Reikipraxis und Reikistufen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Schritte
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2012, 17:37
Reiki-Verband: Keine
Reiki-System: Mikao Usui / 2 Grad
Wohnort: NRW / NDS

Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von Schritte »

Hallo liebe Reikianer,

ich werde in der nächsten Woche in den zweiten Reikigrad eingeweiht und würde gerne im nächsten Jahr Reiki in meiner Praxis anbieten. Ich bin Sozialarbeiter und Sozialpädagoge und möchte Reiki neben meiner freien Beratungspraxis (Sozialpädagogische (Lebens-)beratung) anbieten.
Dafür hätte ich gerne einige Tipps. Generell vorweg, möchte ich sagen das ich mich dafür absolut bereit fühle und auch schon viel geübt habe.
Nun aber zu meinen Fragen.

- Reicht eurer Meinung nach der zweite Grad um eine Reikipraxis zu eröffnen? Was spricht dafür oder dagegen? Welche Auflagen sollte man dabei beachten (aus der Sicht eines Reikipraktizierenden, rechtlich bin ich aufgeklärt)
Grundsätzlich ist es ja so, das jeder behaupten kann, er würde Reiki geben und es gibt für viele Klienten keine Sicherheit, deshalb würde ich gerne mit möglichst hoher Professionalität
Reiki anbieten.

- Macht es Sinn in einen Verband wie den DGH ev. oder ProReiki einzutreten. Hat jemand Erfahrungen oder kann etwas empfehlen? Was spricht dafür oder dagegen?


- Ich habe im Forum öfters mal gelesen das es mehr als drei Reikigrade geben soll (bis zu sechs). Ich kenne von meiner Lehrerin nur die drei Reikigrade, wobei der dritte der Meister- und Lehrergrad ist. Kann mir jemand mehr Informationen dazu geben? Links oder ähnliches?
Ich bin mit dem drei Stufensystem absolut zufrieden, würde aber gerne meinen Blick erweitern.

Viele Grüße Schritte
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von Janina »

Hallo Schritte,

willkommen im Forum - auch ich bin Sozialpädagogin und u.a. mit Reiki Selbstständig. Der zweite Grad reicht um mit Reiki zu behandeln, theoretisch würde auch der erste Grad reichen. Allerdings müsstest du schon sehr viele Behandlungen in der Woche machen um davon leben zu können. Als Erweiterung deines Beratungsangebotes sehe ich da aber keinerlei Probleme.

Es macht auf jeden Fall Sinn bei ProReiki einzusteigen, da der Verband ja für eine hohe Professionalität steht und seine Mitglieder auch darin unterstützen möchte. Außerdem hast du eine Berufshaftpflichtversicherung im Jahresbeitrag mit drin, die glaub ich auch deine beratende Tätigkeit mit einschließt.

Für das Usui System des Reiki sind die 3 Grade vollkommen ausreichend. Manche Lehrer unterscheiden den 3. Grad nochmal in Meister- und Lehrergrad - was aber nicht viel an den Inhalten ändert. Außerdem gibt es noch das 7 Grade System von Barbara Weber - die auch eine Schülerin von Takata war - aber da du nicht im Radiance Stil ausgebildet ist brauchst du das nicht. Außerdem braucht man im Prinzip keine Höheren Grade und sie zeugen auch nicht unbedingt von mehr Professionalität. Es ist aber auch ok wenn jemand diese Grade noch machen möchte, sie gehören aber nicht per se zum Usui System.

Falls du noch weitere Fragen hast stelle sie gerne - ich mache u.a. auch Coachings zu Reiki und Existenzgründung in Köln - hab gesehen du bist in NRW - vielleicht ja sogar gar nicht weit weg :) Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
*Jo*

Re: Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von *Jo* »

Hallo Schritte,

grundsätzlich reicht der zweite Grad aus um Reiki anzubieten. Genaugenommen kann man das bereits mit dem ersten Grad. Die "Begrenzung", wenn man so will, oder "Auflage" ergibt sich aus den Grenzen dessen, was mit dem jeweiligen Grad möglich ist. Mit dem zweiten ist hier schon eine ganze Menge möglich und dadruch, dass Du Reiki in Dein Angebot aufnimmst tust Du Dir selber auch die Möglichkeit auf, viel zu "trainieren" und Deine Fähigkeiten zu verfeinern.

Thema Seriosität. Es ist sicherlich nicht schädlich, wenn Du beweisen kannst, dass Du mit Deiner Ausbildung einer Vereinigung genügst, die sich auf den Schild geschrieben hat Reiki seriös zu machen bzw. dafür steht geistige Heilweisen zu vertreten. Allerdings sind sämtliche Vereinigungen, die solche Ziele verfolgen nunmal mit dem Pferdefuß geschlagen, dass der potentielle Käufer sich in diesem Zusammenhang auf ihr Wort verlassen muss (insofern er sie überhaupt kenn, oder sie für ihn von Bedeutung sind). Beweise gibt es nicht. Deine Urkunden einzurahmen und in Deiner Praxis offen aufzuhängen ist ebenfalls eine Möglichkeit zu zeigen, dass die entsprechenden Seminare besucht hast. Auch sowas hat eine Wirkung, obwohl es heute, sicher auch teilweise berechtigt, die Unkenrufe dahingegend gibt, dass man sich sowas einfach selber machen bzw. im Internet bestellen kann.

Sehr maßgebliche für Deinen Erfolg wird die Qualität dessen sein, was Du beim Kunden ablieferst. Hierbei spielt natürlich der Kundenkreis ebenfalls eine Rolle und das ist Dir sicher nicht fremd, wenn Du bereits eine Beratungspraxis betreibst. Es kommt darauf an, den Bedarf zu decken, der bei den Menschen besteht, die zu Dir kommen. Daran wird sich dann orientieren, ob die Sache erfolgreich wird, oder nicht. Ich weiß von Leuten, die sehr erfolgreich mit Reiki arbeiten und ich weiß von Leuten, die in der "Szene" kurz aufgeleuchteten und danach wieder in der Versenkung verschwunden sind. Fakt ist, es gibt keine Garantie, aber eine absolut faire Chance. Ich an Deiner Stelle würde einfach starten und Reiki anbieten, andernfalls wirst Du nie rausfinden, ob es was wird. In rechtlicher Hinischt bist Du ja im Bilde, wie Du geschrieben hast.

The Radiance Technique authentic Reiki z.B. ist ein System mit mehr als drei (ich glaube sieben) Stufen. Davon abgesehen gibt es noch zig Großmeistergrade. Wenn Du die Suchmaschien bemühst sollte da mehr als genug Matrial herauskommen um Dir zumindest einen groben Überblick zu verschaffen.

Wie ich grad in Janinas Post sehe sind es sieben Grade 8) .

Ich hoffe das bringt was.

Gruß Jo
Schritte
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2012, 17:37
Reiki-Verband: Keine
Reiki-System: Mikao Usui / 2 Grad
Wohnort: NRW / NDS

Re: Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von Schritte »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :-). Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen.
Besonder das Du mir den genauen Namen des Reikisystems mit den vielen Graden nennen konntest.

Zur Praxis ist zu sagen, das sie noch nicht meinen Haupterwerb darstellt. Noch ist das so nebenbei. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Zum Thema Berufsverband stehe ich Zwiegespalten. Einerseits finde ich es unterstützenswert und wichtig. Gesetzlich gibt es ja keine Reglung und praktisch jeder kann sagen: "Hey ich mach Reiki" und dann sonstwas veranstalten. Andererseits lege ich in meiner Beratung und in meiner Reikitätigkeit absoluten Wert auf Freiheit. Also absolute Unabhängigkeit von konfessionellen, politischen oder anderen Motiven. Die Motive des Klienten sollen absolut im Mittelpunkt stehen. Da mache ich mir Sorgen, dass dies durch den Beitritt zu eine Berufsverband bzw. Verein in Gefahr geraten könnte.
Zuletzt geändert von Schritte am 23.11.2012, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Schritte
Schritte
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2012, 17:37
Reiki-Verband: Keine
Reiki-System: Mikao Usui / 2 Grad
Wohnort: NRW / NDS

Re: Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von Schritte »

Oh Janina, bin z.Zt im Umzug von NRW nach NDS, aber durchaus interessiert an erfahrenen Reikikontakten. :-)
Liebe Grüße Schritte
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reikipraxis und Reikistufen

Beitrag von Frank »

Schritte hat geschrieben:Da mache ich mir Sorgen, dass dies durch den Beitritt zu eine Berufsverband bzw. Verein in Gefahr geraten könnte.
Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen. Stattdessen die Vorteile hervorheben: Dass der Berufsverband dich in all deinen Fragen bezüglich einer eigenen Praxis unterstützen kann und dir eine Versicherung anbietet. Und aufgrund der Qualifizierung auch einen Qualitätsnachweis bietet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten