sayama: REIKI-Hände

Aquarius! Int’l Music, München 1994, 60 min.
veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 6, April 1998


sayama Hinter dem Namen sayama verbirgt sich Richard Hiebinger, der seit 1993 Reiki-Meister ist. Diese enge Beziehung zu Reiki und seine Kenntnisse in Musiktherapie und Zen mögen zusammengewirkt haben, als er die fünf Parts dieser wunderschönen CD komponiert und eingespielt hat. sayama verwendet hier nur akustische Instrumente und zwar welche aus Japan oder dem Himalaya: Koto, Crotales, Shakuhachi-Flöten und Bansuri, sowie Klangschalen, die auf die Töne der Erde und anderer Planeten bezogen sind.

Die Musik klingt gleichzeitig kontemplativ und verspielt: während in den ersten drei, jeweils zehnminütigen Parts Klangschalen und Obertongesang ein schwebendes Fundament legen, solieren darüber die Flöten. Die beiden nächsten Stücke sind jeweils 15 Minuten lang. Part vier erinnert mich an japanische Traditionals, vielleicht weil die japanische Harfe hier im Vordergrund steht, während der letzte Titel wie-der im Stil der ersten gehalten ist.

Positiv fällt an dieser CD weiterhin sowohl die Aufnahmequalität, als auch die Tatsache auf, daß sie mit einer 24-BIT-Auflösung produziert wurde. Dies kommt den Bedürfnissen des menschlichen Ohres – im Gegensatz zum bisher üblichen Standard – zwar entgegen, geht aber aufgrund des noch bestehenden 16-BIT-Modus von CD’s leider verloren. Dieser Tonträger wurde mir von einem Kenner wärmstens empfohlen, und er hat sich nicht geirrt. Neben der goldenen Reiki-CD von Kamal, die ich in der zweiten Ausgabe des Reiki-Magazins vorgestellt habe, ist dies die beste, eigens für Behandlungen komponierte Musik, die mir bislang begegnet ist.

 

Diesen Titel direkt bei Amazon bestellen

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin’s Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort