derzeitige Reiki-Entwicklung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten

Bist Du mit der derzeitigen Reiki-Entwicklung zufrieden?

Ja
6
17%
Nein
18
51%
Ist mir egal - bin eh "nur" in Usui Reiki eingeweiht
11
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Ronja

derzeitige Reiki-Entwicklung

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

wie findet ihr die derzeitige Reiki-Entwicklung? Wie stellt ihr Euch Reiki in 10, 20, 30 Jahren vor?

in letzter Zeit schiessen immer wieder neue Reikisysteme aus dem Boden. Jetzt frage ich mich, wie es wohl mit Reiki weiter geht. Wie sieht es in ein paar Jahren aus? Wie stellt ihr Euch Reiki in der Zukunft vor? Ich denke, daß es u. a. an dem Internet liegt, daß sich Reiki und weitere Stile so schnell verbreiten. Seit 8 Jahren bin ich nun schon im Internet unterwegs und die letzten 3 Jahre ist mir dieser Zuwachs an Reikistilen aufgefallen. :)

Mich erstaunt es immer wieder, was so für Systeme an das Tageslicht kommen. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, daß jeder Reikikanal, der bei einer Reikisitzung oder anderen Energiearbeit Symbole oder sonstige Wahrnehmungen hat zu einem System puzzelt, dann hätten wir bald unendlich viele Reiki-Systeme. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: derzeitige Reiki-Entwicklung

Beitrag von Ameise »

ronja hat geschrieben:Mich erstaunt es immer wieder, was so für Systeme an das Tageslicht kommen. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, daß jeder Reikikanal, der bei einer Reikisitzung oder anderen Energiearbeit Symbole oder sonstige Wahrnehmungen hat zu einem System puzzelt, dann hätten wir bald unendlich viele Reiki-Systeme. :wink:
Interessanter Gedanke ... *nachdenk*
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Ronja,

ich weiss nicht, ob ich damit "zufrieden" bin. Ich kenne fast "nur" Usui-Reiki. Damit bin ich sehr zufrieden.

Reiki-Stile, die ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen. Allerdings frage ich mich schon, ob das alles so "sauber" ist.

Wer sich verzettelt und nur neuem hinterherjagt, ohne sein System wirklich kennenzulernen, wird vielleicht ins Leere laufen und am Ende etwas enttäuscht von Reiki im allgemeinen sein.

Ob man von diesem Reiki-Überangebot Schaden nimmt, mag ich nicht beurteilen.

Sicher gibt es auch einige, die eine gute Auswahl treffen und die dadurch vorhandenen Möglichkeiten wirklich ausloten.

Wer mit Hilfe von Reiki wirklich an sich arbeitet, wird auch noch in 10 Jahren die Möglichkeit dazu finden. Ich bin mir sicher.


Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

hm. Ich weiß gar nicht, wo ich da meine Stimme hintun soll... ich bin nicht zufrieden, weil es so viel verschiedenes gibt, dass man leider nicht glauben kann, dass jedes System frei von "Geldmacherei" ist (unter anderem), auf der anderen Seite bin ich nicht Nicht-zufrieden, weil ich es ganz interessant finde, was es so alles gibt. Und ich denke, dass sich mit dem Wandel der Zeit und der Menschen auch ein Wandel der Energien und deren "Systeme" oder Heilmethoden ergibt.

Ich finde es aber falsch, jedes System mit "Irgendwas"-Reiki zu betiteln. Reiki ist in sich ein fester Begriff, der mit Usui zusammenhängt - für mich zumindest. Mir scheint hier die einzige Rechtfertigung zu sein, dass es sich um etwas handelt, bei dem die Energie aus den Händen kommt, und ab und zu auch ein Symbol dabei ist. Ist aber allein meine persönliche Meinung.

Ist mir egal: passt auch nicht, weil ich doch schon auch Interesse an anderen Systemen habe. Ich mag mich aber nicht wie in einem Supermarkt bedienen, sondern wenn sich etwas gut anhört, dann informiere ich mich erstmal so gut wie's geht und hör auf meinen Bauch.

Liebe Grüße, Nika :upside:
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo Ronja,

Schwierige Frage, ich habe Reiki 1 u. 2 im Usui System und bin damit zufrieden. Auch muß ich für mich erstmal viel Erfahrung damit sammeln und lernen bevor mich evtl. irgendwann vielleicht mal ein anderes System interessiert.

