Selbstprogrammierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Selbstprogrammierung

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hat einer von euch schon mal Selbstprogrammierung ausprobiert? Ein bekannter von mir versucht sich mit Audio-CD´s ein paar Sachen einzureden und zu verinnerlichen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das reine Geldmacherrei oder hatte von euch jemand einen positiven Erfolg damit?
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Demo
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2003, 13:37

Beitrag von Demo »

Hallo,

das sind Autosuggestionen. Und ja, das funktioniert.

Ein ganz kleines Beispiel. Wenn ich z.B. ganz dringend um eine gewisse Uhrzeit aufstehen muß und weiß, ich würde garantiert verschlafen, dann sage ich mir kurz vor dem Einschlafen immer wieder, dass ich um diese Zeit aufwachen werde. Ich bin dann immer wach, bevor der Wecker klingelt. Sogar zu den unmöglichsten Zeiten funktioniert das.

Dein Unterbewußtsein schläft nicht und nimmt diese "Botschaften" auf.

Mittlerweile gibt es fast für alle Bereiche CDs. Aber meiner Meinung nach gehört natürlich auch etwas Wille dazu.

Viele Grüsse
Demo
Nicole72
Reiki-Kerze
Beiträge: 64
Registriert: 18.12.2002, 14:02
Wohnort: 89xx (Aargau) Schweiz

Beitrag von Nicole72 »

Hi

Diese Art von Selbstprogrammierung funktioniert tatsächlich, sie wird unter anderem auch im Sport aktiv eingesetzt und nennt sich auch "Mentaltraining". Mit ständiger Visualisierung der "gewünschten" Situation kann man das Unterbewusstsein damit "programmieren".

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es dazu nichteinmal besonders viel Wille braucht, denn das Unterbewusstsein ist immer viel stärker als der Wille und das was im Unterbewusstsein verankert ist, hat den Drang verwirklicht zu werden. Es braucht lediglich der Wille damit anzufangen :D


Liebe Grüsse
Luna
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Aber warum ist das ganze so teuer und aufwendig? Es muss doch auch gehen sich zu Hause vor dem Spiegel selbst etwas zu suggerieren, mit genügent Willenskraft zumindest. Hört sich ganz praktisch an was du gesagt hast Demo. Aber wenn sich jetzt jemand Probleme ausreden will, ist das nicht eher dann eine Selbstbelügung und Täuschung?

:)
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Igelchen es geht auch selbst und ganz kostenlos.Es gibt hierzu richtig gute Bücher und CD´s.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Wieso denn kostenlos, wenn man auch etwas dafür bezahlen kann!!!
:roll:
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Was für Bücher kannst du mir denn empfehlen? Wenn´s geht lieber von der günstigen Sorte.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Es gibt von Arnold Patent ,,Du kriegst was du willst,,oder Dale Carnegie der hat etliche Bücher geschrieben,auch bei Tepperwein wirst du fündig.Genauso gibt es Bücher von Murphie.Die Buchhandlungen haben in der Regel Kataloge wo etliche dieser Bücher drin sind.Ansonsten lass dir mal von Prana Haus den Katalog schicken oder guck da mal im Internet nach.Die Preise sind in der Regel erschwinglich.Da ich nicht weiß in welche Richtung du genau willst ,ist es etwas schwer dir etwas bestimmtes zu empfehlen,zu mal ich einen ganzen Haufen von diesen Bücher habe.Die Satdtbüchereien sind in der Regel auch mit solchen Büchern ausgestattet.Vieleicht guckst du da mal.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Igel-eye-Elijan hat geschrieben:Aber wenn sich jetzt jemand Probleme ausreden will, ist das nicht eher dann eine Selbstbelügung und Täuschung?
Hallo,
schwer zu sagen, je nachdem, was man drunter versteht.

Mich fasziniert das Gebet der Anonymen Alkoholiker:
"Gib mir die Kraft, zu verändern, was ich verändern kann.
Gib mir die Gelassenheit, zu ertragen, was ich nicht verändern kann.
Gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Meiner Meinung nach führt unser Weg in die Freiheit viel über den zweiten Satz. Es besteht aber immer die Versuchung, sich darüber zu belügen: nein, ich habe schon lange kein Problem mit meiner Sterblichkeit und Verletzlichkeit mehr...
Ich habe bisher nur weniger Menschen getroffen, denen ich das geglaubt habe. Die meisten "Denk-mal-positiv"-Angebote der Esoterik-Buchhandlungen versprechen aber, dass sich das sehr schnell erreichen läßt und vor allem ohne Schmerzen und ohne psychischen Sterbensprozeß, der sich wahrhaft nicht lustig anfühlt.
Insofern: ja, es ist eine Lüge, aber eine, die erstmal zum Erfolg führt, um den Preis, dass man sich von der Wahrheit verabschieden und mit immer mehr Energie dagegen ankämpfen muss.
Ein klassischer Pakt mit dem Teufel also.
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Hallöchen,

also ich hatte vor Jahren mit den Büchern von Murphie begonnen - Carnegie ist auch gut, allerdings haben sie mir persönlich dann doch nicht so viel gebracht - und viel mit Autosuggestion gemacht - hab mir einvfach selbst Texte auf Kasettenn gesprochen - und mir die dann *je nach Bedarf* abgespielt.

Und das mit sich selbst belügen und so stimmt so lange, so lange man es nicht verinnerlicht hat - wie soll ich das jetzt erklären?

Ich habe im hawaiianische Schamanismus gelernt, mit meinem Unbewussten zu kommunizieren wie mit einem guten Freund. Und mein *und natürlich auch dein* Unbewusstes strebt immer danach, dir all deine Wünsche zu erfüllen.

Wenn ich jetzt einen Glaubenssatz oder ein Denkmuster habe, dass Autosuggestionen Manipulationen sind - und Manipulationen pfui sind - dann brauch ich gar nicht damit anfangen.

Wenn ich statt dessen davon ausgehe, dass ich mich durch Autosuggestionen auf die dinge konzentrieren lerne, die ich wirklich will - und die gut für mich sind - dann werde ich auch tolle Erfolge damit erzielen.

Kleines Beispiel - ich will keine Schulden mehr hab - das Unbesusst nimmt meinen Wunsch *Schulden* zur Kenntnis und unternimmt alles, in seiner Macht stehende, um mir noch mehr zu besorgen.

Tipp - wenn ich etwas ändern will sollte ich mir vorher überlegen - was will ich statt dessen? - Und mit dem arbeite ich dann :lol:
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Kenati
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2003, 10:35
Wohnort: BW

Beitrag von Kenati »

Huhuuu,

ich habe mit der Selbsthypnose (Autosuggestion) schon sehr gute Erfolge erzielt und es handelt sich auch nicht um eine Lüge, sondern um eine Beeinflussung des Unterbewusstseins. Im entspannten Zustand ist das UB zugänglicher für solche Beeinflussungen, weil das Bewusstsein eingeschränkt ist bzw. umgangen wird. Daher können mit dieser Methode Umstellungen des Lebensstils (z.B.) Ernährung ganz ohne Willensanstrengung bewirkt werden. Sie wirken quasi unterbewusst. Um euch ein paar Beispiele zu nennen, was man alles mit Autosuggestion erreichen kann, kopier ich mal eine Liste hier hinein:

Gewichtsverlust
Raucherentwöhnung
Phobiebehandlung
Selbstmotivation
Gedächtnisverbesserung
Kreativitätssteigerung
Behebung sexueller Störungen
Geburten
Schnelleres Lernen
Verhaltensänderung
Steigerung des Selbstbewusstseins
Krebsbekämpfung
Sportmotivation
Behebung von Schlafstörungen
Behandlung reaktiver Depressionen
und vieles mehr...

Wens interessiert, kann gerne von mir eine kostenlose Anleitung zur Selbsthypnose bekommen. Es ist ein 20-Tages-Kurs, den ich aus dem englischen übersetzt habe.

Alles Liebe
Kenati
Zuletzt geändert von Kenati am 19.01.2004, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barbara
Reiki-Kerze
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2002, 02:28
Wohnort: nrw

selbstprogramierung

Beitrag von barbara »

hi , ja klar geht das auch ohne viel Geld. probiere mal Fingermudras aus. Ist total effektiev. und wirkt. vielleicht findest du bei e-bay ein günstiges Buch über Mudras von Gertrud Hirschi.Ist sehr wirkungsvoll. Sind Fingerübungen aus dem Yoga.Probiere es mal aus.Viel Erfolg. Du kannst es natürlich auch mit Suggestionen machen. (keine Ahnung ob du suggestieren kannst) aber das funktioniert auch.
Viele Grüße
Barbara
Es ist alles nur geliehen-hier auf dieser schönen Welt
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Es geht auch ganz einfach, indem man sich ein Heft oder Buch anlegt, indem man das, was man verändern oder erreichen möchte, am Abend vor dem Einschlafen mehrfach als Affirmationen aufschreibt.
Möglichst positiv...

Und wenn man das eine Weile macht, ändert sich auch etwas....

Ich habe so das Rauchen aufgehört :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Tira
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2003, 14:37
Kontaktdaten:

Reiki und Selbsthypnose

Beitrag von Tira »

Hallo zusammen :-)

Ich habe hier im Forum heute mal nach dem Begriff Selbsthypnose gesucht, weil ich mal nachlesen wollte, ob es Erfahrungswerte gibt, Selbsthypnose mit Reiki zu kombinieren.

Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe gesehen, dass nach Infos, wie man Selbsthypnose/Selbstsuggestion anwendet, gesucht wurde.

Auf unserer Internetseite haben wir ein paar Anleitungen für die Selbsthypnose. Vielleicht ist das ja für jemanden nützlich ;-)

http://www.selbsthypnose.at/selbsthypnose-anleitung.htm

Liebe Grüße
Tira
Antworten