Reiki ohne Lehrer

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
KleinesLicht
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 23:37
Wohnort: Niedersachsen

Reiki ohne Lehrer

Beitrag von KleinesLicht »

Funktioniert das wirklich? Ich bin auf meiner Reiki-Suche auch auf das Buch von Purnima und Raj gestossen, in dem es um die Einweihung und Praxis von Reiki ohne Lehrer geht. Nur von Mensch zu Mensch. Sehr provokativ der Untertitel, wie ich finde.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Hallo kleines Licht,

Reiki funktioniert nicht ohne Lehrer bzw. ohne Einweihung. Dann ist es zumindest kein Reiki. Es gibt Menschen, die wenden bestimmte Formen der Energieübertragung, Geistheilung oder Energiearbeit an und lernen oder praktizieren dies ohne Reiki-Einweihung. Selbstverständlich funktioniert das auch, ist dann aber kein Reiki, also die Form der natürlichen Heilung, welche Usui Sensei kanalisiert und weitergegeben hat, und oft geben diese Menschen eigene Lebenskraft und nicht die kanalisierte universelle Lebenskraft weiter.
Um andere Formen der Energiearbeit, Magie und Geistheilung zu erlernen bzw. um die notwendige spirituell-geistige Kraft zu entwickeln, muss man in der Regel Jahre oder Jahrzehnte lernen. Es gibt in allen Kulturen und Ländern Schamanen, Magier, Heiler, Yogis welche durch Handauflegen heilen, ohne in Reiki eingeweiht worden zu sein. Manche nennen diese Technik sogar Reiki (meist mit einem Beinamen versehen, z.B. Engelreiki oder ähnliches). Mit "reiki" ist dann einfach das japanische Wort für "universelle Lebenskraft" gemeint.
Dies hat aber nichts mit dem Usui-Reiki zu tun. Diese Heilenergie wird nur durch die Einweihung weitergeben. Daher ist Reiki für jeden Menschen anwendbar, auch Menschen, die sich keiner jahre- oder jahrzehntelanger spiritueller Praxis unterzogen haben. Dies ist das Geschenk, welches in jeder spirituellen Einweihung liegt. Hier wird der Zugang zu einer Kraft, den man sich sonst lange erarbeitet, einfach geschenkt.

Eine Selbsteinweihung ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Selbst Usui erhielt eine Einweihung von einem göttlichen Aspekt und hat sich nicht selbst eingeweiht.

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
KleinesLicht
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 23:37
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KleinesLicht »

Segolaine hat geschrieben:Hallo kleines Licht,

Reiki funktioniert nicht ohne Lehrer bzw. ohne Einweihung. Dann ist es zumindest kein Reiki. Es gibt Menschen, die wenden bestimmte Formen der Energieübertragung, Geistheilung oder Energiearbeit an und lernen oder praktizieren dies ohne Reiki-Einweihung. Selbstverständlich funktioniert das auch, ist dann aber kein Reiki, also die Form der natürlichen Heilung, welche Usui Sensei kanalisiert und weitergegeben hat, und oft geben diese Menschen eigene Lebenskraft und nicht die kanalisierte universelle Lebenskraft weiter.
Um andere Formen der Energiearbeit, Magie und Geistheilung zu erlernen bzw. um die notwendige spirituell-geistige Kraft zu entwickeln, muss man in der Regel Jahre oder Jahrzehnte lernen. Es gibt in allen Kulturen und Ländern Schamanen, Magier, Heiler, Yogis welche durch Handauflegen heilen, ohne in Reiki eingeweiht worden zu sein. Manche nennen diese Technik sogar Reiki (meist mit einem Beinamen versehen), z.B. Engelreiki oder ähnliches. Mit "reiki" ist dann einfach das japanische Wort für "universelle Lebenskraft" gemein.
Dies hat aber nichts mit dem Usui-Reiki zu tun. Diese Heilenergie wird nur durch die Einweihung weitergeben. Daher ist Reiki für jeden Menschen anwendbar, auch Menschen, die sich keiner jahre- oder jahrzehntelanger spiritueller Praxis unterzogen haben. Dies ist das Geschenk, welches in jeder spirituellen Einweihung liegt. Hier wird der Zugang zu einer Kraft, den man sich sonst lange erarbeitet einfach geschenkt.

