Karin E-J- Kolland: Intuitives Reiki nach Usui

Vorbemerkungen zu den drei Büchern der Reihe "Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui"

Verlag Hanael, Gleisdorf 1998, 126 Seiten, Euro 14,50
Veröffentlichung im Reiki-Magazin Nr. 3/2002



 

Frau Kolland arbeitet "seit 1992 selbständig als Kosmologin und Reiki-Meisterin". Der Titel ihrer drei Reiki-Bücher läßt erwarten, daß hier Grundlagen des intuitiven Reiki beschrieben werden, wie es Usui Sensei vermittelt hat. Leider gibt es eine – der Autorin möglicherweise nicht bewussten – Diskrepanz zwischen Etikett und Inhalt, da große Unterschiede zu dem bestehen, was in den entsprechenden Seminaren von Don Alexander, Fokke Brink, Hiroshi Doi und Frank Petter oder in den Publikationen von letztgenanntem vermittel wird. Den Begriff "Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui" hat die Autorin in mehreren Ländern markenrechtlich schützen lassen. Den Grund dazu erklärt sie im dritten Buch: "Weil Frau Takata mir auf mediale Art und Weise die Anweisung dazu gab, mit der Bitte dies zu tun" (S. 175) Trotz dieses Schutzes "steht [dieser Begriff] aber jedem Menschen ohne Mitgliedsgebühr oder Lizenzvertrag und dergleichen frei zur Verfügung. Reiki kontrolliert uns und Mißbrauch schlägt auf jeden einzelnen selbst zurück." (S. 178)

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort