familienaufstellung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hallo ihr Lieben,

Alix, Du kannst auch eine Aufstellung Deiner jetzigen Familie machen und einiges lösen. Du kannst nicht für Deinen Mann lösen, was er noch mit seiner Herkunftsfamilie hat, aber Du kannst etwas für Deine Familie tun.

Liebe Violett,

klar drücke ich Dir die Daumen!!! Und wenn es wirklich bei Dir in der Gegend nicht klappt, dann kommste halt zu uns nach Frankfurt. Ende November ist wieder bei TatTvamAsi (meine Lehrerinnen) Aufstellung :wink:

Liebe Grüße
Nicole
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo violett ;)

ich drück dir die daumen :D .
wenn es sein soll, wirst du ganz bestimmt einen "kurs" finden.
war bei mir auch so :)

lg.
jayashri
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Danke erst mal für die Hinweise, ich werde mich mal "belesen" :)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo in die Runde,

irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade und deswegen schubse ich es hiermit wieder hoch *g*

Was passierte nach der Familienaufstellung? Hat sich das Familienleben geändert, bzw. die Sichtweise......

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
cyberdream1982
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2005, 16:33
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberdream1982 »

hallo.

Ich habe schon mal von so einem abend gehört, vielmehr, jamand hat mir vor kurzem dazu geraten. aber vielleicht kann mir mal jemand sagen wie so etwas funktioniert, hab da keinen peil....

wie viele leute braucht man da, worum geht es genau, wie läuft so was ab, wie fühlt man sich danach???

was soll das beheben???

danke euch

cyberdream1982
Sich selbst zu bekriegen ist der Schwerste Krieg.
Sich selbst zu besiegen ist der Schönste Sieg.

Andere zu besiegen bedeutet Macht.
Sich selbst zu besiegen bedeutet den Weg zu kennen!!!!
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Bei einer Familienaufstellung stellt man üblichweise die eigene Familie auf. Da sind also Menschen die die Mutter "darstellen", den Vater darstellen usw.
Durch umstellen der einzelnen Personen lösen sich teilweise Verstrickungen und es können sich Familienkonflikte lösen. Aber ich denk das hat Elumina in diesem thread schon besser beschrieben als ich das könnte.

Ich glaub übrigens auch, dass das AUCH(nicht nur) ein Spiel mit Energien ist und dass das auch böse nach hinten losgehen kann. Nämlich dann wenn man sich als sensible Person negative Energien von anderen mitnimmt.
Außerdem möcht ich schwer davon abraten Familienaufstellungen nach Hellinger zu machen!!!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich habe mit einer Familienaufstellung nach Hellinger sehr gute erfahrungen gemacht und ein sehr langandauerndes Problem bearbeitet und gelöst.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Dass man mit der Familienaufstellung nach Hellinger einiges bewirken kann, stell ich nicht in Frage. Ich glaube allerdings, dass das mit einer anderen Art von Aufstellung auch erfolgreich gewesen wäre.

Ich kritisiere nicht die Familienaufstellung (die gab es schon vor Hellinger) sondern die Person Hellinger, eigentlich vielmehr die Theorien und Einstelllungen die er vertritt.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

guck dir nur die augen dieses mannes an...die sagen doch schon alles :o
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

:D also bei meiner Aufstellung war er nicht da, wurde auch kein Bild von ihm aufgestellt, konnte ihm also nicht in die Augen sehen...........hab ich jetzt was verpaßt????????? :D :wink:


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Es geht nicht um sein Bild, seine Augen oder seine Gestalt.
Es geht um Dinge die er sagt und tut und die in seinen Aufstellungen durchkommen.
Außerdem gibts bei dieser Art von Aufstellungen keine Nachbesprechungen, keine Begleitung.
Benutzeravatar
cyberdream1982
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2005, 16:33
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von cyberdream1982 »

hmmmm

und was soll das ganze letztendlich beheben????
Sich selbst zu bekriegen ist der Schwerste Krieg.
Sich selbst zu besiegen ist der Schönste Sieg.

Andere zu besiegen bedeutet Macht.
Sich selbst zu besiegen bedeutet den Weg zu kennen!!!!
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Ich möcht das nochmal kurz verdeutlichen:

Das sind einige seiner Thesen(nachzulesen in seinen Büchern):
Die Ordnungen der Familie sind vorgegeben und unverrückbar: Die Frau folgt dem Mann, die Kinder haben keine Rechte gegenüber den Eltern. Wenn etwas diese Ordnung stört, macht das krank.
Kinder MÜSSEN ihre Eltern lieben, egal was passiert. Dieser "Fluss der Liebe darf nicht gestört werden".

Selbst im Falle von sexuellem Missbrauch, darf das Kind den Fluss nicht (zer)stören.
Hellinger spricht in seinen Büchern von Inzest. Diesen Inzest gibt es nur wenn beide Eltern beteiligt sind. Also auch wenn der Vater das Kind missbraucht, hat die Mutter ebenso großen Anteil daran.
Somit muss das Kind beiden Elternteilen die Schuld geben.
"Inzest ist oft ein versuch des Ausgleichs(....).Vätern(...) wurde etwas vorenthalten(...)"
Also Hellingers Theorie besagt, dass es "Inzest" nur dann gibt wenn die Mutter dem Vater etwas (u.a. sexuelles)vorenthält. Deshalb muss sich in der Aufstellung auch das Kind vor die Mutter knien und sagen: Mama, für dich habe ich es [den Inzest] gerne getan.
Außerdem sollte man die Täter nicht einsperren, denn das würde laut Hellinger keinem etwas bringen.

Wie gesagt, ich spreche dieser Methode einen Heilerfolg nicht ab. Allerdings ist das kein Hellinger-Phänomen. Diese Art der Aufstellungen wurden von u.a. dem Konzepts des Psychodramas abgeleitet.
Was ich kritisiere ist die Person Hellinger und seine meiner Meinung nach gefährlichen Aussagen.
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Mondfrau hat geschrieben:Außerdem gibts bei dieser Art von Aufstellungen keine Nachbesprechungen, keine Begleitung.
Hast du auch den Spiegel-Artikel gelesen?
Reaktionen auf einen Spiegelartikel über Bert Hellinger

Zum Artikel "Danke lieber Papi" in "Der Spiegel", Nr. 7 / 2002 vom 9.2.02 (Seite 200 ff.). Die folgenden Leserbriefe wurden in "Der Spiegel" nicht oder nur teilweise veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung Bert Hellingers oder des Virtuellen Bert Hellinger Instituts wieder, sondern stehen für sich selbst:

Sehr geehrte Damen und Herren, in widerwärtiger Manier wird von ihrer Artikelschreiberin "Information" und Meinung vermengt und dabei Wesentliches verschwiegen, z.B. dass bei den großen Lehrveranstaltungen Bert Hellingers grundsätzlich die ständigen Therapeuten der Patienten mitarbeiten und in kritischen Phasen der systemischen Aufstellung einbezogen werden, genauso wie ständig anwesende erfahrene Psychiater und Mediziner, mit anderen Worten: dass Teamarbeit stattfindet.
...
Quelle
Vielleicht hat ja noch jemand den Artikel.


Ich war schon einige Male bei Aufstellungen nach Hellinger (sowohl mit eigenem Anliegen als auch nur als Teilnehmer, der aufgestellt wird) und ich kann sagen, für mich war es die Einleitung der Wende vom Abgrund zum Positiven in meinem Leben.

Ich kann einfach nur sagen: Es ist schön, wie jedesmal durch die Liebe die Wege aus der Verstrickung in die Harmonie führen. :)

Wenn jemand noch das Bedürfnis hatte seine Aufstellung zu besprechen, konnte er sich zu jederzeit an die Leiterin wenden. In den meisten Fällen ist es aber nicht notwendig.
Mondfrau hat geschrieben:Das sind einige seiner Thesen(nachzulesen in seinen Büchern):
Hierbei handelt es sich nicht um seine Thesen, die Hellinger sich einfach so ausgedacht hat, sondern um Erkenntnisse aus jahrelangen Erfahrungen.

