Buchempfehlung für dritten Grad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Anfrage von N.N.
Datum: 14.01.00 23:20

Die Anfrage enhielt unter anderem die Bitte nach einer Buchempfehlung bezüglich des dritten Grades
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Anwort von Frank
Date: 16.01.2000 18:56

Hallo,

Ein spezielles Buch ueber den Meistergrad kann ich nicht empfehlen. In manche habe ich nur mal reingeschnuppert und fand sie nicht ansprechend. Mein Wachstum als Reiki-Meister wurde vor allem durch die Gemeinschaft mit anderen MeisterInnen bereichert und ich finde es hier noch erheblich schwerer als bei den ersten beiden Graden, diese Erfahrungen in Worte zu fassen. Ansonsten sind Buecher wie Brigitte Zieglers "Erfahrungen mit der Reiki-Kraft" so umfassend und tiefgehend, dass sie auch angehende oder schon eingeweihte Reiki-MeisterInnen bereichern koennen.

Alles Liebe wuensche ich Dir

Frank
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Tja Bücher über den Meistergrad sind selten.

Doris Sommer hat ja eins geschrieben, dass ich persönlich überhaupt nicht ansprechend fand.

Karin Kolland mit ihrem Intuitiven Reiki hat auch ein Buch über den Meistergrad herausgebracht. Dort sind meiner Meinung nach viele interessante Ansätze.

Dann natürlich Andreas Dalberg, der den viel zitierten Weg zum wahren Reikimeister geschrieben hat. Mit interessanten Verbindungen zu Reiki und Psychologie. Wo er wirklich sehr viel aus der "hauptsächlich" Jungschen Psychologie benutzt um die menschliche Persönlichkeit zu erklären oder mit dem inneren Kind (nach Jung dem Unbewussten) zu arbeiten.

Den Geist des Reiki von Distel/Wellmann kann man vielleicht nicht in erster Linie als Meisterbuch bezeichnen. Sie beschreiben aber ihre Vorgehensweise mit dem Meistersybol um mit ihm zu meditieren, Kraftplätze zu schaffen uvm.

Im Februar kommt seit langem mal wieder ein Meisterbuch heraus, auf dass ich schon sehr gespannt bin. Es werden verschiedene Beiträge von unterschiedlichen Meistern dort vorgestellt u.a. Fokke Brink, Don Alexander, Tadao Yamaguchi und Walter Lübeck.
Mal schauen, was die so alle zu sagen haben *gg

Liebste Grüße
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Antworten