Eine Selbsteinweihung ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Selbst Usui erhielt eine Einweihung von einem göttlichen Aspekt und hat sich nicht selbst eingeweiht.

Beste Grüße,
Segolaine
Liebe Segolaine, danke für deinen sehr ausführlichen, informativen Beitrag. Was mich allerdings quasi angesprungen hat, ist das Geschenk der spirituellen Einweihung. Verträgt sich das damit, für Reiki-Einweihungen Geld zu verlangen? Deswegen wurde wohl dieses Buch geschrieben (welches allerdings auch käuflich zu erwerben ist).
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Dieses Thema wurde ein einem anderen Thread ja schon ausführlich diskutiert, lies dort doch einmal nach.
Viel Geld wird für eine Reiki-Einweihung nie genommen. Es gelten in der Regel normale Seminarpreise. Will ich eine Fremdsprache erlernen, dann muss ich dem Lehrer auch seinen Stundenlohn zahlen. Da argumentiert ja auch niemand: "Du hast die Sprache als Deine Muttersprache doch quasi umsonst bekommen, weshalb gibst Du diese nicht kostenlos an alle weiter???"

"Geschenk" habe ich deshalb geschrieben, weil eine spirituelle Kraft, für die ich zunächst nichts aktiv tun musste (im Sinne von langer Arbeit an mir selbst) auch dann noch ein Geschenk ist, wenn ich einen kleinen Betrag dafür bezahlt habe. Frag einmal Schamanen, Magier etc. wie lange man arbeitet, um gewisse Kräfte zu entwickeln.
Eine Kraft, welche -wenn man der japanischen Tradition Usui Senseis folgt- ursprünglich dafür "gemacht" und geschenkt wurde, selbst schwerste Krankheiten zu heilen, kann ich nur als "Geschenk" bezeichnen.
Ich denke, wenn sich ein spiritueller Lehrer oder Heiler seine Zeit bezahlen lässt, ist das absolut legitim.
Während ein kompetenter Heiler Menschen heilt, kann er keiner anderen Arbeit nachgehen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Seine Miete zahlt sich in der Regel jedoch nicht von selbst. Und: was viele Menschen vergessen: Die Heilkraft eines Heilers wächst mit seiner inneren spirituellen Entwicklung. Viele spirituelle Menschen, die auch als Heiler tätig sind, opfern jede (freie) Minute für ihre Entwicklung. Andere Menschen, welche Heilung suchen, haben sich diese Mühe nicht gemacht. Was ich damit sagen will ist, dass keiner seine spirituelle Kraft wirklich umsonst bekommt und bekam. Möchte ich meine Kraft bewahren und stärken, so bezahle ich damit in gewissem Sinne mit viel Arbeit - selbst wenn sie Freude macht.

Herzliche Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Segolaine hat geschrieben:
Eine Selbsteinweihung ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Selbst Usui erhielt eine Einweihung von einem göttlichen Aspekt und hat sich nicht selbst eingeweiht.
Hallo Segolaine, meiner Meinung sind wahre so genannte Selbsteinweihung immer von diesen göttlichen Aspekt. Dann gibt nur zwei Fragen kam die Einweihung wirklich von eine göttlichen Aspekt und was man muss machen damit man eine bekommt? Ich habe mal gehört das wohl auch viel Heiler so ein Einweihung erfahren haben.
Andreas Braess
Zuletzt geändert von andy1 am 13.05.2007, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KleinesLicht
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 23:37
Wohnort: Niedersachsen

Gute Worte

Beitrag von KleinesLicht »

Geschenk. Ist das richtige Wort! Den anderen Beitrag habe ich auch gelesen, es dreht sich alles wie im Kreis. Es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Ich denke, dass ein Buch, wenn auch mit wahren Worten geschrieben, nicht den liebevollen, herzlichen Kontakt zu einem Reiki-Lehrer ersetzen kann. Oder?
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@andy1:ja, das ist ja das, was ich gesagt habe. Es gibt Menschen, die haben tatsächlich von einem Aspekt Gottes eine Art Einweihung erhalten oder tragen von Geburt an bereits eine Heilkraft in sich (ohne dies oft zu wissen). Aber diese "Gnade", wenn man es einmal so nennen möchte, kann man nicht erzwingen oder selbst willentlich beeinflussen. Ein Mensch, der eine Gabe in sich trägt oder bekommt, hat sich diese nicht selbst herbeigerufen, durch ein Ritual, das er in einem Buch fand. Es ist eine Gabe, ein Geschenk, ein Talent, wenn man so will.

Jeder Mensch kann Tennis spielen, wirklich JEDER. Aber nur ganz ganz wenige haben die Gabe, ein Boris Becker oder eine Steffi Graf zu werden. Dies ist ein besonderes Talent, ein Geschenk, eine Gnade welches andere auch mit der größten Übung nicht wettmachen können.

Beste Grüße,
Segolaine
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@kleines Licht: Wenn es Dir ernst ist mit Reiki, würde ich mir tatsächlich einen Lehrer suchen. Man kann Reiki nicht aus einem Buch lernen - von der Einweihung einmal ganz abgesehen. Ich würde mit diesen Dingen nicht spielen. Zum Beispiel ist ein Mensch, der keine (richtige) Einweihung erhielt, aber denkt dass er eingeweiht ist und andere heilt, nicht davor geschützt, die Energien, die sich bei der Heilarbeit lösen, selbst in sich aufzunehmen.

Seltsamerweise wird nur bei Reiki so ein Aufheben um den Seminarpreis gemacht, und man denkt, nur weil Reiki ein sehr einfaches System ist (einfach im Sinne von unkompliziert und wenig theoretisch), dass man keine richtige Ausbildung dafür benötigt.
Wichtig ist zum Beispiel auch zu lernen, wie man unterschiedliche Wahrnehmungen in den Händen deuten kann bzw. wie man überhaupt seine Sensibilität steigern kann, um Blockaden wahrzunehmen.
In Japan wurden und werden heute noch Reiki-Schüler nur dann in den 2. Grad eingeweiht, wenn sie genau die 5 Stadien der Blockaden erspüren können. (Diese werde Byosen genannt.)
Sowas lernt sich leichter direkt mit einem Lehrer, welcher z.B. diese Fähigkeit bereits entwickelt hat und den Schülern an Beispielen die unterschiedlichen Qualitäten des Byosen nahebringen kann.

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Hallo, KleinesLicht

schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t7316.html

Das hier könnte auch dazu passen:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/fr ... t7325.html

liebe Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
ich kenne einige, die sich selber in viele energien einstimmen können,
indem sie sich mit der energie spirituell verbinden.
oder indem sie die dort oben um eine einstimmung in die energie, bitten,
so wie onkel usui.--was onkel usui kann, das kann man theoretisch auch.
es gibt auch schon systeme, wo man z.b. onkel jesus um die einstimmung/
einweihung drum bitten kann.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
^^Alles ist eins^^
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo miteinander,

ich glaube kaum das es nur bei Reiki soviel Wind um die Seminarpreise gibt, ich kenne es im Grunde aus jedem Bereich, da es immer jemand gibt der der Ansicht ist alles ist zu teuer. Allerdings möchte ich dazu auf die aktuelle Diskussion hier verweisen:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/wa ... t7395.html

Zum Thema Selbsteinweihung, ich persönlich glaube nicht das man einfach anhand von Büchern sich einweihen kann, in Reiki nach USUI wird diese Gabe von Mensch zu Mensch weitergegeben, alles andere würde einen anderen Namen verdienen und der Begriff Reiki höchstenfalls wirklich als Übersetzung universelle Lebensenergie dienen, denke aber es stiftet dann mehr Verwirrung als eine Korrekte Bezeichnung.

