Glogowski

Reiki und das Recht zu sein

Lotus Tsurumai
Heute erhielt ich einen Brief vom Reiki-Magazin. Eine Dame kündigte ihr Abonnement. Als Begründung fügt die Reiki-Meisterin einige Zeilen an mich persönlich hinzu. Sie weist mich darauf hin, dass Reiki universelle, göttliche und für alle zugängliche Energie sei. Und ich solle künftig bedenken, dass jeder das Recht hat, so zu sein wie er ist, bevor ich eine Rezension verfasse. 

Weiterlesen »

Dieter Glogowski: Das Reiki-System der 8 Grade – nach Barbara Ray


Glogowski
Silberschnur, Güllesheim 2006, 173 Seiten, 13,90 Euro

Bereits der Titel dieses grafisch durchgehend sehr schön gestalteten Werkes ließ mich stutzen: Acht Grade? Auch wenn die bislang auf deutsch publizierte Literatur nicht sehr auskunftsfreudig über die höheren Radiance-Grade ist, so ist zumindest eines klar: Barbara Ray unterrichtet ein System der sieben Grade bzw. – wenn man alle A- und B-Grade einzeln zählt – ein zehnstufiges System. Es könnte sich hier also um eine Eigenerweiterung des Autors handeln, die leider an keiner Stelle des Buches dokumentiert wird. 

Weiterlesen »