Andrzej Bukowski: Mein Reiki-Tagebuch

Verlag Kleine Schritte, Trier 1998, 141 S., 16 Euro
veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 1/99


TagebuchAndrzej Bukowski, der auch den "Reiki-Kalender" der éditions trèves betreut, hat mit dem Reiki-Tagebuch wieder einmal einen besonderen Wurf getan: Ein schön aufgemachtes Büchlein als Begleiter für die Reinigungsphase nach der Einweihung in einen Reiki-Grad.

Circa 60 Seiten – aufgeteilt in vier Blöcke und verziert durch Kalligraphien von Michael Hartley – bieten Raum für Tagebucheintragungen, um Erfahrungen, Veränderungen und Träume zu notieren; auf daß Prozesse bewußter erlebt werden und später einmal dank dieser Gedächtnisstütze wieder nachvollzogen werden können.

Dazwischen finden sich eine Meditation von Ingrid Groß sowie sieben Beiträge zum Thema Reiki und Reinigungsphase von namhaften AutorInnen: Dr. Brigitte Gleich, Horst und Edith Günther, Paula Horan, Jürgen Kindler, Walter Lübeck, Brigitte Müller und Harald Wörl. Sämtliche Artikel sind lesenswert und stellen eine Betrachtung aus der Sicht des jeweiligen Reiki-Ausbilders dar, die ihre reichhaltigen Erfahrungen und Stärken einbringen.

Dies kann für die SchülerInnen sehr hilfreich sein, um die Ereignisse vor, während und nach der Einweihung besser zu verstehen und zu nutzen. Schlichtweg der Highlight für mich persönlich ist der Artikel von Harald Wörl – man möge mir verzeihen, daß ich jemanden lobe, der auch für dieses Magazin tätig ist -, aber ich bin mittlerweile ein richtiger "Wörl-Fan" geworden.

Fazit: Ein Buch, das ich wirklich empfehlen kann – vielleicht gar als Geschenk von Seiten der Seminarleiter an ihre Schüler?

 

Diesen Titel direkt bei Amazon bestellen

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin’s Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort