Weihnachtsmarkt 2008

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Weihnachtsmarkt 2008

Beitrag von Elvira »

Vom tiefsten Kohlepotte komm ich her,
liebe User, ich muß Euch sagen, es weihnachtet bald sehr.
Überall auf den Zechen-Spitzen
sah ich goldene Lichtlein blitzen
und oben aus dem Himmelstor
schaut mit freundlichen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolch an der Ruhr entlang,
ruft es mich mit glockenheller Stimme an:

"He Kathi, wann eröffnest du denn endlich den 3. Weihnachtsmarkt?"

Ok, ok hiermit geschehen....................! :wink:

Sodele, ihr Lieben, hiermit ist der 3. Reiki-Forum-Weihnachtsmarkt eröffnet. :engel:

Wie bereits in den letzten beiden Jahren praktiziert, wollen wir uns in diesem Board wieder austauschen über alle Sachen rund um die Advents- und Weihnachtszeit.

Egal, ob das noch eine Last-minute Idee für einen selbst gebastelten Adventskalender ist (mal nach Christian rüberwink :dance: : Du warst doch schon im August so weihnachtlich basteltechnisch eingestimmt, vielleicht hast du ja noch ausgefallene Ideen :lol: ) oder schöne Erlebnisse in der Weihnachtszeit mit Familie und Freunden. Berichte über Besuche auf einem besonders schönen Weihnachtsmarkt. Besondere Bräuche in den Familien und vieles mehr!

Und wenn ihr Geschichten oder Gedichte aufschreiben wollt, denkt bitte an die Urheberrechte!

Vielleicht gibt es einen schönen Kalender im Netz. Hier im großen WWW gibt es wahrscheinlich auch schöne Weihnachtskarten, Weihnachtsspiele usw.

Laßt uns in den nächsten 4 Wochen auch unsere Gedanken aufschreiben, die uns in der Weihnachtszeit beschäftigen. Und ein bißchen von der Stimmung einfangen, die jetzt draußen doch überall zu spüren ist.

Und am 24. Dezember können wir die ganze Sache hier mit Weihnachtsgrüßen abschließen.

Ach übrigens, Plätzchenrezepte können hier reingeschrieben werden.

Engelsgleiche, kannst du uns bitte wieder die Weihnachtsuhr hier reinstellen :question: :lol:

Liebe Adventsgrüße
aus dem Kohlenpott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Oh schön Kathi :)

Also ich hab dieses Jahr meine Stricknadeln wiederentdeckt. Nachdem die unseren Abendsonne mir vor Jahren bei einem Forentreff in Gersfeld das Stricken beigebracht hat - hatte ich es dann auch wieder gelassen. Nun zur Weihnachtszeit hab ich sie wieder rausgekramt und siehe da - es geht noch.
So bekommt mein liebes Schweternherz dieses Jahr zu Weihnachten ganz tolle lila Pulswärmer (natürlich selbstgestrickt) geschenkt.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Janina, stricken muß etwas sehr Beruhigendes haben. Dann paßt es ja schön in diese Jahreszeit.

Ich sitze hier oft abends und am Wochenende mit dem Cuttermesser und mache filigrane winter- und weihnachtliche Fensterbilder.

Bis auf etwas Tanne und die alten Fensterbilder aufhängen habe ich "schmucktechnisch" :wink: gesehen, alles fertig für die Adventszeit. Dann kann ich mir am Wochenende Gedanken machen, wann und was ich an Plätzchen backe.

Und über Geschenke zu Weihnachten mache ich mir auch langsam Gedanken. Aber erst haben die Mädels Geburtstag.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
kira2312
Reiki-Kerze
Beiträge: 71
Registriert: 30.09.2007, 19:55
Wohnort: Nettetal

Adventgrüße

Beitrag von kira2312 »

Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1 Advent!

Bild
Bild
Ganz liebe Grüße Kira
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Danke Kira für das schöne Bild.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Adventsonntag.

Hier findet ihr ein Weihnachts-Puzzle.

Und ich bin noch auf der Suche nach dem Snow-man-Puzzle. Das hat vor Jahren hier einer in den Kaffeeklatsch reingestellt. Hab schon zwei Jahre Kaffeeklatsch durchgesichtet. Nix gefunden 8) . Ich fand das Puzzle gut, aber das Lied, das dabei im Hintergrund lief, fand ich super. Das waren wohl singende Hamster, irgendein Hamster wurde immer "Albert" gerufen. Der tanzte wohl immer aus der Reihe. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo ich das im Netz finde.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Will mal jemand einen Blick auf den Coburger Weihnachtsmarkt riskieren?
http://217.24.53.18/ ...live Webcam.