Er ist phänomenologisch vorgegangen, und hat die Erkenntnisse aus der Praxis gewonnen, so wie ein Physiker auch die Erkenntnisse aus der Praxis gewinnt.

Er kann doch nichts dafür, daß es so ist wie es ist, nur weil er derjenige ist, der es als erster niedergeschrieben hat. Es handelt sich ja um von ihm unabhängige Gesetze. Es ist ja auch nicht Galileis Schuld, daß sich die Erde um die Sonne dreht.

So hat ein Kind natürlich das Recht, geliebt zu werden, ernährt zu werden usw. Aber es hat seinen Eltern gegenüber nicht das Recht zu sagen "Du darfst das und das nicht tun", oder in irgendeiner Form Vorschriften zu machen, wie sie sich zu verhalten haben.

Sie dürfen aber fragen "Warum tut ihr das?", wenn die Eltern aber Gründe (welche auch immer es seien) haben, nicht darüber reden zu wollen, dürfen die Kinder es ihnen befehlen.

Zitat:
Die Kritik von manchen Feministinnen an Bert Hellinger gründet sich u.a. auf seine seine Aussage: "Die Frau folgt dem Mann".

Die Aussage: "Die Frau folgt dem Mann" ist nicht vollständig. Dazu gehört noch der Satz: "Der Mann dient dem Weiblichen". Für Bert Hellinger ist die Frau das Zentrum der Familie. Sie hütet das Leben und gibt es weiter. Der Mann vertritt die Familie nach außen und sorgt für den Schutz und die Grundlagen der Familie.
Bert Hellinger arbeitet praxisbezogen. In den Aufstellungen zeigt sich häufig, dass es für alle Familienmitglieder besser ist, wenn der Mann den ersten Platz einnimmt. Auch die Kinder sind manchmal beim Mann besser aufgehoben. Vielleicht würde sich bei Aufstellungen in matrilinearen Kulturen ein anderes Ergebnis zeigen - aber in unserer Gesellschaft zeigt sich dieses Bild.
Quelle: Fragen und Antworten zum Familienstellen
Mondfrau hat geschrieben:"Inzest ist oft ein versuch des Ausgleichs(....).Vätern(...) wurde etwas vorenthalten(...)"
Also Hellingers Theorie besagt, dass es "Inzest" nur dann gibt wenn die Mutter dem Vater etwas (u.a. sexuelles)vorenthält.
Das besagt nicht Hellingers Theorie. "Vätern wurde etwas vorenthalten" bezieht sich auf die Vergangenheit der Väter (meist bevor sie ihre Frauen überhaupt kannten), diese hatten auch mal ein Kindheit und Jugend. Und was die Schuld der Mutter betrifft: sie duldet es. Nur die Gründe (z.B. des Wegschauens) dafür sind in ihrer Vergangenheit zu suchen, denn eine Frau, die in "Harmonie" aufgewachsen ist, würde dies sicherlich nicht dulden.
Aber wie dem auch sei, letztendlich ist das Ziel die Achtung/Aussöhnung von Tätern und Opfern, damit die Liebe wieder fließen kann.

Jedenfalls zeigt dein Beitrag, daß du seine Methode nicht verstanden hast. Das sind Sätze ohne Zusammenhang, die du da auflistest. Dein Text ist höchstens eine verkürzte Wiedergabe, ohne daß der ursprüngliche Sinn beibehalten wurde.

Gib doch mal die Quellen an, so daß man mal nachlesen kann, was Hellinger meint, besonders was den Inzest-Fall betrifft. Mit der Angabe "So schreibt er in seinen Büchern ..." kann man schlecht was anfangen.


Hier kann man sich gerne informieren: www.hellinger.com (Die Seite ist nicht von ihm, aber in seinem Sinne und mit Texten von ihm)

Hierein Kommentar zum Dossier "Da sitzt das kalte Herz!" über Bert Hellinger und das Familien-Stellen in "DIE ZEIT 21.08.2003 Nr.35.

