Reiki-Grade

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Reiki-Praktizierende! Ich lebe in Wien und hier herrscht seit einiger Zeit ziemliche Verwirrung, was die neuen - oder alten - Symbole betrifft. Viele Lehrer sagen, die Symbole haben sich seit Dr. Usui nicht geändert, alles was jetzt über neue Symbole verbreitet wird, ist reine Geldmacherei. Andere sagen wieder, nur die neuen, besonders in den letzten Wochen aktivierten Symbole haben Gültigkeit.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann jemand von Euch eine schlüssige Auskunft geben, welche Symbole man jetzt anwenden soll und ob es wirklich Sinn hat, sich in die neuen einweihen zu lassen. Liebe Grüsse Robert
Datum: 18-05-2001 on 18:30
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Robert,
ich kenne die neuen Symbole nur ein wenig vom Namen, aber nicht durch eigene Praxis. Die "alten" genügen mir.
Die "neuen" Symbole pauschal durch den Kommentar "Geldmacherei" abzuwerten, ist nicht meine Sicht. Kann sein, manche benutzen sie dazu. Schliesslich gibt es genug Menschen, die sofort anspringen, wenn es etwas neues, schöneres, bunteres zu konsumieren gibt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass einige oder alle dieser neuen Symbole in Wirklichkeit sehr alte sind und die Beschäftigung damit eine besondere Tiefe und Klarheit bringt.
Mein Rat ist: Das wichtigste ist, Reiki zu praktizieren, möglichst jeden Tag. Ob Du alle Symbole kennst, nur die Hälfte oder drei, ist nicht wichtig. Wenn Du Dich wirklich für die neuen Symbole interessierst, dann beschäftige Dich damit, lerne sie und mache Deine Erfahrungen. Anschliessend kannst Du uns ja davon berichten.

Alles Gute
Frank


--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 21-05-2001 on 19:39
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Lieber Robert.
Wie Frank schon gesagt hat, bin ich auch der Meinung, dass die sogenannten "neuen" Symbole eigtentlich schon vorher da waren.

Ich selbst arbeite mit den Usui Symbolen, sowie mit anderen Symbolen.
Letztes Jahr habe ich mich in den 1. und 2. Grad in Karuna Reiki einweihen lassen und es war für mich eine sehr schöne und entwicklungsreiche Erfahrung. In diesem beiden Graden, kommen zu den vier Usui Symbolen noch 8 weitere. Es war für mich kein Problem, diese Symbole zu behalten und zu zeichnen und ich fühle mich noch immer mit ihnen wohl.

Lange rede, kurzer Sinn :smile:

Für mich war diese Entscheidung richtig und die 8 Symbole, die ich neu dazugelernt habe, benutze ich immer noch regelmäßig und das gerne.
Doch das muss für andere nicht stimmen.

Vertrau auf dein Gefühl. Auch wenn du 150 Symbole benuzten würdest oder nur 1. Wenn es für dich stimmig ist, ist es für dich gut.

Licht und Liebe
Janina

Datum: 22-05-2001 on 19:13
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

was soll da sneue Symbole

ich dachte immer es gibt nur die 3 des2. Grades und noch das meistersymbol..und das wars. Und wennes dies wriklich gibt was sollen die dann bewirken?

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Robert,

ich denke, das die 4 traditionellen Symbole völlig ausreichen.

Es gibt eine Unmenge von Symbolen, es gibt auch Briefmarkensammler. :roll:

Mir sind die 4 Symbole schon zu viel, ich arbeite lieber ohne... :wink:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr Lieben,

hier wird ja ziemlich mystisch über weitere oder neue Symbole gesprochen. So kann man einen Thread noch ordentlich in die Länge ziehen.
Könnt ihr vielleicht einfach die zusätzlichen Symbole einen Namen geben damit jeder weiß worüber geredet wird...

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Naja Jeoren,

es gibt ja noch andere weiter Reiki Systeme. Allerdings ist hier oftmals die "Streitfrage" ob es noch Reik ist oder nicht oder doch?

Und auch in diesen anderen Systemen, die teilweise auf Usui Reiki aufbauen und sich eher als "erweiterung" verstehen, wird noch mit anderen Symbolen gearbeitet (die dann oftmals eine speziellere und differenziertere Wirkung haben bzw nachgesagt wird), als mit den 4 Usui Symbolen.

Auch gibt es ja den sogenannten 5. und 6. Grad. Diese wurden glaub ich früher auch als Großmeistergrade bezeichnet, was ich heute aber nicht mehr so oft höre. Auch hier gibt es noch andere Symbole. Allerdings gibt es beim 5. und 6. Grad auch teilweise die Methode ohne Symbole, sondern nur mit Mantren.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Janina,

das beantwortet leider noch immer nicht meine Frage... :cry:

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Wie meinst du das denn genau mit dem Namben geben?

Also 1. Wenn ich alles Symbole die ich kenne mit Namen aufschreiben würde - wäre mir das echt zuviel schreibarbeit *lol

und 2. du schreibst ja die Namen der Usui Reiki Symbole auch nicht bzw nur mit Abkürzung oder? :)

Alles Liebe
Janina

PS: Vielleicht versteh ich deine Frage auch nur falsch. ;)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ich dachte immer das Reiki system hört mit dem3. Meister bzw4. lehrer Grad auf. was hat denn dann der 5. und 6. Grad noch weiteres zu bieten

tati :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Janina,

mit Namen nennen meine ich einfach den Namen der zu einem Symbol gehört. Also CKR oder CR, usw. Ich zeichne zwar das Symbol aber es hat genausogut einen Namen und dass ist genau was ich hier meine.
Wenn es andere Symbole gibt außer die 4 von Usui möchte ich gerne wissen wie die heißen.
Wenn Person A sagt er kenne 2 neue Symbole und Person B sagt er kenne 3 neue Symbole dann müssen dass nicht unbedingt die gleiche sein. Wenn ich weiß das jemand dass Symbol 'Simsalabim' kennt und eine andere Person redet auch davon, dann weiß ich dass die über das gleiche reden...
Also, einfach die Symbole beim Namen nennen...

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Du, es gibt seit den letzten Jahren so viele "neue" Symbole, die als Reikisymbole gehandelt werden, dass die wahrscheinlichkeit groß ist, dass man unterschiedliche meint. :)

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Antworten