was ist wirklichkeit?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Christian

was ist wirklichkeit?

Beitrag von Christian »

mderpfad hat geschrieben: also was ist denn wirklichkeit? ist das was wir hier sehen und wahrnehmen die wirklichkeit, oder nur die auswirkung der wirklichkeit?

wer weiß das schon.
quelle:http://www.reiki-land.de/reiki-forum/po ... e&p=159554

ich hab mal einige links aus meiner sammlung zu diesemm thema als denkanstoss herausgesucht. vielleicht interessiert es ja jemanden........

http://www.sylvia-wetzel.de/artikel/Herzsutra.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunyata
http://www.tibet.de/tib/tibu/2000/tibu52/52sicht.html
http://www.uni-ulm.de/uni/intgruppen/me ... 1.htm#fnB3
http://www.hausarbeiten.de/faecher/haus ... 18137.html
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lach ...

Die Wirklichkeit ist die Summe aller Illusionen der Wesen, die Sie als wirklich Wahrnehmen wollen.

Grins
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Die Wirklichkeit ist die Summe aller Illusionen der Wesen, die Sie als wirklich Wahrnehmen wollen.
Das muß ich erst einmal sacken lassen und dann auf eine Auflösung hoffen. :wink:

Eine lachende und nachdenklich Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Lach ...

Die Wirklichkeit ist die Summe aller Illusionen der Wesen, die Sie als wirklich Wahrnehmen wollen.

Grins
Thomas

behinhaltet diese aussage nun deine erkenntnisse oder deine illusionen?


zurückgrins
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Erkenntnisse
Illusionen
Hoffnungen
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

[quote="Sir Thomas Marc"]Lach ...

Die Wirklichkeit ist die Summe aller Illusionen der Wesen, die Sie als wirklich Wahrnehmen wollen.

....super das ist in meinen augen eine geniale antwort.....es ist ja genau so, wenn von 1000 leuten 999 in der verkehrten richtung in eine einbahnstrasse faheren würden, wären sicher die 999 leute die, die "richtig" fahren der eine, der über bleibt hätte kaum ne chance gegen die "übermacht"......und sowas im übertragenen sinne passiert ja eigentlich jeden tag, wenn wir mal ganz ehrlich hinsehen und darüber etwas nachdenken.....

alles liebe sabine
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

hmmmm? warum hat das nicht als zitatantwort geklappt....? ok ich üb dann noch ein wenig...lächel
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Wirklichkeit und Wahrheit ist individuell, denn jedes materiell existierende Wesen nimmt dies anders wahr, nämlich aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel.

Letztendlich gibt es nur eine einzige Wirklichkeit und Wahrheit, aber vermutlich bleibt diese unserem Bewusstsein so lange verschlossen, bis wir unsere Beschränktheiten vollständig abgelegt haben.
Dennoch dürfen wir täglich daran kratzen ;)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Rosmarin
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2005, 17:41
Wohnort: Maltitz

Beitrag von Rosmarin »

Ich denke(heute), daß die individuelle Wahrheit und Wahrnehmung der Wirklichkeit sich mit zunehmender Reife jener objektiven Wahrheit annähert.

Ich vermute, daß wir uns unsere Wirklichkeiten selber schaffen. Ofr eher unbewußt.

Die Wahrheit selbst ist vermutlich auch nicht grade leicht zu ertragen, weswegen wir sie auch gnädigerweise meist erst nach und nach erkennen.

Manchmal kommt es vor, daß wir sehr viel auf einmal erkennen, das kann einen ziemlich aus der Bahn werfen. Ja, selbst erlebt... :wink:

Mit der Zeit bin ich vorsichtiger geworden und gebe meist hinzu, daß meine Äußerungen meinem derzeitigen Kenntnisstand entsprechen.

LG, Anne
Es ist heute
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

@ anne....das ist gut merk ich mir und intergriere es mal in meine eigenes denken..danke
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Die Wirklichkeit ist das, was jeder für sich empfindet.
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Carya Fee hat geschrieben:Die Wirklichkeit ist das, was jeder für sich empfindet.
@ Carya Fee: Wie meinst du das? - Was, wenn dann jeder meint, seine Sicht der Dinge auch durchsetzen zu können? - Ich denke, dass es schon eine objektive Wirklichkeit gibt und geben muss.

@ alle:
Mal ein krasses Beispiel: Ein Mensch bringt einen anderen um, weil er sich sicher ist, das Recht auf Rache zu haben. Dafür kommt er dann ins Gefängnis und wird, weil es in seinem Land die Todesstrafe gibt später hingerichtet. - Was geschieht da objektiv? - Alle diese Menschen hatten ihre Sicht der Wirklichkeit und haben danach gehandelt.

In Wirklichkeit haben völlig gleichwertige Menschen sich unnötig gegenseitig vernichtet und das für sich mit obskuren Theorien gerechtfertigt. Keiner von ihnen hatte wirklich Recht oder hat auch nur ansatzweise die Wirklichkeit erkannt. - Als Wirklichkeit gilt die konkrete Situation in dem Land und in den Familienclans, die aber überwiegend von den Mächtigsten geschaffen wurde.

Ich ziehe dann doch die Wirklichkeit der Schöpfung der Wirklichkeit der selbsternannten Westentaschen-Götter vor.

Liebe Grüße

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Tautropfen hat geschrieben: @ Carya Fee: Wie meinst du das? - Was, wenn dann jeder meint, seine @ alle:
Mal ein krasses Beispiel: Ein Mensch bringt einen anderen um, weil er sich sicher ist, das Recht auf Rache zu haben. Dafür kommt er dann ins Gefängnis und wird, weil es in seinem Land die Todesstrafe gibt später hingerichtet. - Was geschieht da objektiv? - Alle diese Menschen hatten ihre Sicht der Wirklichkeit und haben danach gehandelt.

In Wirklichkeit haben völlig gleichwertige Menschen sich unnötig gegenseitig vernichtet und das für sich mit obskuren Theorien gerechtfertigt. Keiner von ihnen hatte wirklich Recht oder hat auch nur ansatzweise die Wirklichkeit erkannt. - Als Wirklichkeit gilt die konkrete Situation in dem Land und in den Familienclans, die aber überwiegend von den Mächtigsten geschaffen wurde.
In Wirklichkeit ist überhaupt nichts passiert. Zwei völlig heile Geister haben zusammen ein Spiel der Illusionen gespielt, indem sie sich gegenseitig verletzen, töten und rachen können. Die Möglichkeit der Vergebung haben sie im Eifer des Spiels ganz vergessen. Aber in Wirklichkeit ist überhaupt nichts passiert.

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Zur Wirklichkeit habe ich gestern von Willigis Jäger ein Zitat gefunden:
Unser Ich ist zwar ein großer Fortschritt in der Evolution, aber es ist auch wie eine Scheuklappe, die uns nur beschränkt die „wirkliche Wirklichkeit“ erkennen lässt. Wenn wir mit dieser Wirklichkeit Kontakt aufnehmen, schließen wir uns der bestehenden Ordnung an. Wir können keine Ordnung machen, sie ist da. Wir können uns nur anschließen.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hier noch ein Zitat: ;-)
Es ist unmöglich, die Fackel der
Wahrheit durchs Gedränge zu
tragen, ohne jemandem den Bart zu
versengen.

(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

meta hat geschrieben:
In Wirklichkeit ist überhaupt nichts passiert. Zwei völlig heile Geister haben zusammen ein Spiel der Illusionen gespielt, indem sie sich gegenseitig verletzen, töten und rachen können. Die Möglichkeit der Vergebung haben sie im Eifer des Spiels ganz vergessen. Aber in Wirklichkeit ist überhaupt nichts passiert.
So, so...hm, also dann könntest Du mir mal ein paar Euronen auf mein Konto überweisen, ach, oder Du könntest auch mal kurz ein Buch für mich zu einer Freundin nach Indien bringen, denn das ist ja dann gar nicht wirklich geschehen, pure Illusion und sollte Dich also nicht stören?! Oder irre ich mich da? :upside: Wenn alles so unwirklich ist, wieso nimmst Du dann so lebhaft an diesen Diskussionen teil?- Die Diskussion hatten wir außerdem schon und haben dabei festgestellt, dass solche Überlegungen keinen Sinn machen, solange wir alle sehr erpicht darauf sind so lange wie möglich am Leben zu bleiben.

Spaß beiseite: Du vermischst die Bedeutungs- und Seinsebenen miteinander.

Liebe Grüße

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Die Wirklichkeit erkennst du erst wenn du die Schleier der Illusion durchschritten hast....vom Menschen zum erwachten Adepten wurdest.
Soror Lux Ministra - A.O.R.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Rosy hat geschrieben:Die Wirklichkeit erkennst du erst wenn du die Schleier der Illusion durchschritten hast....vom Menschen zum erwachten Adepten wurdest.
Und wenn Du diese Wahrheit verkündest,
die Wahrheit jenseits des Schleiers wird sie zu Deiner Wahrheit,
die aufgrund deines Wortes in die Welt kommt,
und als Adept in der Welt Du auch Nudel mit Wasser kochst,
und damit andere in Deine Illusion der Welt hinter dem Schleier führst.

Super...

Y Gwir yn Erbyn Byd.
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Das Licht ist der eigentliche Führer....die innere Schule hat die EINE Wahrheit.
Anzunehmen dass es mehrere Schleier gibt.
Ist doch schon Mohamed mit seinem Feuerwagen (Merkaba) durch die 7 Schleier in den Himmel gefahren.
Soror Lux Ministra - A.O.R.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Das Licht ist nur eine Worthülse, kein Führer.

Die innere Schule ist die Heimat aller Seelen,
sie hat etwas anderes als Wahrheit. In Ihr ist das Sein der Seelen.

Wohin Mohamed fuhr ist mir ziemlich egal, denn die Schleier Jehowas, Allahs, Adonais, JHWH, Jawhes sind für mich weder von Bedeutung, noch relevant, und sieben Schleier weisst weniger auf den Himmel, als auf die Geist / seelenwelt der Menschen hin, denn die drei ist die Zahl der Elohim, und die 12 durch Ihre Lehrer.

Sieben ist die Zahl des Menschen,
...

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

Das Licht (Solarlogos) und der eine Geist ist der Lehrer des innersten.
Soror Lux Ministra - A.O.R.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Der Geist der Sonne ... grins, der Name eines Drachen...
oaky unter der Voraussetzung... klar ;)
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Für Tautropfen!

"@ Carya Fee: Wie meinst du das? - Was, wenn dann jeder meint, seine Sicht der Dinge auch durchsetzen zu können? - Ich denke, dass es schon eine objektive Wirklichkeit gibt und geben muss. "

Ich meine unsere subjektiven Wahrnehmungen, nicht die objektive Wahrheit. Was jeder in sich fühlt ist seine persönliche Wahrheit, ob sie richtigoder falsch ist spielt für denjenigen keine Rolle, da er eben diese Emnpfindungen hat und keine anderen.

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Carya Fee hat geschrieben: "@ Carya Fee: Wie meinst du das? - Was, wenn dann jeder meint, seine Sicht der Dinge auch durchsetzen zu können? - Ich denke, dass es schon eine objektive Wirklichkeit gibt und geben muss. "

Ich meine unsere subjektiven Wahrnehmungen, nicht die objektive Wahrheit. Was jeder in sich fühlt ist seine persönliche Wahrheit, ob sie richtigoder falsch ist spielt für denjenigen keine Rolle, da er eben diese Emnpfindungen hat und keine anderen.
Hallo Carya Fee,

Warum spielt das keine Rolle? Wir leben doch täglich in der Spannung zwischen eigener Wahrnehmung und objektiver Wirklichkeit. Für mich ist es daher so, dass die eigene Wahrnehmung mit Herz und Verstand überprüft und wenn erforderlich mit anderen abgeglichen werden sollte.

Es gibt aber natürlich auch Situationen, in denen es zunächst keine Rolle spielt, ob die Wahrnehmung stimmt oder nicht ,weil wir etwas ausprobieren oder spontan reagieren müssen. Nur als generelle Haltung finde ich das problematisch und hat sich für mich als wenig sinnvoll erwiesen.

Liebe Grüße

Tautropen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Tautropfen hat geschrieben:
Die Diskussion hatten wir außerdem schon und haben dabei festgestellt, dass solche Überlegungen keinen Sinn machen, solange wir alle sehr erpicht darauf sind so lange wie möglich am Leben zu bleiben.

Spaß beiseite: Du vermischst die Bedeutungs- und Seinsebenen miteinander.

Liebe Grüße

Tautropfen
Die Frage war: Was ist Wirklichkeit?
Was ich unter "Wirklichkeit" verstehe, ist daß wir ein völlig heiler Geist sind.
Was wir hier vermeintlich erleben, ist Illusion.
So verstehe ich die verschiedenen Ebenen.
Das es in "Wirklichkeit" natürlich gar keine verschiedenen Ebenen gibt mit eingeschlossen. Denn die Illusion ist ja nur Illusion.

Was wir für Wirklichkeit halten ist wieder eine ganz andere Frage. Das wir an der Wahrheit unserer Wahrnehmungen festhalten beinhaltet ja nicht, daß sie auch richtig sind.

lieben gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Antworten