Sonst steht einem noch das restliche Internet offen. :wink:

Liebe Grüße, Silberlocke
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Bei den Aufstellungen, die ich mitgemacht habe und die mir berichtet wurden, war definitiv keine professionelle Nachbetreuung dabei.
Ich war schon einige Male bei Aufstellungen nach Hellinger (sowohl mit eigenem Anliegen als auch nur als Teilnehmer, der aufgestellt wird) und ich kann sagen, für mich war es die Einleitung der Wende vom Abgrund zum Positiven in meinem Leben.

Ich kann einfach nur sagen: Es ist schön, wie jedesmal durch die Liebe die Wege aus der Verstrickung in die Harmonie führen. :)
Das ist schön für dich. Wenn das dein Weg ist, ist das super. Meiner wäre es nicht. Auch bzw. gerade weil ich einige Bücher von Hellinger gelesen habe.
Mondfrau hat geschrieben:Das sind einige seiner Thesen(nachzulesen in seinen Büchern):
Hierbei handelt es sich nicht um seine Thesen, die Hellinger sich einfach so ausgedacht hat, sondern um Erkenntnisse aus jahrelangen Erfahrungen.

Er ist phänomenologisch vorgegangen, und hat die Erkenntnisse aus der Praxis gewonnen, so wie ein Physiker auch die Erkenntnisse aus der Praxis gewinnt.

Er kann doch nichts dafür, daß es so ist wie es ist, nur weil er derjenige ist, der es als erster niedergeschrieben hat. Es handelt sich ja um von ihm unabhängige Gesetze. Es ist ja auch nicht Galileis Schuld, daß sich die Erde um die Sonne dreht.
Puh, Hellinger mit Galiei zu vergleichen bereitet mir Magenschmerzen.
Du stellst ihn wie die einzige "Therapie"form, als Gesetz dar. Er ist für manche ein Weg, für manche ein guter, für manche ein schlechter Weg und für andere eben gar kein Weg.
Aber nur weil ich kein Anhänger von ihm bin und seine Aussagen nicht als bahnbrechend sehe, heißt das noch lange nicht, dass ich Hellinger nicht verstanden habe, als ich ihn gelesen habe.
Komischerweise gibt es doch einige die sich von ihm distanzieren. Haben ihn die alle nicht verstanden?
Jedenfalls zeigt dein Beitrag, daß du seine Methode nicht verstanden hast. Das sind Sätze ohne Zusammenhang, die du da auflistest. Dein Text ist höchstens eine verkürzte Wiedergabe, ohne daß der ursprüngliche Sinn beibehalten wurde.

Gib doch mal die Quellen an, so daß man mal nachlesen kann, was Hellinger meint, besonders was den Inzest-Fall betrifft. Mit der Angabe "So schreibt er in seinen Büchern ..." kann man schlecht was anfangen.
Liebe Silberlocke, natürlich ist mein Text eine verkürzte Wiedergabe. Ich kann schlecht das ganze Buch hier reinkopieren. Und der ursprüngliche Sinn, den der Autor des Textes (nämlich ICH) beabsichtigt hat aufzuzeigen ist einzig, dass bei Hellinger nicht alles so großartig ist, wie es vielerorts verkündet wird.

