Ratschläge und Fragen zum Thema Garten und Blumen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Ratschläge und Fragen zum Thema Garten und Blumen

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

da die Saison ja wieder angefangen hat und ich nicht gerade den grünen Daumen habe, eröffne ich einmal diesen Thread.

Ich dachte mir, hier tragen wir alles zusammen, was mit Blumen, Sträuchern und Bäumen und der Pflege eines Gartens zu tun hat. Fragen und Tipps zum Thema Zimmerpflanzen passen natürlich auch hier rein.

Mal nach Lehrling rüberwink :frustkiller: : Siehst du, jetzt habe ich es endlich mal ausgeführt, wovon ich seit 1 1/2 Jahren rede. :lol: :lol: :lol:

Also dann lege ich erst einmal los:

Habe im letzten Jahr mal im Chat nachgefragt, was ich mit meinem Rhododendron mache. Seine Blüten waren eingekapselt. Er sah überhaupt sehr mickrig aus. Ich bekam den Ratschlag, ihn einfach zurechtzuschneiden und die eingekapselten Blüten rauszudrehen. Ich könnte denjenigen knutschen :bussi: , weiß nicht mehr, wer das war, aber dieses Jahr blüht er wunderschön. Es ist ein kleiner Strauch, aber die Blüten (15 an der Zahl) haben die Farbe von einem ganz kräftigen Pink. Ich sage noch einmal Danke, weiß nur nicht, in welche Richtung: Dagmar, Lehrling oder????

Daneben habe ich eine gefüllte Pfingstrose, eingepflanzt vor zwei Jahren. Letztes Jahr hat sie kaum geblüht, jetzt hat auch sie sehr viele Knospen. Blühen die im ersten Jahr nicht so toll???

Jetzt kommt eine etwas makabere Frage, aber es interessiert mich wirklich! Zwischen dem Rhododendron und der gefüllten Pfingstrose liegt Vera, beerdigt Anfang Januar. Gibt das Kaninchen organischen Dünger ab nach dieser kurzen Zeit, so das beide Pflanzen sich super entwickeln????
Schwiegervater sagte auch immer, da wo die Katzen begraben lagen, war der Rasen viel dunkler 8) .

So, was mache ich mit meinen Rosen? Seit 21 Jahren, seit die Kids da sind, kommt kein Gift in meinen Garten. Die Rosen sehen im Frühjahr super aus, doch dann fangen die Blätter an, sich zu drehen oder braun zu werden. Im Spätsommer sieht die Rosenecke einfach mickrig aus. Also Lavendel habe ich schon dazwischen gepflanzt.
Habe so die Idee im Hinterkopf, habe ich beim Freund gesehen, eine oder mehrere Ohrenkneifer-Behausungen aus Tontöpfen anzulegen. In die Tontöpfe wurde Stroh gefüllt, der Topf, damit das Stroh nicht rausfällt, mit Draht umwickelt und umgestülpt auf einen Stock gesetzt. Lohnt sich der Aufwand? Ansonsten Ameisen sind ja auch gut und davon gibt es viele im Garten.

Aber bitte, ich möchte keinen Brennesselsud ansetzen, der Garten ist so klein, ich wüßte gar nicht, in welche Ecke ich den stinkenden Eimer stellen sollte. :wink:

Dagmar hat mal irgendetwas von Bachblüten für Rosensträucher erzählt. Weiß auch nicht mehr.

An Lehrling: Wie ziehe ich nochmal Lavendel? Kann ich das jetzt machen?


So, für heute reicht es erst einmal.

Liebe Grüße
aus dem Kohlenpott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kathi,

für manche Dinge wie z.B. diesen Gartenthread braucht man eben einen längeren Anlauf! was soll's?
Deine Pfingstrose ist aber fleißig, daß sie im zweiten Jahr schon blüht. Bei mir zeigt eine jetzt die erste Knospe nach gut 5 Jahren - ;) aber ich hab mich nicht täuschen lassen und einfach abgewartet!

Lavendelstecklinge kannst du nehmen, wenn die Stiele noch nicht verholzt sind. Ich mach es meistens so im Juli / August. Also wenn deine schon entsprechend lange Triebe haben. abschneiden, unteres Drittel die Blätter entfernen und entweder in ein Glas mit Wasser stellen zum Bewurzeln oder in Erde stecken und feucht halten.

Brennesseltee läßt du nur einen Tag ziehen, dann riecht er noch nicht und du kannst damit spritzen, das stärkt die Pflanze.

zum Ameisen vertreiben nehme ich billiges Duftöl, gebe davon einige Spritzer in Wasser, dazu einige T r o p f e n Spülmittel und sprühe damit die Pflanzen ein, allerdings dann, wenn die Sonne noch nicht sofort draufscheint oder schon weg ist, damit die Blätter nicht wegen der Lupenwirkung verbrannt werden.

So, das waren meine 5 cent zum Garten, jetzt lese ich natürlich interessiert mit, was die anderen für Erfahrungen haben.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Hallo Kathi,

kann es sein, dass Deine Rosen unter Rosenrost leiden? (Pilzbefall)
Dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass das abgefallene Laub regelmäßig vom Boden entfernt wird. Nicht auf den Kompost damit!!! Denn diese Pilze überwintern auf dem Laub. Und dann geht's im nächsten Jahr wieder munter damit weiter :(

Falls es Schädlinge sind, kannst du es auch mit Waschnusssud versuchen. Das hat schon öfers geholfen.

Bei den Pfingstrosen habe ich festgestellt, je älter die sind umso mehr blühen sie. Ich hatte meine auch schon umgesetzt.... das "dankten" sie mir mit einem Jahr fast keiner Blüte. Die haben wohl eine längere "Eingewöhnungsphase" :wink:

Hat jemand eine Idee, wie man Giersch (Schettele) ohne Chemiekeule eindämmen kann?? Ich verzweifel langsam an dem Kraut :evil:

LG, herzvertrauen
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Hallo Kathi,

Man kann Ruta - Globuli in das Giesswasser tun, hat bei meinen Paflanzen geholfen im Winter, als sie Blattläuse bekamen im Zimmer.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

@ Herzvertrauen:

Nach jahrelangem Kampf gegen den Giersch habe ich beschlossen, ihn als wertvolle Gemüsepflanze zu betrachten. Wenn du googelst findest du ziemlich viele Rezepte damit, auch als Tee zu verwenden gegen zuviel Harnsäure.
Ich glaube in diesem Jahr werde ich meinen Nachbarn bitten müssen, mir etwas Giersch abzugeben,ggg.

Pesto davon ist sehr lecker.

LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Ach Kathi, nochwas, wenn die Blätter von Rosen anfangen sich einzudrehen, ist daran eine Rosenblattwespe schuld, die ihre Eier drann abgelegt hat. Die Blätter abpflücken und im Hausmüll entsorgen.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich bräuchte auch mal Rat:

ich habe auf meinem Balkon einige Kräuter und Blumen ausgesäht bzw. gesetzt.
Mein Problem ist, dass ich jeden Spuren einer "Vogelparty" in meinen Balkonkästen sehe... die Erde ist komplett umgewühlt.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen die Zerstörung durch die Vögel tun kann?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Also mel25, das Problem habe ich immer in den Erdbeerkästen. Sobald die Erdbeeren ein bißchen grün werden, schon sitzen die Drosseln dort drinnen. Ich habe um Blumenstecker Alu-Streifen gewickelt, die durch den Wind hin und her bewegt werden.
Hilft aber meistens nur drei-vier Tage, dann wissen die "Geier", das ist nix Gefährliches.


Also meine Rosen hatten im vergangenen Jahr die Rostflecken, drehen sich ein, haben auch einen, wie soll ich beschreiben, wie so einen mehligen Überzug an manchen Stellen. Und grüne und weiße Viecher. :wink: .
So in diesem Jahr ist der jetzige Stand bei den grünen Viechern. War heute im Vorgarten, bei der kleinen Buschrose sitzen ganz viele drinnen. Nachbar hat nebenan heute seine Rosen wieder mit der Chemiekeule gespritzt.

Kann ich also zum jetzigen Zeitpunkt alle Rosen mit dem Brennesseltee stärken (Lehrling, ich dachte, man setzt heutzutage immer noch frische Brennessel in einem Eimer oder Faß an und läßt es gären, bis es stinkt! :wink: )
Und dann noch die Globuli dazu????
Und abpflücken tue ich die Blätter sowieso und da ich keine Komposter habe, auf jeden Fall keinen richtigen, kommt alles in die Tonne. Nur wie gesagt, das sieht im Spätsommer richtig schäbig aus.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

da hab ich auch gleich eine Frage :)

Weiß jemand was man gegen Schmierläuse machen kann. Ich habe bei den Orangenbäumchen immer wieder einen großen Befall. Ich wasche es mit Schmierseife weg, aber nach einiger Zeit sind sie wieder da.

Liebe Grüße

Chipsi
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo, ihr Lieben :-)
In diesem Thread kann ich sicherlich öfter was beisteuern ;-)
Im Moment hab ich aber zu wenig Zeit, wollte hier nur kurz mal einen (meiner Meinung nach) wichtigen Tip loswerden.
Wenn ihr die Rosen mit Seifenlauge absprüht, nehmt bitte kein Geschirrspülmittel für die Lauge. Das greift die natürliche Schutzschicht der Rosenblätter an und macht sie angreifbarer für Pilzbefall.
Schöne Pfingsten,
Nicole
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

@ chipsi:

Schlupfwespen kaufen, sind die natürlichen Feinde der Schmierläuse, bekommt man im Handel, oder Marienkäferchen.

LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo Angeo,

Schlupfwespen im Wintergarten kommen nicht sehr gut an :D
Marienkäferchen sammle ich öfters und bringe sie zur Pflanze.

Liebe Grüße

Chipsi
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

@ Chipsi: Hm, das ist wohl wahr, aber den australischen Marienkäfer kannst du im Wintergarten einsetzen. Auch im Fachhandel zu bekommen, ist nicht so hübsch gepunktet wie unserer, aber gefräßig. Sonst probiere mal einen Tee aus Rainfarn aus, die Pflanze damit einpinseln oder einsprühen.
LG Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Danke Angeo,

werde mal den Rainfarn ausprobieren.

LG

Chipsi
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

hab letztens irgendwo in einem Nachmittagsmagazin einen Beitrag zur Blattlausbekämpfung gesehen.
Getestet wurden
*Seifenlauge
*Tesa (mit Klebestreifen die Läuse manuell vom Blatt sammeln, ziemlich aufwändig)
*Brennessellauge nach Großmutters Spezialrezept (soll ziemlich stinken)
*teures cemisches Läusemittel
*günstiges chemisches Läusemittel

Die Test-Sträucher wurden mit den jeweiligen Mitteln behandelt/besprüht, an dem Tag die übrigen Läuse gezählt und dann die Läuse nach 2 Wochen nochmal ausgezählt.
Ein Kontrollstrauch wurde nur mit Wasser abgespritzt.

Das Ergebis war, dass die Tesa-Methode zwar zunächst am meisten Läuse erledigt hatte (je nach Gründlichkeit), diese Methode am wenigsten nachhaltig war. Alle anderen Methoden schnitten in etwa gleich gut ab... inklusive tägliches Abspritzen. Nur der Brennesselsud schnitt ein wenig besser ab. Der Strauch mit dem Seifensud sah ein bissl strapaziert aus.

Ansonsten habe ich gehört, dass Crab-Apple (Bachblüten) Pflanzen bei Schädlingsbefall widerstandsfähiger machen soll. Dazu bräuchte man nur ein paar Tropfen von den Bachblüten ins Gieswasser zu geben.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

der australische Marienkäfer soll so gefräßig sein, daß er die einheimischen gleich mitvertilgt :-(

Brennessel t e e ist nicht so stark wie Brennesseljauche, kann von daher auch höher dosiert werden und r i e c h t n i c h t.

Schildläuse kann man auch einfach abkratzen; sind die Bäumchen g e n u g gedüngt ( überdüngen schwächt die Pflanze auch). ich hab jetzt mal nen Spezialdünger gekauft und angewandt, das zeigt einen Riesenunterschied bei den Blättern( gesundes, sattes Grün mit Glanz).

liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 12.05.2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
angeo
Reiki-Kerze
Beiträge: 77
Registriert: 09.11.2003, 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von angeo »

Hm, zu Essenzen oder Homöopathischen Mitteln wäre noch zu sagen, dass oft das Mittel des Menschen der die Pflanze hütet das passende Mittel ist.
LG
Angeo
Mache dich auf, und werde Licht!
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Guten Morgen, ihr Lieben

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp g e g e n Ameisen?
Sie sind sehr eifrig dabei, die Gehwegplatten zu untergraben
und haben ihre Strassen schon in Richtung Wohnzimmer gelegt!

Gibts da etwas Einfaches, um sie wenigstens woanders hinzulenken - keine chemische Keule?
Schön wärs, sie wegzukriegen, doch das ist wohl ein "frommer Wunsch"?

Bin ratlos.

Danke
rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Rina,
ich verwende gegen Ameisen Backpulver:einfach auf die Straße der Ameisen streuen und vor allem auch auf den Hügel!
Gegen Blattläuse mache ich folgendes:eine alte Sprühflasche mit Wasser füllen und etwas Kölnisch Wasser(4711) tropfen..diese"chemische Keule"hat bei mir noch keine Blattlaus überlebt!!!
Auch bei Kugelschreiberflecken hilft 4711:einfach raufträuflen und verreiben..weg ist der Fleck!
Lieber Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo zusammen,

auf 4711 muss man erstmal kommen :upside:
Aber klar, alles wirkt, was die Geruchsmarken überdeckt. Ich hab mal Teebaumöl empfohlen bekommen.