Zu Halia, es gibt bestimmt Menschen die die Fähigkeit haben, sich auf verschiedene Energien einzustimmen, nur dürfte dies wohl der Mehrheit nicht gelingen und ich glaube kaum das diese Menschen dann von sich behaupten sie wären jetzt in Reiki eingeweiht worden. Ich kann sicher Hilfe erbitten und theoretisch eine ähnliche Erfahrung machen wie Usui, nur würde ich meine Erfahrung dann Reiki nennen? Desweiteren bitte ich dich Respekt vor allen zu haben und Titel wie Onkel Jesus, Onkel Usui zu unterlassen, es reicht wenn dort steht ich kann Jesus um die Einstimmung bitten.

Lieben Gruss Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am 14.05.2007, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Halia,
warst Du nicht so voller "bedingungsloser" Liebe?????????
wie erklärt sich dann das hier
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
verwunderte Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

@ Mickie
ich hab mal ne zeit mit jesus und usui gechannelt, die beiden hatten nichts
dagegen, dass ich sie onkel genannt habe.
jetzt könnte man natürlich stundenlang darüber disskutieren, ob ich es mir
nur eingebildtet habe, aber das ist wieder ein anderes thema.

wenn du meinst, dass ich vor den beiden keinen respekt habe, dann sind
es deine eigenen empfindungen, und dass hat nichts mit mir zu tun.


@ Lehrling
ich liebe halt diese :evil: :evil: :evil: bildchen.
Zuletzt geändert von Halia Sue am 16.05.2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
^^Alles ist eins^^
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Halia,

schade dass du nicht mal meinen Nick korrekt schreiben kannst.

Ich glaube dir sogar, das beide ihr ok gaben und denke auch es ist ok wenn du sie für dich Onkel nennst. Für die meisten ist Jesus Gottes Sohn, zumindest aus der Christlichen Sicht heraus und Usui derjenige der es uns heute ermöglicht in der breiten Masse Reiki zu praktizieren. In diesem Sinne habe ich mir gewünscht das sie in Bereichen der breiten Masse als Respektperson behandelt werden, die keine Titel wie Onkel etc. benötigen.
Ich bat dich eben um den Respekt vor allen, nämlich auch vor den Menschen die in Usui und Jesus usw. keinen Onkel sehen, was sie für dich bedeuten stell ich dir absolut frei, genauso wie du deinen Respekt Ihnen gegenüber bezeugst. In diesem Sinne genaues lesen.

Lieben Gruss Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am 14.05.2007, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Mickie
ach so meinst du dass.

du hast respekt auch schon öfter falsch geschrieben.

ich habe in diesen leben einige verwandte aus früheren leben wieder
getroffen, auch eine schwester, die sich an mich erinnert.

wenn ich mit anderen über sie mal rede, dann vergesse ich oft, das
meine freunde, davon ja nichts wissen.

ich rede dann z.b. so: meine schwester hat dieses oder jenes mit mir letzt besprochen.

und dann nachdem meine freunde dumm schauen, merke ich erst, dass
sie ja nur meine brüder aus dieser inkarnation kennen.

viele grüsse Halia
^^Alles ist eins^^
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

als ich usui-meister war, da wurde mir die selbsteinweihung offenbart.

wenn man logisch denken kann dann kommt man darauf wie es funktioniert, ein wenig demut
sollte man auch haben. das einweihungsrirual, sollte man auch haben.

jedenfalls als ich usui-meister war habe ich mich selber in den lehrergad
in ,,, usui-reiki,, eingeweiht.

theoretische pauschalisierungen langweilen mich.

ich hab mich dann später noch von eine irdischen lehrer einweihen lassen,
um für mich zu erfahren, ob beim einweihungserlebniss stärkere energien
fliessen, aber die energien waren gleichstarkt
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
JupiterLane
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2007, 11:43

Beitrag von JupiterLane »

Mickie hat geschrieben: schade dass du nicht mal meinen Nick korrekt schreiben kannst.
Halia hat geschrieben: du hast respekt auch schon öfter falsch geschrieben.