Quelle: Bert Hellinger: "Zweierlei Glück-Konzept und Praxis der systemischen Psychotherapie"
Hier kann man sich gerne informieren: www.hellinger.com (Die Seite ist nicht von ihm, aber in seinem Sinne und mit Texten von ihm)
und hier kann man sich informieren: SGIPT - Gesellschaft für Allgemeine und Integrative Psychotherapie - Deutschland :
http://www.sgipt.org/kritik/helling/helling1.htm
und hier:
http://www.agpf.de/Hellinger.htm
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Hier noch weitere Zitate Hellingers aus einem Interview:
Ich gehe davon aus, dass die Welt gut ist. Das ist sozusagen meine Ausgangsposition. Und dass jeder Versuch sie zu verbessern, eigentlich zum Scheitern verurteilt ist. Umgekehrt: Wenn ich sie so nehme, wie sie ist und dem zustimme wie sie ist, dann kann ich in diesem Zustand etwas ändern. Wenn man sich selbst einbringt, den anderen aber auch Raum gibt, dann kommen alle auf ihre Kosten."
"Also, was die Nazis betrifft, da war ich eingebunden in eine Familie, die das abgelehnt hat, das war das Verdienst meiner Mutter. Was die Katholische Kirche angeht, so habe ich im Laufe der Zeit gewisse Dinge durchschaut, viel Fragwürdiges gesehen, und mich daraus zurückgezogen. Religiosität ist oft fanatisch, das ist schlimm."
Das "Größere Ganze"
[...] "Ich bin kein Anhänger dieser "Glaubensrichtungen", aber ich habe die Aussagen von Laotse und Konfuzius als sehr hilfreich empfunden. Vor allen Dingen haben sie meine innere Haltung beeinflusst ­ man nimmt etwas Größeres mit hinein. Statt dass man selbst handelt, zieht man sich zurück, bleibt aber aufmerksam und in diesem Nichthandeln wird etwas bewirkt, was viel größer ist als das, was man selbst tun könnte."
Eine Verstrickung wird ja nicht in dem Sinne gelöst, dass sie aufgehoben wird. Verstrickung hat was mit Bindung zu tun. Und damit, dass z.B. irgendjemand aus der Familie nicht gewürdigt wurde. Die Lösung findet dadurch statt, dass die Person einen Platz in meinem Herzen bekommt. Und da ist sie jetzt mit ihrem Schicksal. Ich bin sie nicht los, aber ich habe sie integriert und damit bereichert sie mich."
LG, Silberlocke
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo,

der thread ist schön etwas älter, aber ich möchte trotzdem einiges anmerken.

die geposteten zitate hellingers sind aus dem zusammenhang gerissen und deshalb für sich genommen nicht aussagekräftig. der zitierte spiegel artikel ist offenkundig tendenziös und verfolgt einzig und allein das ziel, hellinger zu diskreditieren. eine form der berichterstattung, die meiner wahrnehmung nach in diesem magazin garnicht so selten vorkommt. ich möchte dringend davor warnen, die homepage www.agpf.de als seriöse quelle zu zitieren. wer sich die mühe machen möchte, kann gerne einmal nachschauen, was dort zu reiki steht, das dürfte für sich sprechen.

es ist sicherlich so, das einige familienaufsteller keine nachbetreuung anbieten. aber aufgrund dieser tatsache die ganze methode zu kritisieren? es gibt auch reikilehrer die alle einweihungen an einem tag machen und die schüler absolut nix über usui und die reiki geschichte hören.

ich habe viele aufstellungen gesehen und an vielen teilgenommen (als stellvertreter, nicht als "spieler"). die aufstellungsleiterin bietet vor- und nachbesprechungen an und weist ausdrücklich daraufhin, das man sie bei auftretenden fragen etc. auf jeden fall anrufen soll.
Benutzeravatar
Haniel
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2006, 11:08
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haniel »

Hi Ihr,

Familienaufstellung kann klasse sein, ich arbeite auch damit.

Das Mankio ist aber meist, dass die Stellvertreter, so sie in der wirklichen Energie drinstehen, diese, trotz diverser Techniken, wie das bewusste Heraustreten aus dieser Energie, die Altlasten der von ihnen dargestellten Wesen, können ja auch Verstorbene sein, mitnehmen können. Habe ich in meiner Ausbildung schon oft erlebt.

Daher stelle ich mittlerweile nur noch mental auf. So habe ich die reineren Energien, da kann also auch nichts dazu interpretiert werden, und es muss sich niemand mit anderer Leute Schwierigkeiten herumschlagen. :D

Und es hat den Vorteil, dass ich es gegebenenfalls auch telefonisch bewerkstelligen kann. Ist für die von Vorteil, die den Weg zwecks der Entfernung nicht ohne Weiteres bewerkstelligen können.

Jede Sitzung ist anders - und jede wahnsinnig interessant.

Liebe Grüße
Haniel
In Liebe begegnen wir uns wieder.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Haniel,

[url]Daher stelle ich mittlerweile nur noch mental auf. [/url]

:oops: damit habe ich Schwierigkeiten, wie muß ich mir das denn vorstellen? :oops:

ich würde mich freuen über eine Erläuterung.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo liebe Leute!

