Kanal Telemedial

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Kanal Telemedial

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen,


Ich wollte den Beitrag eigentlich erst in den Offtopic Bereich posten, dachte mir aber doch, das er hier besser aufgehoben ist. Bei Bedarf kann er ja verschoben werden. :wink:

Es geht um den im Titel erwähnten Kanal, der laut wikipedia seit dem 5. Dezember 2007 auf Sendung ist.

Was ist eure Meinung zu diesem "ersten spirituellem Sender in Europa"?

Ist das alles nur Abzocke, da für Anrufe beim Sender empfindliche Gebühren verlangt werden?

Sollte man wirklich alles, was der Geschäftsführer T. Hornauer von sich gibt, unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung betrachten?

Vermittelt der Sender für Nichtwissende das Gefühl, daß eine spirituelle Entwicklung nur durch Zahlung eines Geldbetrages erreicht werden kann?

Mach er in diesem Sendeformat nicht die gesamte spirituelle "Szene" der westlich orientierten Welt lächerlich und wird eventuell genau aus diesem Grund ausgestrahlt?

Fragen über Fragen... :-?

Wie denkt ihr darüber?


Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
LarsU

Re: Kanal Telemedial

Beitrag von LarsU »

Husky hat geschrieben: Was ist eure Meinung zu diesem "ersten spirituellem Sender in Europa"?
Falls er ausschließlich per Channeling sendet und bei allen Empfänger das gleiche Programm ankommt, dann fände ich das ziemlich erstaunlich :D

Falls man einen Fernseher braucht, wäre ich erstmal kritisch.
Husky hat geschrieben:Mach er in diesem Sendeformat nicht die gesamte spirituelle "Szene" der westlich orientierten Welt lächerlich und wird eventuell genau aus diesem Grund ausgestrahlt?
Weltverschwörung gegen die spirituelle Szene?
Come on.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

bin da auch mal beim durchzappen hängen geblieben... finde den Sender "sehr gruselig".

Ich denke auch, dass das Finanzielle beim Sender im Vordergrund steht... man braucht sich ja nur de dazugehörigen Teletext oder die Einblendungen anschuen... geboten wird dafür selbtmach-Fernsehen der billigsten Sorte.

Lieb Grüße
Mel
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo,

mir hat dieser Sender auch gewisse "Bauchschmerzen" bereitet. Ich konnte es erst nicht glauben, was ich da sah. An den abschreckenden Nebeneffekt musste ich ebenfalls denken, unter anderem bei einer Situation, in der der Moderator eine Anruferin beleidigte und in Feldwebelton zurechtwies, ihren Protest aber abwehrte mit den Worten, dies sei immer noch liebevoll gemeint, es sei einfach sein Temperament. - Anscheinend gilt diese Freiheit aber nur für diesen Herren, für seine "Untergebenen" scheint es andere Regeln zu geben.

Also dass Zuschauer dann auf die Idee kommen, hier würde eine ganze Szene entlarvt und dass diese Sendung repräsentativ ist, finde ich naheliegend. Man geht unbewusst bestimmt davon aus, dass nur die Besten das Rennen um einen Sendeplatz machen. Dann ist scheinbar alles klar für den Kritiker: es gibt nur größenwahnsinnige Gurus mit völlig verblendeten und abhängigen Anhängern.

Das muss keine Verschwörung sein, einen solchen Sender zu starten. Es kann einfach der Schadenfreude gewisser Leute entgegengekommen sein. Auf dem spirituellen Weg gibt es doch bei jedem die missionarischen und teilweise hinterher peinlichen Phasen. Das wird von Kritikern schon immer für eigene Zwecke ausgeschlachtet.

Liebe Grüße

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

lol

Meine Meinung dazu steht seit Ende Mai hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ka ... s1330.html
Verfasst am: Sa, 24.05.2008 05:25 Titel: Primetime - Kanal Telemedial


..und dieser Kerl... Thomas Harnauer das ist der größte Psycho der Esoterikszene, den ich aus dem TV kenne. :idee:

Ich finde es unverschämt die ganze Zeit nur dazusitzen und zu schweigen, ab und an zu singen und rumzutänzeln... (von Tanzen möcht ich nicht reden) und dann von einem Energieausgleich in Form von Geld-Transfer zu sprechen.
Und wenn man denen mal ein paar Minuten zuguckt.. dieser Thomas hat eine absolut dominante Rolle an diesem "Orange Table" und wenn da mal wieder so ein Zuschauergast ist.. die sind immer total eingeschüchtert und werden in Grund und Boden geredet.. :peng:

Und mal ehrlich.. die Leute, die dort anrufen. Die sind total vernebelt..meschugge.
Entweder reden sie wirres Zeug, stottern & stammeln.. oder sie schwärmen von Thomas dem Star.

Mit sowas wird die Esoterikszene wohl eher durch den Dreck gezogen.
Das einzige was dort spirituell ist, ist die Aufmachung im Studio.. :zunge:
Zuletzt geändert von Esther am 18.06.2008, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

mel25 hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Finanzielle beim Sender im Vordergrund steht... man braucht sich ja nur de dazugehörigen Teletext oder die Einblendungen anschuen... geboten wird dafür selbtmach-Fernsehen der billigsten Sorte.
..und dazu..

Ich denke die Zuschauerzahlen gehen immer mehr zurück und es wird immer mehr verstärkt um Geld gebeten. Sogar von diesem Thomas Hornauer selbst während der Sendung kommt immer mal wieder so ein Satz, dass viel angerufen werden soll etc., damit das Programm gehalten werden kann..

Gegen Selbstmach- bzw. Billigfernsehen ist ja im Prinzip nix zu sagen. Und es ist auch irgendwo verständlich, dass die Kosten auf irgendeine Art und Weise finanziert werden müssen...
Ehrlich gesagt finde ich diese Idee mit dem Freiwilligen Zahlen und anrufen nicht verkehrt, aber dafür müssten sie schon auch was bieten. Ich finds einfach im moment total überhoben.

Aber es gibt wohl auch Leute, denen es gefällt und die anrufen. Als ich mal zugesehen habe war sogar einer an der Leitung der meinte, dass der Rahmen seiner Telefonrechnung regelrecht durch die Anrufe gesprengt worden sei.. aber ihm sei es das wert.

In der Zeitung irgendwo habe ich neulich gelesen, dass es bezügl. des Senders eh Schwierigkeiten gibt, weil das wohl irgendwie ein Österreichischer ist aber den Sitz in Deutschland in Ludwigsburg hat oder irgendwie sowas. Und jetzt wurde die Sendelizenz entzogen. Mehr dazu hier.

Wer den Sender nicht empfängt.. hier zum reingucken.. 's gibt nen Live-Stream:
http://www.telekontor.de/telemedial/
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also ich finde es einfach traurig, wie dort und auch in anderen Beratungssendungen den Leuten ein Humbug aufgeschwatzt wird. Man kann ja Birnen als Äpfel verkaufen und Gesprächsverläufe lenken mit etwas rhetorischem Geschick.

Genau das passiert in diesen ganzen Beratunmgslines wo mit Karten oder wie auch behauptet wird, rein medial gearbeitet wird.
Widerspricht dort jemand mal ernstlich, dann wird solange um den heissen Brei herumgeredet, bis der Berater letztendlich wieder Recht hat.

Das hat mit Beratung und einer ernstlichen Auseinandersetzung mit dem Klienten nichts zu tun sondern ist einfach eine rhetorische Kunst um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das eigentlich Schlimme daran ist, durch solche Quacksalber wird auch der Ruf von denen geschadet, die vielleicht wirklich helfen könnten.

Kobi
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

hab mich letztens mit meinem Freund über diesen Sender unterhalten. Er ist eh atheistisch und anti-eso eingestellt.
Ich habe ihm mal die Links zu youtube gegeben, damit er sich mal ein Bild von dem Sender machen konnte.
Er sagte sinngemäß, dass der Kanal nicht nur "gruselig" sei (wie ich es formulierte), sondern dass es die reinste Gehirnwäsche ist. Er meinte, im Propagandasender der DDR sei es damals recht ähnlich mit der Gehirnwäsche zugegangen.
Er hält Hornauer für clever, gefährlich und sektiererisch. Dieser Sender müsse verboten werden.

So, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

mel25 hat geschrieben: [...]
Er sagte sinngemäß, dass der Kanal nicht nur "gruselig" sei (wie ich es formulierte), sondern dass es die reinste Gehirnwäsche ist. Er meinte, im Propagandasender der DDR sei es damals recht ähnlich mit der Gehirnwäsche zugegangen.
[...]
Hi Mel,

Welchen Propagandasender der DDR meint dein Freund? Ich denke, Gehirnwäsche ist kein DDR Phänomen. Diese gab es auch schon vor 1949 und wird es immer geben. Empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema ist unter anderem Versklavte Gehirne von Heiner Gehring. Bei Bedarf verborge ich das Buch auch gerne mal für 4 Wochen.

Aber ich schließe mich der Meinung an, das dieser Sender vor allem für labile Menschen gefährlich ist und sich der Hauptakteur durch seine gute Rhetorik excellent verkauft.

Ob spirituelle Entwicklung nun durch solche Sender lächerlich gemacht werden soll, hat mit Verschwörungstheorien wenig zu tun. Ich sehe manche Entwicklungen der Zeit eben etwas ktitischer und bin meinem Instinkt dafür dankbar. 8)

Herzlichen Gruß
Uwe

Solange kritische Bücher verboten sind, ist es ratsam, erlaubte Bücher besonders kritisch zu lesen.
(Werner Braun, (1951 - 2006), deutscher Aphoristiker)
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich glaube mein Freund meinte den "schwarzen Sender"oder "schwarzen Kanal" oder so... ich weiß es aber nicht mehr genau.
Mein Freund ist in der DDR aufgewachsen, er ist jetzt Ende 30. Ich bin dagegen gerade mal 30 und eine Wessi, kann da also nicht allzuviel mitreden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

mel25 hat geschrieben:ich glaube mein Freund meinte den "schwarzen Sender"oder "schwarzen Kanal" oder so... ich weiß es aber nicht mehr genau.
Der schwarze Kanal - du meinst Sudel-Ede? Den könnte man ja fast eher unter Satire verbuchen. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Ach so, ja, ist halt schon etwas länger her. Der schwarze Kanal mit Karl Eduard von Schnitzler. Das war auch so einer...
Schimpft über den Westen und ist nach jeder Sendung wieder nach West Berlin gefahren, da er dort wohnte. :upside:

Den haben glaub ich damals nicht viele ernst genommen. Für uns war das mehr so Kabarett. Aber eben, trotzdem gefährlich seine Propaganda für Nichtwissende.

Ich hab damals sogar einen Song über diesen Großen weißen Mann geschrieben und auf diese Weise mit ihm abgerechnet. :D


Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Uwe,

ja, genau den Sender mit diesem von Schnitzler meinte mein Freund.

Mit dem Hornauer ist es doch ähnlich, so wie Du es Beschreibst... für mich ist der Hornauer auch eher schlechte Abendunterhaltung oder mal etwas, wenn ich mal mit dem Kopf schütteln will, wie durchgeknallt manche Leute sind.

Aber es gibt genug Leute, die ihm das abkaufen, was er sagt, die ihm durch Anrufe viel Geld bezahlen und die Masche nicht durchblicken.
Es gibt sicher nicht wenige naive Leute, die ihm an vielen Abenden an seinen Lippen kleben und all den Schmarrn von ihm glauben.

Bei youtube gibt es sogar eine Sequenz von Hornauer, bei der er Homosexualität sehr negativ darstellt, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Das finde ich schon heftig.

Oder das Video bei youtube wo Harnauer aus Hartz IV Hertz V machen will: er hätte ein System, mit dem er allen Arbeitslosen Arbeit geben könne, er könne sogar schon innerhalb eines Jahres (!) die Arbeitslosenzahlen drastisch senken... *hust*

Nicht zu vergessen den restlichen Quark vom Hornauer, den ich gottseidank nicht gesehen habe und mir auch nicht antun werde.

Liebe Grüße
Mel
Antworten