Leute die aber ein anderes System zuerst gelernt haben denken bestimmt genauso denn sie kennen es ja nicht anders.

Reiki ist für mich etwas besonderes, darum erschreckt mich das ganze schon das man sich hier wie Nika schreibt in einem Supermarkt bedienen kann.
Ich frage mich da ob die Leute das auch dann ernst nehmen und nicht nur erlernen damit sie sagen können ich hab Reiki (weils grad "in" ist)
Vor allem sind dann auch die Leute skeptisch die man mit Reiki behandeln will.
Man darf das jetzt nicht verallgemeinern aber ich habe meine Erfahrungen damit gemacht.

Penny schreibt

Wer mit Hilfe von Reiki wirklich an sich arbeitet, wird auch noch in 10 Jahren die Möglichkeit dazu finden. Ich bin mir sicher

Dieser Satz gefällt mir.

Ich hoffe das jeder der sich für Reiki interessiert das für sich passende findet und damit arbeiten kann.

Liebe Grüße

Bina
Sarina
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2004, 00:22

Beitrag von Sarina »

Hallo,

ich finde es auch ziemlich erschreckend, wie manch einer durch die Grade seppt, hab das Gefühl da geht es nicht um Reiki sondern um Urkundensammlung zum prollen.

Schnell in 2-3 Wochen mal alle Grade im Kundalini, dann schnell 1 Monat später Rainbowreiki und so setzt sich das fort.
Die wirkliche Arbeit ist doch an sich zu arbeiten und weiter zu kommen (was auch sehr gut nur bei einem System funktioniert, wenn man es denn dann ernst nimmt und richtig nutzt), aber das geht nicht in 2 Wochen. Ich fühle mich im Moment nach einem Jahr bereit für den nächsten Usui-Grad und selbst die Zeit ist relativ kurz.

Liebe Grüße
Sarina
Benutzeravatar
ellen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2005, 21:36
Wohnort: hessen rimbach im odenwald

reiki-entwicklund

Beitrag von ellen »

hallo
ich finde es auch erschreckend wie viele menschen viele reiki-systeme
ganz schnell durchziehen frag mich einfach was daraus wird.
ich bin seit 1993 in usui reiki eingeweiht worden.aber im zeitraum von 2jahren und das war ein weg mit vielen höhen und tiefen.möchte gern jemand kennen lernen der ganz viele reiki einweihungen gesammelt
hat und fragen wie sein weg war und ist. :wink:
grüsse, ellen
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo.
Ellen, ich habe ein ganz menge an Einweihung, habe aber immer wieder nur mit ein gearbeit. Für mich Reiki so wie so nur ein Teil des Weg.
Mir bei lesen sponntan gekommen das für jeder Stiel wie ein Frabe des Regenbogen ist, ich such wohl nach dem ganz oder nach der Mischung die dann weiß ergibt.
Ich dach schon das sie gefunden hätte, dann merkt das wohl die Führung fehlt.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Also, zufrieden bin ich so nicht. Da wird mir zuviel Geschäftemacherei betrieben.

Andererseits ... Reiki ist ein höchst individueller Prozess ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
ellen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2005, 21:36
Wohnort: hessen rimbach im odenwald

Beitrag von ellen »

andy1 hat geschrieben:Hallo.
Ellen, ich habe ein ganz menge an Einweihung, habe aber immer wieder nur mit ein gearbeit. Für mich Reiki so wie so nur ein Teil des Weg.
Mir bei lesen sponntan gekommen das für jeder Stiel wie ein Frabe des Regenbogen ist, ich such wohl nach dem ganz oder nach der Mischung die dann weiß ergibt.
Ich dach schon das sie gefunden hätte, dann merkt das wohl die Führung fehlt.
Andreas Braess
moin andreas
danke für dein schreiben .ja ich bin auch in drei reiki-systeme eingeweiht
aber da wurde ich intuitiv geführt klar ich arbeite mal mit dem einen und
dann mit dem anderen.macht mir echt freude bin auch ein grosses stück weitergekommen.denke aber das es das war was ich alles gebraucht habe
aber wenn ich lese was es alles noch gibt an einweihungen .dann kommt der appetit.nur wenn ich satt bin .dann geht halt nichts mehr.dann kann ich alles sehen muss es aber nicht haben.ob du mich verstehst andreas ??? :wink:
grüsse, ellen
Benutzeravatar
Nadja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2005, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadja »

Hallo,

ich mache erst seit ein paar Monaten Reiki, habe also für mich noch nicht einmal einen vorläufigen Standpunkt gefunden, aber ich denke natürlich auch über die Entwicklungen nach. Ich persönlich schätze im Prinzip den Purismus einer "reinen Lehre". Deshalb finde ich es gut, wenn man sich bemüht, möglichst nahe an dem zu bleiben, was Usui uns hinterlassen hat. Ich denke mal, man kann sehr viel Zeit damit verbringen, sich mit diesem System zu verbinden und seine Möglichkeiten auszuloten. Wenn man sich zu schnell auf anderes stürzt, lenkt man sich auch leicht ab. Will sagen, man probiert viele Techniken aus, aber wird mit keiner richtig vertraut.

Andererseits faszinieren mich auch viele Versuche, Anknüpfungspunkte zu anderen Disziplinen zu suchen. Die Frage ist, ob man das dann immer gleich Irgendwas-Reiki nennen sollte. Ich selbst mache z.B. auch Qigong, meditiere, interessiere mich für verschiedene asiatische Philosophien und sehe bei all diesen Dingen natürlich wechselseitige Verbindungen und Parallelen. Irgendwie hat wohl jeder "Suchende" manchmal auch das Bedürfnis, immer mehr Sinnbausteine zusammenzusetzen. Da können natürlich Reiki-Systeme, die weiter ausholen, eine super Hilfestellung sein, wenn sie verschiedene Dinge sinnvoll integrieren.

Für mein persönliches Gefühl würde ich einfach eine Kombination mit Reiki (z.B. Reiki und Edelsteine, Reiki und Bachblüten ...) vorziehen. Mich hat von Anfang an fasziniert, dass Reiki ein sehr "überschaubares" System ist. Nicht so viel Geschwätz, sondern einfach ein paar klare, überschaubare Regeln und Vorgehensweisen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass man sich damit ewig beschäftigen kann, ohne an ein "Ende" zu gelangen. Je mehr "Text" man um die ganzen Bindestrich-Reikis baut, umso verwirrender wird es. Aber wie gesagt, dass ist meine - vorläufige - Meinung.

Liebe Grüße
Nadja
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

ellen hat geschrieben: moin andreas
danke für dein schreiben .ja ich bin auch in drei reiki-systeme eingeweiht
aber da wurde ich intuitiv geführt klar ich arbeite mal mit dem einen und
dann mit dem anderen.macht mir echt freude bin auch ein grosses stück weitergekommen.denke aber das es das war was ich alles gebraucht habe
aber wenn ich lese was es alles noch gibt an einweihungen .dann kommt der appetit.nur wenn ich satt bin .dann geht halt nichts mehr.dann kann ich alles sehen muss es aber nicht haben.ob du mich verstehst andreas ??? :wink:
Hallo elle,
ich habe auch nur anfang gesammelt, gehöre zu den ferngeweihten. Meine intuitive Führung ist eben wohl nicht die besste. Ich mekrt auch das jede mir was gebracht hatt, habe irgen wie das Gefühl als wenn immer mehr nachlasst. Ich fühl wohl in letzter Zeit nicht "richtig satt", weiß nicht ob nicht um beim Bild zu bleiben ein bin der früstisst. :) :D
Andreas Braess
Benutzeravatar
ellen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2005, 21:36
Wohnort: hessen rimbach im odenwald

reiki-systeme

Beitrag von ellen »

hy andreas
da kann es ja nur ruhiger werden wenn du jetzt genug einweihungen hast
weisst ich habe meine führung beim karten deuten in den foren für mich selbst gut entwickelt.für andere hat gestimmt was ich gefühlt habe
für mich selbst hab ich meiner intuition nicht so ganz vertraut das ist nun vorbei.jetzt vertrau ich meiner führung *lach mal *wünsch dir das auch :wink:
grüsse, ellen
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
ich nehm jetzt nur mehr so viel wie füher mit, wo aber meine das hilft nehme doch ab zu gern mal eine mit. Nur habe eben um so zu nenne das Gefühl das sie führer mehr gebacht habe. Ich weiß das wohl teil die Diszilin fehlt, und das wohl manchmal bische ungeduldig bin. Such nicht unbeding die Heilung, sonder wohl eher was man erleuchtung nennen würde. Denk eben wohl das sie schon längst erreicht haben müsste, meine entwicklung gleich mäßig verlaufen wäre. :D
Andreas Braess
Antworten