schade, ich dachte, dass man ab einem gewissen Energieniveau über solche Einwände erhaben wäre

oder sagen wir mal so - ich hab's gehofft :wink:
Heute ist ein guter Tag! Ein guter Tag zum Leben und glücklich sein!
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Was die Selbsteinweihungen oder das Geschenk der Einweihung betrifft, hat wohl jeder seine eigene Wahrheit. Der Eingeweihte glaubt dran und ist sich sicher. Er kann die erhaltene Energie verwenden und sein Leben damit gestalten.
Der andere, der dieses in Frage stellt, - für den ist das eben nicht so. Er wird nicht Gefahr laufen, mit diesen Dingen in Berührung zu kommen und es tut auch nicht weh davon zu hören...

Laßt einander einfach leben und die Welt ist in Ornung!


@ JupiterLane: Danke!

Friedvolle Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Halia hat geschrieben: jedenfalls als ich usui-meister war habe ich mich selber in den lehrergad in ,,, usui-reiki,, eingeweiht.
Das Usui-Reiki, das ich kenne, schätze, liebe und genieße kennt keine Einweihung in den Lehrergrad. Wenn du Meister bist hats du die Verpflichtung, dich auch anderen zur Verfügung zu stellen.
wer schweigt, stimmt zu ...
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

hallo Ulrike
es gibt sogar schon usui-lehrer, die alle 4 einweihungen auf einmal geben.

und ich habe auch schon mal gelesen, dass manche 6 grade in usui geben.

es gibt auch welche die in kundalini-reiki 9 einweihungen geben und andere
wiederum 12.

mir hat meine lehrerin damals gesagt, dass ich die lehrereinweihung brauche, um andere in usui-reiki einzuweihen.

ein anderer hat mir gesagt, dass wenn man meister ist, dann kann man dieses system auch weiter geben--und ich finde dass er mit seiner meinung
bei mir recht hatte.

ich kenne mittlerwiele mehrere, die sich selber in energiesysteme
einstimmen können.

die meinungen sind so verschieden

viele grüsse halia
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Halia hat geschrieben: es gibt sogar schon usui-lehrer, die alle 4 einweihungen auf einmal geben.

und ich habe auch schon mal gelesen, dass manche 6 grade in usui geben.
Das ist dann KEIN "Usui-Reiki"........................
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

es gibt auch schon das ,,new usui reiki,,

es wurde von Ole Gabrielesen am 30.12.2004 gechannelt, in den reiki-unterlagen von
new usui steht, dass es eine erweiterung von usui-reiki ist.

es gibt einige lehrer, die mit aufgestiegenen meistern channeln.

darunter sind auch welche die mit Mikao Usui channeln und somit
ihr wissen über das traditionelle usui-system erweitert haben.

einige aufgestiegene meister sollen sich sogar jetzt auf diesen planeten
inkaniert haben.

meine meinung ist, wenn z.b El Morya jetzt zu dieser zeit hier inkaniert ist,
dann macht jemand anders die channeling.
ich denke mir, dass ElMorya dann dort hinter den schleier einen würdigen stellvertreter hat,
der die channelings übernimmt.
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo,
es gibt sogar schon usui-lehrer, die alle 4 einweihungen auf einmal geben. und ich habe auch schon mal gelesen, dass manche 6 grade in usui geben.
Das ist dann KEIN "Usui-Reiki"........................
Ja richtig, das ist nämlich alles kein Usui Reiki, sondern Takata Reiki. ;-)

Insofern hast du absolut recht.

Grüße

Martin
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

es gibt auch schon usui-reiki lehrer, die mit usui gechannelt haben

und alle einweihungen auf einmal geben.

gähnn ich geh gleich ins bett
^^Alles ist eins^^
Benutzeravatar
KleinesLicht
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2007, 23:37
Wohnort: Niedersachsen

viele meinungen

Beitrag von KleinesLicht »

viele wege. welcher der richtige ist, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden.

zum buch zurückkommend muss ich für mich sagen. ich hab's gelesen. so wie ich reiki verstehe, ist das auch eine gute sache. welches reiki-system das beste, das richtige ist. ist eine andere sache.
Antworten