ich hatte aufgrund meiner Rezension im Reikiland in den letzten Jahren öfter Anfragen nach dem Verbleib des Herrn Dalberg. Er scheint tatsächlich zu existieren (kein Autoren-Pseudonym wie bei Distel/Wellmann). Allerdings kenne ich niemanden, der etwas über seinen Verbleib weiß. Du kannst natürlich mal beim Verlag anfragen, da diese aufgrund möglicher Zahlungen von Autoren-Honorar zumindest seine letzte Adresse kennen müssten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sternschnuppe

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo liber Bastian :) ,
ich habe hier eine E-Mail adresse gefunden.

andreas.dahlberg@itmetall.se

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen :)

Lieben Gruss sterchnuppe
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Alexander,
Andreas Dahlberg ist als Reililehrer nicht mehr aktiv..?
woher weißt Du das?
lieben Gruß Lotussonne
ALLES hat S - EINEN SINN
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Ich meine mich auch zu erinnern mal irgenwo gelesen zu haben, daß er nicht mehr aktiv ist... könnte sein, daß es seinerzeit auf seiner Internetseite stand. Leider ist davon aber heute nichts mehr zu lesen...
http://www.andreasdalberg.de/

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Feodora :)

danke für Deine Antwort...
vielleicht nimmt er sich eine " Aus - zeit " :upside:

viele liebe Grüße Lotussonne
ALLES hat S - EINEN SINN
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Lotussonne,

dann wäre es wohl eine sehr lange Auszeit, weil mir schon vor Jahren mal gesagt wurde, dass Herr Dalberg in Sachen Reikiseminaren nichts mehr macht.

Wenn es anders sein sollte, höre ich das aber gerne :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo,

ich hatte herrn dalberg vor vielen jahren einmal kontaktiert, weil ich ihn zu der herkunft seiner einweihung befragen wollte.

es war ein wirklich sehr komisches mail was icherhalten habe.

so viel kann ich aber sagen: er meinte sinngemäß dass er mittlerweile der meinung ist, dass man menschen mit reikieinweihungen icht belästigen sollte.

vielleicht nutzt euch das was.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Marika
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2006, 14:59

Beitrag von Marika »

Man sollte Menschen generell nicht belästigen :o Wie darf man das den verstehen?
woodstock
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2008, 20:28
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von woodstock »

Gleichwohl versagt es sich der Autor nicht, vor möglichen Fehlentwicklungen zu warnen, beispielsweise, daß immer mehr
Menschen die Einweihung zum Meister erhalten, ohne die Lernaufgaben der vorhergehenden Grade bewältigt zu haben.

Ich denke, dass er darauf hinweist. Denn ich kann mir vorstellen, wie schwer es für einen Meister ist, zusehen zu müssen, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der Schüler nicht bereit war die Bürde zu tragen!

Gerade die Reiki-Praxis erfordert tiefes Wissen um die Psyche eines Menschen.

Auszüge aus dem Artikel von Frank zu A.Dalberg
Kaya
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2005, 14:54
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kaya »

ich habe in einer Ausgabe seines Buches gelesen, dass er sich von Reiki abgewandt hat. Geben tut es ihn definitiv, genau unter diesem Namen - ich habe meine Einweihung zum 2. Grad von ihm erhalten. Damals wohnte er in Nürnberg.
Benutzeravatar
Lichtblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2009, 19:08
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtblume »

Ich glaube hier ist er zu finden....

www.kleine-kolumne.de

Er hat nicht nur ein großartiges Reiki Buch geschrieben, er schreibt auch alles andere einfach großartig. Ein ganz besonderer Mensch, finde ich...

Schade, daß es nicht mehr Menschen gibt, die die Meisterschaft genauso sehen.

Liebe Grüße, Lichtblume
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ob er das ist?

Domaininhaber: Andreas Dalberg
Adresse: Denisstraße 6
PLZ: 90429
Ort: Nürnberg
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Mit Sicherheit. http://www.andreasdalberg.de/buch.html hat das selbe Layout und den selben Domaininhaber. Dort steht auch, dass er sich anderen Aufgaben zugewandt hat.
Benutzeravatar
Lichtblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2009, 19:08
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtblume »

Hi!

Ja, ich glaub auch, er ist es. Wenngleich ich keine Ahnung von Domaine usw. habe. Ich hab ihn durch das Bild erkannt, welches im Buch ist und verglichen.

Ich bin auf der Suche nach guten Texten gewesen und Schwupps, da war er :-)

Eigentlich denke ich, man sollte ihm seine Ruhe und seine Philosophie lassen. So wie ich die Lage einschätze, lebt er seine Meisterschaft still vor sich hin.

Eigentlich hat er ja genug getan, um ReiKi zu lehren. Sein Buch wird immer gelesen werden...

Jeder hat seinen Weg und wer weiß, vielleicht kommt ja im Lauf der Zeit nochmals eine Verarbeitung seiner Gedanken, auch in Bezug auf ReiKi?

Wäre wirklich interessant, oder?
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare
Benutzeravatar
ChiaraLucia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2010, 12:26
Wohnort: Breugel/NL
Kontaktdaten:

andreas dalberg inzwischen

Beitrag von ChiaraLucia »

kürzlich habe ich das buch - ich hab noch die erste auflage aus dem knaur-verlag im regal stehen - wieder zur hand genommen.
wie damals war ich begeistert von der arbeit, die er da abgeliefert hat:
- die breite und intensität der verknüpfungen, die er zieht
- die art und weise, wie er über reiki schreibt
- die ausstrahlung von ernsthaftigkeit und durchdrungensein von reiki und licht, die der text vermittelt.

um so enttäuschender ist, was heute auf seiner website zu lesen ist (siehe posting von ovis, 12.10.2009).
die harschheit, mit der er sich dort von reiki distanziert, hat für mich persönlich etwas verletztendes. ich kriege es (gefühlsmäßig) einfach nicht auf die reihe, wie jemand, der derartig überzeugt und überzeugend über reiki schrieb, es so sehr bewußt aus seinem leben wieder ausradieren kann.

klar, es ist sein lebensweg, seine entscheidung, welche pfade er beschreitet. meine unguten empfindungen sind also keine kritik.
aber ich kann, obwohl alles in diesem buch so meisterhaft geschrieben und beschrieben steht, es nur noch mit einem schal-bitteren geschmack im mund lesen.

vielleicht, weill ich mich durch seine radikale abwendung von reiki mit in frage gestellt fühle:
"er hat reiki durchdrungen bis in kleinste fasern und lässt es dann kaltlächelnd hinter sich...... wieso???"

und dann frage ich mich:
was empfinden wohl menschen, die bei ihm, durch ihn persönlich reiki kennen und erfahren gelernt haben, angesichts seiner inzwischen so deutlich ablehnenden haltung?

verunsichert und rätselnd:
ChiaraL,

die von euch mitlesenden gerne erfahren wird, wie ihr zu diesem kehrtum von a.d. steht bzw. wie ihr es empfindet und dafür jetzt schon mal :) danke :) sagt
Alles hängt mit allem zusammen, sowieso und überhaupt.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Vielleicht hat er Reiki doch nicht ganz durchdrungen ,sondern nur mit dem Kopf verstanden und du hast einfach mehr darin gelesen?
Mal abgesehen davon ,dass ich das Buch noch nie perfekt fand sondern eher als Effekthascherei ( speziell die bebilderten Einweihungsdarstellungen)angesehen habe.
Menschen die für eine Sachen aufgehen ,da hast du Recht , distanzieren sich nicht plötzlich Grundlos von allem und vor allem nicht auf diese Art und Weise.
Ich bin aber auch der Meinung ,dass seine ,, Schüler,, sich davon nicht von ihrem Weg abbringen lassen sollten, es ist ihr Weg und ihr Leben , da dürfen sie sich nicht vom Meister abhängig machen ..Jeder hat seine Sicht auf die Dinge und wenn er diesen Weg gewählt hat ,heißt es nich dass alles was er vorher gemacht hat plötzlich schlecht war und schon gar nicht seine Schüler. Inwieweit du dieses schale Gefühl zulässt hängt von dir ab.Lass es zu und es wird dich beeinflussen, lass es nicht zu und du wirst deinen Weg weitergehen mit einem hoffentlich guten Gefühl. :wink:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
ChiaraLucia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2010, 12:26
Wohnort: Breugel/NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ChiaraLucia »

prima anregungen zum :think: weiterdenken, danke.
Ich bin ich hat geschrieben: Inwieweit du dieses schale Gefühl zulässt hängt von dir ab.Lass es zu und es wird dich beeinflussen, lass es nicht zu und du wirst deinen Weg weitergehen mit einem hoffentlich guten Gefühl. :wink:
schales gefühl:
lasse ich gerade mit dem regen draußen davonfließen (dabei an herman van veens :boohoo: video zum song 'pijpenstelen' denkend http://www.youtube.com/watch?v=sKlTKyTEAj4 - 'het regent pijpenstelen' bedeutet so viel wie 'es regnet bindfäden'.)
das wegfließenlassen fällt nicht schwer, dalberg war nicht der reiki-meister, der mich reiki gelehrt und mich eingeweiht hat, und das buch war für mich "nur" lektüre auf meinem weg.

