Reiki ohne Symbole ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Nebelfrau

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Nebelfrau »

"Usui Do" ist "Usui Reiki Ryoho", also zwei Namen für das selbe System.

Meine Info ist die, dass Usiu für seine Art zu Heilen keinen Namen hatte, er "machte, handelte, tat", seine Schüler nannten die Methode dann Usui do, später wurde sie Reiki Ryoho (Heilmethode) genannt.
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Eifelgeist »

Nebelfrau hat geschrieben:"Usui Do" ist "Usui Reiki Ryoho", also zwei Namen für das selbe System.

Meine Info ist die, dass Usiu für seine Art zu Heilen keinen Namen hatte, er "machte, handelte, tat", seine Schüler nannten die Methode dann Usui do, später wurde sie Reiki Ryoho (Heilmethode) genannt.
Genau so ist es, hatte mich mal schlau gemacht, Es werden verschiedene Namen gebraucht aber die Energie ist ein und die selbe.
Aber vielleicht hat ihr ja im reiki Verband nur diese beiden Namen.
Wie gesagt ich bin im traditionellen usui Reki eingeweiht.
*Jo*

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von *Jo* »

@Eifelgeist

steht das auf Deiner Urkunde? Ist eine recht, sagen wir mal, "allgemeine" Bezeichnung. Es wäre dann aber interessant, wenn Du dazu mehr sagen könntest. Denn wie "traditionelles Usui Reiki" aussah, das probieren heute viele rauszukriegen und ich bin einer davon. Bisher kann ich aber nicht auf Fakten aus "erster Hand" zurückgreifen.

Gruß Jo
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Eifelgeist »

@ Jo : hab mich bei meiner Meisterin schlau gemacht, auf der Urkunde steht nichts drauf wohl aber die Lehrerlinie, aber was solls, die Energie ist im enddeffekt doch die gleiche,obwohl ich im Moment eher mit Kundalini arbeite ist einfach schöner die Kundalini Energie.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Kommen wir jetzt nicht ein bischen vom Thema ab? Auf meiner Urkunde aus den frühen 90ern steht auch einfach nur "Reiki" und ich habe es, wenn gefragt, auch jahrelang "traditionelles Usui Reiki" genannt um es gegen Karuna, Tera Mai und Kundalini "Reiki" abzugrenzen - bis ich dann durch recherchieren gelernt habe, dass das was ich gelernt habe heutzutage umbedingt wieder Usui Shiki Ryoho genannt werden muß. :roll:
Man kann auch Erbsen zählen um sich die Zeit zu vertreiben...
lg
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Eifelgeist »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Kommen wir jetzt nicht ein bischen vom Thema ab? Auf meiner Urkunde aus den frühen 90ern steht auch einfach nur "Reiki" und ich habe es, wenn gefragt, auch jahrelang "traditionelles Usui Reiki" genannt um es gegen Karuna, Tera Mai und Kundalini "Reiki" abzugrenzen - bis ich dann durch recherchieren gelernt habe, dass das was ich gelernt habe heutzutage umbedingt wieder Usui Shiki Ryoho genannt werden muß. :roll:
Man kann auch Erbsen zählen um sich die Zeit zu vertreiben...
lg
ebend bei mir steht auch nur usui reiki drauf. aber lehrerlinie ist vorhanden dann kann ich nach schauen aber es geht ja ims system, schönen sonntag gewünscht.
*Jo*

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von *Jo* »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Kommen wir jetzt nicht ein bischen vom Thema ab?
Aber nicht doch. Hier flog vor einiger Zeit eine Behauptung in den Raum die besagte, dass man sich im "traditionellen Usui Reiki" auf der Astralebene befindet und damit keine Symbole mehr benötigt. Wir erinnern uns?

Von daher interessiert mich einfach, was des Eifelgeists "traditionelles Usui Reiki" nun genau ist. Der Name ist da schon eindeutig, schafft aber ein neues Problem: Soweit ich weiß kann heute keiner mehr für sich in Anspruch nehmen eben jenes "traditionelle Usui Reiki" zu verbreiten.

Die Lehrerline würde natürlich den ultimativen Aufschluss geben, aber da Eifelgeist bisher eher Antworten gibt, die ähnlich "Wasser ist nunmal nass" sind, probiere ich eben von hinten an das Problem heranzukommen. Interessieren tut mich nämlich die Herkunft der pauschalen Aussage, dass bei seinem Stil keine Symbole notwendig sind durchaus.

Und das hat absolut mit dem Thema zu tun.

Grüßle Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

:oops: Schande über mich, hab`s grad nochmal nachgelesen und gefunden. Tschuldigung

Oha.
Wer meint, auf der Astraleben ohne Symbole zu arbeiten / sein , war da noch nie. :upside:

Das klingt dann doch eher nach "Klassisch Westliches New Age Esoterik Reiki (lange nach) Usui" ;)
Da haben sich in den späten 80ern und frühen 90ern die Leute ja alles mögliche "gedacht" und die Reiki Grade fein säuberlich in Schubladen gesteckt: Wahlweise ein Grad pro Auraschicht oder Chakra. Das bestätigt wieder meine Ansicht: Reiki ist zu einfach. Das durchschnittlich westliche Hirn will sich lieber an komplizierten Systemen abarbeiten als ruhig nach Innen zu schauen... ;)

lg
Eifelgeist
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2012, 18:05
Reiki-Verband: keinen
Reiki-System: Usui Reiki, KUndalini Reiki

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Eifelgeist »

klassisch Usui das is mein reiki system hab mich erkundigt, so nun könnt ihr mich steinigen oder sonstiges, ob es nun sowas bei euch gibt oder nicht, weiß ich nicht. is mir aber auch so was von....
schönenn tag noch^^
Benutzeravatar
Danneh
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 12:47
Reiki-System: Usui System
Wohnort: 71691 Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Danneh »

Fern-Reiki ohne Symbole kann ich mir nicht vorstellen.
Dagegen kann ich nach meiner langjährigen Praxis bestätigen, daß die Wirkung einer Reiki Session in Ausnahmen auch ohne Verwendung der Symbole genauso gut ankommen kann.
Das hat meiner Meinung nach mit der erhöhten Schwingung nach langem Praktizieren als Meister zu tun, die Energie kommt daher auch ohne die Symbole schneller ins Fließen.
Auch für Einweihungen sind die Symbole für mich genauso unverzichtbar, wie für Fernreiki.
Natürlich vermittle ich meinen Schülern nicht, auf die Symbole zu verzichten, daß muß jeder Praktizierende für sich selbst herausfinden.
Ich spüre deutlich vor einer Session, ob ich Symbole verwende, oder ob ich meine Klienten ohne Symbole behandeln kann.
Es ist mein Respekt vor der Tradition, die Symbole im Geiste von Mikao Usui zu verwenden, wann immer es möglich ist.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von reiki-kanji »

Also nur mal so als kleiner Hinweis: wenn man "traditionelles Reiki" googelt, finden sich haufenweise Seiten, die genau das gute alte Reiki nach Facon der Alliance beschreibt.
Allerdings...die Sache mit der astralen Ebene scheinen doch einige deutlich zu missverstehen :)

LG Kanji
*Jo*

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von *Jo* »

@Kanji

Dann wäre das die Chance bezüblich der Astralebene Aufklärungsarbeit zu betreiben und Missverständnisse auszuräumen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Jo,

ich habe die Begriffe körperliche, emotionale und geistige Ebene vermittelt bekommen.
Astral....da müsste Eifelgeist mehr dazu wissen. Oder soll das das gleiche sein wie geistig ?

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von andy1 »

Hallo ich habe jetzt die Behauptung mit der Astaltebene im Buch "Der Weg zum wahren Reiki- Meister von Andreas Dalberg" gefunden habe. Bei den Übungen für Meister, als Begründung warum das Meister Symbol anstelle der andren Nutzen kann.
Ich überlasse die Bewertung der aussage jetzt mal euch.
Andreas Braess
*Jo*

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von *Jo* »

@Andreas

Vielen Dank für´s Nachforschen :D !

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von Sister Jackhammer »

@Andreas: oh, ja tatsächlich, Danke! Hab`s grad gefunden - Dahlberg hat dieses Model von den Reikigraden als zu bestimmten Auraschichten gehörend. Hätte ich mir denken können, Psycho-Eso-Murks "at its best" :roll: , klardeutsch: UaS (unter aller sau).

lg
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von andy1 »

Hallo, wobei Ich gestehen muss das mich wohl gerade damals der Psycho- Esoterik touch, neben den Symbolen angezogen. Weil wohl auch in Reiki eben Heilung wohl auch Entwicklung Sache gesehen Habe ja auch das alte Rainbow Reiki Buch. Ich finde z.b gar nicht Schlecht das er innere Kind in verschiedene Altersgruppen auf Teil. Ich hatte als sehr kleines Kind viele Krankenhaus Aufenthalte die so keine wünschen und es heute wohl auch nicht mehr gibt.
Wie wird hier aber immer gesagt jeder bekommt den Lehrer den gerade braucht (oder ich würde sagen anzieht.)
Andrea Braess
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von mderpfad »

Hallo zusammen,

ich glaube wir hatten das Thema schon mal. Fernreiki anstatt mit HZ mit DKM duchführen.

In meinen Kursen zum Reiki-Meistergrad haben meine Schüler und ich folgende Erfahrung gemacht. Vielleicht erklärt diese, ob wir mit dem DKM Symbol alleine Fernreiki senden können.

...... Mit dem vierten Symbol, dem Meistersymbol im Reiki, können wir auch Fernreiki senden. Die Art und Weise wie wir das tun ist aber eine andere.

Mit der Anwendung des Fernheilungssymbols nehmen wir eine Verbindung auf zu der Person oder der Situation, zu der wir Reiki senden wollen. Es ist, als schlugen wir eine Brücke von uns zu einer Person. Nun fließt die Reikienergie zuerst durch uns als Kanal und dann zum Empfänger. D.h. die Reikienergie nimmt den indirekten Weg über uns als Kanal.

Eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre, dass wir mit dem HZ Symbole eine Quelle bei der Person aufstellen und mit dem CKR Symbol anzeigen, wo es wirken soll, also zur Person hin.
Lübeck würde das Reikidusche bezeichnen.

Immer jedoch ist die Quelle woher die Energie kommt und dann zur Person fließt, erst mal von der Person her gesehen im Außen.

Bei der Anwendung des Meistersymbols ist dies anders. Der kosmologische Sonnenbuddha Dainichi Nyorai, der die Reikienergie bzw. das Reikilicht in alle Bereiche des Universums ausstrahlt, verbindet durch sein Licht alles was ist. Das von ihm ausgestrahlte Licht verbindet somit alle Menschen, so dass diese im gewissen Sinne Eins sind. Würde man das ausgesendete Licht (in dem Fall die Reikienergie) vergrößern, würde man wieder viele kleine Buddhas erkennen können. So Hosak in seinem Buch „Das große Buch der Reikisymbole“. Diese kleinen Buddhas symbolisieren die uns innewohnende Buddhanatur oder den göttlichen Anteil in uns. Nehmen wir nun eine Reikieinweihung mit Hilfe des Meistersymbols vor, so erwecken wir die Buddhanatur im Menschen, so dass dieser Buddha heller zu strahlen beginnt. Einer dieser vieler kleinen Buddhas strahlt nun also durch die Einweihung heller als zuvor. Diese Erweckung kann natürlich auch auf viele andere Weisen stattfinden. Unfälle, Träume, Meditationspraxis usw.

Senden wir nun mit Hilfe des DMK Symbols Reiki, muss die Reikienergie nicht erst durch uns fließen, sondern wir machen über Dainichi Nyorai, das Licht "des Buddhas im Menschen" einfach ein wenig heller. D.h. dass die Reikienergie den direkten Weg vom großen Buddha zum kleinen Buddha im Menschen geht, ohne uns als Kanal und ohne als Quelle im Außen, sondern direkt durch sein eigenes SEIN. .......

Da der Mensch immer und grundsätzlich mit der Quelle verbunden ist, da dies sein wahres Wesen ist, braucht er die Quelle des (HZ) in Grunde selbst nicht. Dies ist nur eine Krücke, solange ER (die Buddhanatur) noch nicht ausreichend erwacht ist. ……..

Versucht es selbst einmal in der Gruppe und spürt hinein, dann werdet ihr mehr erfahren. Es gibt so viele Wahrheiten wie Menschen.

Letztendlich ist es auch egal wie es funktioniert, Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.

Fernreiki können wir ab dem ersten Reikigrad durchführen. Ein Bild der Person nehmen oder einen Zettel mit dem Namen und Geburtsdatum drauf schreiben und dann Reiki auf das Papier geben. Das funktioniert genauso. Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Martin
*Jo*

Re: Reiki ohne Symbole ?

Beitrag von *Jo* »

Ich glaube wenn sich jemand weit genug spirituell entwickelt hat, kann er einfach Energie senden. Dazu muss dieser Jemand noch nicht einmal wissen, wie die Energie heißt, mit der er da umgeht. Bzw. sie nicht zwangsläufig Reiki nennen. Natürlich könnte man dann wieder anfangen rumzuargumentieren, dass das ja dann kein Reiki ist und die eine Energie die bessere, modernere, gutere... Ihr wisst was ich meine. So viele Energien... und dann kommt man wieder daher und propagiert, dass alles eins ist...da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Vielleicht ist es aber auch bloß total einfach, so einfach, dass man es einfach nicht glauben kann? Also ich ziehe das in Betracht. Ernsthaft. Und mein Umgang mit Reiki ist nach dieser Maxime ausgerichtet.

Die Symbole kamen meines Wissens sowieso erst dann hinzu, als Reiki wie wir es kennen schon "erfunden" war. Also hat es wohl vorher auch ohne funktioniert. Wir reden hier nämlich über ein System und nicht über die Energie mit der man durch dieses System umgeht. Meist landet aber beides im gleichen Topf und man geht davon aus, dass die Symbole Reiki sind. Ich für meinen Teil denke, dass man über alle diese Diskussionen nicht vergessen sollte, dass das was wir machen Reiki für "Dummies" ist. Leicht zu lernen und anzuwenden, weil Mikao Usui bei seinem System so schlau war, den Gaul von hinten auszuzäumen, für die, die spirituell eben noch keine besondere Praxis hatten. Aber man kann´s im Nachhinein ja wieder verkomplizieren, wenn´s hilft.

Happy easter and so on.

Gruß Jo
Antworten