Seite 1 von 1

Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 11:18
von Frank
Hallo,

ich warne euch hiermit vor einer Betrugsmasche, die mir heute erstmals begegnet ist. Eine mit mir eng befreundete Reiki-Meisterin schrieb mich scheinbar an, das Ganze wirkte sehr echt, lest es euch durch:
Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Madrid in Spanien gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.

Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +34962463149.

Ich warte auf deine Antwort.

Simone
Stutzig wurde ich durch die Fehler in der Rechtschreibung. Und dann checke ich natürlich auch immer den Header der Mail:
Betreff: Hallo
Datum: Fri, 18 Nov 2011 07:49:32 +0000 (GMT)
Von: simone grashoff <premsimone@yahoo.de>
Antwort an: premsiimone@yahoo.de
An: undisclosed recipients: ;
Was dabei auffiel: Die Absendeadresse wirkte durch die Verwendung von Spitzname und realem Vornamen sehr authentisch und brachte mich schon ins Schwanken. Allerdings wurde nicht die mir bekannte Mailadresse verwendet und die Mail ging an "undisclosed recipients", also ein Zeichen für Massenmails, wie sie u.a. bei Spammer üblich sind.
Ganz deutlich war natürlich: Simone hätte mich mit Vornamen angeredet. Und wenn ich nur schon "Western Union" lese, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Natürlich brachte ein Mal googlen eine Auflösung, denn die Betrüger sind so blöd, diesen Text 1:1 immer so zu verwenden. Also, wenn ihr jemals solche Anfragen erhaltet: Vorsicht!

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 12:22
von Lomarys
Das ist ja wirklich sehr perfide :evil:

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 13:13
von Sister Jackhammer
Vor ca. 2 Jahren ist mir das schon mal begegnet - eine vielen Menschen bekannte Frau sollte in Spanien in diese Schwierigkeiten geraten sein und die nachricht wurde auf all ihre Yahoo-Listen verschickt. Glücklicherweise meldete sie sich schnell, um das richtig zu stellen. Unser Verdacht war damals, dass ihre mail adresse über eine Yahoo Liste geknackt wurde, es konnte aber nie festgestellt werden wer, wie, wo... anscheinend ist das die gleiche Person /oder Gruppe von Personen denn der mailtext scheint identisch (die mail vor zwei Jahren war natürlich auf englisch).

Der "Enkeltrick" im I-Net.

Immer vorsichtig sein bei solchen Sachen!

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 15:30
von Janina
Hi Frank hab die gleiche Maik bekommen heute morgen auch von der gefakten Simone war stutzig. Hätte sue aber auch vorsichtshalber angerufen. Aber da ich im Zug sitze hab ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert gut dass du es hier schreibst. Hast du Simone schon informiert? Nicht dass sie sich über viele Anrufe wundert :)
Lg Janina

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 18:04
von Frank
Klar, Simone ist informiert. Habs an ihre Facebook Wand gepostet und eMail geschickt. Michaela hat Oliver informiert und der hat auch noch bei jemandem angerufen, der sie aktuell erreichen kann.

Re: Warnung: Betrugsversuche im Namen von Reiki-Meistern

Verfasst: 18.11.2011, 18:49
von Monika
Hallo zusammen,

ich hatte heute auch diese Mail von "Simone" und wusste sofort, dass sie das auf keinen Fall sein kann. Sie ist in Indien - bis März :)

Vorhin hatte ich Kontakt per SMS mit ihr. Sie weiß um diesen Mist - und ist natürlich auch sehr betroffen davon. Sie wurde schlicht und ergreifend "gehakt"..... meint sie. Alle Daten - Mails - Adressen von ihr sind weg...... :cry:


Generell sollte man wohl eh davon ausgehen, dass ein Freund - der Hilfe braucht - nicht so eine Mail aufsetzt - und einen nicht persönlich anspricht.


Ich wünsche uns allen viel Achtsamkeit und ein gutes "Schutzprogramm"!

Liebe Grüße von

Monika