die ich - ungeachtet aller vorbehalte - fortsetze. bei jeder meiner im abstand von mehreren jahren stattfindenden leserunden in diesem buch finde ich doch wieder interessante gedanken.
Ich bin ich hat geschrieben:Vielleicht hat er Reiki doch nicht ganz durchdrungen, sondern nur mit dem Kopf verstanden
und, ja,
die idee ist mir beim lesen diesmal auch gekommen. brillianter intellekt gepaart mit geist begegnet der leserin, die sich diesmal während der lektüre fragt, wie eigentlich ein 25jähriger es geschafft hat, zum einen dieses ganze wissen zu versammeln, es zum anderen auch noch so mit einander zu verknüpfen und (jedenfalls anscheinend) noch dazu alle die erfahrungen zu machen, die das buch transportiert.
(um missverständnisse zu vermeiden: ich zweifle nicht an, dass er das buch selbst geschrieben hat. ich staune einfach nur - daran denkend, was und wie ich mit 25 war: vor allem ausprobierend...)

im vorwort zu meiner ausgabe (1997) steht: "Aus dem Wunsch, Reiki-Praktizierenden und -Lehrern ein ganzheitliches Entwicklungssystem zur Verfügung zu stellen, entstand das vorliegende Buch."
...im zarten alter von 25 jahren :whistle: ein ziemlicher anspruch und eine ziemliche leistung...

! Chapeau !
Alles hängt mit allem zusammen, sowieso und überhaupt.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Das ganze habe ich damals auch gedacht.Da gibt es bessere Bücher und vor allem bessere Reikimeister.Ich hatte das große Glück Frank Petter ,Walter Lübeck und Einar Stier kennenzulernen. Jeder auf seine Art einzigartig und vor allem autentisch.Aber trotz ihrer langjährigen Erfahrung mit Reiki und ihrer vielen Bücher ,Veröffentlichungen und Seminare hat niemand den Anspruch erhoben das Wissen um den Weg zum wahren Reikimeister für sich zu pachten.
Mir stieß damals schon bitter auf wie wenig Ehrfurcht ein 25 -jähriger ,,Meister,, vor diesem imensen Wissen und vor allem langen Weg hatte, das er seinem Buch diesen Titel gab und somit das Wissen darum für sich gepachtet zu haben schien.
Viele Wege führen bekanntlich zum Ziel und jeder ist einmalig, ich denke es gibt nicht den einen Weg, die Vielfalt der Weg macht Reiki aus und macht es gangbar für Jeden.Alles kann aber nichts muss.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Andreas Dalberg

Beitrag von violettstrahl »

Hallo ihr Lieben,

ich habe 1994 zuletzt mit Andreas telefoniert. Ich habe von ihm den 4.Grad erhalten. Damals fand ich ihn schon klasse und auch sein Buch, welches ich immer noch zu meinen Reiki Seminaren hinzunehme und nutze, auch für mich.
Ich schrieb ihn nach vielen Jahren auch einmal an und fand seine Antwort,ich solle mich an einen anderen Reiki Meister wenden mit meiner Frage ganz ok.

Ich habe viele Menschen kennengelernt, die eine andere Sichtweise und Entwicklung hinter sich haben und kein Reiki mehr nutzen. (Usui Reikidenn alles ist Energie)
Wenn man bestimmte Dinge verstanden hat, braucht man diese Dinge nicht mehr....sind sie doch für viele ein Krückstock gewesen.

liebe Grüsse
vio
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
mir hat das Buch geholfen Anfang meiner Reiki Laufbahn. Dies Buch mir zumindest das Gefühle geben ich mir wird nicht irgendwas als Reiki verkauft. Ich habe aber es nie so gelesen, dass ich wusste wie jung er wahr.

Ich nutze Reiki ja auch mehr für mich und wie zu meine Schande gestehen musst in letzter Zeit selten, des habe denke hatte jeder das recht sich zurück ziehen und das er keine Kurse mehr gibt heiß nicht das nicht für sich selber macht.

Auf der andren Seite würden ich nach dem was ich von ihnen gelesen habe auch mal Walter Lübeck und Einar Stier gern persönlich kennen lernen.
Andreas Braess
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von violettstrahl »

hallo Andy hab Dich lange nicht gelesen...ich hoffe Dir gehts gut:-)

lg
violettstrahl
Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dessen werde ich mir bewusst
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo, ja es geht dabei ich in letzten Tagen wieder paar post hier. :)
Der Reste steht meinen letzten Beitrag.:)
Andreas Braess
Benutzeravatar
nerv
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2002, 21:19
Wohnort: Coburg Bayern
Kontaktdaten:

reiki und Symbole als Krückstock ?

Beitrag von nerv »

Hallo Violettstrahl ! - in Sachen Krückstock - wertend.....
Ist für mich eine sehr einseitige Sicht der Dinge - in gewissen Phasen ist es hilfreich und gut mit Symbolen zu arbeiten, die man gelernt hat.
Es ist einfach eine Entwicklung - die einen arbeiten mit - die anderen mit anderen Symbolen(oder auch Gefühlen, Energien oder..)

"wenn man bestimmte Dinge erfahren hat ".....
Reiki ist ein Weg ....nicht mehr... aber auch nicht weniger

Licht uns allen !

Peter
Carpe Diem
-auch Du kannst alles sehen--

nerv-Blue-Hauch
Antworten