Joachim Ernst Berendt: Urtöne 1

Hermann Bauer, Freiburg, 120 min.
veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 2, April 97


urton1Joachim Ernst Berendt ist ein Pionier des Horchens. Neben seinem bekannten Publikationen im Bereich des Jazz, hat er vor allem durch Sendungen wie "Nada Brahma – Die Welt ist Klang" oder "Vom Hören der Welt" viele Menschen erreicht.

Vier halbstündige Titel sind auf den beiden CD’s enthalten. Die erste drei bringen die Töne der Erde, der Sonne und des Mondes zu Gehör. Aufgrund der mathematischen B-rechnungen von Hans Cousto konnten den Planeten unseres Sonnensystem Töne zugeordnet werden: der Erde ein G, der Sonne ein Cis und dem Mond ein Gis. Beim letzten Titel, dem "Shiva-Shakti-Klang",ertönen Sonne und Mond gleichzeitig, die Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzips.

Diese Klänge werden von Hans-Peter Klein und Monika Elstner auf zwei entsprechend gestimmten Sandawa-Monochorden gespielt. Das Streichen über die vielen Saiten entlockt diesem Instrument nicht nur die Grundsounds, sondern auch zahlreiche strahlende Obertöne. So steigen aus dem Flächensound des San-dawa immer neue Akkorde auf, wechseln und verändern sich; ein reiches und vielfältiges Klanggeschehen, das den Hörer auf den jeweiligen Planeten und das von ihm verkörperte Prinzip einstimmen kann.

Diese CD’s sind hervorragend für freies Fließen in Reiki geeignet, aber auch für Klangmeditationen. Letzteres wird im Booklet gemeinsam mit den technischen Grundlagen und Informationen zu den einzelnen Tönen hervorragend erklärt. Noch keine Musik aus der "Konserve" erschien mir bei Reiki-Behandlungen so wohltuend wie diese, und sie hat bei mir und anderen schon zu wirklich intensiven Erlebnissen beigetragen.

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin’s Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort