Geistheiler

Süddeutsche wettert gegen Reiki und Geistheiler

Die Süddeutsche ReikiEin kritischer Blick ist grundsätzlich nichts verkehrtes. Was die Süddeutsche in Teil 23 ihrer Gesundheitsserie zum Thema "Geist- und Wunderheilung/Reiki – Heilsame Hände" am 28.08.2007 online publiziert hat, dürfte allerdings eher im Bereich tendenziöser Berichterstattung einzuordnen sein. Verfasst wurde der Artikel von dem klinischen Psychologen Colin Goldner, der "sich seit etlichen Jahren kritisch mit alternativen Heilverfahren auseinander" setzt.

Weiterlesen »

Earth Oasis distanziert sich von Geistheiler Joao de Deus

Joao de DeusDer folgende Artikel ist veraltet – Earth Oasis arbeitet wieder mit Joao de Deus zusammen. Earth Oasis, der Veranstalter der Europäischen Geistheilungstage, distanziert sich von dem bekannten brasilianischen Geistheiler Joao de Deus, den der Veranstalter gerade erst in Ausgabe 3/2006 des Reiki-Magazins besonders herausgestellt hatte. Der Heiler wurde von den vierten Geistheilungstagen (Berlin 03.- 05.09.06, Alsfeld 08.- 10.09.06, Ulm 15.- 17.09.06) ausgeladen, nachdem mehrere Frauen über sexuelle Übergriffe berichtet hatten. Weitere Informationen und Diskussionen im Reikiland-Forum.

3.2 Geistheilungsforschung

Reiki WissenschaftBezug zum Thema: Die Geistheilungsforschung, speziell in Form der doppelblinden Fernheilungsstudie, ist für die Fragestellung dieser Arbeit von besonderem Interesse, da sie eine analoge Fragestellung in allgemeinerer Form behandelt. Doppelblinde Fernheilungsstudien mit positiven Ergebnissen würden die grundsätzliche Möglichkeit paranormaler Informationsvermittlung mit Geistheilungsmethoden nahe legen. Dies wiederum würde die theoretisch anzunehmende Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass sich mit einer Geistheilungs-Subdisziplin wie Reiki ähnliche Ergebnisse erzielen ließen.


Weiterlesen »