Danke, Silberlocke, du hast alles sehr schön beschrieben.

Es geht bei der Ordnung nicht um einen Dogmatismus im alltäglichen
Leben, sondern es geht um die Auflösungsarbeit in den Aufstellungen.

Es geht um Versöhnung und das Auflösen von Schuldzuweisungen.
Ich habe bis jetzt bei ca. 50 Aufstellungen als Stellvertreter mitgewirkt.

Es ist eine fantastische Arbeit. Ich habe genau wahrgenommen, was mit
der Person los ist, die ich vertrat. Ich merkte auch, wenn es nicht stimmig
war und diese Person mit der Geschichte nichts zu tun hatte.

Ich habe von Anfang 2001 bis Ende 2002 eine Ausbildung als Releasing-
lehrer gemacht und habe eine Familienstellerin in meiner Ausbildungs-
gruppe dabei gehabt und wir machen gemeinsame Seminare mit
Familienaufstellung und Releasing. Mit Releasing(Loslassen nach Dr.
Lindwall, www.lindwallreleasing.org) lösen wir die Energien so auf,
dass jeder unbeschwert nach Hause gehen kann.

Natürlich kommen die Leute, für die das Geschehen eine Rolle spielt
in ihre Prozesse. Ich habe bis jetzt nur verantwortungsbewusste
Familiensteller getroffen, die die Leute auch nachbetreut haben.

Es ist nichts gefährlich daran, jede Seele lässt das zu, was sie zulassen
will. Desweiteren braucht man auch nicht alle Hintergrundinformationen.
Wenn ich mir alle Theraupeuten im Gesundheitsbereich anschaue, dann
müsste man fairerweise eine ganze Menge vom Markt verschwinden
lassen, damit sie nicht noch mehr Schäden anrichten.

Ein guter Aufsteller findet alles heraus, vor allen Dingen, wenn Stellver-
treter da sind, die schon sehr viel losgelassen haben und sich auf
ganz tiefe Bewusstseinsebenen einlassen können.

Und ich kann es nur noch einmal sagen, bei der Aufstellungsarbeit geht
es darum, Versöhnung mit sich und der Familie oder anderen Menschen
mit denen man nicht in Frieden lebt, zu erfahren.

Und es ist auch für mich richtig, dass die Familienaufstellung nicht für
jeden geeignet ist. Das Bauchgefühl muss stimmen, wenn man sich
darauf einlässt.

Desweiteren ist das Familienstellen ein beliebtes Arbeitsmittel für das
Organisationsstellen. Das heisst in Unternehmen, die Blockaden in
ihren Strukturen haben. Systemcoaching. Das wird für moderne
ganzheitliche Unternehmensberatung genutzt.

Ich persönlich unterschreibe auch nicht jedes Wort was Hellinger sagt
oder schreibt. Ich habe ihn nie getroffen und trotzdem sehe ich, dass
seine Arbeit auch dazu beigetragen hat, dass ein Bewusstseinssprung
im Kollektivbewusstsein stattfindet. Auch Hellinger ist ein Lichtarbeiter
wie auch jeder Reikilehrer.

Bei www.zurueckzudir.de unter Releasing habe ich noch einige
Informationen anzubieten, die dort nachgelesen werden können.

Lichtvolle Grüsse

Ralf Gehlert

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Es gäbe noch soviel zu
sagen zu dem Thema. Ich finde es schön, dass man sich so austauschen
kann, auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind. Wichtig ist für mich,
dass man sich erst einmal genau informieren sollte, bevor man den
Zeigefinger hebt. Das Loslassen von bewerten und verurteilen lässt das
Leben viel viel leichter werden.

ralf.gehlert@gmx.de
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

und hier kann man sich informieren: SGIPT - Gesellschaft für Allgemeine und Integrative Psychotherapie - Deutschland :
http://www.sgipt.org/kritik/helling/helling1.htm
und hier:
http://www.agpf.de/Hellinger.htm[/quote]

von "information" kann auf beiden seiten nicht die rede sein.