Viele Grüße
Elli
Christian

Beitrag von Christian »

rina hat geschrieben: Hat vielleicht jemand einen guten Tipp g e g e n Ameisen?

.... und weil wir hier nicht bei www.gartenforum.de sind, sondern bei www.reiki-land.de - wenn ich mir die im vergleich zu reiki-themen ungewöhnlich lebhafte beteiligung an diesem thread betrachte, bin ich mir da allerdings nicht ganz so sicher - schlage ich eine mentalbehandlung des gesamten ameisenbaus mit dem SHK und einer entsprechenden affirmation vor. vorher sollte man aber auf jeden fall die vielen vielen höheren selbste der netten kleinen tierchen um erlaubnis fragen. :lol:
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

TIPP: Im Vorgarten blüht und leuchtet zur Zeit einiges an Sträuchern. Nachher zur heißen Sommerzeit nicht mehr. Damit wenigstens etwas leuchtet im Vorgarten, habe ich mir vor ein paar Jahren große weiße Kiesel besorgt und wahllos verteilt. Die werden natürlich mit der Zeit ziemlich grün. Einmal im Jahr lege ich sie in einen Eimer mit Waschpulverwasser. Danach lassen sie sich mühelos säubern und leuchten wieder für ein Jahr.

Die Waschbetonstufen lassen sich damit auch super reinigen. :lol:

@ rina

Eine Bekannte hatte Ameisen in der Küche (von dort ging es direkt nach draußen auf die Terrasse). Sie hat eine Spur mit Zucker nach draußen gelegt. Auf dieser sind die Ameisen wieder in den Garten zurückgeleitet worden. Hat geklappt. Die Nachzügler hat sie so kaputtgemacht.

@ Christian: Ich gebe in regelmäßigen Abständen Reiki auf alles, was im Garten grünt, blüht, kreucht und fleucht (so ungefähr :wink: ), summt und brummt, sticht und beißt. :zunge: .
Und da wegen dem schönen Wetter Gartensaison ist, kommt hier jetzt auch ganz schön was zusammen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

gegen Ameisen helfen Backpulver und heißes Wasser.

Backpulver wie beschrieben an Türschwellen und Ameisenstraßen etc. ausstreuen.
Heißes Wasser ist ungiftig, sollte aber ziemlich tödlich wirken, wenn man es auf den Bau kippt.
Zwar nicht die netteste Methode, aber es hilft das "menschliche Revier" zu verteidigen.
Wichtig bei Problemen mit Ameisen: alles Süße in Tupperdosen etc. Ameisen-sicher verpacken. Je mehr Süßzeug die Ameisen im Haus finden, desto mehr wirds von den Tierchen ins Haus ziehen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Christian hat geschrieben:... und weil wir hier nicht bei www.gartenforum.de sind, sondern bei www.reiki-land.de
...und weil ich dich nur aus dem Chat entweder flüsternderweise, oder mit philosophischen Themen kenne (die Shunyata-Idee würde ich zB auch nicht gerade als Reikithema bezeichnen), würde ich vorschlagen, dass sich erstmal selbst jeder an die eigene Nase fasst.

Und wo wir gerade eh im Offtopic-Bereich sind (nicht nur thematisch, sondern auch im Forenbereich der sich so nennt), schlage ich desweiteren vor, hier jeden seine Stilblüten pflegen zu lassen.

Fühlt man sich hier intellektuell nicht ausreichend gedüngt, dann bietet sogar knuddels ein Philosophieforum: http://tinyurl.com/6ep3wo

Wer sich natürlich bemüssigt fühlt alle Teile des Forums zu lesen (auch jene, die nicht Reiki-relevant sind) und zu kommentieren...

In diesem Sinne

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallöchen, die Herren ;-)
Ich schlage mal die Brücke zum Reiki...:
"Gerade heute ärgere dich nicht...."
Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass Reiki sehr schön mit Gartenarbeit zu kombinieren ist und noch dazu sehr gut erdet. ;-)
Die Gartensaison ist grad eröffnet... da können wir Naturfreunde uns doch auch mal zur Gartenarbeit treffen
:naenae: (das war´n kleiner "Insider") ;-)
Ich grüße euch mal lieb,
Nicole
Antworten