Meine Klasse ist jetzt auch dekoriert. Wie immer. Am Lehrerpult ist eine goldene Schale mit Schokolade..Nikoläusen, Dominosteinen, Rocher, Mon Cherie (die mögen die Lehrer am Meisten *g*) Ferrero Küsschen usw. Und auf dem Tisch sind Engelkarten, Heilsteine mit Kärtchen unten drunter, auf denen der Name und die Heilbedeutung stehen..
Der Tisch hat sich im Lehrerzimmer rumgesporchen. Eine Lehrerin die wir gar nicht haben kam heute zu uns und hat sich eine Engelkarte und einen Glückskeksettel gezogen und sich einen Stein ausgesucht. Die Engelkarte hat ihr so gut gefallen, dass sie sie sich kopiert hat. Sie will jetzt öfters kommen..
Zwishcen den Tannenzweigen liegt übrigens überall noch Mon Cherie und so versteckt. Für die Todesmutigen. Die stacheln nämlich ganz übel.. tut mächtig weh. Hab sie beim Aufbaun mit meinen Lederhandschuhen zurecht gelegt.. 8)

http://img128.imageshack.us/img128/8770/tischuc7.jpg
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Find ich ja klasse, das die Lehrer das in höheren Stufen auch noch machen, das Dekorieren und Süßigkeiten hinstellen. Und die Idee mit den Engelkarten und mit den Stein ist auch toll.
Esther, da ist rechts am Zweig ein Schlüssel, sehe ich das richtig, für was steht oder hängt der?

Ich weiß nur, das bei Honeysmile in der Stufe 12-13 auch in der Adventszeit Arbeiten bzw. Klausuren geschrieben wurden. Da hatte sie eine Lehrerin, die verteilte dann vor der Arbeit quasi zur Beruhigung der Nerven Dominosteine oder Schoko-Nikoläuse am Stiel. Das die Kids gerne bei dieser Lehrerin hatten, war ja klar. :zunge:

Als die Kids noch in die Grunschule gingen, gehörte ich zu einem Elternkreis, der mit den Kindern und der Klassenlehrerin zusammen gebastelt und gebacken hat. Das war jedesmal wieder aufregend. Klar, sonst bastel ich hier zu Hause mit zwei Kids, dort mit 25 Kids.

Ach, ist das lange her. 8)

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Kathi hat geschrieben: Esther, da ist rechts am Zweig ein Schlüssel, sehe ich das richtig, für was steht oder hängt der?
Keine besondere Bedeutung, er passt halt dazu..
Ich habe ihn vor 3 Jahren auf dem Weg nach Hause gefunden. Es war Sperrmüll und am einen Tag war noch der ganze Schrank da gestanden. Am nächsten Tag lag der Schlüssel alleine am Boden. Er hat mir gefallen also habe ich ihn aufgehoben und drei Jahre bei mir im Zimmer hängen gehabt. Nun erfüllt er doch noch seinen Zweck..
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Adventskalender.

Ich mag Uli Stein. :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

hier ist auch noch etwas schönes:

http://stichpunkt.de/advent/kalender.html

Und ich möchte euch von meinem "Steine-Kreativ-Singel-Adventskranz" erzählen.
Da ich hier alleine wohne und zu Weihnachten eh meist bei meiner Mutter zu Besuch bin, schmücke ich meine Wohnung nicht übermäßig. Ein paar weihnachtliche Windlichter, ein Schoko-Advendskalender und meine Räuchermännchen von meinem Ex-Freund (mit dem ich noch immer gut befreundet bin. Ja... und ein kleiner "Advends-Kranz" halt.
Ich nehme für meinen "Kranz" eine flache Glasschale bzw. einen Glasteller und tropfe dadrauf 4 Kerzen fest bzw. stelle 4 Teelichter dadrauf. Drumherum fülle ich dann mit meinen Mini-Trommelsteinen den Teller auf.
Manchmal lege ich einen großen Stein oder Kristall in die Mitte oder gestalte mit größeren Steinen den Tellerrand.
Dieses Jahr habe ich in die Mitte einen Holzstern-Teelichthalter gelegt... einen herrlich schiefen Stern, den ein Schüler an meiner Referendariats-Schule gebastelt hat. In der Vertiefung in der Mitte steckt natürlich ein Teelicht und auf die Strahlen des Holzsterns habe ich kleine, aber schöne Steine dekoriert. Um diesen Teelichthalter herum habe ich 4 Teelichter verteilt und dann den Glasteller mit meinen Mini-Trommelsteinen aufgefüllt.

Leider habe ich keine gescheiten Digi-Fotoapparat, um euch zu zeigen, wie das Werk aussieht.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich berichtige mal Kathis Link

http://www.ulistein-onlineshop.de/adventskalender/



liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Lieber Lehrling, das ist ja schön. :lol: Jetzt haben wir zwei verschiedene Uli-Stein-Adventskalender. :lol: :wink:

Der von Mel ist auch schön. Das Foto mit der Meise (Perspektiv-Wechsel) ist witzig.

Die Idee mit dem Steine-Adventskranz merke ich mir mal für das nächste Jahr.

Ich habe oft einen 5-Minuten-Adventskranz: Glastortenplatte umdrehen, damit ich einen Rand habe, 4 mittlere Kerzen rein, frische Erdnüsse drum herum verteilen, noch 4 Mandarinen zwischen die Kerzen, einen kleinen Tannenzweig in die Mitte und fertig..................... :lol: . Nehme ich dann mal mit, wenn wir auf Besuch sind, zum Weihnachtsfest in der Tanzschule oder für Reikigirl und Freund. :lol: .

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kathi,
das ist ja seltsam..... :o ich wollte deinen Link heute mittag öffnen und bekam die Anzeige: Seite nicht gefunden. Jetzt geht er! :o Deswegen dachte ich, da sei etwas an dem Link nicht vollständig oder zuviel und hab dann den anderen Link gesetzt.
aber der Uli Stein ist fleißig und hat sogar zwei Adventskalender, demnach mag er die Adventszeit genauso gerne wie wir :-)

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advents-Nachmittag. :lol:

Liebe Grüße
aus dem sonnigen Kohlenpott
wünscht die Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Weihnachten und Haustiere

Letzte Woche rief mich meine Freundin lachend an. Ihr gehört die Häsin Bunny, die wir dieses Jahr 4 Wochen in Pflege hatten.

Meine Freundin hatte sich Tanne für ihren großen Balkon besorgt und wollte diesen jetzt Winter- und Weihnachtsfest machen. Bunny kennt den Balkon und ist dort sehr gerne zwischen all dem leckeren "Grün". Und ist ansonsten wie eigentlich alle Hasen sehr neugierig.

Die verschieden langen Lichterketten nahm die Freundin auch mit nach draußen und schmiß sie zwischen all den grünen Tannenzweigen. Kabel, auweia :wink: . Bunny liebt Kabel und die Freundin mußte ihn immer wegscheuchen. Irgendwann nach einer Stunde Arbeit in der Kälte ging die Freundin rein auf einen Tee und wunderte sich über die vielen kleinen dunklen Flecken auf ihrem gefliesten Wohnzimmerboden. Sie folgte den Spuren, die sich auch über ihre vielen kleinen Läufer (ausgelegt für den Hasen :zunge: ) zogen, bis ins Arbeitszimmer ihres Mannes, wo Bunny haust.

Bunny hockte schläfrig im Käfig. Und vor dem Käfig lag eine Lichterkette, natürlich angenagt. Wollte Bunny auch eine Weihnachtsbeleuchtung für ihren Käfig haben :lol: :lol: . Freundin sah sich dann die 4 großen Pfoten an, die total dreckverschmiert waren (welcher Balkon ist auch sauber um diese Jahreszeit 8) :o ). Und Bunny erwartete dann abends noch ein warmes Bad. Und eine Lichterkette weniger gibt es auf dem Balkon.

Auf was für Ideen Haustiere kommen :o :oops: :wink: .



Ich freue mich schon auf Montag, dann gehen wir wieder mit der Kantorei im Krankenhaus singen. Irgendwie ist das immer das Zeichen: "Jetzt ist wirklich bald Weihnachten.". Die Patienten und Angehörige freuen sich auf uns und singen auch oft mit.

Und gestern haben wir bei der Chorprobe die Weihnachtslieder für Heiligabend geübt und hinterher eine kleine Weihnachtsfeier gehabt.


Euch allen wünsche ich einen schönen vierten Advent.

Liebe Grüße aus dem trocken kalten NRW
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ja, Weihnachtssingen ist etwas schönes :-)
Als Schülerin pickte sich unser Musiklehrer immer ein paar Bloclflötenspieler raus, die er dann mit ins Krankenhaus nahm. Dort flöteten wir immer in einigen Stationen und brachten in einige Gesichter ein kleines Leuchten. Einmal bat uns sogar ein Vater, desses Tochter mit Downsyndrom gerade im Krankenhaus war, auf das Zimmer- die Tochter war total begeistert :-)

Als ich 18 war, war meine Oma über Weihnachten im Krankenhaus. Ihr wurde kurz vorher ein Gehirntumor weitestgehend entfernt. Es war eine sehr belastende Situation für die ganze Familie.
Am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich mit einigen Onkeln, meinem Opa und meiner Gitarre meine Oma im Krankenhaus besuchen gefahren. Meine Oma liebte es sehr zu singen und freute sich richtig über die Weihnachtslieder, die wir gemeinsam sangen.
Später erfuhr ich, dass die Krankenschwestern heimlich alle Türen öffneten, damit die anderen Patienten ein bissl mithören konnten ;-)

In meinem Altenheim ist es Tradition, dass die Bewohner an den Adventsonntagen um 7 Uhr morgens von einer kleinen Gruppe Sängerinnen geweckt wird. Dabei werden dann alle Türen geöffnet. Auch die Leute, die bereits wach am Frühstückstisch sitzen, genießen die Stimmung. Im Esssal leuchten nur Kerzen und Lichterketten.
Wenn dann die Frauen singen, entsteht eine fast heilige Stimmung... so schön und berührend ist das... einfach schön :-)

Und heute war auch ein schöner Arbeitstag. Wann immer etwas Zeit ist, lese ich den Bewohnern etwas vor oder singe mit ihnen. Mein Gitarrenordner steht zur Zeit auch mehr auf der Arbeit, als zu Hause.
Heute war ein neuer Bewohner dabei, der sichtlich erfreut alle Lieder mitschmetterte... zur Not auch auf Lalala -wenn ihm mal der Text entfiel... wir hatten einen Mordsspaß beim Singen und die Stimmung übertrug sich auf alle anderen Bewohner. Selbst depressive Bewohner konnte ich heute viel lachen sehen :-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich liebe das Lied The First Noel. Hier ist eine Version von Elvis und noch das Lied Silent Night.
Die Foto's und Bildausschnitte sind teils besinnlich, schön anzusehen und auch witzig.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Christian

Beitrag von Christian »

und hier ein trost für alle, die sich von sentimentalitäten nicht terrorisieren lassen wollen....
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Ich wünsche euch ein frohes Fest

und für Christian: http://fr.youtube.com/watch?v=8MfbR7JAz ... re=related
(empfindliche Seelen oder Gemüter den Link bitte NICHT anklicken)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Nachdem der alte Tannenbaumständer heute entzwei brach, bei dem neuen Ständer das Wasser überschwappte, steht der Baum jetzt endlich. Und es duftet im ganzen Haus nach frischer Tanne. Geschmückt wird der Baum morgen von Männe.

Geschenke packe ich auch noch morgen ein und dann geht es um 17.00 h zum Einsingen ins Gemeindehaus und meine Lieben suchen sich schon einmal einen Platz in der Kirche. Ich freue mich.



Euch, lieben Usern aus dem Forum und aus dem Chat wünsche ich eine besinnliche heilige Nacht :boohoo: und zwei schöne Feiertage :engel: im Kreise Eurer Lieben.

Es grüßt die Kathi
aus dem Kohlenpott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Christian

Beitrag von Christian »

.....und hier etwas, was der bedeutung von "besinnung" vielleicht näher kommen könnte.

wer übrigens die schätze abendländischen tradition entdecken möchte, hier ein beispiel aus der zeit vor elvis.....
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Euch allen frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Bild

Bitte anklicken - dann wird Pelé größer!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich wünsche auch allen fröhliche Weihnachten ! :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

<center>Hurra.



Das große Fressen hat begonnen!!!
*umfall*



ღ ~ *hinterherwerf* ~ ღ



very merry x-mas! : -) </center>
Antworten