sgipt schreibt u.a.:
Die Lösung vieler Konflikte liegt überwiegend im Bezug auf konservative Werte. Der Tochter wird gesagt, sie solle den Vater respektieren, der Mutter, sie solle dem Mann gehorchen. Die erste Frau hat Vorrang vor der zweiten (auch wenn die erste Ehe aus gutem Grund gescheitert ist). Usw. Es erstaunt, wie viele Frauen - keine Hausmütterchen, sondern meist Akademikerinnen - sich das gefallen lassen.
wenn hellinger phänomene untersucht, die in systemen nunmal da sind, dann macht es wenig sinn, solche phänomene nach politischen kategorien wie konservativ zu bewerten. den phänomenen ist das egal.
Alles in allem ist "Hellinger" ein gutes Beispiel, wie auf dem Boden von Wissenschaftsfeindlichkeit und Irrationalismus nicht Freiheit und Emanzipation wachsen, sondern der nicht-diskutierbare Glaube an einen (u.U. reaktionären) Übervater.
wenn hellingers methoden funktionieren, und im rahmen eines seminars organisationsaufstellung mit späterem feedbacktreffen konnt ich mich davon überzeugen, dann wachsen bei den betroffenen wohl eher freiheit und emanzipation.

der autor christoph bördlein gehört zu den skeptikern von gwup http://www.gwup.org/, für die wissenschaft quasi eine art religion ist.
jedenfalls geben sie auf ihrer seite allerlei dummes zeug zum besten. man gebe einfach mal ein paar suchbegriffe dort ein und sehe selbst...

agfp ist die lachnummer schlechthin. das schreibe ich nicht nur, weil ich als sannyasin weiß, welcher blödsinn dort über osho veröffentlich wurde.
"Protofaschist" (>>) Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus. Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer.
so was gehört wohl nicht mehr in die rubrik "information". es ist schlicht hetze.
be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich halte es in dieser Hinsicht ähnlich wie mondfrau: Familienaufstellungen und systemische Arbeit finde ich äusserst wichtig. Der Person Hellinger stehe ich dagegen äusserst skeptisch gegenüber. Ich habe mich mal vor Jahren, als der ganze Hype langsam losging, intensiver mit ihm befasst und eines seiner Bücher gelesen. Seine Ansichten wie die, dass die Frau dem Manne zu folgen habe, scheinen mir aus reaktionärsten katholischen Kreisen zu stammen. Aus meiner Sicht instrumentalisiert er eine sinnvolle therapeutische Methode, um sie mit seinen teils kruden Ansichten zu verbinden - dass er Erfolge vorweisen kann, muss mit letzteren nichts zu tun haben. Ich könnte genauso Reiki mit fundamentalistischen islamischen Lehren koppeln und damit Erfolg haben - weil das Grundprinzip Reiki funktioniert.

Hellinger ist leider zum Aushängeschild systemischer Familientherapie geworden und ich denke, dass dies durchaus seine Gründe hat (Charisma etc.). Aber ich möchte betonen, dass er weder der Begründer einer solchen Arbeit ist, noch dass er mir als integerer Vertreter erscheint.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben: Seine Ansichten wie die, dass die Frau dem Manne zu folgen habe, scheinen mir aus reaktionärsten katholischen Kreisen zu stammen.
Ist das nicht der geheime Wunsch aller Männer???? :lol:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo frank,

wer ist denn deiner kenntnis nach der begründer des familienstellens?
LarsU

Beitrag von LarsU »

Frank hat geschrieben: Aber ich möchte betonen, dass er weder der Begründer einer solchen Arbeit ist, noch dass er mir als integerer Vertreter erscheint.
Ich schliesse mich hier an und ergänze:
Hellinger ist der Gründer des "Familienstellens".
Systemische Familientherapie, die die Prozesse in Familien in den Blick nimmt, hat oftmals mit der Methode Familienstellen gar nichts zu tun.

Ich sehe die Behauptung Hellingers sehr kritisch, er habe "Phänomene" erkannt, die als Wahrheit nun mal so da seien. Der Beobachter verändert das beobachtete System. Hellinger äußert sich Inhaltlich mit einer Authorität, als hätte er selber das Alte Testament diktiert.

Viele Grüße
LarsU
Antworten